BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 30/02 VOM 05.09.2002

Redaktion: Steffen Schöppe, DL7ATE


OV Passau, U11

Der nächste OV-Abend findet eine Woche später als gewohnt, also erst am 20.09. im Gasthaus Schmalzl (Alkofen bei Vilshofen) statt. Martin, DF3MC, wird einen Vortrag über die neuen digitalen Modulationsarten halten. Dank an DF1RB für Idee und Organisation!

Ebenfalls angeregt wurde, wieder einen Lehrgang durchzuführen. Alle Interessent(inn)en sind daher herzlich zum OV-Abend eingeladen. Mitfahrgelegenheiten ab Passau sind selbstverständlich möglich. Einfach an den Vorstand wenden.

Die weiteren OV-Abende finden zur gewohnten Zeit (zweiter Freitag des Monats, 20:00 Uhr) statt. Der jeweilige Veranstaltungsort wird rechtzeitig bekanntgegeben. Wir bitten weiterhin um Vorschläge und Bewerbungen für ein neues Vereinslokal.

Info: Stefan, DC8SB, Schriftführer U11


OV Sulzbach-Rosenberg, U15

Die Freitagsversammlungen des Ortsverbandes finden ab sofort im Gasthof Sperber in Sulzbach-Rosenberg statt. Die Uhrzeit bleibt mit 20:00 Uhr unverändert. Zusätzlich trifft sich der OV jeden Sonntag zum Frühschoppen im Vogelheim am Feuerhof.

Die Monatsversammlung September findet am Freitag, dem 06.09., 20:00 Uhr, am Fielddaygelände in Fürnried statt.

Info: Hans, DL2ZA, OVV U15


Ostbayerische Funkamateure nehmen an Pazifik-Funkexpedition teil

Im November 2002 nehmen zwei ostbayerische Funkamateure an einer internationalen Funkexpedition nach KH8, American Samoa, teil.

OM Roger, DL5RBW, vom OV Landshut, und OM Markus, DL9RCF, vom OV Passau, werden nach ihren Funkexpeditionen nach Panama und Hawaii als Teil eines 6-köpfigen Teams versuchen, die Hauptinsel von American Samoa, Tutuila, als auch die seltene Pazifik-Insel Ofu in den Betriebsarten SSB, CW, RTTY, PSK31 sowie SSTV zu aktivieren. Attraktive Sonderrufzeichen wurden beantragt und bereits bewilligt.

Die genauen Daten sind: 29.10.–08.11. von der Hauptinsel Tutuila und 30.10.–06.11. von der Insel Ofu.

Über Anrufe aus dem ostbayerischen Raum würde man sich natürlich besonders freuen.

Info: Markus, DL9RCF


Evolutionäre Hardware-Entwicklung brütet Radio-Empfänger aus

Eigentlich wollten zwei Forscher von der University of Sussex mit Hilfe evolutionärer Hardware-Entwicklung einen Oszillator erzeugen, das System entwickelte sich allerdings zu einem Empfänger für Radiowellen. Das berichtet das Wissenschaftsmagazin New Scientist in seiner aktuellen Ausgabe.

Layzell und Bird experimentierten demnach mit sich selbst weiterentwickelnder evolutionärer Hardware: Bei ihrem Experiment verband eine Software zehn Transistoren miteinander und benutze das Ausgangssignal der Schaltung als Bewertung ihrer Fitness. Zielvorgabe war ein regelmäßiges, möglichst kräftiges Signal, die evolutionäre Entwicklung sollte einen Oszillator hervorbringen. Die fittesten Exemplare einer Generation bildeten dabei, mittels Kreuzung und Mutation, den Ausgangspunkt für die nächste Generation.

Zu ihrer Verblüffung bemerkten die Forscher, dass das System zwar nach einigen tausend Generationen einen stabilen Zweig hervorgebracht hatte, dieser aber keine eigenständigen Oszillationen erzeugte. Die entwickelte Schaltung empfing vielmehr die Signale des in der Nähe stehenden PCs.

Anmerkung: Beobachten wir mal die Weiterentwicklung, vielleicht schafft die Software ja vollkommen neue Empfängerkonzepte, die den üblichen Rahmen verlassen.

Info: Heise-Newsletter


Terminvorschau für den Zeitraum Freitag, 06.09., bis Sonntag, 15.09.

Freitag, 06.09.
20:00 U01 im Sportheim in Kümmersbruck am Butzenweg
20:00 U06 im Gasthaus Klosterhof in Asbach
20:00 U09 im OV-Heim, Kulm bei Naabburg
20:00 U15 im Josephshaus in Sulzbach-Rosenberg
20:00 U20 im Hotel/Gasthof Warberg bei Neunburg v. Wald
19:30 U21 im Gasthaus Bärenkeller in Parsberg

Samstag, 07.09.
20:00 U16 im Gasthof Koller in Ringelai

Montag, 09.09.
19:30 Z16 im Clubheim am Fernmeldeturm Regensburg

Dienstag, 10.09.
19:45 U14 im Gasthaus Deutscher Kaiser in Straubing

Freitag, 13.09.
20:00 U03 im OV-Heim in Kolmberg
20:00 U04 im Hotel Haus Anja in Deggendorf-Fischerdorf
20:00 U11 im Patrichinger Hof in Passau-Patriching
19:30 U28 im Hallenbadrestaurant in Waldkirchen
19:30 U29 in der Rot-Kreuz Wache in Regenstauf

Samstag, 14.09.
20:00 U02 im Gasthaus Loderbauer in Bärndorf am Rande von Regen
20:00 U12 im Häringsbräu in Herbertsfelden
19:30 U23 im Hotel Ratsstüberl in Waldsassen Basilikaplatz


Andere Termine

11.–13.10.: Offenes QRP- und Selbstbautreffen in Regensburg
12./13.10.: BBT-Abschlussfeier in St. Englmar


Das wars! Ein schönes Wochenende, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Steffen, DL7ATE


Ende des Bayern-Ost-RS 30/02 vom 05.09.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv