Termine
22.03.: Distriktsversammlung in der Fischbachhalle in Fischbach, OV-Lokal von Q08. Beginn 10:00 Uhr
Distrikt Saar: Weihnachtswünsche
Ich wünsche allen XYLs YLs und OM ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr.
Eugen, DK8VR, DV Saar
Rufzeichen der letzten Prüfung bei der RegTP in Saarbrücken
Folgende Rufzeichen wurden von der RegTP vergeben:
Franziska Wolter, Weiskirchen, DO4WF
Günther-Rudolf Lau, Saarbr., DL3GL
Benjamin Both, Merchweiler, DO5SN
Markus Folz, Illingen, DO3FM
Michael Schackmann, Illingen, DO8SCI
Florian Konrad, Illingen, DO3KZ
Alexander Arlt, Wadern, DO3AA
Heiko Bauer, Weiskirchen, DO3TA
David Becker, Nonnweiler, DO6DB
Christian Bottel, Bengel, DO9CB
Barbara Brill, Schmelz, DO1BBA
Thomas Britz; Schmelz, DO8TB
Stefan Clemens, Weiskirchen, DO9SC
Christoph Dohm, Losheim, DO6CD
Anne Gimmler, Wadern, DO1ANE
Maximilian Lauck, Nonnweiler, DO5MAX
Kurt-Günther Mathias, Neunkirchen, DO1KGM
Michael Napalowski, Bengel, DO3MN
Marc Schuhmacher, Riegelsberg, DO5MAR
Patrick Treitz, Wadern, DO3TZ
Mario Weiland; Wadern, DO4WM
Nima Zeini-Jahromi, Wadern, DO1NZJ
Philip Zimmer, Weiskirchen, DO9PZ
Ich wünsche allen neuen Rufzeicheninhabern viel Erfolg auf den Bändern.
Eugen, DK8VR
Hilfe an die Mitglieder des Distriktes zur Anzeige nach BEMFV
Am Sonntag, dem 15.12., veranstaltet der Distrikt in der Fischbachhalle in Fischbach, dem OV-Lokal von Sulzbach-Fischbachtal, Q08, in der Zeit von 10:00-16:00 Uhr einem Workshop, der jedem Einzelnen Unterstützung und Hilfe gibt bei der Erstellung der Anzeige nach BEMFV. Mehrere Rechenplätze mit kompetenten Funkamateuren stehen bereit, die Anzeige an Ort und Stelle fertig zu machen. Voraussetzung ist, dass folgende Unterlagen vorbereitet sind und mitgebracht werden:
Lageplan des Grundstücks mit Nachbarbebauung und Bemassung (am besten Katasterplan), Foto von Haus und Antennenanlage mit Nachbarschaft rechts und links, genaue Angabe der vorhandenen Antennen, der vorhandenen Station getrennt nach den benutzten Frequenzbereichen mit Leistungsangabe, Länge der verwendeten Kabel, Kabeltypen und Stecker.
Im Schnitt kann man für eine Berechnung ca. 30 Minuten ansetzen. Wir hoffen, dass wir so eine Hilfestellung geben können. Wenden Sie sich aber auch an Ihren Ortsverbandsvorsitzenden, der Ihnen evtl. auch weiterhelfen kann.
Eugen, DK8VR
Saarland-Rundspruch 2003
Zukünftig wird der Saarland-Rundspruch von einem Rundspruch-Sprecher und einem Redaktions-Team durchgeführt.
Am Sonntag, dem 08.12., hat Hans, DL8FD, im Saarland-Rundspruch mitgeteilt, dass er nach mehr als elf Jahren am nächsten Sonntag zum letzten mal die Redaktion des Rundspruches hat und den Rundspruch über DBØSR abstrahlt. Wir bedanken uns recht herzlich bei Hans für sein großartiges Engagement und wir wünschen ihm für die Zukunft alles, alles Gute.
Mitgeteilt wurde auch folgendes:
Anlässlich der Arbeitsbesprechung des Distriktes in Merzig wurde aber ein neues Konzept vorgestellt, mit dem es im neuen Jahr weitergehen wird. Die Redaktion und die Ausstrahlung des Rundspruches werden voneinander getrennt. Für die Redaktion sind zukünftig zuständig Frank, DL4VCG, OVV von Illingen, Q13, und YL Karen, DL8HK. Der Redaktionsschluss wird vorverlegt auf Freitag, 12:00 Uhr. Der Rundspruch wird wie bisher gewohnt in Packet-Radio eingespielt und steht auch im Internet zur Verfügung.
Neu ist und das wurde mehrheitlich mit den Ortsverbandsvorsitzenden in Merzig besprochen dass jeder Ortsverband beginnend mit Q01 einen Monat lang für die Aussendung des Saarland-Rundspruches und der Wiederholung des Deutschland-Rundspruches zur gewohnten Zeit am Sonntag um 10:30 Uhr über das Relais DBØSR zu sorgen hat.
Dies wurde am Sonntag, 08.12., von unseren Distriktsvorsitzenden Eugen Düpre, DK8VR veröffentlicht.
Aus den vorgenannten Gründen wurden die Rundspruchsprecher für die ersten drei Monate des neuen Jahres von den Ortsverbänden benannt: Q01 Januar: Norbert Marx, DL8GZ; Q02 Februar: Gerhard Lang, DK4XB; Q03 März: Horst Koch DL8AY. Vielen Dank im Voraus.
Damit unsere Rundspruchsprecher nicht nur den Deutschland-Rundspruch wiederholen, bitten wir alle Zuhörerinnen und Zuhörer bzw. Leserinnen und Leser dem Redaktionsteam aktuelle Informationen für den Rundspruch, bzw. für die Veröffentlichung in Packet-Radio und Internet, zur Verfügung zu stellen. Jeder kann uns Informationen schicken. Aber ausdrücklich bitten wir die OVVs, uns Informationen über OV-Veranstaltungen zu zusenden. Bitte überreicht uns die Informationen, wenn möglich, in elektronischer Form. Redaktionsschluss ist, wenn nichts anderes bekanntgegeben wird, immer Freitag um 12:00 Uhr.
Bitte schickt die Informationen an: Frank Paulus-Rieth, ....., Packet-Radio:
DL4VCG@DBØLJ, E-Mail: ...... Die PR- und
E-Mail-Adressen sollen im Januar geändert werden, dass jede Person des Redaktionsteams
Zugriff zu den Daten hat.
Wir hoffen, dass die neue Art und Weise des Rundspruches weiterhin Euer Interesse weckt.
Über konstruktive Kritik würden wir uns freuen, sendet die bitte direkt an die Redaktion. Weiterhin besteht für interessierte die Möglichkeit, im Redaktionsteam mit zu arbeiten, Ihr seht die Aufgaben werden verteilt und man kann die Zeit flexibel einteilen.
Meldet Euch bei uns, wir würden uns freuen.
Der erste Rundspruch im neuen Jahr wird am Sonntag, dem 12.01.2003, um 10:30 Uhr von Norbert Marx, DL8GZ, über DBØSR ausgestrahlt.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Allen das Redaktionsteam.
Karen Huppert, DL8HK, Frank Paulus-Rieth, DL4VCG
Neues aus dem OV Neunkirchen
Dies ist der letzte Rundspruch in diesem Jahr und gleichzeitig der letzte Rundspruch unseres bewährten, engagierten und langjährigen Rundspruchredakteurs Hans, DL8FD. Der OV Neunkirchen bedankt sich bei ihm ausdrücklich für dieses nicht selbstverständliche Engagement.
Am 07.12. hat unser neues Mitglied Kurt Günter Mathias seine Amateurfunkprüfung der Klasse 3 mit Bravour bestanden. Der OV gratuliert recht herzlich. Wir danken aber auch unserem Ausbilder Manfred, DL3VS, für die Mühe die er sich mit den Prüflingen gemacht hat und noch weiterhin macht.
Am Freitag, dem 20.12., ist der letzte OV-Abend in diesem Jahr. Im neuen Jahr treffen wir uns wieder am 10.01.
Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden eine gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2003.
OV Neunkirchen, i. A. Horst, DL8AY, OVV
Stand des ISS-Projektes am Hochwaldgymnasium Wadern
Wie schon mehrfach erwähnt, hat Q21 im Rahmen unseres ISS-Projektes am Hochwaldgymnasium Wadern einen Vorbereitungskurs für die Klasse-3-Prüfung durchgeführt. Am Samstag, dem 07.12., haben 15 Schülerinnen und Schüler die Prüfung bei der RegTP Saarbrücken abgelegt und auch bestanden. Eine weitere Schülerin konnte die Prüfung eine Woche vorziehen und hat ebenfalls bestanden. Der gesamte Klasse-3-Kurs wurde innerhalb von vier Wochen durchgezogen. Alle Schüler arbeiteten trotz des großen Zeitdrucks hervorragend mit. Die Rufzeichen wurden inzwischen von der RegTP zugeteilt. Herzlichen Glückwunsch an alle Neulizenzierten und herzlichen Dank an den Schulleiter Herrn Wagner und den projektbetreuenden Physiklehrer Herrn Holzer. Schüler und Lehrer haben hervorragend bei dem Kurs mitgearbeitet.
Inzwischen wurden wir von der Schule gebeten, weitere Amateurfunkprojekte an der Schule durchzuführen. Der Kontakt zur ISS ist für Februar geplant.
Neujahrsempfang
Unser Neujahrsempfang findet am 17.01., um 20:00 Uhr, in unser OV-Lokal Zum Mühlenberg in Noswendel statt. Alle Mitglieder mit ihren Familien sind herzlich dazu eingeladen, gemeinsam das neue Jahr mit dieser Feier zu beginnen.
Unser letzter OV-Abend für dieses Jahr ist am Freitag, dem 20.12., um 20:00 Uhr wie immer in unserem OV-Lokal.
Dankeschön:
An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei den OVs Illingen und Sulzbach für die gute Zusammenarbeit und das freundschaftliche Verhältnis bedanken. Wir hoffen, dass dies auch in Zukunft weiterhin so positiv läuft. Besonderer Dank geht hierbei an die OVVs Frank, DL4VCG, und Heinz, DK4XC.
Allen Mitgliedern, Euren Familien sowie allen Freunden von Q21 wünsche ich jetzt schon ein frohes Weihnachtsfest, Glück und Zufriedenheit im nächsten Jahr und vor allem Spaß bei unserem Hobby.
Hubert, DJ8VH
Meldung in eigener Sache: Saarland-Rundspruch
Dies war der letzte Rundspruch in diesem Jahr. Der erste Rundspruch im neuen Jahr wird am 12.01. ausgestrahlt.
Für mich war dies der letzte Rundspruch. Nach elf Jahren beende ich meine Tätigkeit als Rundspruch-Redakteur und als Rundspruch-Sprecher. Ab Januar werden diese Aufgaben geteilt.
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken, für das Interesse, welches jeden Sonntag dem Rundspruch entgegengebracht wurde. Ein ganz besonderer Dank geht an den Hubert, DK4XE, der jeden Sonntag den Rundspruch von 2 m auf 80 m übertragen hat.
Zum Schluss wünsche ich allen Zuhören ein schönes und frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2003. Der neuen Rundspruch-Redaktion und den Rundspruchsprechern wünsche ich für die Zukunft viel Erfolg.
Hans, DL8FD
Ende des Saarland-RS 43/02 vom 15.12.2002
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2002 | Rundspruch-Archiv |