von DG1HXA, DL6MRG
Ausschreibung zum HALLE-Diplom
Der Deutsche Amateur-Radio-Club e. V., Ortsverband Halle/Saale, W19, gibt dieses Diplom heraus, das von Funkamateuren und entsprechend von SWLs beantragt werden kann. Mit diesem Diplom soll an die 1000-jährige Geschichte der Stadt Halle an der Saale erinnert werden, die durch Wirtschaft, Wissenschaft, Kunst und Kultur eine bedeutende Entwicklung genommen hat.
Das Diplom wird auf Kurzwelle und auf den UKW-Bändern getrennt herausgegeben. Zum Erwerb des Diploms sind folgende Bedingungen nach dem 01.01.2001 zu erfüllen:
Kurzwelle: DL-Stationen müssen 15 Verbindungen mit Stationen aus den Ortsverbänden in Halle (W19, W24, W35) nachweisen. Darin müssen mindestens fünf Verbindungen mit Mitgliedern des OV Halle, W19, enthalten sein. Andere EU- und DX-Stationen müssen zehn Verbindungen mit Stationen aus den Ortsverbänden in Halle (DOK W19, W24, W35) nachweisen.
UKW-Bänder: DL-Stationen müssen zehn Verbindungen mit Stationen aus den Ortsverbänden in Halle (DOK W19, W24, W35) nachweisen. Darin müssen mindestens drei Stationen von Mitgliedern des OV Halle enthalten sein. Andere EU- und DX-Stationen müssen drei Verbindungen mit Stationen aus den Ortsverbänden in Halle (DOK W19, W24, W35) nachweisen.
Für eine fehlende Station wird eine Verbindung mit der Clubstation des OV Halle (DLØHAL) als Joker gewertet. Jede Station wird nur einmal gewertet. Alle Betriebsarten außer Packet-Radio sind zugelassen. Bei entsprechendem Nachweis kann das Diplom auch für ein Band und/oder in einer Betriebsart ausgestellt werden.
Der Diplomantrag ist mit bestätigter Aufstellung vorhandener QSL-Karten (GCR-Liste) und der Gebühr von 7, oder 7, US$ an folgende Anschrift einzureichen: Dietrich Arnold, DG1HXA, DIG 5697, ......
Stand September 2001 von DG1HXA. Das Diplom ist 210×297 mm groß. Es ist schwarz und rot auf 160 Gramm schwerem, altgoldfarbigen holzfreien Karton gedruckt. Es zeigt den Marktplatz von Halle an der Saale mit der Marktkirche und den Roten Turm. Das Diplom wurde auf der DARC-Clubversammlung im September 2001 anerkannt.
Nachdem die neuen Amateurfunkantennen auf der ISS montiert sind, ist die Raumstation wieder auf den bekannten Frequenzen in der Amateurfunk-Betriebsart APRS z. Z. unter dem Call RSØISS QRV. Auch PCSAT ist z. Z. bei Umläufen über Zentraleuropa auf der Frequenz 145,825 MHz sowohl down- wie uplinkseitig hervorragend in Sachsen-Anhalt in APRS zu arbeiten.
Ein weiterer Höhepunkt war am 01.03. der Start der Raumfähre Columbia zur ISS vom Kennedy-Space-Center in Florida. 1½ Stunden nach dem Start traten Probleme im Kühlsystem auf. Hauptinhalt dieses Fluges wird die Servicemission zum Hubble-Weltraumteleskop sein, welches sich seit 1990 auf einer eigenen Umlaufbahn befindet. Für die Crew sind insgesamt fünf umfangreiche Außeneinsätze im All geplant. So ist das Einfangen des Teleskops um den 04.03. und das Aussetzen um den 10.03. vorgesehen. Bei dieser bevorstehenden Wartungsmission soll Hubble durch den Einbau neuer, leistungsstärkerer Instrumente modernisiert werden, die die Kapazitäten des Observatoriums erweitern und seine Lebensdauer verlängern werden.
Deutsche ARDF-Meisterschaften in Sachsen-Anhalt
Die Deutschen ARDF-Meisterschaften 2002 werden durch das ARDF-Referat Sachsen-Anhalt in der Zeit vom 09.11.08. im Harz durchgeführt. Die sächsischen Fuchsjäger werden diese Veranstaltung mit Kampfrichtern und Technik unterstützen. Anlässlich der Deutschen Meisterschaften wird DAØRDF mit einem Sonder-DOK zu arbeiten sein.
+++
Garitzer Flohmarkt - Elektronikbasar 2002
Der bekannte Flohmarkt findet in diesem Jahr 3× statt. Termine: 24.03., 16.06., 13.10., jeweils sonntags; Ort: Garitz, Kulturhaus zwischen Zerbst und Roßlau. Aufbau: Für Anbieter ab 07:00 Uhr möglich. Eröffnung: 09:00 Uhr.
Anmeldung: Hubert Schulze, DL2HSA, ....., oder via PR an: DL9ZEA@DBØMBG oder
E-Mail: ......
+++
SACHSENFLOHMARKT
Der Sachsenflohmarkt findet an der Neuen Messe Leipzig im Freizeitzentrum US PLAY - Bowling und Freizeit am 08.06. von 08:0014:00 Uhr statt.
Anfahrt: Direkt 50 m an der Abfahrt Leipzig Messe / Leipzig Nord von der Autobahn zu sehen. S-Bahn-Anschluss Messe oder Straßenbahnanschluss Messe ca. 200 m zu Fuß (Sachsenpark). EINTRITT IST FREI.
Ende des Sachsen-Anhalt-RS 3/02 vom 10.03.2002
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2002 | Rundspruch-Archiv |