SCHLESWIG-HOLSTEIN-RUNDSPRUCH VOM 13.05.2002

Redaktion: Michael Eggers, DL9LBG


Amateurfunkprüfungen am 29.04. und 07.05.

Am 29.04. fand in der Außenstelle Itzehoe der RegTP eine Amateurfunkprüfung statt. Von sieben gemeldeten Teilnehmern für die Klasse 3 erschienen leider nur vier, die aber alle die Prüfung erfolgreich bestanden haben. Als Gast war der OVV von M05, Lutz Majora, anwesend.

Am 07.05. fand in der Außenstelle Kiel der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post eine weitere Amateurfunkprüfung statt. Von neun gemeldeten Teilnehmern erschienen acht. Sieben Prüflinge der Klasse 3, von denen vier bestanden haben, sowie ein Prüfling der Klasse 1, der keinen Prüfungsteil bestanden hat.

Herzlichen Glückwunsch den neugebackenen Funkamateuren,
Frank, DK1LX, Verbindungsbeauftragter zur RegTP

(Anm. der Redaktion: auch weiterhin sind wir der einzige Distrikt in Deutschland, der die neuen Rufzeichen und Vornamen von bestanden Prüflingen NICHT im Rundspruch veröffentlichen darf – wie es heißt, aus Datenschutzgründen. So können wir die neuen YLs und OM hier leider nicht namentlich begrüßen und beglückwünschen.)


Amateurfunklehrgang im OV Heiligenhafen, M20, mit Erfolg beendet

Am 07.05. haben vier Teilnehmer des von Jochen, DJ2CU, geleiteten Lehrganges zur Erlangung der Amateurfunklizenz der Klasse 3 von der RegTP in Kiel ihre Prüfung erfolgreich abgelegt. Dr. Horst Wesendahl, Sönke Marsen, Winfried Kullmann und Hans-Joachim Schulze erhalten ihre Rufzeichen in den nächsten Tagen von der zuständigen Behörde in der Landeshauptstadt. Danach werden die vier neuen Funkamateure auch auf den Frequenzen zu hören sein. Vier weitere Teilnehmer des Lehrganges werden die Prüfung in Kürze ablegen.

Die Mitglieder des Ortsverbandes Heiligenhafen gratulieren ganz herzlich und freuen sich auf eine Belebung der Bänder durch die neuen Lizenzen.

VY 73 de Ha-Pe, DO1LHM


Ergebnisse der Fuchsjagd der YLs in Heidmühlen am 12.05.

Bei einem für Muttertag insgesamt nicht angemessenen Wetter, aber dennoch mit wenig Regen, begrüßte Angelika, DH1LAZ, zur 80-m-Fuchsjagd insgesamt 22 YLs und OM, darunter zehn Jugendliche, am Startplatz in Heidmühlen im Segeberger Forst.

Den 1. Platz errang Claus-Dieter, DF8QJ (L03), mit fünf gefundenen Füchsen und einer Laufzeit von nur 66 Minuten und 43 Sekunden. Auf Platz 2 folgte Dieter, DK8LU (M25), mit 77 Minuten und 7 Sekunden. Den 3. Platz der Gesamtwertung auf 80 m belegte Florian, DL1LFB (M25), der zugleich als bester Jugendlicher mit 81 Minuten und 50 Sekunden den von Gertrud, DK8LQ, für den besten Jugendlichen gestifteten Pokal gewann. Herzlichen Glückwunsch Florian!

Es folgten auf den Plätzen
4. Horst, DF9LB (M06)
5. Klaus, DL9HCK (E12)
6. Michael, DL7ADL (D04)
7. Fred, DC7IU (D04).

Den 2. Platz der Jugendlichen erreichte SWL Uwe Köhler (M02) in der Zeit von 117 Minuten und 47 Sekunden. Dritter wurde SWL Tobias Berghaus (M02), vierter SWL Enno Lange (M02). Auf den 5. Platz kam SWL Frederik Meißner.

Neben den Schülern des Hoffmann-von-Fallersleben-Gymnasiums Lütjenburg, die von ihrem Lehrer Winfried Ewert, DF4YD, an das Amateurfunkpeilen herangeführt wurden, nahm auch eine Crew von fünf YLs der Schule an der Fuchsjagdveranstaltung teil. Sie belegten die Plätze 6–10.

Um 14:00 Uhr gingen 19 Jägerinnen und Jäger auf die 2-m-Jagd, darunter wieder zehn Jugendliche. Für den 1. Platz hat sich Horst, DF9LB (M06), in der Zeit von 65 Minuten und 40 Sekunden qualifiziert. Die weiteren Plätze:

2. Fred, DC7IU (D04)
3. Michael, DL7ADL (D04)
4. Klaus, DL9HCK (E12)
5. Dieter, DK8LU (M25)

Als bester Jugendlicher auf 2 m erreichte SWL Frederik Meißner mit drei Füchsen in der Zeit von 89 Minuten und 11 Sekunden den 1. Platz. Er wurde dafür mit einem Fuchs-Emblem aus Holz geehrt. Zweiter wurde bei gleicher Zeit und gleicher Anzahl gefundener Füchse die SWLs Tobias Berghaus, Uwe Köhler und Enno Lange.

Allen Platzierten herzliche Glückwünsche, allen Teilnehmern vielen Dank für das Kommen und den YLs des Distriktes mit unterstützenden OM herzlichen Dank für das Ausrichten der gelungenen Veranstaltung.

VY 73, Horst, DJ9FC


Ergebnisse Anfahrtsmobilwettbewerb Eckernförde vom 01.05.

Vor Beginn des Schleswig-Holstein-Treffens der Funkamateure am 01.05. in Eckernförde fand auch in diesem Jahr ein Anfahrt-Mobilwettbewerb statt, ausgerichtet vom Ortsverband Kiel-Süd, M36, unter der bewährten Leitung von Gerd, DG4LAG. Die Platzierungen sahen wie folgt aus:

80 m
Lorenz, DH2LA, M16
Carl-Eduard, DL6LBK, M16
Uwe, DL5LZ, M16
Klaus-Dieter, DK9LL, M16
Lutz, DF4XI, E24
Berndt, DL8LAO, Z10
Hannes, DL6PX, M09

2 m
Wolfgang, DL4LE, M09
Waltraud, DK8LE, M06
Achim, DG5LAZ, M35
Marvin, DO1LMK, M16
Rolf, DD3LS, M16
Emil, DH2BWU, Y14
Ulrich, DJ5TU, M06
Martin, DL4LZX, M30
Gertrud, DK8LQ, M02
Horst, DJ9FC, M02
Dietrich, DF3LY, M18
Niels, DN1LVM, M18
Kalli, DL6PW, M06
Eva, DG2BWU, Y14
Rainer, DB2LU, M16
Stefan, DK8OL, M19

Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten und vielen Dank für die Teilnahme – auf ein Wiederhören im Mobilwettbewerb Eckernförde im nächsten Jahr.


DARC Verlag GmbH zieht sich als Ausrichter der INTERRADIO zurück

„Die INTERRADIO wird es weiter geben.“ Das sagte Thomas v. Grote, DB6OE, nachdem bekannt wurde, dass die DARC Verlag GmbH ihre kaufmännisch-organisatorische Begleitung der INTERRADIO beendete.

Diese norddeutsche Amateurfunkausstellung mit Händlerbeteiligung und Flohmarkt wurde – anders als vergleichbare Veranstaltungen zwischen Saarbrücken, Weinheim oder Dortmund – schon immer mit einem kommerziellen Ausrichter im Hintergrund organisiert. Der DARC-Verlag signalisierte, dass er als Aussteller an einer weiteren Teilnahme an der INTERRADIO interessiert sei.


Keine 10-m-Freigabe für Jedermann in Russland

Verschiedene Quellen hatten gemeldet, dass in Russland das 10-m-Amateurfunkband für Jedermann freigegeben worden sei und das russische Parlament ein entsprechendes Gesetz verabschiedet habe. Solche Meldungen sind „Enten“, auch wenn sie in vielen Publikation und Mail-Reflektoren „kolportiert“ wurden. Dies ergab eine Nachfrage beim für Russland zuständigen Sachbearbeiter im DARC-Auslandsreferat, Rolf Rahne, DL6ZFG.


CW-Aktivitätswoche der AGCW

Heute (Montag, 13.05.) beginnt die alljährliche Aktivitätswoche der AGCW. Diese Veranstaltung ist ausdrücklich kein Contest, sondern soll alle CW-Freunde dazu aufrufen, sich im Laufe dieser Woche einmal wieder besonders intensiv dem Funkbetrieb in CW zu widmen. Zur Erinnerung die Regeln in Kurzform:

Termin: Montag, 13.05., 00:00 UTC bis Freitag, 17.05., 23:59 UTC
Frequenzen: alle Amateurfunkbänder
Betriebsart: nur CW (A1A)
Wertung:

Anmerkung: Erlaubt sind Handtasten, mechanische Halbautomaten (Bugs) und elektronische Tasten (Elbugs). Keine Keyboards, keine Lesegeräte!

Abrechnung: Logauszug mit Call der Gegenstation, Datum, Zeit (UTC), Band, RST, Angaben des QSO-Partners; zusätzlich ehrenwörtliche Erklärung über die Einhaltung der Wettbewerbsbedingungen. Logs von SWLs müssen beide Calls und mindestens einen aufgenommenen Rapport enthalten. QRP-Stationen fügen bitte eine Stationsbeschreibung bei.

Jeder Teilnehmer mit mindestens 30 Punkten erhält eine mehrfarbige Urkunde im Format DIN-A4. Die Auszeichnung ist kostenfrei.

Logs an: Falco Kohorst, DL2LQC, ......

Ab diesem Jahr sind erstmals auch Logeinsendungen per E-Mail an ..... möglich. Bitte macht mit und zeigt Flagge für die Telegrafie. Als Aktivitätszentrum wird die „AGCW-Frequenz“ 3573 kHz ±QRM in den Abendstunden empfohlen, natürlich zählt aber auch jedes andere CW-QSO!

AWDH und viel Spaß bei der Aktivitätswoche!
73 de Felix, DL5XL


Teilnahme der YLs am Internationalen Lighthouse-Wochenende 2002

Die Teilnahme am Internationalem Leuchtturm-Wochenende am 17./18.08. nimmt langsam Formen an. Die YLs werden vom Fehmeraner Leuchtturm Westermarkelsdorf aus mit dem Rufzeichen DFØIF/Lighthouse QRV sein.

Auch ist für diese YL-Aktion eine Internetseite mit Informationen in Arbeit, zu finden unter www.lighthouse-fed261.de.vu. Die Erstellung dieser WebSite hat Anja, DJ3ADK, übernommen. Für diese und andere Aktivitäten brauchen wir noch weitere YLs zur Unterstützung. Die Teilnahme am Leuchtturmwochenende ist kein Contestbetrieb! Liebe OM, bitte macht Eure YLs auf diese Aktivitäten aufmerksam!

Für Anfragen bin ich unter Tel. ....., oder E-Mail ..... zu erreichen.

Herzliche 73 an alle Hörer - Angelika, DH1LAZ


Nachlese zum Funkwochenende der ehem. Marinefernmeldeschule Flensburg

Von 03.05. bis zum späten Abend des 05.05., waren besonders Jürgen, DL8HCI, und Albert, DF8LD, bei DHJ61 im Dauereinsatz. Die AFu-Station DLØMFS war ebenfalls rund um die Uhr in Betrieb. Als Gastfunker verstärkten Eddi, DK3UZ, und Fred, DL1NL, die Stammbesatzung der Amateurfunkstelle. Besonders eindrucksvoll waren für uns die Marinesender, die auf 8443,5 und 12.410 kHz in Betrieb waren. Die Tastung der Texte erfolgte über zwei angeschlossene PCs, die Jürgen aus Hamburg antransportiert hatte.

Die Zusammenstellung, Übersetzung und Eingabe der Texte war in mühevoller wochenlanger Arbeit besonders durch Harald, DL5XI, und Jürgen, DL8HCI, erfolgt. Jürgen hatte für diese Sonderaussendung ein Computerprogramm geschrieben, das die Funktion der früher benutzten Lochstreifen übernahm. Hier gab es ein Problem, das aber eher auf den Stress bei der Eingabe zurück zu führen ist. Als die Aussendungen liefen, hagelte es Kritik, da das Programm an den Zeilenenden die Wortabstände verschluckte. Dies ließ sich aber im Betrieb nicht mehr korrigieren. Alle, die sich über diese kleine Erschwernis geärgert und beschwert haben, sollten bedenken, dass die klar verständliche Aufnahme der Texte dadurch nicht sonderlich beeinträchtigt wurde.

Unser Dank geht an die Marinefernmeldeschule wo besonders Albert, DF8LD, und seine XYL unsere perfekte Betreuung auch in den Nachtstunden sicher stellten. Wir danken auch den Vorgesetzten der Deutschen Marine, die die Benutzung der Technik und des Senderraumes sowie die Aussendungen als Übungsfunk der Marine genehmigt haben. Ganz besonderer Dank geht aber nochmals an Jürgen, DL8HCI, und Harald, DL5XI, ohne deren Einsatz die Veranstaltung nicht denkbar gewesen wäre.

(Info von Fred DL1NL, Schriftführer MF-Runde)


Neue Homepage des Ortsverbandes Nortorf, M16

Die Nortorfer Funkamateure haben eine aktualisierte Homepage ins Internet gestellt. Hier findet der Interessierte nicht nur Informationen rund um den Nortorfer Ortsverein; er kann sich weiterhin aktuelle Termine und Ausschreibungen zu Wettbewerben und Veranstaltungen dort ansehen und ggf. herunterladen. Die URL lautet www.darc.de/m/16.

Über Anregungen würden sich die Webmaster Hans-Jörg, DL4LCA, und Eggert, DL6FV, freuen.

Mit freundlichen Grüßen aus Nortorf
Hans-Jörg, DL4LCA


Pfingsttreffen der Funkamateure in Christianshaab/OZ 2002

Zum 25. Mal und in dieser Form voraussichtlich zum letzen Mal findet in Christianshaab/Jütland das Pfingsttreffen der Funkamateure statt, zu dem auch ausdrücklich Funkamateure aus DL und deren Angehörige herzlich eingeladen sind. Ab 2003 soll ein gemeinsames OZ-DL-Team die Organisation übernehmen und diese Veranstaltung als ein deutsch-dänisches Amateurfunktreffen angelegt werden. Darüber wurde bereits auf der Frühjahrsdistriktsversammlung in Nortorf diskutiert.

Hier das Programm, wie es von Kjeld, OZ9QQ, übermittelt wurde:

Samstag:
10:00: Eröffnung des Pfingsttreffen mit Kanonensalut (25-jähriges Jubiläum)
12:00: Lagerzeitung auf 145,550 MHz
14:00: Spielen für alle mit Annette und Willy
18:00 Lagerzeitung auf 145,550 MHz
19:00 Bankospiel im Zelt

Sonntag:
09:00: Lagerzeitung auf 145,550 MHz
10:30: Fuchsjagd mit OZ1BJT/OZ6KH
12:00: Lagerzeitung auf 145,550 MHz
14:00: Spielen und Kaffeetisch für alle, auch für später ankommende Funkfreunde
18:00: Großes Essen im Zelt mit Musik und Tanz für alle/Überreichung von Gewinnen
01:00 Zeit zum Schlafen gehen

Montag:
09:00: Lagerzeitung auf 145,550 MHz
10:00: Frühstück für alle im Zelt. Überreichung von Prämien und Präsenten
12:00: Lagerzeitung auf 145,550 MHz sowie Verabschiedung

Lt. Kjeld, OZ9QQ, kann sich das Programm kurzfristig ändern.

Anfahrtsbeschreibung: Christianshaab liegt etwa 13 km östlich von Tondern und ca. 20 km west-nord-westlich von Padborg. Von Padborg aus fährt man die dän. „Bundesstraße“ 8 bis Tinglev. Dort überquert man die „Bundesstraße“ 42 und fährt geradeaus weiter auf der „Landesstraße“ 401. Der Campingplatz liegt ziemlich genau in der Mitte zwischen den Orten Bylderup-Bov und Søvang. Eine deutschsprachige Einweisung gibt es auch auf 145,500 MHz. Weitere Informationen zur Veranstaltung findet man unter www.zahnarzt-kontor.de/ham-skand/OZ_treff2002.html.


Amateurfunk-Informationstag in Niebüll

Die Berufsschule Niebüll mit der Schulstation DLØNIB lädt zu einem Amateurfunk-Informationstag am 25.05. nach Niebüll ein. Diese Veranstaltung wird unterstützt vom DARC-Ortsverband Südtondern, M29, und dem Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule. Die Einladung richtet sich an Lehrkräfte allgemein- und berufsbildender Schulen sowie an alle am Amateurfunk interessierten Besucher.

Während der Veranstaltung wird eine Treibboje mit Amateurfunknutzlast auf einem Linienschiff platziert ihre Positions- und Sensordaten aussenden. Diese können dann auf einer projizierten Karte während der Veranstaltung mitverfolgt werden, wenn das Schiff südlich von Sylt an mehreren Inseln anlegt. Dieses Experiment dient der Vorbereitung für eine Mission mit frei treibender Boje.

Programm:
09:00–10:00 Uhr: Amateurfunk in der Schule: Beteiligungsmöglichkeiten an Amateurfunk-Projekten und dem Wettbewerb „Jugend forscht“. (Wolfgang Lipps DL4OAD)

Pause mit Vorführungen

10:30–11:30 Uhr: Der „AATiS-SchulSAT“ - eine für den Unterricht entwickelte (Amateurfunk-) Satellitennutzlast. (Oliver Amend DG6BCE)

Gemütliches Beisammensein

An einem kleinen Informationsstand des AATiS sollen Fragen beantwortet, Informationsmaterial ausgelegt sowie die Praxishefte eingesehen werden können.

Es soll versucht werden, die Positions- und Sensordaten der auf dem Schiff platzierten Treibboje in das Packet-Radio-Netz einzuspielen und auch via APRS zu verteilen. Welche Funkamateure aus der Region können dabei Hilfestellung leisten? Rückmeldungen werden an ..... erbeten.


Herzschrittmacher-Grenzwerte Info vom 24.04. (Info von DG2HA, EMV-Referent Distrikt Hamburg)

Auf Grund von Anfragen zu angeblich schon jetzt geltenden neuen HSM-Grenzwerten möchte ich hier nochmals darauf hinweisen, dass immer noch die Werte der Verfügung 306/97 gelten.

Anders lautende Aussagen vor dem Verwaltungsgericht Köln, dass im Berechnungsverfahren bereits die Grenzwerte der DIN/VDE 0848 T-3/1A durch die RegTP angewendet werden würden, entsprechen nicht dem derzeitigen Stand. Anfragen diesbezüglich beantworte ich gerne per E-Mail: ......

Schorsch, DG2HA


Jubiläum bei D27

Eine schöne Ferienidee – in der Zeit vom 19.-28.07. veranstaltet der OV Marzahn/Hellersdorf, D27, zum 10. Male sein Funkcamp zusammen mit CB-Funkern im Touristenzentrum Zabakuck bei Genthin (JO62CL). Viele YLs und OM sowie deren Familienangehörige nutzen die Zeit nicht nur für das Hobby Funk, sondern auch zur Erholung. Bademöglichkeiten sind im dortigen Kiessee vorhanden; Stromanschluss, saubere Sanitäranlagen mit Dusche stehen zur Verfügung. Das Wichtigste: Platz für den Aufbau von Antennen ist genügend vorhanden. Wir werden mit unseren Clubstationen DLØAON, DLØFUN und einer Ausbildungsstation vor Ort sein.

Vorgesehen ist es, wieder einen „Tag der offenen Tür“ durchzuführen, wo sich Badegäste, Dauercamper und weitere Interessierte aus der Umgebung über das Hobby Funk informieren können. Wer Interesse hat und vielleicht auch noch seine Familie überreden kann, ist herzlich willkommen. Nähere Informationen, wie z. B. Preise sind auch über www.nordy-media.de/DF1LNF zu ersehen.

Nachfragen, Teilnahmemeldungen unter Angabe der Personenzahl, Anzahl der Zelte/Wohnwagen/Wohnmobile bitte bis Mitte Mai an: Peter, DF1LNF, Tel.: .....; E-Mail: ......

73 de DF1LNF


Ende des Schleswig-Holstein-RS vom 13.05.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv