NORDSEE-RUNDSPRUCH NR. 23/02 VOM 27.06.2002

Redaktion: i. V. Holger Schlicht, DO1BHS


ÜBERSICHT:


Bremen: Kurzbericht von der Radtour des OV Bremen, I04

Der Einladung zur alljährlichen Fahrradtour folgten diesmal neun Personen. Unter der Leitung von Joachim, DD9BT, ging die Fahrt vom Achterdieksee aus durch Oberneuland in die Wümmewiesen. Im Blockland wurde uns die Fahrt durch einsetzenden Regen erschwert, der aber zum Glück nach einer halben Stunde wieder aufhörte. Auf allgemeinen Beschluss kehrten wir mittags in einem Gasthaus direkt an der Wümme ein und setzten dann gestärkt unsere Fahrt fort. Kurz vor Ritterhude wechselten wir auf die südliche Wümmeseite und fuhren unter Einfügung einiger Pausen wieder zum Startplatz zurück. Am Ende der Fahrt zeigte der Kilometerzähler an, dass wir 49,1 km zurückgelegt hatten; am Ziel zogen wir bei Kaffee und Kuchen ein kurzes Resümee über die Fahrt. Ein Dankeschön an Joachim, DD9BT, für seinen Einsatz. Er hat die Route mehrfach gefahren und ausgearbeitet und erklärte uns Ortsfremden eine Menge über die Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke.

VY 73, Rainer, DL5BG, Öffentlichkeitsarbeit Distrikt Nordsee


Petersdorf: Fieldday OV Petersdorf, I51, vom 09.–11.08. in Sage beim Digi DBØPDF

Weitere Infos bitte bei Maik, DK7LH. oder Peter, DG2BCP, erfragen. Für Langzeitbesucher wäre es angebracht, dass sie sich nach Möglichkeit selbst versorgen können. Ein Grill ist aber vorhanden. Einweisung erfolgt auf 145,225 MHz oder 438,650 MHz DBØOO.

VY 73, Maik, DK7LH


Wesermünde: Gemeinsamer Fieldday der Ortsverbände I05, I22 und Z43

Zum ersten Mal veranstalten die Ortsverbände Wesermünde, I22, und VFDB Bremerhaven, Z43, ihren Fieldday nun auch gemeinschaftlich mit dem Bremerhavener OV I05 und laden hierzu herzlich ein. Ort des Geschehens ist das Schützenhaus Sievern mit ausreichend Platz zum geselligen Beisammensein, für Klönrunden, Fachsimpeln und natürlich auch Funkbetrieb – selbst wenn Petrus es mit dem Wetter nicht gut meinen sollte. Für das leibliche Wohl wird bei Gegrilltem mit Bier vom Fass sowie bei Kaffee und Kuchen hinlänglich gesorgt werden. Gästen wird die Anreise über die A27, Abfahrt Debstedt empfohlen. Eine Einweisung erfolgt über die Bremerhavener Umsetzer DBØWC auf 145,600 MHz bzw. DBØQC auf 439,025 MHz. Die Clubstationen der beteiligten Ortsverbände werden allesamt QRV sein, so dass auch Diplom- und DOK-Sammler auf ihre Kosten kommen.

Weitere Infos und Lageplan sind auch unter www.darc.de/i/05 abrufbar.

In der Vorfreude auf zahlreiches Erscheinen und ein vergnügliches Fieldday-Wochenende grüßt im Namen aller drei Ortsverbände ganz herzlich Eure
Marita, DL2BJW


International Lighthouse Weekend 2002

Tag der Offenen Tür Verkehrszentrale Ems, 17.08.

Am International Lighthouse and Lightship Weekend aktivieren der OV Emden des DARC und befreundete Funkamateure unter dem Rufzeichen DAØLH erstmals den Leuchtturm „Knock“ an der Emsmündung, zugleich Sitz der „Verkehrszentrale Ems“. Die Verkehrszentrale Ems ist für die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs auf der gleichnamigen Seeschifffahrtsstraße zuständig. Sie ist die zentrale Beobachtungs- und Beratungsstelle eines deutsch-niederländischen Verkehrssicherungssystems (Vessel Traffic Service System - VTS Ems).

Im Rahmen eines Tages der Offenen Tür stellt das Wasser- und Schifffahrtsamt Emden ihre Zentrale, die mit modernster Radar- und Datentechnik ausgestattet ist, an diesem Wochenende (Samstag, 17.08., 11:0017:00 Uhr) der interessierten Öffentlichkeit vor.

Der Leuchtturm Knock hat die Nummer FED 128 der Amateur Radio Lighthouse Society (ARLHS). DAØLH vergibt den S-DOK „02LH“.


Bad Bentheim: DNAT 2002 in Bad Bentheim

Die Deutsch-Niederländischen-Amateurfunker Tage (DNAT) finden in diesem Jahr vom 22.–25.08. statt. Auf dieser größten traditionellen Amateurfunkveranstaltung im Distrikt Nordsee wird unter anderem die „Goldene Antenne“ der Stadt Bad Bentheim für eine außergewöhnliche humanitäre Leistung von Funkamateuren verliehen. Flohmarkt, Anreise-Mobilwettbewerb und eine Nachtfuchsjagd runden das bekannte Treffen ab; bitte merkt diesen Termin für einen Besuch vor.

Viele Interessengruppen wie OOTC, QCWA, YL-Runde, DASD, EUDXF und DIG nutzen die Veranstaltung zu Zusammenkünften.

Vor 25 Jahren wurde in Bad Bentheim der „Quarter Century Wireless Association QCWA German Chapter 106“ gegründet – ein Verein, dessen Mitglieder seit vielen Jahren im Besitz einer Amateurfunkgenehmigung sein müssen. Aus Anlass dieses Jubiläums ist diesmal bereits am Samstag um 10:00 Uhr eine Zusammenkunft geplant, zu der auch der Bürgermeister von Bad Bentheim eingeladen ist. Die Veranstaltung wird dann mit einer Windmühlenbesichtigung in Gildehaus fortgesetzt werden.

Weitere Auskünfte sind erhältlich bei: Siegfried Prill, DC9XU, Tel.: ......


Sommerpause OV Unterweser, I56

OV Unterweser: Sommerpause vom 22.06.–06.07. einschließlich. Clubheim wieder geöffnet ab 13.07.

VY 73 de Rudolf, DG5BAO, OVV


In eigener Sache

Dies ist der letzte Nordsee-Rundspruch vor der verdienten Sommerpause. Der nächste Nordsee-Rundspruch nach der Sommerpause erscheint wie auch der Deutschland-Rundspruch am 01.08.

Nach der Sommerpause übernimmt wieder Rainer, DL5BG, in gewohnter Weise die Tätigkeit als Rundspruchredakteur.

Auf diesem Wege möchte ich mich bei allen Zuhörern sowie Einsendern der Artikel und Aussendern während meiner Tätigkeit als Vertreter der Rundspruchredaktion bedanken. Es hat mir sehr viel Freude bereitet, Euch mit Informationen aus dem Distrikt zu versorgen, sowie die kollegiale Zusammenarbeit mit den OM und XYLs aus unserem Distrikt.

VY 73, Holger, DO1BHS


Ankündigungen/Termine

Fieldday OV Brinkum, I41: 06./07.07.
Fieldday OV Dörenberg, I37: 13./14.07.
Fieldday OV Petersdorf, I51: 09.–11.08.
Gemeinschaftsfieldday I05, I22 und Z43: 17./18.08.
International Lighthouse Weekend 2002: 17./18.08.
DNAT in Bad Bentheim: 22.–25.08.
Mobilveranstaltung mit Nachtfuchsjagd: 21.09.


Ende des Nordsee-RS 23/02 vom 27.06.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv