Redaktion: Ben, DL4ZM / DLØSAX
Am 09.10. fand in Unkersdorf bei Dresden eine Vorstandssitzung statt. Eingeladen waren der Distriktsvorstand und die Referenten, als Gast nahm Sig, DL2JIM, an der Beratung teil. Auf der Tagesordnung stand u. a. das Geschehen im DARC und im Distrikt in den vergangenen Monaten, die Distriktsvorstandswahlen zur kommenden Distriktsversammlung, die Distriktfinanzsituation, die Hochwasserfluthilfe, Schaffung eines Notfunknetzes und die Verordnung BEMFV. Im nächsten Sachsen-Rundbrief wird das Protokoll der Vorstandssitzung nachzulesen sein.
Zum DARC- und Distriktgeschehen wurde ausführlich vom Distriktsvorsitzenden referiert.
Die nächste Distriktsversammlung wird am Sonnabend, den 26.04.2003, in Chemnitz stattfinden, das Tagungslokal wird rechtzeitig bekannt gegeben. Für die Ausrichtung der Distriktsversammlung hatten sich die OV Chemnitz und Brand-Erbisdorf beworben.
Zur Distriktsversammlung steht die Wahl des Distriktsvorstandes an. Zu wählen sind der Distriktsvorsitzende, der Stellvertreter, der Verbindungsbeauftragt und der Schatzmeister. Die Referatsleiter sind Berufungsfunktionen.
Alle Distriktsmitglieder sind aufgerufen, sich an der Gewinnung von Kandidaten zu beteiligen. Kandidieren können alle DARC-Distriktsmitglieder, die Bestätigung des zuständigen OVV ist nach Wahlordnung erforderlich. Kandidatenvorschläge sind bis 28.02.2003 an den Wahlleiter einzureichen, der noch berufen werden muss.
Die Distriktfinanzsituation entwickelt sich nach den Vorgaben des HH-Planes 2002. Der Versammlung lagen von zwei OVs zur Frühjahrsversammlung verspätet eingereichte Anträge auf Finanzunterstützung für Betriebskosten von Relais und Digis vor. Aus Haushalteinsparungen konnte beiden OVs insgesamt 450, bewilligt werden. Die OVs werden schriftlich dazu informiert.
Vom DV wurden die Versammlungsteilnehmer über das Ergebnis der Hochwasserhilfsaktion Funkamateure helfen informiert. Bis zum gegenwärtigen Zeitraum gingen Geldspenden in Höhe von 11.835,50 ein. Ausgezahlt an stark Geschädigte wurden bisher 10.600, . Neben den Geldspenden konnten eingegangene Sachspenden vermittelt werden. Die Distriktsleitungen von Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt bedanken sich herzlich bei den Geld- und Sachspendern.
Den im Hochwassergebiet wohnenden Funkfreunden sind die Kommunikationsprobleme der Katastrophendienste nicht verborgen geblieben. Es werden deshalb Überlegungen angestellt, ob es sinnvoll ist einen Notfunkdienst einzurichten. Funkamateure die Interesse an dieser Problematik haben, sind aufgerufen ihre Bereitschaft zur Entscheidungsfindung und eventueller Mitarbeit dem Distriktsvorstand mitzuteilen.
Seit August ist die neue Verordnung zur Begrenzung elektromagnetischer Felder BEMFV und die EMV-Gebührenverordnung in Kraft getreten. Vom EMV-Beauftragten Wolfgang wurden die Versammlungsteilnehmer über die Verordnung ausführlich informiert. Da nach Ansicht vieler Funkfreunde und auch unseres Clubs die Verordnungsinhalt nicht immer den Interessen des Amateurfunks entsprechen, laufen Bemühungen des DARC um Änderungen bzw. klärende Kommentierungen. Deshalb sind alle aufgerufen die Hinweise dazu in den nächsten CQ DLs zu beachten.
Der Abgabetermin der Selbsterklärung bleibt unverändert der 31.12.2002. Unser EMV-Beauftragte, DL6YRA, steht für Auskünfte zur Verfügung.
ARDF Information - mitgeteilt von Stefan, DM2AML
Am Sonnabend, 28.09., fand in der Dippoldiswalder Heide der Wettkampf um den Sachsenpokal im Amateurfunkpeilen statt. 23 Fuchsjäger aus drei Distrikten und erstmalig auch aus Tschechien stellten sich dem Starter.
Bei herbstlichen Wetter konnten die Wettkämpfer zwei mittelschwere Strecken von ca. 6,5 km absolvieren. In der Addition der 2-m- und 80-m-Ergebnisse fanden von den fünf Pokalen drei neue Besitzer.
In Abwesenheit der Pokalverteidigerin und frischgebackenen Weltmeisterin Anja Hilbert holte sich Corina Hauser den Pokal bei den Damen. Bei der männlichen Jugend ging der Pokal mit Jan Baxa nach Liberec.
Kai Pastor aus Chemnitz unterbrach die Siegesfolge von Sven Lindhorst bei den Senioren. In den Kategorien Old-Timer und Veteranen blieben die Pokale bei Hans-Jürgen Hauser und Dieter Übel - beide sind aus Thüringen.
Das Referat ARDF setzte auch bei diesem Wettkampf das sich nun bewährte Zeitnahmesystem SportIdent ein.
Die Mitglieder des Referats werden nach den diesjährigen Aufgaben
- Ranglistenlauf im Tharandter Wald;
- Deutsche Meisterschaften im Harz;
- Weltmeisterschaft in der Slowakei und
- Sachsenpokal
die Wettkampfpause bis April nächsten Jahres nutzen, die Wettkampftechnik weiter auszubauen.
Der Prüfungsfragenkatalog für die Klassen 1 und 2. ist erschienen und zum Preis von 10, Bei der RegTP und dem DARC-Verlag erhältlich. Es wird darauf hingewiesen, dass AFu-Prüfungen ab 2003 nach diesem Katalog erfolgen, eine Übergangsfrist ist bis 31.03.2003 vorgesehen.
Am Sonnabend, den 09.11., führt der Distrikt Brandenburg seine 2. Amateurfunk- Fachtagung durch. Versammlungsort ist die Fachhochschule Brandenburg in Brandenburg. Der Themenplan beinhaltet u. a. Messtechnik und Kalibrierung für EMV-Messungen; Antennen mit Diagrammen, Messen oder Rechnen im Nah/Fernfeld, BEMFV-aktuell und Optische Freiraumkommunikation.
Eingeladen sind alle interessierten Funkamateure, die Veranstaltung beginnt um 10:00 Uhr. Tagungsort ist der Technikhörsaal im Fachhochschulgebäude. Die Fachhochschule Brandenburg ist gut erreichbar zu Fuß vom Bahnhof Brandenburg-Altstatt. Mit dem Auto direkt an der Umgehungsstraße den Ausschilderungen folgen. Parkplätze sind ausreichend vorhanden.
Anreisehilfen werden angeboten über DBØBRB auf Kanal 63 und Kanal R7x. Ein Anreisemobilwettbewerb ist vorgesehen.
Nähere Infos sind zu erfragen bei: .....
oder ..... oder unter Tel: ......
Die nächste IARU-Region-1-Beratung findet vom 10.15.11. in San Marino statt. Der DARC als Vertreter der deutschen Funkamateure wird mit sieben OM vertreten sein. Die Delegation steht unter Leitung von Günter König, DJ8CY. Diese Konferenz steht ganz im Zeichen der WRC 2003 in Genf, auf der der Amateurfunk als wichtiger Punkt auf der Tagesordnung stehen wird.
In Genf wird über inhaltliche Belange des Amateurfunks, einschließlich CW als Zugangsvoraussetzung für Kurzwelle, beraten. Die IARU ist dort mit beratender Stimme vertreten.
Am 26.10. findet wieder die INTERRADIO in Hannover statt. Sie ist neben der HAM RADIO die zweitgrößte Amateurfunkmesse in Deutschland. Die Messeveranstaltung beginnt in Halle 20 auf dem Messegelände um 09:00 Uhr. Neben den Ausstellungsfirmen und dem Flohmarkt wird ein interessantes Vortragsprogramm geboten.
70-cm-Band in Gefahr World Radio Conference (WRC-2003)
Der südafrikanische Amateurfunkverband SARL ist darauf aufmerksam geworden, dass eine Bedrohung des 70-cm-Amateurfunkbandes wieder einmal der Realität näher gerückt ist.
Der South African Radio League (SARL) liegt ein entsprechendes Papier vor, welches zur World Radio Conference im Jahre 2003 (WRC-2003) zur Diskussion auf den Tisch gebracht werden soll. Der Fokus soll dabei auf dem Frequenzspektrum zwischen 432 und 438 MHz gebracht werden.
Es ist damit zu rechnen, dass dieser Frequenzbereich exklusiv für einen Erderkundungs-Satellitendienst (Earth Exploration Satellite Service (EESS)) reserviert werden soll. Dieses Satellitenprogramm soll in Kürze gestartet werden.
Wenn dieses Vorhaben nächstes Jahr in die WRC-2003 getragen wird, soll der genannte Frequenzbereich diesem Satellitendienst weltweit zugewiesen werden. Wenn es bei diesem Willen bleibt, dann würde das gesamte 70-cm-Amateurfunkband zu Grabe getragen werden können.
Anzeigeverfahren ortsfester Amateurfunkanlagen - mitgeteilt von Herrn Findeisen, RegTP Außenstelle Dresden
Zur Durchführung des Anzeigeverfahrens für Amateurfunkanlagen steht ab sofort eine Anleitung mit den dazugehörigen Formblättern im Internet zur Verfügung.
Aufruf unter: www.regtp.de
<Technische Regulierung Telekommunikation>
<EMVU>
<Selbsterklärung Amateurfunk>
dort findet man dann die:
- Verordnung als PDF-Datei
- Anleitung als PDF-Datei
- Formblätter als Formulardokument oder PDF-Datei
Kurzwellen-Aktivitätstag Wolfsburg/Gifhorn - mitgeteilt von Karsten, DL2ABM
Die Termine für unsere nächsten Aktivitätstage haben wir wie folgt festgelegt:
Der Kurzwellenaktivitätstag findet am Samstag, 09.11., ab 09:00 Uhr statt. Treffpunkt ist auf 7,073 MHz (±QRM) mit DLØAWG. Um 09:30 Uhr wechseln wir auf 3,673 MHz und anschließend geht es im Viertelstundentakt weiter auf 1,873 bis 28,373 MHz in SSB sowie 7,015 - 10,115 - 14,015 - 18,085 - 21,015 - 24,915 - 28,015 - 1,835 - 3,535 MHz in CW. Also werden wir wieder auf allen Bändern aktiv sein.
Am Sonntag, 10.11., fahren wir zum Hagelberg (JO62FE). Um ca. 14:00 Uhr beginnt unsere UKW-Aktivität auf 2 m / 70 cm / 23 cm. Skeds via DL2ABM - PR: @DBØABZ, - E-Mail @darc.de.
UKW-Freunde im Raum Wolfsburg/Gifhorn kommen in den folgenden Tagen auch auf den Harz-Relais zu ihren QSOs im Rahmen der Aktivitätstage.
Neben dem Sonder- DOK 05AWG gibt es wieder interessante Stationen zu arbeiten. Wir freuen uns auf Teilnehmer und Clubstationen aus vielen DOK.
DX-Informationen (Quelle: DX-MB)
Kongo, TN: CT3HK arbeitet für ca. drei Jahre im Kongo und hat jetzt sein Rufzeichen TN3S erhalten. Luis, CT3DL, nimmt für ihn Listen auf. Er ist in SSB von 80 bis 6 m QRV. QSL via Madeira Team, P.O.Box 19, 9001-901 Funchal, Madeira.
Ecuador, HC: G4IUF will bis zum 29.10. aus Ecuador und den Galapagos-Inseln QRV. Die Rufzeichen sind noch nicht bekannt.
Gibraltar, ZB2: DH3ZK ist bis zum 21.10. in SSB, PSK31 und RTTY als ZB2/DH3ZK QRV.
Guam, KH2, OC-026: KF2XN wird für die nächsten drei Monate in Guam sein. Das Rufzeichen wurde leider nicht mitgeteilt. Hauptsächlich soll Betrieb in SSB gemacht werden. QSL via W2GR.
Macau, XX9: N1UR (ex K8EP) ist bis 21.10. in Macau QRV. QSL via N1UR.
Zanzibar, 5H, AF-032: DL7VSN ist bis 22.10. hauptsächlich in CW und RTTY von 80
bis 10 m (vielleicht auch 160 m) als 5H1HS QRV. QSL via Büro. Wenn die QSLs
direkt geschickt werden, dann bitte die neue Adresse (zu finden unter www.qrz.com) benutzen. Das Logbuch und ein Reisebericht sind nach
der Rückkehr im Internet unter der URL http://home.t-online.de/home/0309314613-0001/dl7vsn.htm
zu finden. QSL nur direkt!
Dominica, J7, NA-101: Vom 12.21.10. will das Low Land DXpedition Team mit PAØZH, PA3EWP, PA5EA, PA3GCV, PA4WM und PA5ET QRV werden. Mehr Informationen werden auf der Internetseite www.qsl.net/lldxt bereitgestellt. QSL via PA5ET. Danach geht es weiter nach Montserrat.
East Malaysia, 9M6: JJ2QXI ist vom 13.15.10. unter dem Rufzeichen 9M6AAC (im Oceanian Contest 9M6A) von 160 bis 6 m in CW,RTTY, und SSB zu arbeiten.
Grönland, OX: OZ1EQC will als OX/... bis zum 18.10. hauptsächlich in CW auf 80 und 40 m aktiv werden.
Montserrat, VP2M: Gino, WA3IOU, und Marlene, N3LGY, sind bis 25.10. von 10 bis 160 m als VP2MEB und VP2MAB aktiv. QSL via WA3IOU.
Morro Island, HK, SA-081: Vom 11.14.10. sind HK8HIX/p, HK8RQS/p und HK8UUC/p zu arbeiten. QSL via EA5KB.
Das war der heutige Rundspruch des Distriktes Sachsen. Wir bedanken uns bei den Zuarbeitern, unserem DV Lothar, DL9PM, Stefan, DM2AML, Andreas, DG2LWM, und Karsten, DL2ABM.
Der nächste Rundspruch wird am 27.10. gesendet.
Ende des Sachsen-RS 220 vom 13.10.2002
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2002 | Rundspruch-Archiv |