Redaktion: Ben, DL4ZM/ DLØSAX
Wie alle Jahre zuvor, erscheint auch in diesem Jahr im Dezember ein weiterer Sachsen-Rundbrief. Der Rundbrief wird mittels E-Mail bzw. gelber Post den OVVs, Referenten und Vorstandsmitgliedern zugestellt. Der Rundbrief enthält das Protokoll der Distriktsvorstandssitzung vom 09.10., Informationen zur Vorbereitung der Vorstandswahlen 2003 und organisatorische Hinweise zu Terminen und Aufgaben der Ortsverbände für 2003.
Im Distrikt und in den meisten Ortsverbänden sind 2003 gemäß DARC-Satzung § 13 und Wahlordnung des DARC im ersten Halbjahr kommenden Jahres Vorstandwahlen notwendig. Bitte die Wahlversammlungstermine der Ortsverbände an den Distriktsvorsitzenden melden.
Die Distriktwahlversammlung findet am Sonnabend, dem 26.04., in Chemnitz statt.
Kandidatenvorschläge für die Vorstandsfunktionen des Distriktes können nach
DARC-Wahlordnung von den OVVs bis zum 10.03. an den Distriktwahlleiter Bernd Knapp, DK4PL,
....., E-Mail: ....., schriftlich
eingereicht werden.
Zur Wahl stehen die Funktionen des Distriktsvorsitzenden, des stellvertretenden Distriktsvorsitzenden, des Verbindungsbeauftragten zur RegTP und des Schatzmeisters.
Nach Punkt 4.8.3. der DARC-Geschäftsordnung sind alle OVs zur Rechnungslegung gegenüber ihren Mitgliedern und der Distriktsleitung verpflichtet. Die Rechnungslegungsprotokolle sind gemäß Geschäftsordnung des DARC bis Ende März 2003 dem DV zuzuleiten. Bitte diesen Termin einhalten, da davon die Überweisung der OV-Beitragsanteile durch die Geschäftsleitung in Baunatal an die OV-Kasse abhängig ist.
OV-Funktionsträgerseminar 2003
Dank des großen Zuspruch in den vergangenen Jahren durch Ortsverbandsvorsitzende, die neu ins Amt gewählt worden waren oder solche die vor der Übernahme in ein solches Amt stehen, führt der DARC auch 2003 ein solches Funktionsträgerseminar durch. Als Termin wurde Mittwoch, 28.05. (Anreise), bis Sonntag, 01.06. (Abreise), festgelegt.
Das Seminar findet wieder in Oberaula (Nordhessen) statt. Anmeldungen zu diesem Seminar müssen über den Distriktsvorsitzenden an die Geschäftsstelle mit den vorliegenden Vordrucken vorgenommen werden. Reisekosten und Tagesgelder werden nicht gezahlt. Der Eigenbeitrag beträgt 25,60 pro Teilnehmer. Es erfolgt Vollverpflegung. Die verbleibenden Lehrgangskosten werden vom Distrikt bzw. von Baunatal beglichen.
Auskünfte zum Seminar können vom Geschäftsführer telefonisch erfragt werden.
Am 06.02. kommenden Jahres jährt sich zum 50. Male der Jahrestag der Verkündung der Verordnung über den Amateurfunk in der DDR. Zur Erinnerung an dieses für Funkfreunde in der ehemaligen DDR so wichtige Datum, wurde hier doch endlich die legale Teilnahme am Amateurfunk gestattet, veranstalten die Distrikte der neuen Bundesländer und Berlins am 02.02.2003 eine QSO-Party, zu der alle Funkamateure herzlich eingeladen sind.
Die Ausschreibung zur QSO-Party ist auf der Homepage des Distriktes enthalten und wird auch in der CQ DL und im Funkamateur veröffentlicht. Die aktive Teilnahme an der Party wird durch eine Erinnerungs-QSL belohnt.
Aus Anlass 50 Jahre Amateurfunk in der ex DDR plant die CQ DL in ihrer Februar-Ausgabe einen Bild- und Textbeitrag zu diesem Ereignis. Es wird noch Bildmaterial, alte QSL-Karten usw., besonders aus den 50ziger Jahren, gesucht.
Wer hier helfen kann wird gebeten, seine Beiträge bis Mitte Dezember an die Redaktion unserer Clubzeitschrift zu senden, Zurückgabe die Dokumente wird zugesichert.
In vorherigen Rundsprüchen hatten wir bereits mehrfach auf die EMV-Beitragsproblematik hingewiesen. Der DARC ist auf die Zahlungsaufforderung der EMV-Beiträge durch die RegTP vorbereitet. Es wurde bereits ein Musterwiderspruchstext erarbeitet. Dieser wird aber erst veröffentlicht, nach dem die ersten Bescheide verschickt worden sind. Aufgrund der Formulierung der Zahlungsaufforderung wird der vorbereitete Text gegebenenfalls überarbeitet.
Der Wortlaut des endgültigen Widerspruchtextes wird im Internet, Packet-Radio und in der CQ DL veröffentlicht werden. Auf Anfrage wird der Text auch bei der DARC-Geschäftsstelle erhältlich sein.
Das angekündigte Programm Watt 32, Version 3.0.2 steht zum Herunterladen
auf den Seiten der DARC- Homepage zur Verfügung unter: http://service.darc.de/download/watt.html.
Am Freitag, dem 29.11., findet im OV Eilenburg die Halbjahresversammlung des Ortsverbandes statt. Der OV-Vorstand wird Rechenschaft über die Arbeit der letzten sechs Monate geben.
Alle jetzigen und ehemaligen OV-Mitglieder sind herzlich eingeladen.
Mit den Wahlen zum Vorstand endete am 15.11. die IARU-Region-1-Konferenz in San Marino. Der DARC war als mitgliederstärkste Landesvertretung mit sieben Delegierten vertreten. Neuer Chairman wurde Ole Garpestad, LA2RR, Vice-Chairman wurde Tafa Diop, 6W1KI aus Senegal. Hans Ehlers, DF5UG, wurde als DARC-Vertreter mit großer Mehrheit in das Exekutivkomitee der IARU-Region 1 gewählt.
Unter anderem gab es folgende Beschlüsse:
Nach reichlich einem Jahr stehen jetzt die internationalen Ergebnisse vom Oktober vergangenen Jahres fest.
Anlässlich der IARU-Konferenz in San Marino präsentierte der italienische Verband die Ergebnisse und übergab die Siegerplaketten an den niederländischen und den deutschen Verband.
Bei den Singl-OPs gewann PAØEZ vor DL3YEE und DK2MN. In der Gesamtwertung Multi-OP belegte die sächsische Mannschaft DFØMTL von S34 den ersten Platz vor dem mehrfachen Gewinnern PA6NL und OK1KIR sowie dem mehrfachen UKW-Contestpokal-Sieger DLØGTH. Damit konnte erstmals in der 46jährigen Geschichte dieser inoffiziellen Europameisterschaft eine ostdeutsche Mannschaft einen ersten Platz belegen. Selbst zu Y2-Zeiten war das nicht gelungen.
Für die Gesamtwertung werden neben 70 cm auch die einzelnen Mikrowellenbändern angerechnet. Die Fichtelberg-Crew von DFØMTL gewann zwar keine der sechs Einzelkategorien hatte aber dank der guten Ergebnisse auf den Mikrowellenbändern am Ende die Nase vorn.
Die Rundspruchredaktion gratuliert Dieter, DL8WQQ, und seinen Mannen!
Eingefügt: (live von Webmaster mitgehört)
Jene OM, die eine Selbsterklärung bereits abgegeben haben, brauchen diese nicht nochmals zu fertigen, die alten Erklärungen bleiben bis auf weiteres gültig, es sei denn, der Standort oder die Antennenanlage hat sich seit der Abgabe geändert. Hier ist eine Neuerklärung nach den neuen Regeln erforderlich.
Aruba, P4: bis zum 29.11. ist DF8AN als P4ØN auf Kurzwelle und 6 m aktiv. Er bevorzugt CW. QSL via DF8AN.
Bermuda, VP9: VP9/W9AEB ist bis zum 30.11. Betrieb von 40 bis 10 m in SSB und CW QRV. QSL via WF9V.
Dodekanes, SV5: SMØCMH ist bis zum 29.11. als SV5/SM8C QRV. QSL via SMØCMH.
East Malaysia, 9M6: Noch bis zum 25.11. sind OK2SG, OK2WH und OK2PBM als 9M6/homecall in CW, SSB, RTTY und PSK31 QRV. QSL via Heimatrufzeichen.
Jersey, GJ: K2WR ist als MJØAWR aktiv. QSL via GJ3DVC.
Laos, XW: E21EIC/XW1IC ist von der Station XW1LLR in Vientiane aus von 10 bis 160 m in CW, SSB, SSTV, PSK31 und RTTY bis zum 28.11. aktiv.
Mayotte, FH, AF-027: DL5CF ist bis zum 30.11. meist in CW von 160 bis 10 m als FH/DL5CF QRV. Nebenbei soll etwas RTTY gemacht werden. QSL via Büro.
Maldives, 8Q: DL8LE ist bis zum 03.12. von 80 bis 10 m hauptsächlich in CW, aber auch in SSB, RTTY und PSK31 QRV. QSL via DL8LE.
Ende des Sachsen-RS 223 vom 24.11.2002
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2002 | Rundspruch-Archiv |