NORDSEE-RUNDSPRUCH NR. 20/02 VOM 06.06.2002

Redaktion: i. V. Holger Schlicht, DO1BHS


ÜBERSICHT:


Aktivierung Leuchtturm Roter Sand durch DAØLRS

Der Leuchtturm Roter Sand, das Wahrzeichen des DARC-Distriktes Nordsee, wird, wenn Wind und Seegang mitspielen, im Zeitraum 04.–08.07. durch die Clubstation DAØLRS aktiviert. Der Rote Sand ist DER klassische Leuchtturm und war das erste Offshore-Bauwerk an der deutschen Küste. Der rotweiße Turm mit der schwarzen Haube und den Nebentürmchen steht südlich von Helgoland in der Außenweser auf Position 53N51/ 08E54. Sein Feuer wurde zum 01.11.1885 zum ersten Mal eingeschaltet und 1964 außer Betrieb genommen. Die Feuerhöhe lag bei 25 m.

Der Leuchtturm hat die amateurfunkbezogenen Nummern FED 019 der Amateur Radio Lighthouse Society (ARLHS), WLH 0396 des World Lighthouse Awards und DLD/GLA 44 des Deutschen Leuchtturm-Diploms.

DAØLRS vergibt den S-DOK „02LRS“ und in Telegrafie die Mitgliedsnummer AGCW 2650.

Der Turm hat keine IOTA-Nummer, da er in schiffstiefem Wasser und nicht auf einer Insel steht.

Operator sind DF3GL, DL1BFE und DL3BJ. Betrieb je nach Antennenmöglichkeiten vorwiegend auf KW in SSB und CW, solange der Strom reicht.


Delmenhorst: Distriktsjugendversammlung in Delmenhorst

Am 02.06. um 15:00 Uhr fand in Delmenhorst im Hotel Goldenstedt eine Distriktsjugendversammlung mit Neuwahlen des Distriktsjugendvorstandes statt. Als Ergebnis der Wahl begrüßen wir den komplett neuen Vorstand:

Distriktsjugendleiter: Dieter Göppert, DL3BCH
stellv. Distriktsjugendleiter: Jörg Hansen, DG6BAH
Kassenwart: Benjamin Würtele, DG5BKD

Alle neu gewählten Vorstandsmitglieder gehören dem OV Schinkel, I34, an, der sich schon in der Vergangenheit durch aktive Jugendarbeit positiv hervorgetan hat. Ein Dankeschön an den ausscheidenden Vorstand mit Susanna Victoria, DL8BCO, Daniel Leif Salzmann, DG9DLS, und Christian Schäfer, DG8ABJ, die einige Jahre lang die Distriktsjugendarbeit aktiv gestaltet haben und nun infolge beruflicher Anforderungen ihre Ämter nicht länger ausüben konnten.

Wir wünschen dem neuen Vorstand bei seinen Aufgaben viel Freude und immer eine glückliche Hand.

VY 73, Rainer, DL5BG

Ein weiterer Bericht zu dieser Jugenddistriktsversammlung stammt von Dieter, DL3BCH:

Am 02.06. fand in Delmenhorst im Hotel Goldenstedt die diesjährige Distriktjugendversammlung des Distriktes Nordsee statt. Als Hauptpunkt standen Neuwahlen an, der neue Vorstand der Distriktjugend setzt sich nunmehr wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Dieter Göppert, DL3BCH (OV I34)
stellv. Vorsitzender: Jörg Hansen, DG6BAH (OV I34)
Kassenwart : Benjamin Würtele, DG5BKD (OV I34)

Dieter, DL3BCH, bedankte sich ausdrücklich für die aktive Jugendarbeit bei dem bisherigen Vorstand Susanna Victoria, DL8BCO, und Christian Schäfer, DG8ABJ. Erst durch ihre vielfältigen Aktivitäten wurde die Jugend im Distrikt Nordsee auf den Weg gebracht. Leider können die beiden aus beruflichen Gründen ihr Amt nicht weiterführen.

Fest in der Planung für 2003 sind bis jetzt ein Seminar für Jugendgruppenleiter vom 28.–30.03.2003 in Bredbeck (Osterholz-Scharmbeck) und eine Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche in Bissel (Nähe Großenkneten), sowie Ferienpassaktionen in Belm bei Osnabrück.

Dieter erinnert in diesem Zusammenhang nochmals an die Beantragung von Fördermitteln (Ferienpass, Jugendfreizeit, Lötaktion, etc.) für 2003 bis spätestens 25.06.03; seine Anschrift: Dieter Göppert, ......

Dieter, DL3BCH


Neuigkeiten vom Funkbetriebsrefent Distrikt Nordsee

Der Nord-Contest 2002, der am 20./21.04. stattfand ist mittlerweile ausgewertet und die Urkunden für die Erstplatzierten wurden verschickt.

Für 2 m wurden leider nur 21 Logs eingereicht auf 70 cm zwölf Logs, Teilnehmer gab es jedoch wesentlich mehr. Es wäre schön, wenn zukünftig alle ihr Log – egal in welcher Form – einreichen. Auf 2 m siegte DK7LKW von E08, vor DLØHMB (OP: DG3XA) von E21 und DJ1LD von E38. Bester Teilnehmer aus dem Distrikt Nordsee wurde DJ1CW von I12 auf Platz 5. Auf 70 cm ging der erste Platz an DLØHMB (OP: DG3XA), vor DJ1LD und DB7BN von M21. Bester Teilnehmer aus dem Distrikt Nordsee wurde hier DLØOS (OP: DL8BEH) auf Platz 6. Den Gesamtsieg der OVs sicherte sich der OV Süd-Stormann, E38, vor Uetersen, M21, und Buchholz, E21. 4. wurde Osnabrück, I12.

Die kompletten Ergebnislisten sind auch im Internet unter www.dj4mh.de nachzulesen.

+++

Der von mir über die Distriktsversammlung in die Hauptversammlung des DARC eingebrachte Antrag zur Änderung der Clubmeisterschaftsregeln wurde in leicht abgeänderter Form am 26.05.2002 in Halle/Saale befürwortet. Das zuständige Referat für DX- und HF-Funksport wurde beauftragt, die Ausschreibung zur Clubmeisterschaft zu überarbeiten, sodass UKW-Conteste gleichmäßiger berücksichtigt werden, damit auch Klasse-2- und 3-Operateure mehr zur Clubmeisterschaft beitragen können. Zur Zeit überwiegen hier die Kurzwellenconteste.

VY 73, Marco Holleyn, DJ4MH, Funkbetriebsrefent Distrikt Nordsee


Ankündigungen/Termine

Einweihung Funktechnisches Museum Norddeich-Radio: 09.06.
Aktivitätsmonat OV Worpswede, I45: 15.05.–14.06.
Fieldday OV Papenburg, I57, und OV Meppen, I26, in Werpeloh: 13.–16.06.


Ende des Nordsee-RS 20/02 vom 06.06.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv