von DL1HWO, DL1JMS, DL6MRG
Aktivitätsbericht des Ortsverbandes Wolfen zur Clubstationspartnerschaft DLØDX in Düsseldorf und DLØHWO
Seit 1969 besteht in Wolfen die damalige Clubstation DM4TH, Y54ZH und die heutige DLØHWO mit ihren 35 aktiven Mitgliedern, die sich der breiten Palette des Amateurfunks verschrieben haben.
Bereits im Jahr 2000 konnten die Mitglieder auf ihr 40-jähriges Bestehen mit vielen Höhepunkten wie Transceivereigenbau und der Errichtung einer UKW-Antenneanlage auf einem Industrieschornstein in 120 m Höhe, sowie des am 10.11.1991 geschlossenen Clubstations-Partnerschaftsvertrages mit der Clubstation DLØDX zurückblicken.
Anlässlich des 10. Jahrestages des Partnerschaftsvertrages zwischen dem OV Düsseldorf, R01, und Wolfen, W28, reiste eine Abordnung des OVs Wolfen nach Düsseldorf, um den Anlass würdig zu begehen, bestehende Kontakte zu vertiefen und neue zu knüpfen. Nach unserer absprachegemäßen Ankunft bei Helmut, DF7JV, dem Alterspräsidenten und Mitautor des Patenschaftsvertrages des Düsseldorfer OVs R01 fuhren wir nach einer kurzen Verschnaufpause und einem kleinen Imbiss an die Clubstation DLØDX in die Innenstadt, wo wir von dem amtierenden OVV Dieter, DL2GK, mit einer Gruppe Funkamateuren herzlich begrüßt wurden. Der nun folgende Erfahrungsaustausch und Rückblick auf die 10 Jahre Partnerschaftsvertrag verliefen in einer vertrauensvollen, freundschaftlichen Atmosphäre, wobei auch die Betriebszuverlässigkeit des Wolfener 70-cm-Relais als damaliges Gastgeschenk des OV Düsseldorf zur Sprache kam. Der anschließenden Einladung zum gemeinsamen Abendessen und einem Altstadtbummel bei Nacht kamen wir gerne nach.
Der darauf folgende Tag begann mit der Gastteilnahme am Düsseldorfer Funkflohmarkt, der uns einen Einblick in den technischen Stand der Funkamateure des Territoriums verschaffte.
Mit einem Privatbesuch bei einem über 80-jährigem Funkamateur der ersten Jahre, der stets die Verbindung nach Wolfen per Funk aufrecht erhalten hat, bedankten wir uns bei unseren Düsseldorfer Funkfreunden und traten gegen 20:00 Uhr wieder die Heimreise an.
Durch diese Begegnung ist es uns gelungen, die bestehenden Beziehungen weiter zu vertiefen und auf die UKW-Bereiche zu erweitern, die durch die hervorragende Antennenanlage in Wolfen möglich ist, sowie persönlich der Wolfener Einladung zu einer Funkwoche in die Berge Österreichs, in die Wolfener Hütte, zu folgen.
An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei der Stadtverwaltung Wolfen für die Bereitstellung des Gastgeschenkes bedanken, sowie auch bei unserem Sponsor, den Stadtwerken Wolfen, für die Schaffung der Voraussetzungen unserer Vereinstätigkeit und der Nutzung des Schornsteins für unsere Amateurfunkantennenanlage.
Falko Zeisler, DL1HWO, OVV W28
Mathias, DL1JMS, teilt zusammen mit Burkhard Falkner u. a. folgendes mit:
Zwar nicht in Massen, aber doch als interessiertes Grüppchen kamen an die zehn Mädchen und Jungen am Sonnabend, dem 05.01., zum Kids-Day der Funkamateure ins Gemeinschaftshaus in Elbingerode. Sie sprachen mit Kindern in Lübeck oder Zernsdorf, mit Athen war die Verbindung leider zu schwach. Doch reichte der Tag, um sich gegenseitig die Lieblingsfarben zu verraten.
Der Einladung zum Kids-Day folgten acht Kinder unseres Jungschar- und Teanagerkreises der Evangelisch-Kirchlichen Gemeinschaft aus Elbingerode und eine Familie aus Wernigerode.
Nach einem Kids-Day früher im Gymnasium gab es diese aus Amerika stammende Form des Funkerlebnisses für Kinder erstmals im Gemeinschaftshaus. Das Motto: Reinhören und Mitmachen, Kennenlernen, wie andere Kinder per Funk sprechen. Es habe nicht lange gedauert, und die ersten Kinder seien mutig selbst daran gegangen, mit Bernd, DN3JB, aus Berlin zu sprechen. Funkverbindungen gab es u. a. mit fünf Kindern an der Station DKØBC in Göppingen, dann mit Franziska, DN2LU, aus Lübeck und mit fünf Kindern an der Station DN1JZF aus Zernsdorf. Die Ausbreitungsbedingungen ließen leider nicht die geplante Verbindung mit Demetre, SV1JU, und seiner Tochter Sophie in Athen zu Stande kommen. Sie konnten uns nur sehr leise hören. Aber spannend war auch schon dieser Versuch.
Zwischendurch gab es an diesem Nachmittag aber auch am PC etwas zu sehen. Vorgeführt wurde PSK31. Da waren beim Mitlesen auf dem Bildschirm die eigenen Englisch-Kenntnisse gefragt. Und dass man auch Bilder auf Kurzwelle weltweit übertragen kann, brachte die Kinder ebenfalls zum Staunen. So gab es eine richtige kleine Palette des Amateurfunks zum Anschauen und Selbermachen. Die Lieblingsfarben der jungen Harzer bleiben allerdings das kleine Geheimnis der Kids.
Eingeladen zu diesem Kindertag der Funker hatten die Schulstation DLØELB des Gymnasiums Hochharz sowie Mitglieder des Freundeskreises Christlicher Funkamateure (FCF) und CONVENIAT, die Funkamateurvereinigung im kirchlichen Dienst.
Diese Gruppen treffen sich an verschiedenen Wochentagen über Funk aus allen Teilen Deutschlands und pflegen Funkkontakte zu Missionaren in Afrika, Südamerika und Südostasien. Rudolf, DK4WR (73), funkt seit 1961 und leitet die Station im Gymnasium Hochharz, die nächstes Jahr ihr 40. Gründungsjubiläum feiert.
Nachdem die restlichen Amateurfunkantennen auf der ISS montiert sind, deutet sich ein weitere Höhepunkt an. Am Freitag, dem 01.02., wird die nächste ISS-SOYUZ-Taxicrew zu einem Weltraum-Trainingsaufenthalt im JSC, dem Johnson-Space-Center in Houston/Texas, erwartet.
Die ISS-SOYUS-Taxicrew beabsichtigt Ende April unter ähnlichen Bedingungen wie Denis Titow im Herbst vergangenen Jahres vom Baikonur-Cosmodrome Kazakhstan zur ISS zu starten. Die Crew wird unter Einbeziehung des bekannten Commanders Yuri Gidzenkow unter anderen mit dem Europa-Raumfahrt-Maschinisten Roberto Vitori und einem Businessman aus Südafrika besetzt sein...
Garitzer Flohmarkt - Elektronikbasar 2002
Der bekannte Flohmarkt findet in diesem Jahr 3× statt: Termine: 24.03., 16.06., 13.10., jeweils sonntags. Ort: Garitz, Kulturhaus zwischen Zerbst und Roßlau. Aufbau: Für Anbieter ab 07:00 Uhr möglich. Eröffnung: 09:00 Uhr.
Anmeldung: Hubert Schulze, DL2HSA, ...., oder via PR an: DL9ZEA@DBØMBG oder
E-Mail: ......
73 de Horst, DL9ZEA
Ende des Sachsen-Anhalt-RS 2/02 vom 10.02.2002
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2002 | Rundspruch-Archiv |