NORDSEE-RUNDSPRUCH NR. 21/02 VOM 13.06.2002

Redaktion: i. V. Holger Schlicht, DO1BHS


ÜBERSICHT:


Bremen: Radtour des OV Bremen, I04

In diesem Jahr wird es nun wieder eine Radtour geben. Natürlich sollten auch OM oder XYLs aus anderen Ortsverbänden teilnehmen. Sie wird am Sonnabend, dem 22.06., stattfinden. Treffpunkt ist der Parkplatz am Achterdiek-See in Bremen um 10:00 Uhr. Ab 09:00 Uhr sind wir auf DBØWU (Roland-Relais) QRV, um einmal die Wetterlage zu erkunden oder eventuell eine Einweisung zu geben. Der Organisator ist Joachim, DD9BT. Es soll ein Rundkurs von ca. 40 km mit Pausen gefahren werden. Der Achterdiek-See liegt im Bereich der Autobahnabfahrt „Neue Vahr“, vom Bremer Kreuz gesehen in Richtung Oberneuland, dann nach ca. 200 m wieder rechts einbiegen. Wir hoffen auf gutes Wetter und viele Mitfahrer.

VY 73, Gerhard, DJ1KN


Schortens-Jeverland: Außerplanmäßiger OV-Abend OV Schortens-Jeverland, I49

Aufgrund der Sommerferien findet der letzte OV-Abend vor der Sommerpause am 20.06. statt und nicht wie sonst am letzten Donnerstag im Monat. Außerdem bitte ich alle, die am 06.07. an unserer Ferienpassaktion teilnehmen wollen zum OV-Abend zu erscheinen zwecks weitere Planungen.

Ich wünsche allen Mitgliedern und ihren Familien, schöne erholsame Sommerferien. Wir sehen uns nach der Sommerpause, am 29.08., im Clubheim.

VY 73 de Margarete, DB1BMS, OVV I49


Ein Blick über die Distriktsgrenzen


Kiel: Funkbetrieb auf U995 (Kieler Woche)

Vom 21.–23.06. findet im Rahmen der Kieler Woche das „Submarineevent“ an Bord des U-Bootes U995 am Marine Ehrenmal Laboe statt. Unter den Rufzeichen DAØMEL und DLØMEL erfolgt der Funkbetrieb von Bord aus. Dabei kann der Sonder-DOK „U995“ gearbeitet werden. Die Veranstaltung wird gemeinsam von Funkamateuren aus E36, M06, M25 und M31 durchgeführt.

Weitere Informationen, bietet Dieter Blumenthal, unter Telefon ......

Horst Hussfeldt, DF7HD, Distrikt Hamburg, Referat für Öffentlichkeitsarbeit
Quelle: Hamburg-Rundspruch


Winsen/Luhe: 70-cm-Relais DBØWL, Winsen/Luhe

Das Winsener 70-cm-Relais DBØWL hat eine neue Sendefrequenz bekommen! Durch die neue 70-cm-Relaiskopplung zwischen DBØKB, Köterberg im Weserbergland (TX auf 439,425 MHz) und DFØHHH, Rosengarten bei Hamburg (TX auf 438,700 MHz), wurde DBØWL bereits abgeschaltet weil DBØWL auf 439,425 MHz sendete und die Relaiskopplung empfindlich störte immer wenn es aufgetastet wurde. Der Relaisverantwortliche Dieter, DF9HD, hat daraufhin einen Relaisänderungsantrag gestellt, die DBØWL-Relaisausgabefrequenz, auf 439,325 MHz verlegen zu dürfen. Die neue DBØWL-Relaisgenehmigungsurkunde von der RegTP-Außenstelle Mülheim, mit der gewünschten Sendefrequenz, liegt jetzt bei Dieter vor! Dieter bat mich (DL6XB), diese Neuigkeit im Hamburg-Rundspruch bekanntzugeben.

Weiterhin bittet er die Benutzer von DBØWL noch um etwas Geduld, denn es wird ein komplett neues 70-cm-Relais, mit einer ganz neuen Mikroprozessor-Relaissteuerung von ihm gerade aufgebaut. Das neue Relais wird auch im Empfang deutlich empfindlicher sein und die Sendeleistung wird ebenfalls angehoben, denn das alte Relais machte nur 3 W Ausgangsleistung.

VY 73 de Dieter, DF9HD, SysOp von DBØWL und Bernhard, DL6XB, SysOp von DFØHHH
Quelle: Hamburg-Rundspruch


Schloss Holte - Stukenbrock: Webmasterworkshop in Schloss Holte-Stukenbrock

Vom 31.05.–02.06. fand der diesjährige DARC-Webmaster-Workshop in Schloss Holte-Stukenbrock statt. Neben den Initiatoren dieses periodischen Ereignisses, Georg Keller, DL4YDE, und Jochen Schilling, DJ1XK, sowie acht Distrikts- und OV-Webmastern aus allen Teilen der Bundesrepublik nahmen auch zwei Mitarbeiter der Geschäftsstelle in Baunatal an diesem Workshop teil. In der Eröffnungsrede stellte Georg den derzeitigen Serverstatus vor, wonach momentan unter www.darc.de ca. 25.000 Webpages Online geführt werden, die unter der Betreuung von rund 400 Webmastern stehen. Die Systemverfügbarkeit des Servers, der in Bielefeld seinen Sitz hat, belaufe sich auf 99,83 %, so Georg. Umgerechnet bedeutet das, dass auf 6240 Onlinestunden eine Offline-Stunde entfällt, die aus Wartungsgründen erforderlich ist.

Im weiteren Verlauf der Tagung, die im angenehmen und bewährten Ambiente des Hotels Westhoff ihren Verlauf nahm, wurden die Funktionen der Distriktswebmaster näher erörtert sowie die verfügbaren Services auf dem Server näher vorgestellt. Auch neue Techniken bei der Gestaltung des Internet-Auftritts waren Thema der Veranstaltung. Hier wurde erneut festgestellt, dass es mindestens auf Distriktsebene unerlässlich ist, bei der Ausgestaltung der einzelnen Distriktsseiten dem Corporate-Identity des DARC zu folgen.

Andreas, DG2LWD, – ebenfalls Teilnehmer der Veranstaltung – wird in den nächsten Tagen die Portaltechnik im Internet-Auftritt des Distriktes Sachsen einführen. Damit bleibt es auch für blinde OM möglich, die Seiten zu lesen, jedoch wird mit dem Portal der Sprung zum gewünschten Thema übersichtlicher. Die jetzt verwendeten Linkboxen entfallen dann. Zur Zeit dauern die Arbeiten am neuen Sachsen-Auftritt jedoch noch an.

Weitere Informationen hierzu und die offizielle Zusammenfassung des Stabes IT/WWW zum Workshop erhalten Sie demnächst im Sachsen-Rundspruch.

Andreas, DG2LWD
Quelle: Sachsen-Rundspruch


Ankündigungen/Termine

Fieldday OV Papenburg, I57, und OV Meppen, I26, in Werpeloh: 13.–16.06.
Außerplanmäßiger OV-Abend OV Schortens-Jeverland, I49: 21.06.
Radtour des OV-Bremen, I04: 22.06.


Ende des Nordsee-RS 21/02 vom 13.06.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv