SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 10/02 VOM 13.10.2002

Redaktion: Dietrich Tölk, DL6MRG


ÜBERSICHT:


40 Jahre Schulstation Elbingerode

Am 19.09.1962 lief an der damaligen Klubstation DM4FG in Elbingerode das erste QSO mit einem Eigenbau-TX mit ca. 25 Watt in Eco-Schaltung mit der EF80 und einer EL34 in der Endstufe. Das Ganze hing an einer 40-m-Langdraht, die vom Ausbildungsraum im Schuldachboden gespannt war und die Umgebung auch mit TVI versorgte. RX war der kommerzielle „Sonneberg“ mit der UEL51. Die bekannten TX „Köpenick“ und „Teltow“ mit einem UKW-Eigenbautransceiver von Peter Wratsch aus Meerane folgten zusammen mit verschiedenen Antennenkonstruktionen und auch eine Reihe Umzüge.

Heute befindet sich unser Shack in einem Kellerraum des Gymnasiums in Elbingerode mit einem TS-450S an einer W3DZZ, einem FT736R an einer GPX30 sowie einem ATV-TX von Schuster-Prinz an einem 55-cm-Spiegel.

Bekannt wurde unsere Klubstation unter DM4FG und Y47ZG durch die jährlichen Kreiskenner-Expeditionen in viele Kreise der DDR zwischen der Ostsee und dem Thüringer Wald. Heute bleiben die Geräte auch nicht in der Station. Bei Fielddays, Projekttagen, Kids-Days und Sportveranstaltungen z. B. wechseln sie in Zelte, Klassenräume und Sportstätten.

Durch Matthias, DL1JMS, entstanden Kontakte zu Missionaren in Afrika, die durch unsere Spenden zu modernen Funkgeräten kamen.

Nicht vergessen blieb und bleibt unser ständiges Angebot einer sinnvollen Freizeitgestaltung für unsere Jugend, ein Einsatz, der leider nicht mehr die Früchte früherer Jahre trägt.

DLØELB meldet sich an jedem Montagabend mit dem DARC-Rundspruch via DBØMGG in Drei-Annen-Hohne und DBØHSB auf dem Brocken und ist auch mit dem Sachsen-Anhalt-Rundspruch vierwöchentlich über DBØHEX dabei.

Den Sonder-DOK „40ELB“ – 40 Jahre Schulfunk in Elbingerode – konnte unsere Clubstation im September knapp 400× vergeben.

Wir wünschen uns noch viele ergebnisreiche Jahre.

73 und 55 de Rudolf, DK4WR/DLØELB

Diesen Wünschen schließt sich der Distriktsvorstand an und gratuliert der Crew DLØELB um Rudi, DK4WR, recht herzlich.


Zuständigkeiten der RegTP-Außenstellen

Für das Einreichen der BEMFV-Anzeigen der Funkamateure des Distriktes Sachsen-Anhalt sind die Regulierungsbehörden-Außenstellen Halle und Magdeburg wie folgt für nachfolgende Städte und Landkreise zuständig:

Halle
.....

Zuständig für die Städte und Landkreise: Aschersleben-Staßfurther-Landkreis, Bernburg, Bitterfeld, Burgenlandkreis, Dessau, Halle (Saale), Köthen, Mansfelder Land, Merseburg-Querfurt, Saalkreis, Sangerhausen, Weißenfels, Wittenberg.

Magdeburg
.....

Zuständig für die Städte und Landkreise: Altmarkkreis Salzwedel, Anhalt Zerbst, Bördekreis, Halberstadt, Jerichower Land, Magdeburg, Ohrekreis, Schönebeck, Stendal, Wernigerode.


Kurznachrichten

50 Jahre Funkamateur

Der OM Hans Breustedt, DL9CTG, im OV Werningerode, W09, beging am 01.10. sein 50-jähriges „Dienstjubiläum“ als Funkamateur. Es begann am 01.10.1952 im damaligen VEB Elektromotorenwerk Wernigerode, wo er als Leiter in der E-Werkstatt tätig war. Seine Ex-Rufzeichen sind: DM3KCG, DM3KIG, Y35ZG, Y21TG, DL9CTG mit KK G21, G47 (RSV) und jetzt W09. Wir wünschen ihm noch lange Freude an diesem Hobby.

Ortsverband Wernigerode, W09, OVV DL6CWR

+++

85 Diplome „500MLU“ vergeben

Hugo, DL2HRH, teilt dazu folgendes mit:
Mit Stand vom 18.09. hat die Clubstation DLØMLU 85 Diplome „500 MLU“ vergeben. Im Oktober haben wir wieder den Sonder-DOK „500 MLU“ zu vergeben. Alle QSOs bis 31.10. zählen für das kostenlose Diplom. Die Ausschreibung stand in der CQ DL und im FUNKAMATEUR.

Ich werde montags wieder über die Relais in Halle und Leipzig arbeiten, ein Termin für KW wird im Klub „festgelegt“: mittwochs, meist 40 m. In der Montagsrunde über R6 wird darüber berichtet. Manfred, DL3HRM, wird es auch via ATV publik machen.

73 + AWDS, Hugo, DL2HRH

+++

Amateurfunk-Flohmarkt in Garitz

Der bekannten Materialbasar in Garitz findet am Sonntag, 13.10., ab 09:00 Uhr statt (der letzte in 2002). Ort: Kulturhaus in Garitz im Landkreis Anhalt-Zerbst an der B187a, zwischen Zerbst und Coswig/Anhalt

Horst, DL9ZEA, Zerbst


21. INTERRADIO in Hannover

In diesem Jahr findet die INTERRADIO am Sonnabend, dem 26.10., auf dem Messegelände in Hannover statt. Der Veranstaltungsort, die Halle 20, liegt direkt neben der bisherigen Halle 19, hat aber bessere Eintrittsmöglichkeiten. Der Veranstaltungsort, die Halle 20, liegt auf der Nordseite des Messegeländes an der Europaallee. Zum Parken stehen die Nordparkplätze bereit.

Die Organisation der INTERRADIO, die bisher in den Händen der DARC-Service GmbH lag, wird durch den Verein „Amateurfunk Treffen Niedersachsen“ von der bisherigen INTERRADIO-Mannschaft unter der bekannten langjährigen Leitung von Herrn Oliver Häusler, DH8OH, und Herrn Erich Prager, DJ3JW, in der bekannten Art und Weise weitergeführt.

Die Clubstation DFØIR mit dem DOK „IR2002“ ist bereits auf allen Bändern aktiv und wird ortsunkundige anreisende Funkamateure am Veranstaltungstag einweisen.

Zur INTERRADIO richtet der DARC-Distrikt Niedersachsen einen Anfahrtswettbewerb aus.

Die Veranstaltung öffnet für Besucher um 09:00 Uhr und endet um 17:00 Uhr. Eintrittskarten, die automatisch an der beliebten Tombola teilnehmen, kosten 6,– €.

Ein Höhepunkt dieser INTERRADIO wird wieder die Amateurfunktombola mit vielen wertvollen Sachpreisen, wie Antennen, UKW-Handfunkgeräten und einem Hauptgewinn sein. Mit von der Partie ist auch diesmal wieder der bewährte und bekannte Messplatz aus dem DARC-Distrikt Niedersachsen mit dem Team aus Salzgitter. Es können alle Amateurfunkmessungen bis 12 GHz durchgeführt werden. Hauptaufgabe wird die Überprüfung von auf dem Flohmarkt erworbenen Geräten sein. Dieser Service ist kostenlos und dient der Sicherheit der Käufer.

Auch werden dieses Jahr wieder die beliebten Fachvorträge stattfinden. Geplant sind Vorträge zu den Themen DATV, EMV, Selbsterklärung, Mobilfuchsjagden, TNN, RMNC-Flexnet und weitere.

Speziell sei auf den Vortrag „Erfahrungen mit digitalem Amateurfunk-Fernsehen bei DBØHEX mit Gerätevorführung“ hingewiesen.

Es haben sich bereits neue gewerbliche Anbieter zu dieser Veranstaltung angemeldet.

Aktuelle Informationen im Internet: www.interradio.info.


Neues von der ISS

Die Raumfähre Atlantis hat am Nachmittag des 09.10. erfolgreich an der ISS angedockt. Wegen des Wirbelsturms „Lilli“ musste der Start um eine Woche verschoben werden.

Ungewöhnliche Luftaufnahmen lieferte eine neuartige Shuttlecam – eine Videokamera, die in der Nähe des äußeren Treibstofftanks der Raumfähre montiert ist und während des Starts und der ersten Flugphase Farbbilder an die Bodenstation funkte.

An Bord befanden sich sechs Astronauten, die in den kommenden Tagen einen 14 Tonnen schweren Träger im Wert von 390 Millionen Dollar an der ISS anbringen werden.


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 10/02 vom 13.10.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv