SAARLAND-RUNDSPRUCH NR. 40/02 VOM 17.11.2002


Termine

23.11.: Arbeitsbesprechung des Distriktes mit den Ortsverbandsvorsitzenden und Stellvertretern sowie den Distriktsreferenten in der Villa Fuchs in Merzig. Beginn 10:00 Uhr


Distrikt Saar: Fachliche Prüfung für Funkamateure

Am Samstag, dem 07.12. (der Termin wurde geändert), findet wieder eine fachliche Prüfung für Funkamateure bei der RegTP-Außenstelle Saarbrücken statt. Interessenten mögen sich direkt mit der RegTP in Verbindung setzen. Anmeldungen zur Klasse 1, 2 und 3 sind möglich. Interessenten wenden sich bitte an die RegTP-Außenstelle Saarbrücken, Frau Neusius unter der Telefonnummer ..... oder bei Herrn Klose unter der Durchwahl ...... Die Anmeldung sollte in den nächsten drei Wochen erfolgen. Anschrift ist: RegTP-Außenstelle Saarbrücken, ......

Eugen Düpre, DK8VR, DV Saar


Abgabetermin zur Anzeige ortsfester Amateurfunkstationen rückt näher

Am 28.08.2002 ist die BEMFV, die Verordnung über den Nachweis zur Begrenzung von elektromagnetischen Feldern, in Kraft getreten. Alle Funkbetreiber, somit auch alle Funkamateure, die ortsgebundene Funkanlagen mit 10 Watt EIRP oder mehr betreiben, sind verpflichtet, nun die geforderten Nachweise zu führen.

Der DARC hat erreicht, dass gegenüber der Verfügung 306/97 die Herzschrittmachergrenzwerte wesentlich günstiger festgelegt und das Selbsterklärungsverfahren durch eine formgebundene Anzeige und weiterer Dokumentation, die bei der Funkstelle verbleibt, ersetzt worden sind.

Ein gewisser Aufwand kommt in den nächsten Tagen und Wochen auf die Funkamateure dennoch zu, um die gesetzlichen Auflagen zu erfüllen. Der Aufwand hierfür hält sich in überschaubaren Grenzen und besteht aus drei wesentlichen Schritten:

  1. Studium des BEMFV, der Anleitung und ggf. Einarbeitung in das Programm „Watt“
  2. Erstellung der Anzeige nach BEMFV bestehend aus drei Formblattern und einer Skizze
  3. Erarbeitung der Dokumentation

Einige Funkamateure werden sicherlich irritiert über diesen administrativen Aufwand sein. Erinnern Sie sich bitte daran, dass der DARC die Behörden davon überzeugen konnte, dass Funkamateure aufgrund ihrer fachlichen Kenntnisse in der Lage sind, Verantwortung gegenüber der Gesellschaft zu zeigen und die notwendigen Berechnungen und ggf. Berechnungen selbst durchzuführen. Mit gutem Erfolg: Außer den Funkdiensten staatlicher Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben ist lediglich der Amateurfunk von Standortbescheinigungsverfahren ausgenommen. Auch ein CB-Funker, der zwar mit 4 Watt sendet, aber aufgrund seiner Antenne die 10 Watt EIRP Grenze überschreitet, muss künftig die erheblichen Kosten eine Standortbescheinigung tragen.

Ein solches Entgegenkommen des Staates gegenüber den Funkamateuren verpflichtet natürlich jeden, der dieses Hobby ausüben und leben möchte. Dennoch ist vieles nicht neu: Bereits grundlegende Forderungen, die heute an den Funkamateur gestellt werden, haben schon seit dem Inkrafttreten des ersten Amateurfunkgesetzes von 1949 gegolten. Funkamateure mussten z. B. schon immer Aufzeichnungen über ihre Station für den Funkkontrollmessdienst bereithalten.

Neu sind im Wesentlichen die Angaben über die elektromagnetischen Feldstärken, die von der Station des Funkamateurs ausgehen. Der DARC hat seinen Mitgliedern wesentliche Hilfsmittel, z. B. das Programm WATT an die Hand gegeben. Im Servicebereich finden sich weitere Hilfen zum Ausfüllen der formgebundenen Anzeige sowie ein Ablaufplan zur praktischen Durchführung der Messungen und Berechnungen. Viele Distrikte thematisieren derzeit die Nachweisführung auf Distriktsveranstaltungen und laden zu Workshops ein.

Jochen Hindrichs, DL9KCX, Vorsitzender des DARC


AMTEC 2002

Am 01.12. findet auf dem Messegelände in Saarbrücken die AMTEC 2002 statt. Die Schirmherrschaft hat in diesem Jahr der Wirtschaftsminister des Saarlandes, Dr. Hanspeter Georgi, übernommen. Gemeinsam mit dem Distriktsvorsitzenden Eugen, DK8VR, sowie dem Mitglied des DARC-Vorstandes Helmut Visarius, DO1KXL, wird Herr Dr. Georgi um 10:00 Uhr in Halle 3 die AMTEC offiziell eröffnen. Der Einlass für die Besucher ist bereits um 09:00 Uhr. Die Eintrittskarte kostet 4,50 €. Die Restauration befindet sich wie immer in Halle 3. Die Ausstellerliste könnt Ihr in der aktuellen CQ DL finden oder im Internet unter www.amtec-ev.de.

Für Kurzentschlossene sei noch gesagt, dass die Ausstellertische alle vergeben sind. Wer dennoch als Aussteller teilnehmen will kann sich bei Michael (Tel. ..... oder E-Mail: .....) auf die Warteliste setzen lassen.

Thomas, DL4VCM


Q05-Information zur neuen Verfügung „BEMFV“

Am Freitag, dem 22.11., um 20:00 Uhr, findet im Lokal Geislauterner Hof in Völklingen-Geislautern, ein Informationsabend für alle Interessierten, über „das Nachweisverfahren zur Begrenzung elektromagnetischer Felder (BEMFV)“ statt. Die neue Verordnung BEMFV löst die Verfügung 306/97 aus dem Jahr 1997 ab und ist seit dem 20.08.2002 in Kraft.

Im Rahmen dieser Veranstaltung referiert DL8BU auch über den 2. Entwurf der RegTP „Anleitung zur Durchführung der Anzeige ortsfester Amateurfunkanlagen nach § 79 der Verordnung zur Berechnung elektromagnetischer Felder“ (BEMFV). Die Selbsterklärung nach Verfügung 306/97, die bis zum 20.08.2002 der RegTP-Außenstelle Saarbrücken von den DARC-Mitgliedern zugestellt wurden, behalten ihre Gültigkeit. In besonderen Fällen könnte eine Anfrage durch die RegTP-Außenstelle erfolgen, wenn nach der neuen BEMFV eine Standortbescheinigung erforderlich wird.

Nochmals zur Erinnerung: Die Frist für die Abgabe des „Nachweisverfahrens, nach BEMFD“ endet am 31.12.2002.

Gäste zu dieser Veranstaltung sind herzlich willkommen.

Jupp, DL8FF, OVV Q05


Weihnachtsfeier im Ortverband Homburg-Bexbach, Q07

Der Ortverband Homburg-Bexbach lädt alle Mitglieder und Freunde zur diesjährigen Weihnachtsfeier am Dienstag, 03.12., im OV-Lokal Schillerschule in Frankenholz ein. Beginn ist um 20:00 Uhr. Bei Glühwein, Brezeln und Weihnachtsgebäck wollen wir ein paar gemütliche Stunden verbringen.

Alois, DH7VM, OVV Q07


Z19

Am 09.11. fand die Jahresmitgliederversammlung mit Wahlen des VFDB-OV Saarbrücken, Z19, statt. Der alte Vorstand wurde für weitere zwei Jahre wiedergewählt und besteht aus:

OVV: Kurt Kuhn, DL4VAB
Stellv. OVV: Josef Henkes, DL8FP
Kassierer: Harald Jung, DC6KL
Techn. Referent: Horst Fuchs, DF8VV
QSL-Managerin: Christel Hary, DL4VCV

Zu Kassenprüfern wurden OM Josef Schurtz, DF3VR, und OM Karl-Heinz Falk, DL8FM, ernannt. Wahlleiter war OM Josef Schurtz, DF3VR.

Kurt Kuhn, DL4VAB


Ende des Saarland-RS 40/02 vom 17.11.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv