NORDSEE-RUNDSPRUCH NR. 33/02 VOM 24.10.2002

Redaktion: Rainer Victoria, DL5BG


ÜBERSICHT:


Selbsterklärung – BEMFV

Die neue Verordnung BEMFV (Begrenzung elektromagnetischer Felder Verordnung) erfordert die Abgabe der Selbsterklärung bis zum 31.12. des Jahres. Ausgenommen sind Sendestationen mit kleiner/gleich 10 W EIRP Sendeleistung. Dazu liegen sowohl bei der RegTP als auch im DARC-Server 24-seitige Handbücher bereit, die alle Einzelheiten behandeln. Noch in diesem Monat soll das bekannte Programm „WATT32“ in aktualisierter Ausgabe verfügbar sein.

Die neuen Grenzwerte sind in fast allen Fällen günstiger geworden. Wer seine Erklärung schon einmal abgegeben hat, kann sie deswegen erneut bearbeiten und noch einmal einreichen. Nach der neuen Verordnung wird nur noch ein Teil der Formblätter weggeschickt; die anderen verbleiben beim Stationsbetreiber.

Nachdem nun am 20.08. die Verordnung über das Nachweisverfahren zur Begrenzung elektromagnetischer Felder gültig geworden ist, müssen auch wir Funkamateure deren Text kennen und beachten. Das bedeutet, dass die bisherige Verfügung 306/97 nun ungültig geworden ist. Das Verfahren der Selbsterklärung hat sich damit geändert und nennt sich nun „Anzeige einer ortsfesten Amateurfunkanlage“. Es sind nur wenige Vordrucke einzureichen. Die entsprechenden drei Seiten sind schnell ausgefüllt, müssen dann aber noch mit einem Lageplan ergänzt werden, in den der kontrollierbare Bereich und der Ergänzungsbereich gemäß § 8 der BEMFV einzuzeichnen sind. Wenn Antennen auf einem Dach montiert werden, erwartet die RegTP auch eine Seitenansicht und eine Draufsicht des Hauses mit der eingezeichneten Antennenanlage. Außerdem wird empfohlen, die Seiten 726 und 727 der CQ DL, Heft 10/2002 zu studieren. Letzter Abgabetermin ist unwiderruflich der 31.12.2002.

Zu beachten ist, dass von der Anleitung zur BEMFV eine ältere Version in Umlauf ist, bei der auf Seite 3 des Anzeigeformulars, „verwendete Frequenzbereiche“, noch keine Spalte für die je Band verwendete EIRP vorgesehen ist. Dieses Blatt sollte durch die neue Version mit EIRP ersetzt werden.

Redaktionell bearbeitet – als Grundlage diente eine Meldung des EMV/EMVU Referenten Klaus, DL6CY, aus dem Distrikt Niedersachsen


Neue Gebührenordnung der RegTP

Die Neuregelung der Frequenznutzungs- und EMV-Gebühren wird in der CQ DL 11/2002 vorgestellt.


Distrikt Nordsee: EMV/EMVU-Seminar

Aus aktuellem Anlass bietet der Distrikt Nordsee drei Tagesseminare über die Anleitung zur Durchführung der Anzeige ortsfester Amateurfunkanlagen nach § 9 BEMFV an. Die Seminare werden an verschiedenen Orten stattfinden und von unserem Referenten für EMV/EMVU Heiner, DK9BW, geleitet. Nähere Informationen haben alle Ortsverbandsvorsitzenden im Distrikt erhalten. Eine Anmeldung beim Distriktsvorsitzenden ist unbedingt erforderlich.


Prüfungsfragenkatalog

Der Prüfungsfragenkatalog für die Klassen 1 und 2 ist erschienen und bei der RegTP und dem DARC-Verlag erhältlich. Amateurfunkprüfungen werden ab 2003 nach diesem Katalog erfolgen; eine Übergangsfrist ist bis 31.03.2003 vorgesehen.


Neue Gefahr für das 70-cm-Band?

Es gibt Hinweise, dass der Frequenzbereich zwischen 432 und 438 MHz exklusiv für einen Erderkundungs-Satellitendienst (Earth Exploration Satellite Service (EESS)) reserviert werden soll. Das zugehörige Satellitenprogramm soll in Kürze gestartet werden. Falls die entsprechenden Pläne im nächsten Jahr von der WRC 2003 befürwortet werden, soll der genannte Frequenzbereich diesem Satellitendienst weltweit zugewiesen werden. In diesem Fall würde der Amateurfunkdienst möglicherweise das gesamte 70-cm-Amateurfunkband verlieren.


Ein Blick über die Distriktsgrenzen ...


Amateurfunklehrgang in Stade

Der OV Stade, E04, führt im Winterhalbjahr ab November einen Amateurfunklehrgang für die Klassen 2 und 3 durch. Ein erstes Informationsgespräch wird am 06.11. um 19:00 Uhr stattfinden. Interessenten sollten sich umgehend anmelden. Weitere Informationen erteilt Werner, DL4HCZ, Tel.: ......


Radioflohmarkt in Assen/Niederlande

Am Samstag, den 02.11., findet zum 19. Mal in Folge ein Amateurfunkflohmarkt statt. Veranstaltungsort ist Veilinghallen/Flowerdome am Burg, J.G. Legroweg in Eelde, 12 km nördlich von Assen.

Der Markt richtet sich an alle, die Spaß am Funkhobby im weitesten Sinne haben; speziell aber an Funkamateure und SWLs. Sie finden hier gebrauchte und neue Bastelteile, Antennen, Messgeräte, Computer, Computerteile und vieles mehr.

Der Markt ist von 09:30-15:30 Uhr geöffnet. Ausreichende Parkmöglichkeiten sind geboten. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Wegbeschreibung: Ab Autobahnabfahrt A28 (Ausfahrt Nr. 37) weiter in Richtung Eelde, von hier aus ist die Zufahrt beschildert. Eine Leitstation zur Einweisung ist auf 145,275 und 430,050 MHz QRV.

Nähere Informationen erteilt Roelof van Hasseld, PA3FAM, .....; Tel. (NL) ....., E-Mail: ......

Wir wünschen eine gute Anfahrt und viel Spaß beim Hobby und auf der Ausstellung.

VY 73, Roelof, PA3FAM


Ankündigungen/Termine

EMV/EMVU-Seminar in Hesel: 27.10.
Radioflohmarkt in Assen (Niederlande): 02.11.
Letzter Distriktsrundspruch vor der Winterpause: 07.11.
EMV/EMVU-Seminar in Bersenbrück: 10.11.
EMV/EMVU-Seminar in Delmenhorst: 01.12.
Weihnachtsessen des OV Wilhelmshaven, I16: 14.12.


Ende des Nordsee-RS 33/02 vom 24.10.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv