SCHLESWIG-HOLSTEIN-RUNDSPRUCH VOM 01.04.2002

Redaktion: Michael Eggers, DL9LBG


Öffentlichkeitsarbeit für Amateurfunk am markanten Plätzen in S-H

Viele von Euch haben heute beim Osterspaziergang den auffälligen 3-Band-KW-Beam auf der Spitze des Marinenehrenmals Laboe gesehen. Dieser Aufbau gehört zu einer Initiative der vier Kieler DARC-Ortsverbände, die es sich nicht nehmen lassen wollen, in der kommenden Sommersaison Amateurfunk an markanten tourismusträchtigen Orten öffentlich zu betreiben. Geplant ist auch – unter Federführung des OV M37 (?) – rechtzeitig zur Eröffnung des Freilichtmuseums Molfsee Groundplanes auf den größten Mühlen des Museumsgeländes zu errichten, um vor allem jungen Museumsbesuchern unter Aufsicht und einem Ausbildungsrufzeichen Amateurfunkbetrieb zu ermöglichen. Zusätzlich ist ein neuer Museums-Digipeater geplant, der die Lücke der PR-Versorgung im Kieler Umland schließen soll. Die ersten vier Bilder der Aufbau-Aktivitäten auf dem Ehrenmal und in Molfsee sind im Internet zu sehen unter http://lirpa.afu-sh.de.


Amateurfunk- und Computerflohmarkt des OV Husum, M04

In diesem Jahr findet zum 15. Mal der traditionelle Amateurfunk-Flohmarkt in Husum statt. Wie immer wird diese Veranstaltung im Freizeithaus des Theodor-Schäfer-Berufsbildungswerk statt finden. Termin: Sonntag, 14.04., um 13:00 Uhr, (Aussteller ab 12:15 Uhr). Eine begrenzte Anzahl an Tischen steht zur Verfügung.

Parkmöglichkeiten gibt es auf der Husumer Freiheit, zwei Minuten Fußweg vom TSBW. Eine Einweisung erfolgt ab 11:00 Uhr auf der 2-m-OV-Frequenz 145,350 MHz unter DLØHU.

Voranmeldung für Aussteller bitte beim OVV Christian DD7LP, Tel.: ....., E-Mail: ....., oder beim stell. OVV Wilfried, DG6LAW, Tel.: ....., E-Mail: ......


Amateurfunk-Frühlingsmarkt in Agerskov (OZ)

Der süddänische Bezirk 6 des OZ-Amateurfunkverbandes EDR veranstaltet am Samstag, 06.04., von 10:00–16:00 Uhr in Agerskov/OZ einen großen Frühlingsmarkt. Dieser Amateurfunk- und Computerflohmarkt wird bereits seit einigen Jahren traditionell durchgeführt und erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Im vergangenen Jahr kamen rund 400 Besucher, und für dieses Jahr haben sich so viel Anbieter wie noch nie in den vergangenen Jahren angemeldet. Neben dem bekannten Amateurfunkhändler Michael Gottburg bieten auch viele private Anbieter ihr Funkequipment – neu wie gebraucht – an. Es gibt Bausätze, und auch der EDR-Buchverlag bietet seine Produkte an.

Um 13:00 Uhr findet eine Versteigerung statt, bei der man sicher das eine oder andere Schnäppchen tätigen kann. Auch hier kann jeder Besucher etwas anbieten – es lohnt sich ganz bestimmt!

Die Gaststätte Agerskov Krug hat an diesen Tag ein ganz spezielles Mittagsmenü zusammengestellt für nur 55,– Dänische Kronen – etwa 8,50 €.

Wir in Dänemark freuen uns auf den Besuch unserer deutschen Funkfreunde! Wir sind den ganzen Tag QRV auf dem 2-m-Knivsbjerg-Relais auf 145,725 MHz und auf Simplex 145,550 MHz.

Anfahrt: A7/E45 bis zur Abfahrt Abenraa/Ribe/Rodekro und dann über div. Kreisverkehre immer geradeaus ca. 30 km bis Agerskov.

Also kommt bitte mit Euren Freunden und YLs nach Dänemark am 06.04.

Auf ein baldiges Wiedersehen in OZ...
Kjeld, OZ9QQ


DFØHHH jetzt mit dem Köterbergrelais DBØKB verlinkt

Die Technik zur Kopplung der beiden Relais DFØHHH (Rosengarten nr Hamburg) und DBØKB ist installiert und am 24.03. in Betrieb genommen worden. DFØHHH und DBØKB sind nun rund um die Uhr verkoppelt, aber nur nach Belieben der Relaisverantwortlichen. Man kann die Relaiskopplung auch per Fernsteuerung selbstverständlich wieder trennen!

In Kürze wird die Kopplung DFØHHH 70-cm und DFØHHH 10-m dazu kommen. Dieses in DL einzigartige Verlinkungsprojekt ist auf der WebSite www.df0hhh.de beschrieben. Dort ist auch nachzulesen, wie die Verbindung Hamburg Richtung Köterberg hergestellt werden kann.


Kurzbericht von der Distriktsversammlung in Nortorf am 16.03.

Am 16.03. fand in Nortorf die Frühjahrsdistriktsversammlung des Distriktes Schleswig-Holstein (M) statt. Anwesend waren Vertreter von 34 Ortsverbänden, ein OV fehlte entschuldigt, ein weiterer OV blieb der Versammlung unentschuldigt fern. Haupttagesordnungspunkt nach rund 40 Ehrungen waren die Wahlen des Distriktsvorstandes. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Distriktsvorsitzender: Horst Szyza, DJ9FC (einstimmige Wahl)
stellv. Distriktsvorsitzender: Gerd Dallmann, DK6HD (31 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen und eine Enthaltung)
Verbindungsbeauftragter RegTP: Frank Schlünsen DK1LX (einstimmig)


Aktivitäten der YLs 2002

Schon jetzt möchte ich auf verschiedene Termine hinweisen. Wie jedes Jahr findet am 01.05. das Frühjahrs-YL-Treffen in Eckernförde beim Schleswig-Holstein-Treffen statt. Am 12.05. veranstalten die YLs des Distriktes Schleswig-Holstein eine Fuchsjagd. Diese findet, wie im letzten Jahr, im Segeberger Forst bei Heidmühlen statt. Es wird eine getrennte Wertung für Jugendliche und Erwachsene geben. Die oder der beste Jugendliche auf 80 m erhält einen Pokal, den Gertrud, DK8LQ, stiften wird. Für Verpflegung und Getränke werden die YLs sorgen. Wir hoffen auf rege Beteiligung.

Die Teilnahme am Internationalem Leuchtturm-Wochenende am 17./18.08. nimmt langsam Formen an. Die YLs werden vom Fehmeraner Leuchtturm Westermarkelsdorf aus mit dem Rufzeichen DFØIF/Lighthouse QRV sein. Auch ist für diese YL-Aktion eine Internetseite mit Informationen in Arbeit - zu finden unter www.lighthouse-fed261.de.vu. Die Erstellung dieser WebSite hat Anja, DJ3ADK, übernommen. Für diese und andere Aktivitäten brauchen wir noch weitere YLs zur Unterstützung. Die Teilnahme am Leuchtturmwochenende ist kein Contestbetrieb!

Liebe OM, bitte macht Eure YLs auf diese Aktivitäten aufmerksam! Für Anfragen bin ich unter Tel.: ....., oder E-Mail: ..... zu erreichen.

Herzliche 73 an alle Hörer
Angelika, DH1LAZ


Amateurfunkpräsentation in Niebüll

Am 25.05. (Samstag) ab 10:00 veranstaltet der Ortsverband Südtondern, M29, in Zusammenarbeit mit dem AATiS (Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule) eine öffentliche Präsentation des Hobbys Amateurfunk in der Berufsschule Niebüll. Vorgestellt werden u. a. ein Treibbojen-Projekt auf der Nordsee, APRS und vieles andere mehr.

Eingeladen zu dieser Veranstaltung sind insbesondere Lehrer und Schüler, aber selbstverständlich auch jeder andere am Amateurfunk interessierte Besucher.

Für einen Imbiss ist gesorgt.

(Info de Heinz, DK4LP)


DLØSWA – immer aktiv am Donnerstag

Die MF-Clubstation DLØSWA kann zu den üblichen Rundspruchzeiten selten gearbeitet werden. Aus diesem Grunde wird darauf aufmerksam gemacht, dass die Station regelmäßig donnerstags am späten Nachmittag/frühen Abend (LT) auf den bekannten MF-Begegnungsfrequenzen (überwiegend in CW) aktiv ist.

(Info de DL8HCI)


Programm vom DSW-Treffen in Räbke 26.–28.04.

DSW = Diplom-Sammler Waterkant

(Eine Anfahrtsbeschreibung nach Räbke lag diesem Programm leider nicht bei, offensichtlich liegt dieser Ort aber nicht an der Waterkant, hi)

Freitag, 26.04.2002
13:00–18:00 Uhr: Einweisungsbetrieb DLØDSW auf 145,500 MHz, Elmrelais DBØXC (145,775 MHz und 438,800 MHz)
14:00–17:00 Uhr: Anfahrtsmobilwettbewerb des Distriktes Niedersachsen im Raum Räbke
19:30–??:?? Eröffnungsabend des DSW-Treffens in der Gaststätte Zum Elmjäger in Räbke

Sonnabend, 27.04.
Tagesprogramme:

  1. Busfahrt nach Quedlinburg mit Stadtführung (Weltkulturerbe der UNESCO), max. 55 Personen
  2. Fahrt nach Wolfsburg (eigene PKW), Besichtigung der Autostadt Wolfsburg (mit Führung) max. 40 Personen
  3. Rundfahrt „Grenzen los“ sowie durch das Helmstedter Braunkohlenrevier, min. 30 Personen

16:30–18:00 Uhr: Offizielle Mitgliederversammlung der DSW
20:00–??:?? Tanzabend der DSW in der Gaststätte Zum Elmjäger in Räbke

Sonntag, 28.04.
09:00–11:00 Uhr: „DOK-Börse“ in der Gaststätte Zum Elmjäger
11:00–12:00 Uhr: „Ten Ten Runde“ in der Gaststätte Zum Elmjäger
12:30–15:00 Uhr: Abfahrtmobilwettbewerb

Unterbringung:

Information:
Gegen Einsendung eines Adressaufklebers und Briefmarken im Wert von 1,53 € werden Fremdenverkehrsinformationen und Übernachtungsnachweise zugesandt von Heinz Rüdiger Greilich, DF1AG, ......


Jubiläum bei D27

Eine schöne Ferienidee – in der Zeit vom 19.–28.07. veranstaltet der OV Marzahn/Hellersdorf, D27, zum 10. Male sein Funkcamp zusammen mit CB-Funkern im Touristenzentrum Zabakuck bei Genthin (JO62CL). Viele YLs und OM sowie deren Familienangehörige nutzen die Zeit nicht nur für das Hobby Funk, sondern auch zur Erholung. Bademöglichkeiten sind im dortigen Kiessee vorhanden; Stromanschluss, saubere Sanitäranlagen mit Dusche stehen zur Verfügung.

Das Wichtigste: Platz für den Aufbau von Antennen ist genügend vorhanden. Wir werden mit unseren Clubstationen DLØAON, DLØFUN und einer Ausbildungsstation vor Ort sein.

Vorgesehen ist, wieder einen „Tag der offenen Tür“ durchzuführen, wo sich Badegäste, Dauercamper und weitere Interessierte aus der Umgebung über das Hobby Funk informieren können. Wer Interesse hat und vielleicht auch noch seine Familie überreden kann, ist herzlich willkommen. Nähere Informationen, wie z. B. Preise sind auch über www.nordy-media.de/DF1LNF zu ersehen.

Nachfragen, Teilnahmemeldungen unter Angabe der Personenzahl, Anzahl der Zelte/Wohnwagen/Wohnmobile bitte bis Mitte Mai an:

Peter, DF1LNF, Tel.: .....; E-Mail: ......

73 de DF1LNF


Ende des Schleswig-Holstein-RS vom 01.04.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv