NORDSEE-RUNDSPRUCH NR. 28/02 VOM 19.09.2002

Redaktion: Rainer Victoria, DL5BG


ÜBERSICHT:


Distrikt Nordsee: Funkertag

Ein bundesweiter „Funkertag“ ist für den 03.10. geplant. Es geht um Mitgliederwerbung und die Darstellung unserer vielfältigen Aktivitäten als Funkamateure im DARC. Informationen dazu haben alle OVVs erhalten.

In diesem Zusammenhang hat unser DV Willi, DF3BO, folgende Bitte an alle Ortsverbände im Distrikt Nordsee, die aktiv am Funkertag am 03.10. teilnehmen:
„Sendet mir im Anschluss einen kleinen Bericht über die von Euch durchgeführten Aktivitäten. Außerdem bitte ich Euch, ein Gästebuch zu führen, möglichst mit Anschrift der Gäste. Hans-Jürgen, DL1YFF, benötigt diese Daten für die Planung weiterer Aktionen.“

VY 73, Willi, DF3BO


Distrikt Nordsee: EMV Selbsterklärung / Anzeigeverfahren

Nun ist es endlich so weit: Alle Informationen bezüglich der Selbsterklärung, die jetzt Anzeige heißt, und die neuen HSM-Grenzwerte liegen vor. Im Deutschlandrundspruch 31/02 sind die wesentlichen Fakten und die Informationsquellen sowie die Bezugsadressen der Formblätter angegeben bzw. angekündigt worden.

Hier noch einmal die wesentlichen Neuerungen: – Die an die RegTP abzugebende Anzeige besteht nur noch aus drei ausgefüllten Formblättern mit einem Lageplan, in dem die Grenzen des kontrollierten Bereiches und die Sicherheitsabstände einzuzeichnen sind. Wie man zu den Sicherheitsabständen kommt (Berechnung, Messung) ist zu dokumentieren, aber nicht mit einzureichen. Der Stationsbetreiber kann somit die ihm geeignet erscheinenden Verfahren zur Bestimmung der Feldstärken einsetzen, er muss sie nur verantworten und ggf. bei einer Überprüfung durch die RegTP rechtfertigen können. Die HSM-Grenzwerte haben sich zum Teil erheblich zu unseren Gunsten verändert – mindestens um Faktor 4; teilweise aber auch deutlich über Faktor 10!

VY 73, Heiner, DK9BW, Referent für EMV/EMVU im Distrikt Nordsee


Bad Bentheim: Verleihung der 20. „Goldenen Antenne“ in Bad Bentheim

Anlässlich der 34. Deutsch-Niederländischen-Amateurfunker-Tage (DNAT) wurde im Rahmen einer Feierstunde die 20. Goldene Antenne an Mr. Eric Mackie, 9Z4CP, verliehen. Eric hatte den Hilferuf einer Segelyachtbesatzung aufgenommen, die von Piraten überfallen worden war und hilflos im Atlantik trieb. Er informierte die Behörden und koordinierte die darauf folgende Rettungsaktion.


Elsfleth: Amateurfunkflohmarkt des OV Wesermarsch, I03

Der nächste Amateurfunkflohmarkt des OV Wesermarsch findet am 22.09. von 09:00–14:00 Uhr in der Mehrzweckhalle in Elsfleth statt. Tischbestellungen sollten umgehend zwischen 19:00 und 22:00 Uhr bei DK8BO, Tel.: ....., angemeldet werden.

Mit freundlichen Grüßen, Manfred Baake, DK8BO


OV Wiesmoor, I58, beteiligt sich am JOTA

Liebe Freunde, das diesjährige Jamboree on the air (JOTA) findet am 19./20.10. statt. Erstmals wird der OV Wiesmoor zusammen mit dem Wiesmoorer Pfadfinderstamm „Birkhahn“ aktiv teilnehmen. Der „Birkhahn“-Stamm verfügt über ein eigenes Stammesgelände direkt an der Wiesmoorer Freilichtbühne. Dort sind fünf Holzhütten und ein Waschhaus vorhanden; die Übernachtung ist also kein Problem. Das Gelände ist am betreffenden Wochenende für uns reserviert und auf dem Freigelände gibt es ausreichend Platz für Antennen. Die Detailplanungen haben begonnen; jeder ist zum Mitmachen und Weitersagen aufgefordert. Wie viel Aufwand wir treiben wollen, hängt von Lust und Laune und natürlich vom Wetter ab. Unsere Vera wird auf jeden Fall mit der Sipplingsgruppe der Pfadfinder dabei sein.

Weitere Infos findet man im Internet unter www.scoutnet.de/jota/jota.html. Wir würden uns über eine rege Teilnahme freuen!

VY 73 de Hermann, DK2BE


Amateurfunklehrgang in Bremen

Die Ortsverbände VFDB Bremen, Z02, und Weyhe, I44, führen vom 07.10.2002 bis zum 26.02.2003 einen Amateurfunklehrgang zur Erlangung der Amateurfunkgenehmigung der Klasse 2 durch. Der Kurs findet jeweils montags und mittwochs von 19:00–21:00 Uhr in den Räumen des ASB, In der Vahr 61/63 in 28329 Bremen, statt. Der Veranstaltungsort befindet sich zwischen dem ALDI-Markt und der Paracelsus-Kurfürsten-Klinik. Es wird ein Kostenbeitrag erhoben, der nach bestandener Prüfung bei der RegTP teilweise zurück erstattet wird. Bei Nichterscheinen erfolgt keine Rückerstattung des Beitrags.

Interessenten sollten sich bis spätestens 30.09. bei DJ9MD oder DL5BBY angemeldet haben. Weitere Informationen erteilen Mathias, DJ9MD, Tel.: ..... und Uwe, DL5BBY, Tel.: ......


Amateurfunkprüfung bei der RegTP-Außenstelle Bremen

10 Teilnehmer stellten sich am 22.08. in Bremen einer Amateurfunkprüfung der Klasse 3. Die Ergebnisse der erfolgreichen Kandidaten lagen zwischen 85 und 100 % der möglichen Punkte. Folgende Rufzeichen wurden vergeben:

Corinna, DO2MLE; Kathrin, DO6KSP; Daniel, DO6BDL; Florian, DO5BFB; Frank, DO9BSF; Ludwig Hans, DO3BLM; Michael, DO2PLE; Jörn, DO1JHT.

Allen einen herzlichen Glückwunsch!

VY 73, Karl Heinz, DL2BB, Vertreter der Funkamateure im Prüfungsausschuss


Ein Blick über die Distriktsgrenzen ...

Inseltreffen 2002 auf Rügen

Das 12. Inseltreffen des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern wird in gewohnter Weise im Ostseebad Göhren in der direkt am Strand gelegenen Ostsee-Residenz stattfinden. Als Hauptveranstaltungstag ist Sonnabend, der 05.10., vorgesehen. Bei einem Mobilanreisewettbewerb können die funksportlichen Fähigkeiten unter Beweis gestellt werden. Das Treffen wird neben Informationen und Auszeichnungen des Distriktsvorstandes Ausführungen und Vorführungen zu Amateurfunkthemen enthalten. Für Flohmarktanbieter werden Ausstellungsmöglichkeiten bereit gehalten.

Mitreisende Familienangehörige können den Sonnabendnachmittag nutzen und sich in einer gemütlichen Kaffeerunde bei praktischen Vorführungen über die Bernsteinverarbeitung informieren. Das abendliche HAM-Fest lässt mit Musik, Tanz und kultureller Darbietung den Tag angenehm ausklingen. Den Abschluss des Treffens wird der Funkerfrühschoppen am Sonntagvormittag bilden.

Funkamateure, die auf Grund der günstigen terminlichen Lage des Inseltreffens etwas länger auf der Insel verweilen möchten, um die frühherbstlichen Schönheiten zu genießen, sollten nicht die IOTA-Aktivitätstage EU-057 vom 02.-04.10. versäumen. Eine gute Möglichkeit, Inseln der IOTA-Region EU-057 zu aktivieren und zu arbeiten und so die kleineren Inseln rund um Rügen kennen zu lernen. Die Wertung ist getrennt für KW und UKW vorgesehen. Der jeweilige Sieger wird während des HAM-Festes einen Erinnerungspokal erhalten.

Die Ausschreibung dieses Wettbewerbs wie auch des Mobilanreisewettbewerbs und weitere Informationen sind im Internet unter www.amateurfunk-mvp.de zu finden.

Also – bis zum Sehen bzw. Wiedersehen in Göhren. Gäste sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen.

73, Burkhard, DL3KZA


Ankündigungen/Termine

Bremer Nachtfuchsjagd: 21.09.
Amateurfunkflohmarkt des OV Wesermarsch, I03: 22.09.
Nationaler Funkertag: 03.10.
Nordsee-Aktivitätscontest 80/40 m: 03.10.
Inseltreffen in Göhren/Rügen: 05./06.10.
Beginn AFu-Lehrgang Bremen: 07.10.
Jamboree on the air (JOTA): 19./20.10.
AFu-Flohmarkt des OV Bergedorf, E18: 20.10.
INTERRADIO: 26.10.
Radioflohmarkt in Assen (Niederlande): 02.11.


Ende des Nordsee-RS 28/02 vom 19.09.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv