NORDSEE-RUNDSPRUCH NR. 25/02 VOM 08.08.2002

Redaktion: Rainer Victoria, DL5BG


ÜBERSICHT:


WRC 2003

Wie Klaus, DL4KCK, berichtet, wird die WRC 2003 zum geplanten Zeitpunkt in Genf als Ersatzstandort durchgeführt werden.


Bericht von der Ferienpassaktion in Leer

Am Donnerstag vor drei Wochen veranstaltete der Ortsverband Leer, I07, im Rahmen der Ferienpass-Aktion Leer einen Nachmittag für Kinder. Zunächst 1öteten neun 10- bis 14-jährige Teilnehmer unter Anleitung der Funkamateure einen Morseübungsgenerator zusammen. Anschließend wurde dieser unter Zuhilfenahme einer Morsezeichentabelle einer praktischen Funktionsprüfung unterzogen.

Auch der 163 m hohe Wasserturm mit dem renovierten Clubheim der Funkamateure konnte an diesem Tag besichtigt werden.

VY 73, Heinrich, DC6CF


Bericht vom Fieldday des OV Unterweser, I56

Zum 13. Mal veranstaltete der OV Unterweser in Höring bei Bad Bederkesa einen Fieldday. Wie schon in den vergangenen drei Jahren stellte uns der OV Bremervörde seine Kurzwellen-Antennenanlage zur Verfügung und war beim Auf- und Abbau behilflich. Wir möchten uns hiermit herzlich dafür bedanken; ebenso bei den vielen Aufbauhelfern und der Familie Weinberg, die uns den Platz zur Verfügung stellte.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung. Außer Funkbetrieb, Testen von Antennen, Klönschnack und Grillen wurde diesmal auch im nahe gelegenen Kanal gebadet. Manfred, DG4BAQ, ließ ein Modellschiff zu Wasser, das per Funk in Betrieb genommen wurde.

Wir hatten Besucher aus den Ortsverbänden I04, I05, I14, I22, I36, I53, E01, E32, E35 und Z37. Die weiteste Anreise hatten Christof, DL9KI, und XYL Ute aus dem Ortsverband N02, die mit ihrem Zelt von Freitag bis Sonntag bei uns campten. DL9KI war mit der Bielefelder Clubstation für Amateurfunkpeilen DCØLOP in der Luft.

VY 73 de Rudolf, DG5BAO, OVV I56


Leuchtturm-Feuerschiff-Aktivitäten am 17./18.08.

Auch in Schleswig-Holstein sind Lighthouse-Aktionen geplant. Die YLs des Distriktes Schleswig-Holstein werden anlässlich des International Lighthouse Weekend am 17./18.08. unter dem Rufzeichen DFØIF vom Leuchtturm Westermarkelsdorf auf der Insel Fehmarn aus QRV sein.


Amateurfunklehrgang in Bremen

Die Ortsverbände VFDB Bremen, Z02, und Weyhe, I44, führen vom 07.10.2002 bis zum 26.02.2003 einen Amateurfunklehrgang zur Erlangung der Amateurfunkgenehmigung der Klasse 2 durch. Der Kurs findet jeweils montags und mittwochs von 19:00–21:00 Uhr in den Räumen des ASB, In der Vahr 61/63, 28329 Bremen statt. Der Veranstaltungsort befindet sich zwischen dem ALDI-Markt und der Paracelsus-Kurfürsten-Klinik. Es wird ein Kostenbeitrag erhoben, der nach bestandener Prüfung bei der RegTP teilweise zurück erstattet wird. Bei Nichterscheinen erfolgt keine Rückerstattung des Beitrags. Interessenten sollten sich bis spätestens 30.09. bei DJ9MD oder DL5BBY angemeldet haben.

Weitere Informationen erteilen Mathias, DJ9MD, Tel.: ....., und Uwe, DL5BBY, Tel.: ......


Deutsches Schifffahrtsmuseum-Diplom

Im Jahr 2002 wurde die Bark Seute Deern aufwändig saniert. Aus diesem Anlass gibt der Deutsche Amateur-Radio-Club e. V., Ortsverband Bremerhaven, DOK I05, ein Diplom heraus das von Funkamateuren und entsprechend von SWLs beantragt werden kann.

Für einen Diplomantrag zählen alle Verbindungen nach dem 01.01.2002 mit 26 Stationen aus den Ortsverbänden im Bereich der Wesermündung, aus deren jeweils letzten Buchstaben im Rufzeichen die Wörter „DEUTSCHES SCHIFFAHRTSMUSEUM“ zu bilden sind. Bei den wertbaren Ortsverbänden handelt es sich um: Bremerhaven, I05, Wesermünde, I22, Nordenham, I29, Unterweser, I56, und VFDB Bremerhaven, Z43. Die Clubstationen dieser Ortsverbände gelten dabei als Jokerstationen, das heißt, ein fehlender Buchstabe darf durch eine dieser Clubstationen ersetzt werden. Jede Station wird aber nur einmal gewertet, auch wenn sie auf verschiedenen Bändern oder Betriebsarten gearbeitet wurde. Das Diplom kann nur in FM, SSB, CW und in diesen Betriebsarten gemischt erarbeitet werden. Es gibt keine Band-Beschränkung. Bei entsprechendem Nachweis kann das Diplom aber auch für ein Band und in einer Betriebsart ausgestellt werden.

Der Diplomantrag wird mit einer bestätigten Aufstellung vorhandener QSL-Karten oder GCR-Liste und den Gebühren an folgende Anschrift geschickt: Rainer Blatt, DO1BRB, ......

Mit diesem Diplom beteiligen sich die Funkamateure des OV Bremerhaven an der Aktion „SOS Seute Deern – Rettet ein Wahrzeichen Bremerhavens“, die das Deutsche Schifffahrtsmuseum zwecks Erhalt und Sanierung des vom Verfall bedrohten Segelschiffes ins Leben gerufen hat. Somit wird der Reinerlös aus diesem Diplom der Rettungsaktion für dieses Wahrzeichen Bremerhavens als Spende zugute kommen.

Das Diplom zeigt eine Auswahl der Museumsschiffe aus dem Freigelände des Nationalmuseums Deutsches Schifffahrtsmuseum Bremerhaven mit einem großen Bild der Bark Seute Deern in der Mitte. Auf der Rückseite sind die technischen Daten der abgebildeten Schiffe aufgeführt.

Das Diplom wurde auf der DARC-Mitgliederversammlung im Mai 2002 anerkannt. Die vollständige Ausschreibung und die Gebühren sind in der CQ DL 8/2002 S. 612 und im Internet auf der Homepage des Ortsverbandes Bremerhaven, I05, nachzulesen. Die Seite erreicht man über www.darc.de und dann Distrikte - Distrikt Nordsee - Ortsverbände - I05 - Homepage.


Fieldday des OV Petersdorf, I51

Der Fieldday des Ortsverbandes Petersdorf findet diesmal vom 09.–11.08. in Sage beim Digi DBØPDF statt. Weitere Infos bitte bei Maik, DK7LH, oder Peter, DG2BCP, erfragen. Langzeitbesucher sollten sich nach Möglichkeit selbst versorgen. Ein Grill ist vorhanden. Bei Bedarf erfolgt eine Einweisung auf 145,225 oder 438,650 MHz (DBØOO).

VY 73, Maik, DK7LH


Fieldday in Bremerhaven

Zum ersten Mal veranstalten die Ortsverbände Wesermünde, I22, und VFDB Bremerhaven, Z43, ihren Fieldday gemeinsam mit dem Bremerhavener OV I05 und laden hierzu herzlich ein. Wir treffen uns am 17. und 18.08. im Schützenhaus Sievern. Eine Einweisung erfolgt auf 145,600 MHz (DBØWC) bzw. 439,025 MHz (DBØQC).

Ein vergnügliches Fieldday-Wochenende wünscht im Namen aller drei Ortsverbände ganz herzlich Marita, DL2BJW


Fieldday des OV Teufelsmoor, I23, in Lilienthal/Seebergen

Hallo, liebe Funkfreunde und Funkinteressierte!
Vom 30.08.–01.09. findet der Fieldday des Ortsverbandes Teufelsmoor statt – diesmal am „Brüningshof“ in Lilienthal/Seebergen. Hierzu möchten wir Euch alle einladen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt; nur gute Laune ist mitzubringen.

Wir geben allen Interessierten die Möglichkeit, aktiv Funkbetrieb auf UKW und Kurzwelle auszuüben, da wir mit unserem Ausbildungsrufzeichen DN2BB vor Ort sind. Außerdem sind einige Feldversuche in der Betriebsart ATV geplant.

Wegbeschreibung: Von Bremen kommend in Richtung Lilienthal/Worpswede fahren. Durch Lilienthal der Hauptstraße L133 bis zum Falkenberger Kreuz folgen. Nun rechts auf die Heidberger Straße Richtung Fischerhude/Ottersberg abbiegen. Nach ca. 2,7 km links in die Bergstraße einbiegen; ab dort ist die Zufahrt beschildert. Das Dorfgemeinschaftshaus Brüningshof befindet sich nach etwa 1,3 km auf der rechten Seite. Eine Einweisung erfolgt über das Relais DBØTG auf 438,975 MHz. Infos auch im Internet unter www.qsl.net/db0tg.

Über Euren Besuch würden wir uns sehr freuen!

VY 73, Rosi, DC6BO, OVV I23


Fieldday des OV Vegesack, I14, auf dem „Großen Rutenberg“

Der OV Bremen-Vegesack führt von Freitag, den 30.08., bis Sonntag, den 01.09., den traditionellen Sommerfieldday bei Meyenburg auf dem „Großen Rutenberg“ durch. Gäste sind herzlich willkommen. Der Weg zum Fielddayplatz ist ab Meyenburg ausgeschildert.

VY 73, Manfred, DJ6OX


Ankündigungen/Termine

Fieldday des OV Petersdorf, I51: 09.–11.08.
Gemeinschaftsfieldday der OVs I05, I22 und Z43: 17./18.08.
International Lighthouse Weekend 2002: 17./18.08.
DNAT in Bad Bentheim: 22.–25.08.
Letzter Nordsee-Rundspruch vor der Sommerpause 2: 22.–25.08.
Fieldday des OV Teufelsmoor, I23: 30.08.–01.09.
Fieldday des OV Bremen Vegesack, I14: 30.08.–01.09.
Erster Nordsee-Rundspruch nach der Sommerpause 2: 19.–22.09.
Bremer Nachtfuchsjagd: 21.09.
Jamboree on the air (JOTA): 19./20.10.
INTERRADIO: 26.10.


Ende des Nordsee-RS 25/02 vom 08.08.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv