BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 9/02 VOM 14.03.2002

Redaktion: Steffen Schöppe, DL7ATE


Aus den Ortsverbänden


OV Cham, U03

Das „Kreuzhaustreffen“ des Ortsverband Cham findet am kommenden Sonntag, dem 17.03., statt. Die Mitglieder und Freunde des Ortsverbandes Cham des Deutschen Amateur-Radio-Clubs und ihre Familien treffen sich ab 14:00 Uhr zwanglos im Naturfreundehaus auf dem Kreuzhaus. Auch Gäste aus den umliegenden Ortsverbänden sind natürlich herzlich willkommen.

Info: Günter, DK9CL, OVV U03


OV Landshut, U08

Am Freitag, dem 29.03., wird der OV Landshut wieder seine traditionelle 80-m-Karfreitags-Fuchsjagd für die ganze Familie durchführen.

Start ist um 14:00 Uhr auf dem Parkplatz der Firma EFAFLEX in Bruckberg, Edlkofen. Zu erreichen über die A92 Ausfahrt Landshut West, Richtung Bruckberg und Moosburg. Nach ca. 8 km hinter dem Bahnübergang der Hauptstraße Richtung Moosburg folgen, nach 2 km geht es rechts auf den großen Firmenparkplatz.

Diese Veranstaltung ist als Generalprobe für die Ostereiersuche gedacht und dementsprechend für Neulinge, Anfänger und Interessenten sehr gut geeignet. Es stehen vom Referat einige 80-m-Peilempfänger zur Verfügung, bei Interesse bitte rechtzeitig bei Steffen, DL7ATE, unter Tel. ..... melden.

Info: Sigi, DF9RD, OVV U08


OV Städte-Dreieck, U27

Der Ortsverband Städte-Dreieck hat beschlossen, seine monatlichen Versammlungen nicht mehr am ersten Samstag im Monat sondern jetzt am ersten Donnerstag im Monat um 20:00 Uhr zu veranstalten. Treffpunkt bleibt weiterhin das Clubheim Alte Schule in Münchshofen 9

Info: Reimund, DL4RDO, OVV U27


Wahlergebnisse

Hier folgen als besonderer Service, und nur exklusiv im Bayern-Ost Rundspruch, die weiteren Ergebnisse der Ortsverbandswahlen:

OV Bayerwald

Für Freitag, den 08.03., hatte der OVV zur Hauptversammlung mit Neuwahlen aufgerufen. Nach der Auszählung aller Stimmen stand fest, der neue Vorstand ist auch der alte. Alexandra, DO6RA, ist jetzt die neue QSL-Managerin.

Die Versammlung hat außerdem beschlossen, die OV-Abende wie früher am 2. Samstag um 20:00 Uhr abzuhalten. Bei dieser Gelegenheit wurde auch gleich das OV-Lokal gewechselt, die OV-Abende sind nun im Gasthaus Loderbauer in Bärndorf am Rande von Regen. Eine Anfahrtsbeschreibung und eine Karte wird auf der Homepage von OV-Bayerwald unter www.darc.de/distrikte/u/02 stehen.

Info: Sepp. DH5RAE, OVV U02

+++

OV Neumarkt/Oberpfalz

Die Mitglieder des Ortsverband Neumarkt/Oberpfalz, U10, wurde am 08.03. zum Urnengang aufgerufen, danach ergab sich folgende Ämterverteilung:

OVV: Johannes Panse, DL4RAO
stv. OVV: Rudi Rosinski, DB2RR
Kassenwart: Josef Hachner, DF3RI
QSL-Manager: Josef Scherer, DL3RDH

Info: Johannes, DL4RAO

+++

OV Weiden

Bei den Wahlen im Ortsverband Weiden gab es keine Überraschungen, der bisherige Vorstand wurde komplett in seinem Amt bestätigt.

OVV: Rita, DG8RR
stv. OVV:
Kassenwart:
Schriftführer:

Info: Rita, DG8RR

+++

OV Regenstauf

Die Vorstandswahlen im OV Regenstauf, U29, brachten keine Veränderung, somit bleibt es bei der „alten“ Vorstandschaft, bestehend aus:

OVV: Ernst, DL5RE
stv. OVV: Walter, DL4RBY
Kassenwart: Franz, DF6RS
Schriftführer: Walter, DL4RBY

Info: Ernst, DL5RE


Hauptversammlungen und Neuwahlen

Am Samstag, dem 16.03., führt der Ortsverband Wegscheid, U19, seine jährliche Hauptversammlung durch. Beginn ist um 20:00 Uhr, auch hier wird die gesamte Vorstandschaft neu gewählt.

