NORDSEE-RUNDSPRUCH NR. 34/02 VOM 31.10.2002

Redaktion: Rainer Victoria, DL5BG


ÜBERSICHT:


Distrikt Nordsee: EMV/EMVU-Seminar in Hesel

Am 27.10., pünktlich um 10:00 Uhr, eröffnete unser DV Willi, DF3BO, das erste von drei Seminaren über die von der RegTP geforderte Anzeige ortsfester Amateurfunkanlagen nach § 9 der Verordnung über das Nachweisverfahren zur Begrenzung elektromagnetischer Felder. 30 Teilnehmer, die meisten als EMV-Beauftragte der verschiedenen Ortsverbände, ließen sich von unserem Referenten für EMV/EMVU, Heiner, DK9BW, über den neuesten Stand der aktuellen Bestimmungen zur Abgabe der geforderten Unterlagen – früher Selbsterklärung – unterrichten. Zum Ende der Veranstaltung gegen 16:00 Uhr waren viele anstehende Fragen von Heiner beantwortet worden. Die nötigen Angaben in den zu erstellenden Unterlagen sind für die Teilnehmer nun eher nachvollziehbar und somit plausibler geworden.

Zwei weitere Seminare in unserem Distrikt werden noch folgen; die OVVs sind entsprechend unterrichtet. Eine Anmeldung beim Distriktsvorsitzenden ist zwingend erforderlich.

VY 73, Rainer, DL5BG, Öffentlichkeitsarbeit Distrikt Nordsee


Windows XP wird für Bluetooth vorbereitet

Der Software-Riese Microsoft will in der nächsten Version des Betriebssystems Windows XP eine Software-Unterstützung für die Funktechnik Bluetooth einbetten. Bluetooth arbeitet im 13-cm-Amateurfunkband bei 2,4 GHz.


Aktivitäten im Ortsverband Schortens-Jeverland, I49

Seit über einem Jahr sind wir mit der Renovierung des OV-Heims und der Instandsetzung der Antennenanlage beschäftigt. Die Renovierung in unseren Räumen ist nun abgeschlossen. In den letzten Wochen befassten wir uns mit der Restaurierung des Antennenmastes. Fast alle Antennen mussten durch neue ersetzt werden. Bis auf das Anlöten einiger Stecker bei den Geräten sind diese Arbeiten nun abgeschlossen. Nun führen wir seit dem 18.10. ein neues Clubrufzeichen. Als wir nämlich unser altes Call DFØJV auf einen neuen Verantwortlichen übertragen wollten, teilte uns die Regulierungsbehörde mit, dass keine Clubrufzeichen mit DF im Präfix mehr neu vergeben werden; sie werden für besondere Zwecke vorbehalten. Daher melden wir uns nun mit dem Clubrufzeichen DKØFRI. Unsere Ausbildungsstation führt das Rufzeichen DN2BG. Damit wird bei Lehrgängen Ausbildungsbetrieb gemacht werden.

Zum Abschluss ergeht der Dank des gesamten Vorstandes an die vielen freiwilligen Helfer, die in den letzten Monaten jede freie Minute für unser Hobby geopfert haben. Wer Lust hat, kann uns gerne mal besuchen und das Ergebnis bestaunen. Wir sind immer am letzten Donnerstag im Monat im Clubheim.

VY 73 de Margarete, DB1BMS, OVV


Kegel-Nachmittag in Bremerhaven

Das schon traditionelle „November-Kegeln“ der Bremerhavener Ortsverbände I05, I22 und Z43 findet dieses Mal am Sonntag, dem 24.11., ab 15:30 Uhr, im Alt-Bürgerhaus in der Nähe des Leher Bahnhofs statt. Um rechtzeitige Anmeldung beim Organisator Hansjürgen, DL5BV, wird gebeten.


Weihnachtsfeier des OV Vegesack, I14

Der OV Vegesack hat seinen OV-Abend mit Weihnachtsfeier auf den 19.12. vorverlegt. Es werden alle Mitglieder und Freunde des OVs hierzu eingeladen. Beginn ist um 20:00 Uhr im Vereinslokal Bürgerstuben in Bremen-Vegesack.

VY 73, Manfred, DJ6OX, OVV


Weihnachtsfeier des OV Bremerhaven, I05

Der Vorstand des OV Bremerhaven lädt für Sonntag, den 08.12. (2. Advent) alle Mitglieder recht herzlich zur Weihnachtsfeier ein. Man trifft sich wie immer um 15:00 Uhr im Restaurant Moor-Kate beim Schützenhaus am Möllenhamsweg. Anmeldungen bitte bis zum 30.11. bei Marita, DL2BJW.


Distrikt Nordsee: Verlängerte Winterpause

Schon Mitte November beginnt diesmal beim Nordsee-Rundspruch die Winterpause, da die Redaktion anschließend unbesetzt ist. Dies ist der vorletzte Rundspruch; Meldungen zu Weihnachtsfeiern usw. sollten umgehend an die Redaktion gesandt werden, um im nächsten Rundspruch veröffentlicht zu werden.

VY 73, Rainer, DL5BG


Ein Blick über die Distriktsgrenzen ...

Utility-Empfang von Kiel-Radio

Am 21.10. wurde die UKW-Küstenfunkstelle Kiel-Radio von Olpenitz an der Schleimündung nach Damp verlegt. Ziel der Aktion ist eine Verbesserung des Empfangs sowohl in der Kieler- als auch der Flensburger Förde. Der neue Antennenstandort liegt sehr hoch, wodurch gute Reichweiten zu erwarten sind. Da die Sportbootfahrer bereits zum großen Teil Winterpause machen und für Reichweitentests nicht zur Verfügung stehen, werden interessierte Funkamateure um Empfangsberichte gebeten.

Das Amateurfunkgesetz erlaubt Amateurfunkstellen den Empfang von Sendungen, die „an alle Funkstellen“ gerichtet sind. Es wird aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Funkverkehr zwischen Kiel-Radio und einzelnen Seefunkstellen nicht zur Beobachtung freigegeben ist (TKG § 85, Telekommunikationsgeheimnis). Auch direkte Rückmeldungen auf Seefunkfrequenzen sind natürlich nicht gestattet. Kiel-Radio sendet auf dem UKW-Seefunkkanal 23, entsprechend 161,750 MHz. Sendungen „an alle Funkstellen“ werden um 09:45, 12:45 und 16:45 Uhr ausgestrahlt. Es handelt sich dabei um Seewetterberichte und Informationen für Schifffahrt und Wassersport. Tests können auch auf den Kanälen 26 (161,900 MHz), 25 (161,800 MHz) und 64 (160,825 MHz) durchgeführt werden. Besonders interessant sind Empfangsberichte aus Entfernungen ab etwa 30 km von Damp und wenn einfache Rundstrahlantennen eingesetzt werden. Die Empfangsqualität sollte in QSA 1–5 angegeben werden.

Empfangsberichte bitte per E-Mail an ....., an ..... oder per Post an DP07 - Seefunk, Reiner Dietzel, ...... Gegen SASE wird jeder Empfangsbericht mit einer Utility-QSL-Karte bestätigt.

VY 73, Ingo, DK1RB, Amateurfunkgruppe bei den deutschen Küstenfunkstellen, DLØSMD


Ankündigungen/Termine

EMV/EMVU-Seminar in Bersenbrück: 10.11.
Kegel-Nachmittag in Bremerhaven: 24.11.
EMV/EMVU-Seminar in Delmenhorst: 01.12.
Weihnachtsfeier des OV Bremerhaven, I05: 08.12.
Weihnachtsessen des OV Wilhelmshaven, I16: 14.12.
Weihnachtsfeier des OV Vegesack, I14: 19.12.


Ende des Nordsee-RS 34/02 vom 31.10.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv