SCHLESWIG-HOLSTEIN-RUNDSPRUCH VOM 25.03.2002

Redaktion: Michael Eggers, DL9LBG


Kurzbericht von der Distriktsversammlung in Nortorf am 16.03.

Am 16.03. fand in Nortorf die Frühjahrsdistriktsversammlung des Distrikts Schleswig-Holstein (M) statt. Anwesend waren Vertreter von 34 Ortsverbänden, ein OV fehlte entschuldigt, ein weiterer OV blieb der Versammlung unentschuldigt fern. Haupttagesordnungspunkt nach rund 40 Ehrungen waren die Wahlen des Distriktsvorstandes. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Distriktsvorsitzender: Horst Szyza, DJ9FC (einstimmige Wahl)
stellv. Distriktsvorsitzender: Gerd Dallmann, DK6HD (31 Ja-Stimmen, zwei Nein-Stimmen und eine Enthaltung)
Verbindungsbeauftragter RegTP: Frank Schlünsen DK1LX (einstimmig)


Amateurfunkprüfung bei der RegTP Itzehoe

Am 21.03. fand in der Sonderstelle Itzehoe der Regulierungsbehörde eine fachliche Prüfung für Funkamateure statt. Alle fünf Teilnehmer haben bestanden. 4× Klasse 3 und 1×  Klasse 1. Herzlichen Glückwunsch,

Frank, DK1LX, Verbindungsbeauftragter RegTP

Anm. d. Red.: Nach wie vor sind wir der einzige Distrikt in DL, der im Rundspruch nicht die neuen Rufzeichen bekannt geben darf, und somit dürfen wir auch weiterhin die neuen Hobbyfreunde hier nicht persönlich beglückwünschen.


Aktivitäten der YLs 2002

Schon jetzt möchte ich auf verschiedene Termine hinweisen. Wie jedes Jahr findet am 01.05. das Frühjahrs-YL-Treffen in Eckernförde beim Schleswig-Holstein-Treffen statt. Am 12.05. veranstalten die YLs des Distriktes M eine Fuchsjagd. Diese findet, wie im letzten Jahr, im Segeberger Forst bei Heidmühlen statt. Es wird eine getrennte Wertung für Jugendliche und Erwachsene geben. Die oder der beste Jugendliche auf 80 m erhält einen Pokal, den Gertrud, DK8LQ, stiften wird. Für Verpflegung und Getränke werden die YLs sorgen. Wir hoffen auf rege Beteiligung.

Die Teilnahme am Internationalem Leuchtturm-Wochenende am 17./18.08. nimmt langsam Formen an. Die YLs werden vom Fehmeraner Leuchtturm Westermarkelsdorf aus mit dem Rufzeichen DFØIF/Lighthouse QRV sein. Auch ist für diese YL-Aktion eine Internetseite mit Informationen in Arbeit – zu finden unter www.lighthouse-fed261.de.vu. Die Erstellung dieser WebSite hat Anja, DJ3ADK, übernommen. Für diese und andere Aktivitäten brauchen wir noch weitere YLs zur Unterstützung. Die Teilnahme am Leuchtturmwochenende ist kein Contestbetrieb!

Liebe OM, bitte macht Eure YLs auf diese Aktivitäten aufmerksam! Für Anfragen bin ich unter Tel.: ..... oder E-Mail: ....., zu erreichen.

Herzliche 73 an alle Hörer
Angelika, DH1LAZ


Jahreshauptversammlung OV Eidertal, M30, mit Wahlen

Am 07.03. fand beim Ortsverband Eidertal, M30, die diesjährige Jahreshauptversammlung mit OV-Wahlen im kleinen Raum der Gaststätte Catharienberg in Molfsee statt. Der Vorsitzende Lars, DH1LL, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und Gäste und eröffnete die Versammlung. Nach den obligatorisch abgegebenen Berichten des Vorstandes erfolgten Neuwahlen mit folgenden Ergebnis:

OVV: Lars, DH1LL
Stellv. OVV: Martin, DL4LZX
Kassenwart: Frank, DH6LAF
QSL-Manager: Heinz, DL1LH

Der anwesende Distriktsvorsitzende Horst, DJ9FC, hatte noch eine besondere Überraschung im Handgepäck: Peter, DF3LP, erhielt die Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft im DARC. Hier auch einen besonderen Dank an Horst, der eigentlich als Gast gekommen war, jedoch schnell zum Versammlungsleiter (er saß so schön an der Stirnseite des Tisches) berufen wurde.

Auf vielfachen Wunsch haben wir den OV-Abend verschoben. M30 trifft sich an jedem 1. Dienstag im Monat zum OV-Abend und jeden 3. Donnerstag im Monat zum Technikabend in den Clubräumen der Alten Schule am Schulberg in Molfsee.

VY 73, Martin, DL4LZX


Amateurfunk- und Computerflohmarkt des OV Husum, M04

In diesem Jahr findet zum 15. Mal der traditionelle Amateurfunk-Flohmarkt in Husum statt. Wie immer wird diese Veranstaltung im Freizeithaus des Theodor-Schäfer-Berufsbildungswerk statt finden. Termin: Sonntag, 14.04., um 13:00 Uhr (Aussteller ab 12:15 Uhr). Eine begrenzte Anzahl an Tischen steht zur Verfügung.

Parkmöglichkeiten gibt es auf der Husumer Freiheit, zwei Minuten Fußweg vom TSBW. Eine Einweisung erfolgt ab 11:00 Uhr auf der 2-m-OV-Frequenz 145,350 MHz unter DLØHU.

Voranmeldung für Aussteller bitte beim OVV Christian, DD7LP, Tel.: ....., E-Mail: ..... oder beim stell. OVV Wilfried, DG6LAW, Tel.: ....., E-Mail: ......


Amateurfunk-Frühlingsmarkt in Agerskov (OZ)

Der süddänische Bezirk 6 des OZ-Amateurfunkverbandes EDR veranstaltet am Samstag, 06.04., von 10:00–16:00 Uhr in Agerskov/OZ einen großen Frühlingsmarkt. Dieser Amateurfunk- und Computerflohmarkt wird bereits seit einigen Jahren traditionell durchgeführt und erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Im vergangenen Jahr kamen rund 400 Besucher, und für dieses Jahr haben sich so viel Anbieter wie noch nie in den vergangenen Jahren angemeldet. Neben dem bekannten Amateurfunkhändler Michael Gottburg bieten auch viele private Anbieter ihr Funkequipment – neu wie gebraucht – an. Es gibt Bausätze, und auch der EDR-Buchverlag bietet seine Produkte an.

Um 13:00 Uhr findet eine Versteigerung statt, bei der man sicher das eine oder andere Schnäppchen tätigen kann. Auch hier kann jeder Besucher etwas anbieten – es lohnt sich ganz bestimmt!

Die Gaststätte Agerskov Krug hat an diesen Tag ein ganz spezielles Mittagsmenü zusammengestellt für nur 55,– Dänische Kronen - etwa 8,50 €.

Wir in Dänemark freuen uns auf den Besuch unserer deutschen Funkfreunde! Wir sind den ganzen Tag QRV auf dem 2-m-Knivsbjerg-Relais auf 145,725 MHz und auf Simplex 145,550 MHz.

Also kommt bitte mit Euren Freunden und YLs nach Dänemark am 06.04.

Auf ein baldiges Wiedersehen in OZ...
Kjeld, OZ9QQ


Dr. Ing. Rudolf Hell verstorben

Wie jetzt bekannt wurde, verstarb am vergangenen Montag (18.03.) Dr. Ing. Rudolf Hell in Kiel im Alter von 100 Jahren. Noch im Dezember beging Rudolf Hell seinen runden Geburtstag im großen Rahmen mit ehemaligen Mitarbeitern. Hell schuf bereits in den 20er Jahren technische Innovationen wie den berühmten Hell-Schreiber, dem Urvater des Faxgerätes und des Scanners.


Jahreshauptversammlung des OV Scharbeutz, E35

Am 27.02. fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des OV Scharbeutz im OV-Lokal Wennhof in Scharbeutz statt. In diesem Jahr standen auch wieder die Vorstandswahlen auf der Tagesordnung, die das folgende Ergebnis brachten:

OVV: Ulfert, DJ3XM (wiedergew.)
stellv. OVV: Horst, DL3HP (wiedergew.)
QSL-Manager: Karsten, DD8HP (wiedergew.)
Jugend und Ausbildung: Bernd, DH9BV (wiedergew.)

Aktuelles und Wichtiges aus dem OV Scharbeutz ist stets im Web unter www.qsl.net/darc-e35 zu finden, ebenso in der Rubrik E35 in der Box DBØMAR-5 und natürlich auf dem Pönitz-Relais zu erfahren, DBØPOE, 439,075 MHz.

(Info de Ulfert, DJ3XM)


Programm vom DSW-Treffen in Räbke 26.-28.04.

DSW = Diplom-Sammler Waterkant

(Eine Anfahrtsbeschreibung nach Räbke lag diesem Programm leider nicht bei, offensichtlich liegt dieser Ort aber nicht an der Waterkant, HI)

Freitag, 26.04.2002
13:00–18:00 Uhr: Einweisungsbetrieb DLØDSW auf 145,500 MHz, Elmrelais DBØXC (145,775 MHz und 438,800 MHz)
14:00–17:00 Uhr: Anfahrtsmobilwettbewerb des Distriktes Niedersachsen im Raum Räbke
19:30–??:?? Eröffnungsabend des DSW-Treffens in der Gaststätte Zum Elmjäger in Räbke

Sonnabend, 27.04.
Tagesprogramme:

  1. Busfahrt nach Quedlinburg mit Stadtführung (Weltkulturerbe der UNESCO), max. 55 Personen
  2. Fahrt nach Wolfsburg (eigene PKW), Besichtigung der Autostadt Wolfsburg (mit Führung) max. 40 Personen
  3. Rundfahrt „Grenzen los“ sowie durch das Helmstedter Braunkohlenrevier, min. 30 Personen

16:30–18:00 Uhr: Offizielle Mitgliederversammlung der DSW
20:00–??:?? Tanzabend der DSW in der Gaststätte Zum Elmjäger in Räbke

Sonntag, 28.04.
09:00–11:00 Uhr: „DOK-Börse“ in der Gaststätte Zum Elmjäger
11:00–12:00 Uhr: „Ten Ten Runde“ in der Gaststätte Zum Elmjäger
12:30–15:00 Uhr: Abfahrtmobilwettbewerb

Unterbringung:

Information:
Gegen Einsendung eines Adressaufklebers und Briefmarken im Wert von 1,53 € werden Fremdenverkehrsinformationen und Übernachtungsnachweise zugesandt von Heinz Rüdiger Greilich, DF1AG, ......


Ende des Schleswig-Holstein-RS 12/02 vom 25.03.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv