SCHLESWIG-HOLSTEIN-RUNDSPRUCH VOM 29.04.2002

Redaktion: Michael Eggers DL9LBG


Schleswig-Holstein-Treffen der Funkamateure in Eckernförde am 01.05.

Am 01.05. findet auch in diesem Jahr traditionell das Schleswig-Holstein-Treffen in der Stadthalle Eckernförde statt. Einlass ist ab 09:00 Uhr (Beginn des großen Funkflohmarktes). Vorher findet der Anfahrtmobilwettbewerb statt, ausgerichtet vom Ortsverband Kiel-Süd, M36. Innerhalb des Zeitraums von 08:00–09:15 Uhr treffen sich die Mobilisten auf 80 und 2 m. Ausgetauscht werden Rapport RST + lfd. Nr. + DOK. Es dürfen max. zwei Stationen aus dem eigenen OV gearbeitet werden. Nach vollzogenem QSO ist die Frequenz der anrufenden Station zu überlassen! Die Leitstation DLØSH wird zu finden sein auf 3630 kHz ±QRM und auf 145,575 MHz; dort werden Zusatzpunkte verteilt. Außerdem kann man bei der Logabgabe Zusatzaufgaben lösen.

Infos und Unterlagen zum Mobilwettbewerb gibt es gegen SASE bei Gerd Jacobsen, DG4LAG, ...... Anfragen werden per E-Mail beantwortet unter ...... Auch selbst angefertigte Logblätter können verwendet werden.


Jahreshauptversammlung des OV Kiel, M06

Am 08.04. fand im Hof Akkerboom in Kiel-Mettenhof die Jahreshauptversammlung des OV Kiel statt. Zahlreiche OV-Mitglieder und Gäste des 121 Mitglieder starken Ortsverbandes waren der Einladung ihres OVV Jürgen, DJ9WS, gefolgt, zumal er in die Einladung geschrieben hatte: „Ihr könnt gerne alle kommen, es finden keine Wahlen statt!“ Im Mittelpunkt fand der Jahresbericht des Ortsverbandsvorsitzenden einschl. der Planungen für das Jahr 2002 sowie sechs Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im DARC.

Für den 30.06. ist u. a. wieder ein Sommerfest geplant.

Die anwesenden Mitglieder sprachen sich für die Festlegung einer neuen OV-Frequenz auf 2 m aus. Es soll zukünftig 145,550 MHz genutzt werden.

Auf Antrag aus der Versammlung wurde in nachahmenswerter Weise einstimmig beschlossen, die Jugendarbeit von Otto Thies, DK8LT, mit einem Betrag in Höhe von € 250,– aus der OV-Kasse zu unterstützen. Ein weiterer befürworteter Antrag beinhaltete eine Spende zum Unterhalt des Digipeaters DBØAZ (Aschberg).


Jahreshauptversammlung des OV Westensee, M33

Am 10.04. fand im Landgasthof Groß Vollstedt die Jahreshauptversammlung des OV Westensee statt. Obwohl hier Wahlen auf der Tagesordnung standen, hat es die Mitglieder des Ortsverbandes nicht geschreckt und der OVV Tobias, DG3LV, konnte hocherfreut 84,6 % seiner Mitglieder und zehn Gäste begrüßen. Entsprechend wurden die durchzuführenden Wahlen abgeschlossen und es wurden der OVV Tobias, DG3LV, stellv. OVV Günter, DL6LAG, und der Kassenwart Werner, DJ4LQ, einstimmig für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt.

Die QSL-Managerin Christel, DL3LAT, die ebenfalls in ihrem Amt bestätigt wurde, bat darum, sie in der nächsten Amtsperiode etwas mehr zu belasten. Sie hatte im abgelaufenen Berichtsjahr KEINE Ausgangs-QSLs versenden müssen! In diesem Zusammenhang wurde über Möglichkeiten der Steigerung der Aktivitäten diskutiert.

Auch in diesem Jahr werden der Mobil-Anfahrt-Wettbewerb und der Funkflohmarkt in Nortorf durch den OV Westensee traditionell unterstützt.


DLØMF/mm – MF auf hoher See QRV

Von Bord des MS MV Admiral of Scandinavia (ex. Hamburg):

Die MF-Runde weist darauf hin, dass Funken an Bord für Funkamateure wieder möglich ist. Mitte März 2002 wurde die Englandfähre MS Admiral of Scandinavia mit den dafür erforderlichen Einrichtungen wie Antenne, Abstimmgerät, Netzversorgung und Funkraum für den KW-Betrieb ausgestattet.

Transceiver befinden sich jedoch nicht an Bord. Fahrgäste müssen diese selber mitbringen (plug-and-play-system). Das Schiff verkehrt regelmäßig im Liniendienst zwischen dem deutschen Cuxhaven und dem britischen Harwich.

Während der „Funk-Jungfernfahrt“ war das Schiff mit dem Call DLØMF/mm am vergangenen Wochenende (06./07.04.) erstmalig QRV.


QSL-Karten vom Lighthouse-Wochenende 2001

Eine Reihe von YLs und OM vermissen den Eingang von QSLs des letztjährigen Leuchtturm-Aktivitätswochenendes. Marie-Luise, DF7PM, bittet deshalb alle Operator, die 2001 Leuchttürme aktiviert haben, evtl. noch ausstehende QSL-Karten zu versenden, damit die diversen Leuchtturm-Diplome gearbeitet werden können.

Es waren 2001 u. a. folgende Stationen in DL aktiv:
DAØLGV, DFØBU, DFØWLG, DAØLGT, DAØBHV, DLØPJ, DLØPBS, DLØLGT.

(Info de DF7PM)


MF-Special Event „100 Jahre Marinefernmeldeschule“

Vom 04.05., 10:00 UTC, bis 05.05., 15:00 UTC strahlt die Marinefernmeldeschule in Kooperation mit der Marinefunker-Runde unter dem Originalrufzeichen der Marinefernmeldeschule Flensburg-Mürwik „DHJ61“ eine einseitige Abschiedsgrußsendung in Morsetelegrafie (Achtung: kein gegenseitiger Amateurfunk) zur Erinnerung an die 100 Jahre Marinefunkgeschichte aus. Die Aussendungen beinhalten Texte aus der Geschichte der Deutschen Marine von damals und heute sowie den internationalen Marinen allgemein.

Zu hören wird das Ganze sein auf den militärischen Marinefreuqenzen 12.610,5 kHz sowie 8443,5 kHz oder auf den Ausweichfreuquenzen 5446 und 4576 kHz.

In den Texten sind die Lösungen enthalten, die später in Form von Quizfragen zu einem Gewinn führen können. Es wird darum gebeten, nur die gestellten Fragen zu beantworten, indem die jeweilige Lösung zur Frage in Kurzform unter Angabe der Quizfragennummer vermerkt wird. Ausgelost werden ein Schiffsmodel der Gorch Fock für den 1. Platz sowie jeweils ein Buddelschiff der Gorch Fock für die Plätze 2 und 3. Darüber hinaus sind noch diverse maritime Buchpreise vorgesehen. Als zusätzlichen besonderen Preis für den Gesamtsieger stellt der Befehlshaber der Flotte der Deutschen Marine eine Tagesfahrt auf dem deutschen Minenjagdboot Überherrn vom Marinestützpunkt Olpenitz/Kappeln (nahe Flensburg) aus bereit. Für die Inanspruchnahme dieses Preises ist die körperliche und gesundheitliche Eignung für Seereisen Voraussetzung. Darüber hinaus sind die von der Marine geforderten Sicherheitsanforderungen zu erfüllen. Die Seefahrt findet am 14.08. statt. Die Anreise, Unterbringung vor Ort sowie Mahlzeiten sind nicht in diesem Zusatzpreis enthalten.

Parallel zu den einseitigen Aussendungen wird die Amateurfunk-Clubstation der Marinefernmeldeschule DLØMFS mit dem Sonder-DOK „MF“ auf den Begegnungsfrequenzen der MF-Runde in CW sowie SSB aktiv sein. Eine gute Gelegenheit, die obligatorischen Punkte für das neue Jubiläumsdiplom der Marinefunker-Runde und eine Sonder-QSL-Karte zu erhalten.


Aktivitäten der YLs 2002

Wie jedes Jahr findet am 01.05. das Frühjahrs YL Treffen in Eckernförde beim Schleswig-Holstein-Treffen statt. Am 12.05. veranstalten die YLs des Distriktes Schleswig-Holstein eine Fuchsjagd. Diese findet, wie im letzten Jahr, im Segeberger Forst bei Heidmühlen statt. Es wird eine getrennte Wertung für Jugendliche und Erwachsene geben. Die oder der beste Jugendliche auf 80 m erhält einen Pokal, den Gertrud, DK8LQ, stiften wird. Für Verpflegung und Getänke werden die YLs sorgen. Der 80-m-Lauf beginnt um 10:00 Uhr, auf 144 MHz wird ab 14:00 Uhr gepeilt. Einige wenige Leihempfänger für 80 m stehen zur Verfügung.

Die Teilnahme am Internationalem Leuchtturm-Wochenende am 17./18.08. nimmt langsam Formen an. Die YLs werden vom Fehmeraner Leuchtturm Westermarkelsdorf aus mit dem Rufzeichen DFØIF/Lighthouse QRV sein. Auch ist für diese YL-Aktion eine Internetseite mit Informationen in Arbeit - zu finden unter www.lighthouse-fed261.de.vu. Die Erstellung dieser WebSite hat Anja, DJ3ADK, übernommen. Für diese und andere Aktivitäten brauchen wir noch weitere YLs zur Unterstützung. Die Teilnahme am Leuchtturmwochenende ist kein Contestbetrieb!

Liebe OM, bitte macht Eure YLs auf diese Aktivitäten aufmerksam!

Für Anfragen bin ich unter Tel. ....., oder E-Mail: ....., zu erreichen.

Herzliche 73 an alle Hörer
Angelika, DH1LAZ


Neue Homepage des Ortsverbandes Nortorf, M16

Die Nortorfer Funkamateure haben eine aktualisierte Homepage ins Internet gestellt. Hier findet der Interessierte nicht nur Informationen rund um den Nortorfer Ortsverband, er kann sich weiterhin aktuelle Termine und Ausschreibungen zu Wettbewerben und Veranstaltungen dort ansehen und ggf. herunterladen. Die URL lautet www.darc.de/m/16.

Über Anregungen würden sich die Webmaster Hans-Jörg, DL4LCA, und Eggert, DL6FV, freuen.

Mit freundlichen Grüßen aus Nortorf
Hans-Jörg, DL4LCA


Pfingsttreffen der Funkamateure in Christianshaab/OZ

Zum 25. Mal und in dieser Form voraussichtlich zum letzen Mal findet in Christianshaab/Jütland das Pfingsttreffen der Funkamateure statt, zu dem auch ausdrücklich Funkamateure aus DL und deren Angehörige herzlich eingeladen sind. Ab 2003 soll ein gemeinsames OZ-DL-Team die Organisation übernehmen und diese Veranstaltung als ein deutsch-dänisches Amateurfunktreffen angelegt werden. Darüber wurde bereits auf der Frühjahrsdistriktsversammlung in Nortorf diskutiert. Kjeld, OZ9QQ, ist Verantwortlicher für die Veranstaltung in Christianshaab; er wird auch am 01.05. in Eckernförde sein, so dass man ihn dort zum Programmablauf befragen kann.

Hier das Programm, wie es von Kjeld OZ9QQ übermittelt wurde:

Samstag:
10:00 Uhr: Eröfffnung des Pfingsttreffen mit Kanonensalut (25-jähriges Jubiläum)
12:00 Uhr: Lagerzeitung auf 145,550 MHz
14:00 Uhr: Spielen für alle mit Annette und Willy
18:00 Uhr: Lagerzeitung auf 145,550 MHz
19:00  Uhr: Bankospiel im Zelt

Sonntag:
09:00 Uhr: Lagerzeitung auf 145,550 MHz
10.30 Uhr: Fuchsjagd mit OZ1BJT/OZ6KH
12:00 Uhr: Lagerzeitung auf 145,550 MHz
14:00 Uhr: Spielen und Kaffeetisch für alle, auch für später ankommende Funkfreunde
18:00 Uhr: Großes Essen im Zelt mit Musik und Tanz für alle / Überreichung von Gewinnen
01:00 Uhr: Zeit zum Schlafen gehen

Montag:
09:00 Uhr: Lagerzeitung auf 145,550 MHz
10:00 Uhr: Frühstück für alle im Zelt. Überreichung von Prämien und Präsenten
12:00 Uhr: Lagerzeitung auf 145,550 MHz sowie Verabschiedung

Lt. Kjeld, OZ9QQ, kann sich das Programm kurzfristig ändern.


Amateurfunk-Informationstag in Niebüll

Die Berufsschule Niebüll mit der Schulstation DLØNIB lädt zu einem Amateurfunk-Informationstag am 25.05. nach Niebüll ein. Diese Veranstaltung wird unterstützt vom DARC-Ortsverband Südtondern, M29, und dem Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule. Die Einladung richtet sich an Lehrkräfte allgemein- und berufsbildender Schulen sowie an alle am Amateurfunk interessierten Besucher.

Während der Veranstaltung wird eine Treibboje mit Amateurfunknutzlast auf einem Linienschiff platziert ihre Positions- und Sensordaten aussenden. Diese können dann auf einer projizierten Karte während der Veranstaltung mitverfolgt werden, wenn das Schiff südlich von Sylt an mehreren Inseln anlegt. Dieses Experiment dient der Vorbereitung für eine Mission mit frei treibender Boje.

Programm:
09:00–10:00 Uhr: Amateurfunk in der Schule: Beteiligungsmöglichkeiten an Amateurfunk-Projekten und dem Wettbewerb „Jugend forscht“ (Wolfgang Lipps, DL4OAD)
Pause mit Vorführungen
10:30–11:30 Uhr: Der „AATiS-SchulSAT“ – eine für den Unterricht entwickelte (Amateurfunk-) Satellitennutzlast (Oliver Amend, DG6BCE)
Gemütliches Beisammensein

An einem kleinen Informationsstand des AATiS sollen Fragen beantwortet, Informationsmaterial ausgelegt sowie die Praxishefte eingesehen werden können.

Es soll versucht werden, die Positions- und Sensordaten der auf dem Schiff platzierten Treibboje in das Packet-Radio-Netz einzuspielen und auch via APRS zu verteilen.

Welche Funkamateure aus der Region können dabei Hilfestellung leisten? Rückmeldungen werden an ..... erbeten.


Vatertagstreffen OV Hamburg-Alstertal, E13

Einladung zum Vatertagstreffen am 09.05. ab 10:00 Uhr auf dem Parkplatz an der Segeberger Chaussee (B432) bei Kilometer 18,8.

Der Ortsverband Hamburg-Alstertal lädt auch in diesem Jahr wieder zu seinem traditionellen Familientreffen ein. Die Gelegenheit, sich mit Funkpartnern und deren Familien beim Klönschnack persönlich kennen zu lernen und mit anderen über interessante Themen zu sprechen. Hinweisschilder werden euch den Weg rechtzeitig anzeigen. Für das leibliche Wohl sorgen wieder Würstchen und Kuchen, Kaffee und andere Getränke bieten wir zu günstigen HAM-Preisen an. Unsere Clubstation DLØAT hilft auf 145,550 MHz bei der Anfahrt. Eine gute Gelegenheit für Diplomsammler, Punkte für die beiden E13-Diplome zu arbeiten.

Bei hoffentlich gutem Wetter freuen wir uns auf euren Besuch. Also nehmt Eure Familie und Freunde mit und schaut vorbei. Vielleicht bietet sich auch eine Ausfahrt mit dem Fahrrad an; der nahe Alsterwanderweg lockt zum Spazierengehen. Auf den Geschmack gekommen? Dann entschließt euch und kommt zu uns!

Weitere Infos gibt es auf der E13-Homepage im Internet unter www.darc.de/e/13.


CW-Wochenende von AGCW, DARC und HSC in Thüringen vom 12.–14.04.

Rund 100 Teilnehmer trafen sich auf dem Ellenbogen in der thüringischen Rhön, rund 50 km östlich von Fulda zum CW-Wochenende und zur Deutschen Telegrafiemeisterschaft. Im Landidyll-Hotel wurde bis in die Nacht gefachsimpelt. Das neue QTH (diese Veranstaltung fand bisher auf der Fuchskaute im Westerwald statt) hat sich sehr bewährt, insbesondere das Tagungshotel fand regen Anklang und bot erheblich bessere Möglichkeiten. Als Rahmenprogramm fand ein Tagesausflug in den Wintersportort Oberhof statt. Am Sonntag fand die AGCW-Jahreshauptversammlung statt, bei dem ein neuer Vorstand gewählt wurde. Erster Vorsitzender ist jetzt Kai, DL1AH, 2. Vorsitzender Felix, DL5XL. Wiedergewählt wurden der 3. Vorsitzende Rolf, DL1ARG, Kassenwart Michael, DL9LBG, und Sekretär Lutz, DL3BZZ.


Herzschrittmacher-Grenzwerte Info vom 24.04. (Info von DG2HA, EMV-Referent Distrikt Hamburg)

Auf Grund von Anfragen zu angeblich schon jetzt geltenden neuen HSM-Grenzwerten möchte ich hier nochmals darauf hinweisen, dass immer noch die Werte der Verfügung 306/97 gelten.

Anders lautende Aussagen vor dem Verwaltungsgericht Köln, dass im Berechnungsverfahren bereits die Grenzwerte der DIN/VDE 0848 T-3/1A durch die RegTP angewendet werden würden, entsprechen nicht dem derzeitigen Stand.

Anfragen diesbezüglich beantworte ich gerne per E-Mail: ......

Schorsch, DG2HA


Jubiläum bei D27

Eine schöne Ferienidee – in der Zeit vom 19.-28.07. veranstaltet der OV Marzahn/Hellersdorf, D27, zum 10. Male sein Funkcamp zusammen mit CB-Funkern im Touristenzentrum Zabakuck bei Genthin (JO62CL). Viele YLs und OM sowie deren Familienangehörige nutzen die Zeit nicht nur für das Hobby Funk, sondern auch zur Erholung. Bademöglichkeiten sind im dortigen Kiessee vorhanden; Stromanschluss, saubere Sanitäranlagen mit Dusche stehen zur Verfügung. Das Wichtigste: Platz für den Aufbau von Antennen ist genügend vorhanden. Wir werden mit unseren Clubstationen DLØAON, DLØFUN und einer Ausbildungsstation vor Ort sein.

Vorgesehen ist es, wieder einen „Tag der offenen Tür“ durchzuführen, wo sich Badegäste, Dauercamper und weitere Interessierte aus der Umgebung über das Hobby Funk informieren können.

Wer Interesse hat und vielleicht auch noch seine Familie überreden kann, ist herzlich willkommen. Nähere Informationen, wie z. B. Preise sind auch über www.nordy-media.de/DF1LNF zu ersehen.

Nachfragen, Teilnahmemeldungen unter Angabe der Personenzahl, Anzahl der Zelte/Wohnwagen/Wohnmobile bitte bis Mitte Mai an: Peter, DF1LNF, Tel.: .....; E-Mail: ......

73 de DF1LNF


Ende des Schleswig-Holstein-RS 18/02 vom 29.04.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv