SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 5/02 VOM 12.05.2002

von DL6MRG


ÜBERSICHT:


Die ersten fünf Ehrennadeln des Distriktes wurden verliehen

Zur Distriktsversammlung im vorigen Jahr hatten wir beschlossen, eine Distrikts-Ehrennadel zu kreieren. Rechtzeitig ist diese zur diesjährigen Distriktsversammlung fertig geworden. Vom Vorstand wurde beschlossen, die ersten fünf in diesem Jahr zu vergeben an:

Wilfried Gottschalk, DJ7AA, bekannt durch seine Contesttätigkeit, wo er nicht nur die Nummer Eins in Sachsen-Anhalt ist, sondern auch zu den Spitzenkräften in Deutschland gehört und auch international sehr bekannt ist; Bruno Höldtke, DL2CR, aus dem OV Wolfen, für seine langjährigen Aktivitäten beim Aufbau des Amateurfunks im Raum Bitterfeld-Wolfen; Manfred Günter, DL3HRM, uns allen bekannt für sein langjähriges Engagement bei der Gestaltung und Durchführung der Montagsrunde auf R6; Rudolf Ermrich, DK4WR, für seine ebenfalls langjährigen Aktivitäten als Distriktreferent Funk und Diplommanager; schließlich erhält Frau Meister von der RegTP-Außenstelle Magdeburg über ihre Dienststelle eine Ehrennadel für gute Zusammenarbeit, insbesondere bei der Vorort-Abnahme von Lizenzprüfungen im Ausbildungslager Güntersberge.

Weiterhin wurden Urkunden zur DARC-Clubmeisterschaft 2001 vergeben an: OV Salzwedel, W13; OV Zeitz, W17, und OV Wolmirstedt, W37.

Schließlich wurden Mario, DL5ME, aus Magdeburg zum wiederholten Mal mit dem UKW-Contestpokal in der Einmannwertung und DKØZAB, Dessau, in der Mehrmannwertung für das Jahr 2001 ausgezeichnet.


Beschlüsse zur Mitgliedergewinnung gefasst

Der Distriktsvorstand hatte sich bereits mit dem Mitgliederrückgang im Distrikt befasst. Unter den Anträgen zur Mitgliederversammlung waren deshalb zwei zu dieser Thematik zu finden.

Im ersten Antrag ging es darum, für die Ortsverbände einen Anreiz zu schaffen, mehr für die Öffentlichkeitsarbeit in ihren lokalen Medien zu tun, um dadurch das Interesse am Amateurfunk bei den Bürgern ihres Territoriums zu wecken.

Mit dem zweiten Antrag möchte der Distriktsvorstand erreichen, dass noch mehr Ortsverbände Ausbildungskurse durchführen.

Des Weiteren nannte Wolfram, DL3HWD, noch drei Empfehlungen des Distriktsvorstandes für die Ortsverbände:

Wir empfehlen erstens, bis zur Regelung in der Beitragsordnung des DARCs auf die Zahlung einer Aufnahmegebühr bei einem Neueintritt in den DARC zu verzichten, zweitens, dass die OVs die für die Durchführung eines Ausbildungskurses von den Teilnehmern eingenommenen Ausbildungsgebühren am Ende des Kurses an diejenigen wieder zurückzahlen, die an der AFu-Prüfung teilgenommen haben, und drittens, wenn es am Online-Ausbildungskurs des DARCs Teilnehmer aus dem Territorium des OVs gibt, diesen einen Paten aus dem OV zur Betreuung zu benennen.


Ankündigung der Internationalen Deutschen Meisterschaft im Amateurfunkpeilen und Schülermeisterschaft 2002

Der Distrikt Sachsen-Anhalt richtet die diesjährige Internationale Deutsche Meisterschaft im Amateurfunkpeilen, die Schülermeisterschaft und die Deutsche Mannschaftswertung aus. Termin: 09.–11.08. Austragungsort der Veranstaltung ist die Stadt Thale, die sich im Nordharz, in der Nähe von Quedlinburg befindet. Unterkünfte sind von jedem Teilnehmer selbst zu organisieren. Ein Gastgeberverzeichnis kann von der Thale-Information, Rathausstr. 1 in 06502 Thale, angefordert werden. Im Internet unter www.Thale.de oder als E-Mail unter ...... Weitere Übernachtungsmöglichkeiten bieten sich an in Gernrode, Bad Suderode und Stecklenberg.

Anmeldung und Ausgabe der Startunterlagen erfolgt in der Jugendherberge Thale, ...... Die JH ist auch gleichzeitig zentraler Punkt des Ausrichtungsteams.

Kosten: Die Teilnahmegebühren betragen 13,– € für die Deutsche Meisterschaft und 5,– € für die Schülermeisterschaft. Im Preis enthalten sind die Start/Ziel-Versorgung sowie das Kartenmaterial.

Weitere Informationen und Verantwortlichkeit: Steffen Bolling, DL2HYM, ....., E-Mail: ......


Der Amateurrat des DARC tagt in Halle-Peißen vom 24.-26.05.

Elf Jahre nach seiner Gründung hat der Distrikt Sachsen-Anhalt die Ehre, die Hauptversammlung in Halle (Saale) auszurichten. Die Stadt Halle mit rund 250.000 Einwohnern ist fast 1200 Jahre alt und die größte Stadt in Sachsen-Anhalt. Sie ist zwar nicht die Landeshauptstadt, aber als ein bedeutendes kulturelles Zentrum wird sie gern als „Kulturhauptstadt“ von Sachsen-Anhalt bezeichnet. Bekannt ist Halle durch die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, die in diesem Jahr ihr 500-jähriges Bestehen feiert, durch die Franckeschen Stiftungen als ein bedeutendes Zeugnis des deutschen Pietismus, durch die alljährlich stattfindenden Händelfestspiele, denn Händel wurde in Halle geboren und sein Geburts- und Wohnhaus (Händelhaus) ist heute ein Museum, und nicht zuletzt durch die „Kulturinsel“, ein Gebäudekomplex mit mehreren Theater-Spielstätten unter der Leitung von Peter Sodann, dem bekannten Tatort-Kommissar Ehrlicher.

Amateurfunkmäßig gesehen ist Sachsen-Anhalt noch von geringer Bedeutung, denn auf 2,6 Millionen Einwohner gibt es rund 900 im DARC organisierte Funkamateure im Land. Aber die Entwicklung der Mitgliederzahlen kann sich sehen lassen, denn mit der Gründung des Distriktes waren es nur 655 Mitglieder. Der Distrikt Sachsen-Anhalt ist einer der wenigen, der bisher positive Zuwachsraten und in den letzten Jahren mit den größten relativen Mitgliederzuwachs unter allen Distrikten zu verzeichnen hatte, weshalb der Anteil der Jugendlichen im Distrikt bei 11,7 % liegt. Das Geheimnis dieses Erfolges liegt in der Jugendarbeit im Distrikt, denn diese hat im Distrikt einen hohen Stellenwert.

Anlässlich der DARC-Hauptversammlung im Hansa-Hotel in Halle-Peißen wird der OV Halle, W19, am 25.05. Amateurfunkbetrieb im Hotel durchführen. Der Sonder-DOK „HV02“ ist beantragt. Die DARC-Mitglieder der Region Halle sind angehalten, am Samstag-Nachmittag als Gäste an der Hauptversammlung teilzunehmen.


YL-Runde Sachsen-Anhalt wieder über R6

Karola, DG2HRZ, ruft wieder jeden Donnerstag um 19:30 Uhr über das 2-m-Petersberg-Relais R6 zur YL-Runde. Beim ersten Mal trafen sich wieder die YLs aus Dessau, Zeitz, Molmerswende und Rathmannsdorf in bewährter Weise.


Neues von der ISS

Vom 25.04. bis 04.05. war die zweite Soyuz-Taxicrew mit dem südafrikanischen Weltraumtouristen Mark Shuttleworth Gast auf der ISS. Die dreiköpfige Crew war vom Baiconur-Cosmodrome Kazakhstan zur ISS gestartet, hatte dort erfolgreich angedockt und Weltraumexperimente durchgeführt. Die Rückkehr ist am 05.05. erfolgreich verlaufen. Zur Zeit sind RW4LQ und I6CGE an Bord der Internationalen Space Station in der Amateurfunk-Betriebsart APRS QRV. Der nächste Launch des Shuttles Endeavour ist für den 30.05. vorgesehen.


Dies war der letzte Sachsen-Anhalt-Rundspruch vor der Sommerpause. Der nächste Rundspruch folgt im August. Meldungen zum Rundspruch an Dietrich Tölk, DL6MRG; ....., oder über die Mailbox DBØSAW an: DL6MRG; E-Mail: ......


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 5/02 vom 12.05.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv