BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 42/02 VOM 12.12.2002

Redaktion: Steffen Schöppe, DL7ATE


OV Bad Griesbach, U06

Der OV Bad Griesbach veranstaltet seine Weihnachtsfeier mit OV-Versammlung am 14.12. Beginn ist um 19:00 Uhr im Gasthaus Klosterhof in Asbach.

Wir bitten um zahlreiches Erscheinen, da es gleichzeitig unsere letzte Veranstaltung in diesem Gasthaus ist. Wie bekannt, wurde der Pachtvertrag mit den Wirtsleuten nicht verlängert.

Da, wie immer, eine Christbaumversteigerung stattfindet, bitten wir um ein kleines Präsent der Mitglieder. Gäste sind natürlich herzlich willkommen.

Info: Bruno, DJ4DY, stellv. OVV U06


OV Passau, U11

Am Freitag, 13.12., führt der OV Passau seine Weihnachtsfeier durch. Im Rahmen der Veranstaltung wird eine Tombola und Versteigerung durchgeführt.

Alle OV-Mitglieder mit ihren Familie und Gäste sind herzlich willkommen.

Info: Stefan, DC8SB, Öffentlichkeitsarbeit U11


OV Regenstauf, U29

Der OV veranstaltet am Freitag, 13.12., um 19:30 Uhr, im Rotkreuzheim seine Weihnachtsfeier. Der Nikolaus wird wahrscheinlich auch kommen. Gäste sind wie immer herzlich willkommen!

Info: Reinhard, DL5RZ, Pressesprecher U29


Kommunikationssatellit Astra 1K im Pazifik versenkt

Nach dem fehlgeschlagenen Start im November 2002 hat die Betreibergesellschaft SES Astra den Kommunikationssatelliten Astra 1K kontrolliert im Pazifik abstürzen lassen. Nach umfangreichen Beratungen mit dem Hersteller Alcatel Espace kamen die Firmen zu dem Schluss, dass die schnelle Verschlechterung der Lage des Satelliten in Kombination mit Materialproblemen eine Rettungsaktion für den 110 Millionen Euro teuren Satelliten ausschließen. Der Satellit war durch einen Fehler beim Start in eine viel zu niedrige Umlaufbahn gelangt.

Der Satellit trat am Dienstag, 10.12., gegen 03:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit in die Lufthülle der Erde ein. Die Trümmer stürzten in ein Seegebiet südlich von Polynesien. Luftraum und Schifffahrtsstraßen an der Absturzstelle waren zuvor von neuseeländischen Behörden geräumt worden, erwartungsgemäß gab es keine Berichte über Schäden.

Auf den Betrieb des Astra-Systems hat der Verlust von Astra 1K nach Angaben von SES Astra keine Auswirkungen, man könne weiterhin alle geplanten Dienste anbieten und verfüge auch über Reservekapazitäten.

Wie heute früh bekannt wurde, ist der Start der neuen Ariane 5+ mit 10 Tonnen Tragfähigkeit etwa 3 Minuten nach dem Start fehlgeschlagen.

Offensichtlich muss es ein Problem mit dem neuen Vulcain-2 Haupttriebwerk gegeben haben, die neue ECA-Oberstufe war noch gar nicht zum Einsatz gekommen. Das Haupttriebwerk hätte knapp 9 Minuten brennen müssen, die Feststoffbooster hatten problemlos separiert. Zunächst sah alles super aus, doch dann war anhand des Radar-Tracking schnell klar, dass die Rakete nicht mehr der geplanten Bahnkurve folgt und ballistisch zurück zur Erde fällt.

Am 17.12. wird die vorletzte Ariane 4 gestartet und im Januar fliegt wieder eine „alte“ Ariane 5 mit der ROSETTA-Mission. Hier gibt es ein Startfenster von nur 19 Tagen. Wenn dieses nicht eingehalten werden kann, dann gibt es für ROSETTA erst in 70 Jahren wieder eine Startmöglichkeit.

Bei dieser Mission handelt es sich um das erste interplanetares Raumfahrzeug, das mit Ariane 5 gestartet wird. Die Nutzlast ist ein wissenschaftlicher Satellit, der ein Rendezvous mit einem Kometen durchführen und einen Lander auf seiner Oberfläche absetzen wird. Dieses ehrgeizige Projekt wird durch die besonderen Starteigenschaften der Ariane 5 ermöglicht, die die Raumsonde auf ihre interplanetare Bahn bringen wird.

Drücken wir die Daumen, denn dies alles ist auch für P3-E und P5-A wichtig.

Info: Heis News-Ticker und AMSAT-DL


Weihnachtspause beim Rundspruch

Das Jahr neigt sich wieder mal seinem Ende zu, und da wollen sowohl die Rundspruchsprecher als auch die Redaktion ein paar ruhige Tage verbringen.

Am Donnerstag, 19.12., wird der letzte Distrikts-Rundspruch im Jahre 2002 erstellt. Der erste im neuen Jahr wird am 09.01. erstellt und verteilt. Bitte diese Termine bei den hoffentlich zahlreich eintreffenden Meldungen berücksichtigen.

Info: Steffen, DL7ATE, RS-Redaktion


Terminvorschau für den Zeitraum Freitag, 13.12. bis Sonntag, 22.12.

Freitag, 13.12.
20:00 U03 im OV-Heim in Kolmberg
20:00 U04 im Restaurant Am Kloster, Marktplatz 1, in Metten (Donau)
20:00 U11 im Patrichinger Hof in Passau-Patriching
19:30 U28 im Hallenbadrestaurant in Waldkirchen
19:30 U29 in der Rot-Kreuz Wache in Regenstauf

Samstag, 14.12.
20:00 U02 im Gasthaus Loderbauer in Bärndorf am Rande von Regen
20:00 U12 im Häringsbräu in Herbertsfelden
19:30 U23 im Hotel Ratsstüberl in Waldsassen, Basilikaplatz
20:00 U06 im Gasthaus "Klosterhof" in Asbach, Weihnachtsfeier

Dienstag, 17.12.
19:30 U19 im Gasthaus Haiböck in Wegscheid

Freitag, 20.12.
20:00 U07 im Gasthof Reitinger in Landau
19:30 U13 im Hotel Oberer Götzfried in Rgbg.-Wutzelhofen
19:30 U30 im Gasthaus Alte Post in Pocking, Simbacher Straße

Andere Termine

Rundspruchpause in der 52. und 1. Kalenderwoche


Das wars! Ein schönes Wochenende, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Steffen, DL7ATE


Ende des Bayern-Ost-RS 42/02 vom 12.12.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv