Die vom DARC initiierte Mitgliederumfrage zur Zukunft von Telegrafie als Zugangsvoraussetzung für die Amateurfunkgenehmigung auf Kurzwelle ist notariell ausgewertet.
Die große Beteiligung an der Umfrage zeugt von dem Interesse unserer Mitglieder an diesem Thema. Der Vorstand unseres Clubs sieht in der hohen Beteiligung einen Beweis dafür, dass der DARC zu lebendigen und demokratischen Entscheidungen fähig ist.
Mit Mehrheit haben sich die DARC-Mitglieder dafür entschieden, dass der Nachweis von Morsekenntnissen als Zugangsvoraussetzung für die Kurzwelle erhalten bleiben soll.
17.455 Rücksendungen zur DARC-CW-Umfrage gingen fristgerecht ein. Nicht gewertet werden konnten 1144 Einsendungen wegen formaler Fehler, wegen Einsendungen von Nichtmitgliedern und wegen Doppeleinsendungen. Damit nahmen insgesamt 33,8 % der DARC-Mitglieder an der Umfrage teil.
Die hohe Beteiligung der Mitglieder des größten Amateurfunkverbandes der IARU-Region 1 gibt dieser Entscheidung repräsentatives Gewicht. Von den durch den Notar ermittelten gültigen 16.311 Einsendungen votierten 8530 für die Beibehaltung von CW als Zugangsvoraussetzung; das sind 52,3 %. 7781 Mitglieder sprachen sich für den Wegfall der verpflichtenden Morsetelegraphieprüfung aus, das sind 47,7 % Gegenstimmen.
Die DARC-Mitglieder haben sich damit anders entschieden, als der IARU-Verwaltungsrat in Guatemala-Stadt Anfang Oktober 2001 in einer Empfehlung an die IARU-Mitgliedsverbände empfohlen hatte. Das Ergebnis der Mitgliederumfrage wird vom DARC-Vorstand national und international vertreten werden.
Endgültig dürfte auf der Weltnachrichtenkonferenz 2003 über CW entschieden werden. Bei der Weltnachrichtenkonferenz hat die IARU lediglich beratende Stimme, stimmberechtigt sind nur die nationalen Fernmeldeverwaltungen. In DL ist es das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.
Am kommenden Mittwoch, dem 27.03., findet in Hoyerswerda, im Gartenlokal Elsterland vom OV Hoyerswerda, S29, die Jahreshauptversammlung statt, Beginn ist 19:00 Uhr, der OVV Helmut, DL5DSM, erwartet rege Beteiligung.
Ebenfalls am Mittwoch, 27.03., ist Jahreshauptversammlung im OV Leipzig-Plagwitz, S37, in der Gaststätte Drei Kastanien in der Dammstraße. Eingeladen hat DB5RB, OVV von S37. Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr.
Für Freitag, den 05.04., bittet Otfried, DL2DRD, seine Mitglieder von Großenhain, S18, zur Jahreshauptversammlung. Versammlungsort ist Meyers Gaststätte am Katharinenplatz in Großenhain, Beginn ist 19:00 Uhr.
Am Montag, dem 08.04., findet die Jahreshauptversammlung des OV Riesa, S02, statt. Auf dieser Versammlung steht auch die Wahl des Ortsverbandsvorstands an. Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr. Der OVV Andre, DL3DUE, bittet um zahlreiches Erscheinen seiner Mitglieder. Versammlungsort ist der Clubraum des OV in der 1. Mittelschule in der Pausitzer Str. 59 in Riesa.
Am Dienstag, dem 09.04., führt der OV TU Dresden, S07, seine Jahreshauptversammlung durch. Der OVV Eike, DM3ML, lädt dazu seine Mitglieder für 19:00 Uhr in den Hörsaal des Barkhausenbaues 106 ein.
+++
Der DV möchte alle Ortsverbandsvorsitzenden daran erinnern, das gemäß DARC-Satzung und DARC-Geschäftsordnung die Rechnungslegungsprotokolle der Ortsverbände bis 31.03. beim DV vorliegen sollen.
Der Vorstand bedankt sich bei den OVs S20, S24, S25, S33, S51, S58 und S63 für die eingegangenen Rechnungslegungsprotokolle und Inventarverzeichnisse.
Zur nochmaligen Erinnerung: Am 13.04. findet unseres Distriktjahreshauptversammlung in Bucha in der Dahlener Heide statt, zu der alle OVVs schriftlich eingeladen wurden. DARC-Mitglieder und VFDB-Mitglieder sind als Gäste willkommen, die Versammlung beginnt um 10:00 Uhr. Ortsunkundige können sich von DBØSAX auf 145,700 MHz, ab etwa 09:00 Uhr, Hilfe erbitten.
Im letzten Sachsen-Rundbrief und in einigen Rundsprüchen hatte der Distriktsvorstand den Termin für die Einreichung von Finanzunterstützungsforderungen der Ortsverbände an die Distriktsleitung genannt. Leider haben einige OVs diesen Termin nicht eingehalten und sind nun über ihre Nichtberücksichtigung verstimmt.
Der Haushaltplan des Distriktes wurde, wie mehrfach angekündigt, auf der Vorstandssitzung am 06.03. erarbeitet; dabei wurden alle Anträge, die bis zu diesem Datum eingegangen waren, bearbeitet. Später eingegangene Anträge können erst auf der Herbstvorstandsitzung in einem Nachtragshaushalt berücksichtigt werden, wenn es die Distriktsfinanzsituation erlauben sollte.
Ohne eine terminliche Ordnung ist eine Distriktsfinanzplanung leider nicht machbar. Der Distriktshaushaltplan 2002 wird auf der Distriktsversammlung den Anwesenden vorgestellt und im nächsten Sachsen-Rundbrief veröffentlicht.
40 Jahre Clubstation OV Eilenburg, S36 - Redaktionsbericht von Ben, DL4ZM
Am Freitag, 22.03., fand in Jesewitz die Festsitzung zum 40-jährigen Bestehen der Clubstation DLØSAX ex DL4ZM, ex Y47ZM, statt. Bis auf zwei verhinderte OM waren alle Mitglieder des OV Eilenburg vollzählig mit ihren XYLs erschienen. Als Gäste nahmen ehemalige Mitglieder der Clubstation, unter anderen auch der heutige Referent HF-Funksport des DARC, Dr. Lothar Wilke, DL3TD, teil, die sich um die Entwicklung verdient gemacht haben sowie die Bürgermeisterin der Gemeinde Jesewitz. Auch die Presse war erschienen und wird berichten.
Nach der Begrüßung durch den OVV Lothar Richter, DK3XC, gab der Gründer der Clubstation und heutige Distriktsvorsitzende Lothar Marx, DL9PM, einen interessanten Bericht über die Entwicklung der Clubstation DLØSAX und überbrachte gleichzeitig die Glückwünsche des Distriktsvorstandes. Ben, DL4ZM, und Lothar, DK3XC, stellten die Entwicklung mit Hilfe eines Beamers bildlich dar. Von allen anwesenden OM und Gästen wurde die Festsitzung als gelungen eingeschätzt.
Dank gilt besonders unserem OM Ralf Tauchnitz, DL2VM, der für die gesamte Organisation verantwortlich zeichnete und eine hervorragende Arbeit geleistet hat.
Für die Monate Mai und Juni haben wir den Sonder-DOK 40JES (40 Jahre Clubstation Jesewitz) erhalten. Die OM des OV Eilenburg werden in dieser Zeit unter DLØSAX auf allen Bändern und in möglichst vielen Betriebsarten besondere Aktivitäten entwickeln und den Sonder-DOK 40JES vergeben. Dafür wird extra eine QSL-Karte in Druck gegeben und jede Funkverbindung bestätigt.
Ein weiterer Höhepunkt ist der 24.05. diesen Jahres. An diesem Tag feiert die Grundschule in Jesewitz, in der die Clubstation untergebracht ist, ebenfalls ihr 40-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass werden wir im Zusammenhang mit dem Schulfest einen Tag der offenen Tür durchführen, um so unser Hobby zu präsentieren und vielleicht auch den einen oder anderen dafür zu begeistern.
Sachsenflohmarkt 2002 - mitgeteilt von Jörg, DD3DA
Der Sachsenflohmarkt 2002 findet an der Neuen Messe Leipzig im Freizeitzentrum US PLAY - Bowling und Freizeit am 08.06. von 08:0014:00 Uhr statt.
Aussteller erfragen bitte die Öffnungszeit und die Laderampe telefonisch entweder bei Jörg Schlottmann, DD3DA, unter ..... oder bei Andreas Donat, DG2LWD, ......
Aussteller sollten unbedingt vorbestellen, denn die Plätze könnten knapp werden. Tische sind keine im Verleih, diese also bedarfsgemäß bitte selbst mit zu bringen. Computer, Funk, Elektronik, auch Neuware sind zugelassen. Dafür gibt es aber Bowling für den OV oder die Interessengemeinschaft zu Sonderpreisen und Essen auf amerikanisch ebenfalls zu Sonderpreisen.
Standort: Direkt 50 m an der Autobahnabfahrt der A14 in Höhe Leipzig Messe in Leipzig Nord gelegen und von der Autobahn aus gut zu sehen. Siehe Skizze! (Nicht verwechseln mit dem alten Messegelände aus DDR-Zeiten!) S-Bahn-Anschluss Richtung Neue Messe oder Straßenbahnanschluss Richtung Neue Messe, dann ca. 200 m Fußweg. (Sachsenpark, US PLAY ...)
Der Eintritt für Besucher ist wieder frei. Es kann jedoch an unserem Stammtisch für den Digi DLØLPZ oder das 70-cm-Relais DBØLMM oder die Sprachmailbox DBØSML gespendet werden.
Wir hoffen wieder auf rege Anteilnahme, sämtliche Spenden Standgebühren etc. gehen zugunsten der oben genannten Institutionen, um sie weiter betreiben bzw. ausbauen zu können.
Campingmöglichkeit vorhanden. Die Anfahrtsskizze und weitere Informationen finden sich
im Internet auch unter www.schlottmanns.de.
Himmelfahrtsfeldtag im OV Prignitz, Y40 - mitgeteilt von Siegfried, DG1RPN, OVV Y40
Der Ortsverband Prignitz führt am 09.05. einen OV-offenen Himmelfahrts-Feldtag durch. Dazu möchten wir alle interessierten Funkfreunde herzlich einladen.
Als Feldtag-Platz dient uns, wie schon in den letzten Jahren, der Reitplatz des Reitsportvereins Groß Lüben, nahe der Kurstadt Bad Wilsnack (JO52XX). Beginn ist am 08.05. nachmittags und das Ende ist für Sonntag, den 12.05., vorgesehen.
Auf dem Feldtag-Gelände ist genügend Platz für Antennen, Wohnwagen, Wohnmobile und Zelte. Fließendes kaltes Wasser, Strom und einfache sanitäre Einrichtungen sind ebenso vorhanden wie Grillmöglichkeiten. Es besteht Selbstverpflegung. Einkaufsmöglichkeiten sind im ca. 4 km entfernten Kurort Bad Wilsnack vorhanden. Es wird ein kleiner Kostenbeitrag erhoben.
Für nichtfunkenden Familienmitglieder gibt es in der näheren Umgebung einige Sehenswürdigkeiten, wie die Wunderblutkirche in Bad Wilsnack, das Storchendorf Rühstedt und die Elbtalaue, so wie, etwas weiter entfernt, die Domstadt Havelberg an der Mündung der Havel in die Elbe.
Die Einweisung erfolgt auf 145,500 MHz. Weitere Informationen bei Siegfried, DG1RPN, via PR-Box DBØSAW oder per Telefon ....., ab 18:00 Uhr.
Der Ortsverband Prignitz würde sich freuen, viele Funkfreunde zum Himmelfahrts-Feldtag begrüßen zu können.
Funk-, Computer- und Elektronik-Flohmarkt im OV Donnersberg, K54 - mitgeteilt von DDØUM, stellv. OVV K54
Am Samstag, dem 25.05., findet in Bischheim, Donnersbergkreis, zum neunten Male die HAM-Börse, eine Funk-, Elektronik- und Computerbörse mit Händlerausstellung zum An- und Verkauf für Jedermann statt. Veranstaltungsort ist die Mehrzweckhalle in Bischheim (JN49AP) an der A63. Autobahnabfahrt: Kirchheimbolanden im Donnersbergkreis.
Bischheim, zwischen Alzey und Kaiserslautern gelegen, ist als Veranstaltungsort ein idealer Anziehungspunkt für viele Funkamateure. Einlass für Besucher ist um 08:00 Uhr (für Anbieter ab 07:00 Uhr), Ende gegen ca. 15:00 Uhr.
Die Einweisung findet auf 438,725 MHz Relais Donnersberg und auf 145,500 MHz unter dem Clubcall DLØDOB statt. Der Anfahrtsweg wird ab Autobahnabfahrt Kirchheimbolanden mit DARC ausgeschildert. Parkmöglichkeiten sind vorhanden.
Angeboten werden Amateurfunkgeräte, Antennen, Computer, Software, Elektronische Bauteile, Literatur, Zusatzgeräte sowie Zubehör und vieles mehr. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Tischbestellungen werden unter folgender Anschrift entgegengenommen:
Heido Amos, DDØUM, ....., oder E-Mail: .....;
PR: DDØUM@DBØZDF.#RPF.DEU.EU. Infos auch im Internet www.darc.de/distrikte/k/54.
Bei weiteren Fragen steht der Veranstalter gerne zur Verfügung und freut sich bereits heute schon auf Ihren Besuch.
Aktivität auf Mauritius - Mart, DL6UAA, schreibt:
Ich möchte Euch gern darüber informieren, dass ich ab 25.03., also morgen, wieder für ein paar Wochen in Mauritius als 3B8MM unterwegs bin. Die letzten Jahre konnte ich 42 verschiedene Sachsen-DOKs in CW arbeiten (mixe mode noch mehr) und hoffe den Bestand noch zu erhöhen.
Mehr hierzu und Mauritius kann man bei Bedarf auf einer der beiden Homepages nachlesen:
www.dl6uaa.de - www.hamradio-mauritius.com.
Neue Insel-Aktivität für das DID - mitgeteilt von Falk, DF3UFW
Die Crew von DLØFTL aus Freital aktiviert vom 12.20.04. die Insel Usedom, EU-129, DID O-13. Die Calls sind DF3UFW, DL8DZL, DK5NOA, DL2DSL, DL2DRO, DL2LCE, DM4WL, DL1DWR, DO5UH, DO2UF und Andere. Betrieb wird von 160 m bis 70 cm durchgeführt.
Am 14.04. wird erstmals die Insel Große Wotig im Peenestrom fürs Deutsche Insel Diplom aktiviert. Diese hat die Referenznummer DID O-35. Die Rufzeichen werden sein: DF3UFW, DL8DZL und DK5NOA.
Gleichzeitig wird nochmals die Schlossinsel, DID O-31, in Wolgast aktiviert. QRV sind dort: DL2DSL, DL2DRO, DL2LCE, DM4WL und DL1DWR.
QSL via Büro. Infos unter www.darc.de/distrikte/s/27;
E-Mail via ......
Cacaluta Island, XE, NA-188: Diese mexikanische Insel wird vom 26.31.03. aktiviert. Geplant sind Aktivitäten auf allen HF-Bändern inkl. 6 m in SSB, CW and RTTY. Das Rufzeichen ist XF4IH.
Dominican Republic, HI, NA-096: T93M ist zwischen dem 26.03. und dem 01.04. als T93M/HI9 auf Kurzwelle und 6 m in CW und SSB (inkl. dem CQWW WPX SSB Contest) aktiv. QSL via DJ2MX, Büro ok.
Exuma Island, C6, NA-001: AA7X, wird sich als C6AKK von dieser Insel der Bahamas vom 23.31.03. melden. Die Teilnahme am CQ WPX SSB Contest ist eingeplant. QSL via AA7X.
Galapagos Islands, HC8, SA-004: XE1KK, ist vom 25.03.07.04. als HC8/XE1KK vorwiegend auf 6 m QRV.
Lesotho, 7P: ZS4TX, wird in den nächsten Tagen als 7P8Z QRV. QSL via ZS4TX.
Martinique, FM, NA-107: IV3JVJ, IV3FHH (nur CW), IV3BTY, und IV3OWC melden sich als FM/... vom 24.29.03. vorwiegend auf den low bands. Es kann mit starken Signalen gerechnet werden. QSL via IV3TDM.
Im WPX SSB- Contest werden sie danach als FM5GU in der M/S-Kategorie starten. Dafür ist dann KU9C der QSL-Manager.
Midway Island, KH4, OC-030: Eine Gruppe englischer Funkamateure wird an der Station W4M in der Zeit vom 30.03.06.04. erwartet.
Myanmar, XZ: NA7DB, ist vom 29.03.04.04. als XZ1DB zeitweise QRV.
Samoa, 5W, OC-097: VK2IR, und VK2KLM, werden von Apia auf Upolu Island zwischen dem 28.03. und dem 03.04. von 80 bis 6 m in SSB QRV. QSL via VK2IR, nur direkt.
Seychelles, S7: HB9MX, ist als S79MX in CW und SSB QRV. Er wird noch einen Monat bleiben. QSL via HB9MX.
St. Lucia, J6, NA-108: K9JE, ist noch bis zum 02.04. in SSB und CW von 10 bis 80 m als J68AR QRV. QSL via K9JE.
Svalbard, JW, EU-126: JW8G wird im WPX Contest vom 28.03.01.04. teilnehmen.
Tunisia, 3V: DL1BDF, DL1BDI und JH4RHF besuchen in der Zeit vom 27.03.13.04. Tunesien. Zusammen mit 3V8CB, SJ, SQ, SF und SM wollen sie als 3V8CB am WPX Contest teilnehmen. QSL via DL1BDF leider nur direkt.
US Virgin Islands, KP2, NA-106: N6DE, und K6EP, sind vom 27.03. bis zum 02.04. auf St. Croix. Am CQ WPX SSB Contest werden sie als WP2Z teilnehmen. Außerhalb der Wettbewerbs sind sie als KP2/... von 160 bis 10 m in SSB, CW, RTTY und PSK31 QRV. QSL für WP2Z via KU9C, sonst via Heimatrufzeichen.
Sig, DL2JIM, regt an, dass im Anschluss an den Sachsen-Rundspruch nicht jeder sofort davonlaufen sollte. Es gibt OM, die noch DOKs aus dem Distrikt Sachsen für das Sachsendiplom suchen. Diesen OM sollten wir Gelegenheit geben, fehlende DOKs zu arbeiten.
Vielleicht hat der eine oder andere noch etwas Zeit und hört im Anschluss an den Bestätigungsverkehr auf solche OM, die sicherlich dankbar wären.
So, dass war der heutige Rundspruch. Wir bedanken uns bei den fleißigen Zuarbeitern und sagen AWDH bis zum nächsten Rundspruch am 14.04.
73 de Ben, DL4ZM/DLØSAX, Referent Rundspruch Distrikt Sachsen
Ende des Sachsen-RS 212 vom 24.03.2002
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2002 | Rundspruch-Archiv |