Termine
13.10.: Q10 2. Distriktfuchsjagd in Bliesen bei St.Wendel
Distrikt Saar: Fuchsjagd
Liebe YLs, OM, SWLs und Fuchsjäger!
Am 13.10. findet in Bliesen bei St.Wendel unsere 2. Distriktfuchsjagd für dieses Jahr
statt. Ausrichter ist der OV St. Wendel, Q10. Eingeladen sind alle Freunde dieses schönen
Hobbys aus Nah und Fern. Es kann jeder mitmachen, ob jung oder alt. Ob Funkamateur oder
nicht. Die Teilnahme ist kostenlos. Für Newcomer sei erwähnt, es handelt sich hierbei um
elektronische Minisender, die im bewaldetem Gebiet versteckt sind und die es mit Hilfe von
tragbaren Peilempfängern zu orten gilt. Dies kann man schnell, als Sport betreiben, oder
auch langsam als gemütliche Wanderung betreiben. Aber man sollte doch die festgelegte
Zeit von 2 Stunden einhalten um etwas Wettkampfatmosphäre aufkommen zu lassen. Auf jeden
Fall warten für jeden Teilnehmer am Ziel, die bewehrten Punkte für das
Fuchsmeisterdiplom, kleine Sachpreise und eine ordentliche Stärkung in Form von Kaffee
und Kuchen sowie einem kleinen Imbiss.
Damit jeder wieder zum Ausgangsort zurück findet, gibt es Hilfsmittel in Form von Karte und Kompass. Außerdem sendet ein Rückholfuchs am Ziel auf einer zweiten Frequenz. Peilempfänger stehen leihweise zur Verfügung.
Nähere Informationen gibt es in der CQ DL Nr.9/2002 auf Seite 697 oder im
Internet unter www.darc.de/referate/ardf;
E-Mail: Jens Schlafke, ....., Tel: ......
Jens, DH3VJ
Amateurfunklehrgang im OV Neunkirchen
Beim OV Neunkirchen ist ein Lizenzkurs angelaufen. Da noch einige Plätze frei sind, bitten wir evtl. Interessenten sich möglichst bald anzumelden. Die Kurse finden an jedem Freitag ab 18:00 Uhr in unserem OV-Heim in Wiebelskirchen, in der Eichendorffstr. 20 (Hintereingang) statt.
Horst, DL8AY, OVV Q03
Amateurfunklehrgang für alle Klassen
Am 27.09., um 18:30 Uhr, begann in der Fischbachhalle ein Amateurfunklehrgang für alle Zeugnisklassen 13. Achtung, in der CQ DL 2002, Seite 684, ist eine falsche Zeitangabe enthalten. Beginn des Lehrgangs ist um 18:30 Uhr, in der Fischbachhalle.
Der Vorstand von Q08
Jamboree-On-The-Air beim OV Illingen, Q13
Das Jamborre-On-The-Air (JOTA) ist ein weltweites Treffen der Pfadfinderinnen und Pfadfinder auf den Amateurfunkbändern, um mit Anderen in Kontakt treten zu können, sich miteinander auszutauschen und um neue Freunde zu gewinnen. Da nur wenige Pfadis die Gelegenheit haben, an einem internationalen Lager oder gar an einem Jamboree, welches nur alle vier Jahre stattfindet, teilzunehmen, unterstützen die Funkamateure die Idee, dass sich Pfadis einmal jährlich mit Hilfe von Amateurfunkstationen treffen können. Daraus hat sich das größte Pfadfindertreffen entwickelt, das jedes Jahr ca. 500.000 Pfadis in über 100 Ländern zusammen bringt. Das diesjährige JOTA findet am Samstag 19.10., 00:01 Uhr, bis Sonntag, 20.10., 23:59 Uhr statt. Da immer die Ortszeit genannt ist, beginnt das JOTA samstags in Australien, um am Sonntagabend in Amerika zu enden.
Ein großes Pfadfinderlager im Saarland finden mit den Stämmen Albert Schweitzer, Hüttersdorf, und Die Adler, Illingen, mit den Funkamateuren des OV Illingen in Marpingen statt.
Ein JOTA ist kein Wettbewerb, es geht nicht darum, mit möglichst vielen Pfadfinderstationen kurzen Kontakt zu bekommen. Vielmehr besteht die Möglichkeit, dass Pfadfinder auf der ganzen Welt miteinander kommunizieren.
Im genannten Pfadfinderlager sind Funkaktivitäten auf Kurzwelle und UKW geplant in den Sendearten SSB, FM, ATV, APRS und Packet-Radio.
Eine besondere Aktivität zum JOTA ist die Verabredung (Sked) der teilnehmenden deutschen Pfadfinderstationen, die sich am Samstag um 17:00 Uhr auf der Frequenz 3,690 MHz zu einer Runde treffen. Die Leitstation ruft alle angemeldeten Stationen einzeln auf, die aufgerufene Station ist gebeten die Pfadfindergruppe vorzustellen. Es wird auch ein aus drei Teilen bestehendes Puzzle-Spiel über Funk durchgeführt. Die Aufgaben beziehen sich auf Pfadfinderei und Amateurfunk.
Weitere Amateurfunk-Aktivität beim JOTA sind die Durchführung von Bastelprojekten und eine Fuchsjagd, ein Orientierungslauf bei dem in einem Waldgelände versteckte Sender (Füchse) mit Hilfe eines Peilempfängers aufgespürt werden.
Das JOTA findet bei jedem Wetter statt. Kein Problem für die beiden Stämme, ihnen stehen Jurten zur Verfügung, in diesen mit offenem Feuer beheizbaren Rund-Zelten können einige der vorgenannten Aktivitäten auch bei Regen und niedriger Außentemperatur durchgeführt werden.
Das Pfadfinderlager der Stämme Albert Schweitzer, Hüttersdorf, und der DPSG Die Adler, Illingen, befindet sich auf dem Clubgelände der Funkamateure des Ortsverbandes Illingen auf dem Weihausköpfchen bei Marpingen-Rheinstraße.
Da einige der jugendlichen Pfadfinder zum erstenmal Funkbetrieb durchführen werden, ist die Unterstützung und eine entsprechende Toleranz während dieser Veranstaltung sehr vorteilhaft für das Image aller Funkamateure.
Rufzeichen der saarländischen Pfadfinder Stationen:
Stamm Die Adler, Illingen, DN1OI, Loc. JN39NK
Stamm Albert Schweitzer, DN1TA, Loc. JN39NK
Anruffrequenzen der der saarländischen Pfadfinderstationen:
145,325 MHz in FM, ATV über ATV-Relais DBØSAR
Internationale Pfadfinder-Anruffrequenzen (nicht nur zum JOTA):
CW: 3,590; 7,030; 14,070; 21,140; 28,190 MHz
SSB: 3,740; 7,090; 14,290; 21,290; 28,390; 144,350 MHz
Frank, DL4VCG, OVV Q13
Ende des Saarland-RS 35/02 vom 13.10.2002
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2002 | Rundspruch-Archiv |