RHEINLAND-PFALZ-RUNDSPRUCH NR. 42/02 VOM 08.12.2002

Redaktion: Silvia Wandernoth-Schikorr, DF8WR


ÜBERSICHT:


Sonder-DOK „FIH“ wird wieder in Hessen vergeben

Kurz zur Vorstellung der FIH:
Die Interessengemeinschaft der Funkamateure in Organisationen wird gebildet von Kollegen der BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) die anderen Menschen, die in Not geraten sind, hauptberuflich und ehrenamtlich helfen. Wir freuen uns besonders über den hohen Anteil junger bzw. neuer Funkamateure: Beinahe ein Fünftel der Stationen (95) verfügen über die Amateurfunkklasse 3, 166 haben die Klasse 2 und 225 die Klasse 1. Neun SWLs und Ausbildungsstation (Kreisjugendfeuerwehr Gifhorn) gehören ebenso wie zehn Stationen im Ausland (6 OE, 2 F, 1 OZ, 1 LX,) dazu. Leider sind bereits zwei Rufzeichen „silent key“.

In unserer Interessenverbindung aus Amateurfunk und Tätigkeit in einer BOS kann jede oder jeder (beitragsfrei) Mitglied werden, der Angehöriger einer BOS oder eines vergleichbaren Dienstes ist und uns seine Tätigkeit per QSL-Karte oder Brief und SASE mitteilt – bitte Anschrift, DOK, Organisation und Tätigkeit nennen und dass Rückporto nicht vergessen. Schreiben an die FIH Leitstelle DKØFIH (PR DBØABZ) oder via Postfach ......

Die FIH gibt das Blaulichtdiplom heraus, das von allen YLs,OM und SWLs gearbeitet werden kann. Die Bedingungen sind nachlesbar in PR unter der Rubrik DIPLOME oder NOTFUNK und auf der Internetseite www.qsl.net/ig-fih.

Der Sonder-DOK kann über Hartmut, DO1FFM, gearbeitet werden:

(Info von Hartmut, DO1FFW)


Logbuchprogramm HAM-LOG

Das Logbuchprogramm HAM-LOG, in der immer noch sehr beliebten DOS-Version, wurde im Oktober 2002 freigegeben. D. h., dass dieses Programm jetzt von allen YLs und OM kostenlos aus dem Internet heruntergezogen werden kann. Damit wird es für all diejenigen interessant, die sich bislang scheuten, dafür etwas zu bezahlen.

HAM-LOG ist ein vielseitiges Programm zur Logbuchführung für Funkamateure. Durch seine vielfältige Konfiguration ist es flexibel an die Bedürfnisse der Benutzer anzupassen. Es ist in vielen Ländern Europas verbreitet. Das Programm ist selbstredend Jahr-2000-fähig. Die letzten Updates wurden im Monat 11/2002 erstellt. Es ist also auf dem neuesten Stand. Und es wird weitergepflegt.

Was ist HAM-LOG ?
Das Programm ist unter Windows als auch im realen DOS lauffähig. Durch seine vielfältige flexible Konfiguration ist es an die Bedürfnisse der Benutzer anzupassen. Das HAM-LOG Programm kann man sowohl für die Heimstation als auch für eine Contest-Station einsetzen. Ein Abgleich von QSO-Daten ist jederzeit möglich. Die Daten werden im dBase Format (Foxpro) gespeichert. Dieser anerkannte Standard eignet sich ebenfalls für eigene Erweiterungen oder Auswertungen.

Wer sich für weitere Einzelheiten und für die Bezugsquelle interessiert, kann sich im Internet unter www.hamlog.de informieren.


Winterpause des Rheinland-Pfalz-Rundspruchs

Wie jedes Jahr findet eine Winterpause des Rheinland-Pfalz-Rundspruchs zeitgleich mit der des Deutschland-Rundspruchs statt. Am 12.12.2002 wird der letzte Rheinland-Pfalz-Rundspruch für dieses Jahr herausgegeben. Ab dem 09.01.2003 wird wieder wöchentlich ein Rheinland-Pfalz-Rundspruch ausgestrahlt.

73 von Silvia, DF8WR


Ende des Rheinland-Pfalz-RS 42/02 vom 08.12.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv