Redaktion: Rainer Victoria, DL5BG
Venezuela hat Anfang Juni mitgeteilt, dass es die World Radio Konferenz 2003 der ITU nicht organisieren und ausrichten kann. Die WRC sollte im Juni und Juli 2003 stattfinden. Normalerweise dauert es zwei bis drei Jahre, eine Konferenz dieser Größe vorzubereiten.
Ein neues OV-Info für die Ortsverbände im Distrikt Nordsee wird zur Zeit vorbereitet. Falls ein Referent im Distrikt Mitteilungen dafür hat, sollte er sich umgehend mit DL5BG in Verbindung setzen.
Distriktsjugendverband Nordsee Referat für Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung (AJW): Newsletter der Distriktsjugend
Der neue AJW-Referent Dieter, DL3BCH, hat am 18./19.07. den ersten Newsletter der
Distriktjugend per E-Mail verschickt. Dieser Newsletter soll in unregelmäßigen
Abständen über die Jugendarbeit im Distrikt sowie über Termine und Veranstaltungen
berichten. Der Brief wurde an alle Jugendgruppen und alle bekannten OV-E-Mail-Adressen
versandt. Leider kamen einige E-Mails als unzustellbar zurück. Wer an der Jugendarbeit im
Distrikt interessiert ist und keine Mail von DL3BCH bekommen hat, sollte bitte umgehend an
..... eine Nachricht schicken, damit er in
den Verteiler aufgenommen wird.
Jugendgruppe aus dem Distrikt Nordsee wird Bundessieger
Wie auch in der CQ DL berichtet wurde, wurde in diesem Jahr erstmalig bundesweit ein Förderpreis für aktive Jugendarbeit vergeben. Es gab insgesamt drei Preise und der erste Preis ist mit einem Geldbetrag dotiert. Diesjähriger Sieger wurde die Jugendgruppe des Ortsverbandes Schinkel, I34, Amateurfunk Belm. Herzlichen Glückwunsch!
Vielleicht ist dies ein Anreiz für die anderen Gruppen, einmal ein Jahr lang seine Aktivitäten zu dokumentieren und zusammen mit Presseartikeln usw. für den Preis einzureichen, denn der Preis soll künftig in jedem Jahr neu ausgeschrieben werden.
VY 73, Dieter, DL3BCH
Leuchtturm Roter Sand, DAØRLS, QRV
Der Leuchtturm Roter Sand, das Wahrzeichen des DARC-Distriktes Nordsee, wird vom 04.08.07. durch die Clubstation DAØLRS aktiviert. DAØLRS vergibt den Sonder-DOK 02LRS und in Telegrafie die Mitgliedsnummer AGCW 2650. An den Funkgeräten werden DF3GL, DL1BFE und DL3BJ aktiv sein. Es wird je nach Antennenmöglichkeiten vorwiegend Betrieb auf KW in SSB und CW durchgeführt, solange der Strom reicht.
Es folgen drei Beiträge zum Leuchtturm-Feuerschiff-Aktivitätswochenende am 17./18.08.
Wie schon in den vergangenen Jahren findet auch 2002 das inzwischen weltweit populäre und beliebte Leuchtturm-Feuerschiff-Aktivitätswochenende statt. Termin ist diesmal vom Samstag, 17.08., bis zum Sonntag, 18.08.
Aus Deutschland werden voraussichtlich die Feuerschiffe Borkumriff (DLØBRF), Weser (DFØWH), Elbe 1 (DLØCUX) und Amrumbank (DFØMF) in der Luft sein. Zusätzlich wird die Marinefunker-Runde versuchen, die Feuerschiffe LV 13 (DLØMFH) und Elbe 3 (II) (DLØSWA) als temporäre Stationen in Hamburg wieder zu aktivieren. Außerdem werden zahlreiche Leuchttürme rund um den Globus zu hören sein.
Im Jahre 2001 nahmen insgesamt 348 Stationen aus 46 verschiedenen Ländern teil. QSOs mit Feuerschiffen und Leuchttürmen zählen für die vielen weltweit heraus gegebenen Feuerschiff-Diplome.
Der allgemeine Anruf lautet: LIGHT, LGT, LIGHTHOUSE oder LIGHTSHIP nach dem Call.
Aktivierung des Kölner Helios-Leuchtturmes am Leuchtturm-Wochenende
Anlässlich des International Lighthouse and Lightship Weekend wird am 17./18.08. der Helios-Leuchtturm in Köln mit Hilfe des AJW-Referates des Distriktes Köln-Aachen aktiviert. In Zusammenarbeit mit dem AATiS sind Schüler, Jugendliche, Lehrer und Funkfreunde herzlich zum Mitmachen eingeladen. Es stehen zwei Ausbildungsrufzeichen sowie wahrscheinlich das Sonderrufzeichen DAØHC zur Verfügung. Mitglieder des Ausbilderteams West werden Fragen zur Technik, Ausbildung und Prüfung beantworten. Außerdem werden die Praxishefte und Bausätze der AATiS präsentiert. Ein Besuch oder Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung bei Simone Meys, DJ2KS, möglich.
Lighthouse-Aktivitäten auf der Insel Juist
Der OV Papenburg, I57, nimmt auch in diesem Jahr aktiv am Lighthouseday vom 17.18.08. teil. Der OV startet mit seiner Crew bereits am 15.08. Man ist dann von der Insel Juist aus mit dem Call DLØPBS/Lighthouse vom Leuchtturm Memmert Feuer aus auf allen Bändern in der Luft. Dabei wird wieder 24 Stunden live ATV von der Insel gesendet. Als Besonderheit soll eine portable Kamera zum Einsatz kommen, die auch Direktübertragungen aus dem Juister Dorf und vom Strand ermöglicht. Anmeldungen bitte an Friedrich, DF6IF. Weitere Infos im Internet unter www.i57.de.
Fieldday des OV Petersdorf, I51
Der Fieldday des Ortsverbandes Petersdorf findet diesmal vom 09.11.08. in Sage beim Digi DBØPDF statt. Weitere Infos bitte bei Maik, DK7LH, oder Peter, DG2BCP, erfragen. Langzeitbesucher sollten sich nach Möglichkeit selbst versorgen. Ein Grill ist vorhanden. Bei Bedarf erfolgt eine Einweisung auf 145,225 oder 438,650 MHz (DBØOO).
VY 73, Maik, DK7LH
Fieldday des OV Unterweser, I56
Vom 03.08., ab 10:00 Uhr, bis 04.08., gegen 17:00 Uhr, findet in Höring bei Bad Bederkesa der 13. Fieldday des Ortsverbandes Unterweser statt. Wir laden hierzu alle Interessierten mit Angehörigen herzlich ein. Am Samstag wird wieder eine Lotterie durchgeführt, jedes 2. Los gewinnt. Für Speisen und Getränke zu günstigen Preisen ist bestens gesorgt. Da nur wenig Platz für Übernachtungen mit Wohnwagen zur Verfügung steht, ist eine Anmeldung per E-Mail oder Telefon bei DH8BAT erforderlich. Wir hoffen, dass viele OM mit Angehörigen uns besuchen.
VY 73 de Rudolf, DG5BAO, OVV
Zum ersten Mal veranstalten die Ortsverbände Wesermünde, I22, und VFDB Bremerhaven, Z43, ihren Fieldday gemeinsam mit dem Bremerhavener OV I05 und laden hierzu herzlich ein. Wir treffen uns am 17./18.08. im Schützenhaus Sievern. Eine Einweisung erfolgt auf 145,600 MHz (DBØWC) bzw. 439,025 MHz (DBØQC).
Ein vergnügliches Fieldday-Wochenende wünscht im Namen aller drei Ortsverbände ganz herzlich Marita, DL2BJW.
Fieldday des OV Vegesack, I14, auf dem Großen Rutenberg
Der OV Bremen-Vegesack führt von Freitag, den 30.08., bis Sonntag, den 01.09., den traditionellen Sommerfieldday bei Meyenburg auf dem Großen Rutenberg durch. Gäste sind herzlich willkommen. Der Weg zum Fielddayplatz ist ab Meyenburg ausgeschildert.
VY 73, Manfred, DJ6OX
Friedrichshafen: Förderpreis für Jugendarbeit auf der HAM RADIO 2002 verliehen
Nachdem sich ca. 20 Jugendgruppen aus Deutschland für den Förderpreis für interessante und nachahmenswerte Projekte der DARC-Jugendarbeit beworben hatten, wurden durch eine Jury des DARC-Referates Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung -AJW- auf der diesjährigen HAM RADIO die ersten drei Gruppen prämiert. Die ersten Plätze belegten die Jugendgruppen von I34, O28 und G54. Es wurde allen Bewerbern für die Jugendarbeit gedankt und zum Weitermachen motiviert.
Auch im nächsten Jahr wird es den Förderpreis vom DARC-Sachgebiet Jugendarbeit geben. Die Bewerbung läuft bis zum 30.04.2003. Also sammeln Sie jetzt schon ihre Bilder und Ideen von Ihren Aktivitäten und bewerben Sie sich bei Wolfgang Mrochen, Referat AJW - Sachgebiet Jugendarbeit.
Vielleicht gibt es ja im nächsten Jahr noch mehr Gruppen, die sich mit ihren Ideen bewerben und somit Ihre Aktivitäten austauschen.
VY 73 de Simone, DJ2KS, AJW-Referat G aus dem Köln-Aachen-Rundspruch
Fieldday des OV Unterweser, I56: 03./04.08.
Fieldday des OV Petersdorf, I51: 09.11.08.
Gemeinschaftsfieldday der OVs I05, I22 und Z43: 17./18.08.
International Lighthouse Weekend 2002: 17./18.08.
DNAT in Bad Bentheim: 22.25.08.
Fieldday des OV Bremen Vegesack, I14: 30.08.01.09.
Bremer Nachtfuchsjagd: 21.09.
INTERRADIO: 26.10.
Ende des Nordsee-RS 24/02 vom 01.08.2002
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2002 | Rundspruch-Archiv |