Freitag, der 12.04., ist beim Ortsverband Cham, U03, für die Jahreshauptversammlung reserviert. Hier wird es keine Neuwahlen geben.


Kurzbericht Distriktsversammlung

Am Samstag, dem 09.03., fand die Frühjahrsversammlung des Distrikt Bayern-Ost statt. Leider waren von den 30 Ortsverbänden des Distriktes nur 21 vertreten.

Für 25-jährige Mitgliedschaft im DARC wurden die OVVs von Landshut, U08, Sigfried Deutingen, DF9RD, und Stiftland, U23, Manfred Meier, DF6EX, geehrt.

Die Berichte der OVVs wurden allgemein mit Interesse verfolgt. Es scheint, als ob die Jugendarbeit wieder ein bisschen mehr im Vordergrund der OV-Arbeit steht, mehrfach wurde über Kurse und die Arbeit mit Jugendlichen berichtet.

Der DV berichtete über den Versicherungsschutz und die Leistungen des DARC in diesem Zusammenhang, ebenso über den Rückgang der Mitgliederzahlen im DARC gesamt.

Angenommen wurden zwei Anträge zur Umbenennung von Ortsverbänden. Der OV Griesbach wird sich in Zukunft Bad Griesbach nennen, im OV Rottal-Inn wurde der Namenszusatz „vorläufig“ gestrichen.

Ferner wurde ein Antrag genehmigt, mit dem der DARC beim Runden Tisch Amateurfunk daraufhin arbeiten soll, dass der Verwaltungsakt bei Prüfungen vereinfacht wird. In Zukunft soll die Prüfungsgebühr und die Gebühr für das Rufzeichen gemeinsam erhoben werden. Bislang muss die Erteilung des Rufzeichens extra beantragt und bezahlt werden.

Die nächste Distriktsversammlung findet am 09.11. beim Ortsverband Altdorf, U22, statt.

Info: Hans, DL2ZA, und Franz, DB3RF



Aus OE

Am 13./14.04. finden in Neuhofen/Ypps die 13 Ostarrichi Amateurfunktage statt. Organisiert werden diese von den Ortsverbänden ADL311-Waidhofen/Ybbs, ADL312-Amstetten und ADL351-OAFT.

Neben Fachvorträgen und Funkausstellung durch Privat und Fachfirmen steht auch ein Messplatz bis 18 GHz (Spektrumanalyser, Rauschmessplatz, Leistungsmessung, Messsender, Frequenzzähler) bereit.

Weitere Infos im Internet unter www.elte.at/oaft2002.htm.

Info: Josef, OE3JWC via DH4RN, OVV U12


In eigener Sache

In der Woche vor Ostern wird es Urlaubsbedingt keine Bayern-Ost-Rundspruch geben. Meldungen für die 13. KW deshalb bitte schon bis zum 20.03. an die Redaktion senden. Am 04.04. ist der Distrikts-Rundspruch dann wieder überall zu hören und zu lesen.


Terminvorschau für den Zeitraum Freitag, 15. bis Sonntag, 24.03.

Freitag, 15.03.
20:00 U07 im Gasthof Reitinger in Landau
19:30 U30 im Gasthaus Alte Post in Pocking, Simbacher Straße

Freitag, 22.03.
19:30 U13 im Hotel Oberer Götzfried in Rgbg-Wutzelhofen
20:00 U18 im Gasthaus Zum alten Wirt in Schwandorf-Kreith
20:00 U22 im Gasthaus Zur Barthschmiede in Altdorf

Andere Termine

20.04.
YL-Treffen des Distrikt Bayern-Ost im Altmühltal

27.04.
ab 09:00 Uhr 2. Amateurfunk- und Computermarkt in Neumarkt/Oberpfalz mit Mobilwettbewerb des Ortsverbandes Neumarkt.


Das wars! Ein schönes Wochenende, eine angenehme Woche, sowie viel Spaß auf den Bändern wünscht Steffen, DL7ATE


Ende des Bayern-Ost-RS 9/02 vom 14.03.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv