BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 40/02 VOM 14.11.2002

Redaktion: Steffen Schöppe, DL7ATE


OV Straubing, U14

Einladung zur Jahresabschlussveranstaltung 2002

Zur diesjährigen OV-Jahresabschlussfeier möchte der Vorstand alle Mitglieder mit Angehörigen recht herzlich einladen.

Ort: Unteroffizierheim, Gäubodenkaserne in Mitterharthausen
Datum: Freitag, 06.12.
Beginn: 19:00 Uhr

Programm: Begrüßung, Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im DARC, Preisverleihung Bayern-Ost-Contest, Essen, Gemütliches Beisammensein

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Um Rückmeldung an den OVV bis 27.11. wird gebeten. Wegen des Zutrittes zur Kaserne benötige ich auch von den Angehörigen Name und Vorname. Bitte Personalausweis oder Reisepass mitnehmen.

Noch ein Hinweis: Anträge, die bei der Ortsverbandsmitgliederversammlung am Freitag, dem 14.02., behandelt werden sollen, müssen bis 24.01.2003 beim OVV eingehen.

Info: Nikolaus, DH1RN, OVV U14


Kurzbericht Distriktsversammlung

Gegen 10:00 Uhr erfolgte die Eröffnung und Begrüßung durch den OVV Karl, DK5RS, der ein paar kurze Worte zum 25-jährigen Jubiläum des OVs Altdorf, U22, machte.

Anschließend sprach der Bürgermeister, stellte kurz die Stadt, den Landkreis und die angesiedelten Gewerbe dar. Danach schloss sich die Begrüßung durch den DV Hans, DL2ZA an.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des Distrikt Bayern-Ost wurde die goldene Ehrennadel des Distrikt Bayern-Ost an Dieter Bieder, DL1RDB, verliehen. In seiner Laudatio erwähnte Franz, DL9PO, den Einsatz von Dieter auf vielen Gebieten des Amateurfunks und des Distriktes in den vergangenen Jahren.

Die Bekanntgabe der Ergebnisse des Bayern-Ost-Contest ergab folgende Platzierungen:

1. Platz Klasse A (Kurzwelle CW): DLØNM aus dem OV U10
1. Platz Klasse B (Kurzwelle SSB): DJ1ZU aus dem OV U14
1. Platz Klasse C (UKW, 144 MHz): DF9RJ aus dem OV U14
1. Platz Klasse D (UKW, 433 MHz): DG8RAN aus dem OV U17
1. Platz in der OV-Wertung: Ortsverband Bayerwald, U02

Die gesamte Ergebnisliste steht in Packet-Radio und im Internet auf den Seiten des Distrikt Bayern-Ost zur Verfügung.

Bei der DARC-Clubmeisterschaft erreichte der OV Straubing den 1. Platz, der OV Landshut den 2. Platz und der OV Sulzbach-Rosenberg den 3. Platz.

Das Protokoll der letzten Hauptversammlung in Greding wurde mit drei Enthaltungen genehmigt.

Bei den Berichten der OVVs wurde deutlich, dass es zwar in fast allen Ortsverbänden eine Menge Aktivitäten gibt, diese aber meist von der gleichen Kernmannschaft durchgeführt werden. In vier OVs gab es Lehrgänge zur Vorbereitung auf Lizenzprüfung, einige Vorstellungen des Amateurfunks in der Öffentlichkeit und in Schulen sowie eine große Beteiligung an Contesten und Fielddays.

Das Peilreferat berichtete über die fünf durchgeführten Peilveranstaltungen, die Anschaffung des neuen Zeiterfassungs-Systems, den geplanten Bayern-Peil-Pokal in Zusammenarbeit mit den anderen bayerischen Distrikten und über die Termine im nächsten Jahr.

Vom Mobilreferat wurde berichtet, dass ein Anfahrtswettbewerb zum Amateur- und Computerflohmarkt in Neumarkt/Obpf. durchgeführt wurde.

Der UKW-Referent berichtete über die Referats-Tagung in Bebra, über eine geplante Fernsehsendung in Pro7 mit dem Thema „Lichtsprechen und Laserfunk“ sowie über die ersten Feldversuche mit UTMS in Bremen.

Der Bericht des Distriktsvorstand streifte kurz das Thema EMV-Beiträge sowie die Gründe für die Ablehnung eines Antrages vom Ortsverband Rottal-Inn an den Amateurrat.

Als Termin für die Frühjahrsversammlung 2003 wurde Samstag, der 05.04., beschlossen, stattfinden wird die Versammlung im Raum Straubing.

Als Kassenprüfer für 2002 wurden der OVV von Altdorf und der OVV von Amberg gewählt.

In den Wahlausschuss für die Wahl des Distriktsvorstandes wurden der OVV von Neumarkt, U10; von Altdorf, U22, und als Wahlleiter der OVV von Greding, U05, gewählt. Vorschläge für die Wahl zum Distriktsvorstand sind bis spätestens 22.02.2003 (sechs Wochen vor der Wahl) an den Wahlvorstand zu richten.

In der allgemeinen Aussprache wurde bekanntgegeben, dass Hans Entner, DJ4YJ, nach vielen aktive Jahren seine Arbeit im Ehrennadel-Ausschuss an einen anderen OM übergeben möchte. Als Nachfolger in diesem Ausschuss wurde Benno, DC6IU, benannt.

Ferner möchte der Referent für Jugend- und Ausbildung die Arbeit an einen jüngeren übergeben. Gefunden dafür hat sich Benjamin, DC1RBK, seit sieben Jahren in der Jugendarbeit tätig und seit Anfang des Jahres Jugendgruppenleiter im OV Amberg.

Desweiteren wird noch ein Team für die Organisation des BBT gesucht, wer daran Interesse hat möge sich bitte mit Günter, DK9CL, OVV von Cham, U03, in Verbindung setzen.

Die Versammlung endete gegen 14:10 Uhr, danach besucht ein Großteil der Anwesenden noch auf Einladung des OV Altdorf ein Raumfahrtmuseum in Feucht.

Kurzprotokoll: Steffen, DL7ATE, Rundspruch-Redaktion


Rundspruchpause

Wegen eines Auslandsaufenthalt wird am 21. und 28.11. kein Rundspruch des Distrikt Bayern-Ost erstellt. Die Redaktion ist in dieser Zeit nur als 5B4/DL7ATE auf den üblichen QRP-Anruffrequenzen von 80 m bis 6 m zu erreichen.

Am 05.12. wird es dann wieder den Distriktsrundspruch mit allen aktuellen Informationen geben.

Info: Steffen, DL7ATE, Rundspruchredaktion


Terminvorschau für den Zeitraum Freitag, 15.11. bis Sonntag, 24.11.

Freitag, 15.11.
20:00 U07 im Gasthof Reitinger in Landau
19:30 U13 im Hotel Oberer Götzfried in Rgbg.-Wutzelhofen
19:30 U30 im Gasthaus Alte Post in Pocking, Simbacher Straße

Freitag, 22.11.
20:00 U10 im Gasthaus Nißlbeck in Neumarkt-Höhenberg
20:00 U17 im Schützenhaus der Feuerschützen in Weiden
20:00 U22 im Gasthaus Zur Barthschmiede in Altdorf
19:30 U25 im Gasthaus Raabkeller in Vilsbiburg
20:00 U26 im Gasthof Miethanner in Kötzing

Andere Termine

21. und 28.11.: Kein Bayern-Ost Rundspruch


Das wars! Ein schönes Wochenende, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Steffen, DL7ATE


Ende des Bayern-Ost-RS 40/02 vom 14.11.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv