NORDSEE-RUNDSPRUCH NR. 15/02 VOM 02.05.2002

Redaktion: i. V. Holger Schlicht, DO1BHS


ÜBERSICHT:


Russland: Freigabe des 10-m-AFu-Bandes für jedermann?

In Russland ist das 10-m-Amateurfunkband für jedermann freigegeben worden. Dies meldet der Mitarbeiter der DARC-Bandwacht Wolfgang Hadel, DK2OM, unter Berufung auf russische Funkamateure. Das russische Parlament habe ein entsprechendes Gesetz verabschiedet. Eine Bestätigung dieser Meldung von offizieller russischer Seite liegt noch nicht vor.

Schon seit Jahren wird in Russland auf dem 10-m- und dem 11-m-Band betriebsfunkähnlicher Funkverkehr durchgeführt. Aufgrund der zur Zeit herrschenden Ausbreitungsbedingungen werden dadurch der Amateurfunk und der CB-Funk in anderen Ländern erheblich gestört.

Quelle: FM-Funkmagazin


Wiesmoor: Fieldday bei I58 in Wiesmoor

Auch in diesem Jahr werden wir wieder unseren Pfingstfieldday am Ottermeer abhalten. Es geht los am Freitag, dem 17.05., um die Mittagszeit mit dem Aufbau von Zelt, Antennen usw. Wir wollen bis Sonntag viel funken, gemeinsamen Essen, Trinken und Klönen. Auch für Besucher und vor allem für Mitmacher stehen wieder Geräte und Antennen sowie viel Platz für Wohnwagen usw. zur Verfügung. Wir hoffen auf gutes Wetter und würden uns über viel Besuch und vor allem über einige Mitstreiter freuen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich - einfach kommen! Wer Fragen hat wende sich bitte an:

Hermann Harms, Tel.: ..... ab 17:00 Uhr oder via E-Mail an: ......

VY 73 de Hermann, DK2BE


Wilhelmshaven: Pfingstfieldday OV Wilhelmshaven, I16

Wie jedes Jahr zu Pfingsten, so veranstaltet auch dieses Jahr der OV Wilhelmshaven seinen jährlichen Fieldday am Oberfeuer Voslapp in Wilhelmshaven. Für Essen und Trinken ist (wie immer) gesorgt. Eine genaue Einweisung kann über unser Relais DBØRW (438,750 MHz) erfolgen. Wer über die Autobahn anfährt, der sollte bis zum Ende weiterfahren. Also Marktkauf samt Kreuzung hinter sich lassen, dann sollte das Oberfeuer auch schon in Sichtweite liegen.

73 de Christian, DG5BKA


Bremen: Bremer Pfadfinder aktivieren Insel zu Pfingsten

Auch in diesem Jahr (zum 8. Mal in Folge) wollen die Mitglieder der Bremer Pfadfindergruppe um DFØVCP über Pfingsten die dänische Nordseeinsel Rømø mit dem IOTA-Kenner „EU-125“ aktivieren. Die Pfadfinder-Clubstation OZ1RDP (RDP = Ring deutscher Pfadfinderverbände) wird dabei wieder mit mehreren gleichzeitig arbeitenden Stationen im Ortsteil Kongsmark aus einem Zeltlager heraus „On-Air“ gehen. Es wird auf allen Bändern bis 80 m gearbeitet mit Schwerpunkten auf 2 m, 6 m, 20 m, 40 m und Packet-Radio (via Linkanbindung an DBØSYL). Ein CW-Operator ist erneut mit von der Partie.

Zeitraum: Samstag, 18.05., bis Dienstag, 21.05.
Call: OZ1RDP
Locator: JO45GC

Wir freuen uns über jede anrufende Station. QSL bitte via Manager DL9BCP über DARC-Büro.

Günter, DL9BCP

Stationsverantwortlicher und Manager OZ1RDP
Stationsverantwortlicher DFØCP, DFØVCP, DKØVCP, DLØVCP – Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) – National JOTA/JOTI- und Radio-Scouting Organizer, VCP; Wecholder Str. 59 in 28277 Bremen; PR: DFØVCP@DBØCL; E-Mail: ......


Garlstedt: Amateurfunkflohmarkt in Garlstedt

Amateurfunkflohmarkt des OV Teufelsmoor, I23, am 26.05. in Garlstedt, Bremerhavener Heerstr. 1 (Alte B6) im Gasthaus Hasselbrock. Einlass für Aussteller ab 08:00 Uhr, Einlass für Besucher ab 09:30 Uhr. Weitere Infos und Tischbestellungen bei: Rosi, DC6BO, Tel./Fax: ....., oder Karl-Heinz, DL2BB, Tel./Fax: ......


Distrikt Nordsee: Vorstandssitzung / neuer Koffer für Ausbildung

Am letzten Wochenende traf sich der Distriktsvorstand in Bremervörde bei Rainer, DL5BG, um die anliegenden Aufgaben zu erledigen und aktuelle Themen zu erörtern. Der neu ernannte Referent für Jugendarbeit, Aus- und Weiterbildung, Dieter Göppert, DL3BCH, stellte hierbei einen „Koffer für Ausbilder“ vor, der aktuell neu herausgegeben wurde. Dieser Koffer wird auch in der aktuellen CQ DL 5/2002 auf Seite 362 beschrieben. Er ist vornehmlich für Ausbildungen der Klasse 3 konzipiert, lässt sich aber auch gut für weiter gehende Lehrgänge verwenden. Dieter hat für den Distrikt ein Musterexemplar erworben, das von interessierten Ausbildern bei ihm zur Besichtigung angefordert werden kann. Der Vorstand hat beschlossen, im Distrikt Nordsee den Erwerb dieses Koffers, der sowieso zum Selbstkostenpreis zu erhalten ist, unter gewissen Bedingungen zusätzlich mit etwa 30 % finanziell zu fördern.

Weitere Informationen hierzu erhalten die Ortsverbandsvorsitzenden mit der nächsten OV-Info; außerdem kann man sich auch bei Dieter unter Tel.: ..... erkundigen.

Ein neues OV-Info ist in Vorbereitung und wird in Kürze versandt werden.

VY 73, Rainer, DL5BG, Öffentlichkeitsarbeit Distrikt Nordsee


Ankündigungen/Termine

OV-Abend OV Bremervörde, I36: 08.05.
Vatertagstreffen OV Hamburg-Alstertal, E13: 09.05.
Pfingstfieldday OV Wilhelmshaven, I16: 17.–20.05.
Fieldday bei I58 mit Funkerfrühstück am Pfingstsonntag: 17.–19.05.
Rhodo 2002 in Westerstede mit OV Ammerland, I01: 17.–23.05.
Amateurfunkflohmarkt in Garlstedt: 26.05.
Mobilfuchsjagd des OV Syke, I25: 01.06.


Ende des Nordsee-RS 15/02 vom 02.05.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv