NORDSEE-RUNDSPRUCH NR. 9/02 VOM 21.03.2002

Redaktion (i. V.): Holger Schlicht, DO1BHS


ÜBERSICHT:


Kurzbericht über die Distriktsversammlung vom 10.03.

Am 10.03. fand in Nordhorn die Distriktsversammlung des Distrikts Nordsee statt. Der Distriktsvorsitzender Wilhelm Rieger, DF3BO, begrüßte alle anwesenden Stimmberechtigten und Gäste. An der Versammlung nahmen 51 Ortsverbände teil. Die größte Anzahl seit Jahren.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften und sonstige Jubiläen wurden vorgenommen. Der Vorstand sowie die Referenten der einzelnen Themengebiete im Distrikt trugen ihre Tätigkeitsberichte über das vergangene Jahr vor. Als Gastredner war DARC-Vorstandsmitglied Dr. Walter Schlink, DL3OAP, anwesend. Er trug einen ausführlichen Bericht über den DARC und über aktuelle Geschehnisse rund um den Amateurfunk vor. Besonders das leidige Thema EMV/HSM-Werte wurde mit den Mitgliedern und Gästen ausgiebig diskutiert.

Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Der satzungsgemäße eingereichte Antrag vom OV Osning, I38, über eine Änderung der Verfahrensweise bei Contesten wurde mit 47 Stimmen bei vier Enthaltungen angenommen.

Als Termin für die nächste Distriktsversammlung wurde der 09.03.2003 beschlossen. Als Ausrichter stellte sich der OV Osning, I38, zur Verfügung.

VY 73 de Holger, DO1BHS


CeBIT: Protest österreichischer Funkamateure gegen Powerline

Funkamateure des Österreichischen Versuchssenderverbandes (ÖVSV) haben anlässlich der Computermesse CeBIT vor der Anwendung von „Powerline Communication“ (Datenübertragung auf Stromleitungen) gewarnt und ein Verbot dieser Datenübertragungsart in Europa gefordert. Sie begründen dies mit der starken Störstrahlung, die von Powerline-Anwendungen ausgeht. Dadurch wird ihrer Auffassung nach der Kurzwellenbereich für andere Funkanwendungen unbrauchbar (wir berichteten mehrfach über diese Problematik).

Die österreichischen Funkamateure haben dazu eine Presseinformation herausgegeben, die wir nachfolgend in vollem Wortlaut wiedergeben:

PRESSEINFORMATION

Österreichische Amateurfunkstellen warnen anlässlich der CeBIT vor PLC.

In der Diskussion um die Genehmigung von PLC (Powerline Communication), auch als „Internet aus der Steckdose“ bekannt, melden sich nun auch Mitglieder des Österreichischen Versuchssenderverbandes mit einer Warnung zu Wort.

Grund ist die starke Hochfrequenzstörstrahlung, die von den ungeschirmten Stromleitungen bei der Verwendung von PLC ausgeht. Verwendet werden Frequenzen im Kurzwellenbereich von 2–29 MHz, die üblicherweise für weltweite Kommunikation, Radio, sowie Flug- u. Seefunk gebraucht werden.

Nach Ansicht dieser Gruppe von zumeist Nachrichtentechnikern wirken die Stromkabel, über die das PLC-Signal übertragen wird auch als Antennen und strahlen die Sendeenergie in den Raum ab. Deshalb wird der einzige, für weltweite Kommunikation nutzbare Frequenzbereich im Kurzwellenband mit dem Einsatz der PLC-Technologie unbrauchbar und ein wesentlicher Back-Bone, beispielsweise für internationalen Notfunkverkehr in Katastrophenfällen, zerstört.

Auch ist die Rechtmäßigkeit der CE-Kennzeichnung der Modems zu überprüfen, da die Bestimmungen zur elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) der EU- weit harmonisierten Norm EN 55022B sehr streng sind.

Die Funkamateure haben mehrere Störmeldungen bei der obersten Fernmeldebehörde eingereicht, und damit erreicht, dass sich die zuständigen Stellen damit befassen müssen.

Kritik wird außerdem auch an der dargestellten Datenrate geübt. PLC ist ein „shared medium“ und die maximale Datendurchflussrate von ca. 2 Mbit/sek. wird bei steigender Userzahl geteilt.

Grundsätzlich wird auf die geltenden Völkerrechtsverträge der ITU zum Fernmeldevertrag hingewiesen, die eine nationale Neuvergabe dieser primär dem Amateurfunk und Kurzwellenfunk zugewiesenen Frequenzbereiche untersagt.

Die Funkamateure fordern daher ein klares Verbot von PLC in Europa.

Wien am 13.03.2002

Weitere Infos unter www.powerline-plc.info. Rückfragen an: Ing. Michael Zwingl, OE3MZC (.....), Österreichischer Versuchssenderverband, ......

(Quelle: www.funkmagazin.de)


Ergebnis Jahreshauptversammlung OV Wilhelmshaven, I16

Die Versammlung begann um 20:00 Uhr mit etwa 26 anwesenden Mitgliedern. Die diesjährigen Wahlen ergaben folgende Änderungen/Wiederwahlen:

Christian, DG5BKA, OVV (Wiederwahl)
Udo, DG7BBD, Stv. OVV (auch Wiederwahl)
Wolfgang, DL3BCU, 1. Beisitzer und QSL-Manager (bestätigt als QSL)
Klaus, DL9BAE, Beisitzer (Neuwahl)

Der Rest wird bei DBØWHV dann in der OV-Rubrik stehen.

73 de DG5BKA


Mitteilung vom Mobil/UKW-Referat

Erinnerung SysOp-Treffen Nord am 04.05. in Meine.

Liebe Verantwortliche von automatischen Stationen im Distrikt Nordsee, vergesst bitte nicht Eure Teilnahme am SysOp-Treffen in Meine bis zum 30.03. direkt an Michael Oetjen, DH6XS, abzuschicken, denn er braucht die Teilnehmerzahl für die genauere Organisation. Die Beschreibung und Einladungsunterlagen hatte ich zusammen mit den Listen von automatischen Stationen des Distriktes Anfang Februar verschickt.

+++

Die Genesung des Digi DBØVER schreitet voran, er ist wieder aktiv, die Links werden langsam dazu kommen. Recht schönen Dank an die neuen Aktivisten des Digi DBØVER.

VY 73 de DJ8YZ, Friedel, Mobil/UKW-Referat Distrikt Nordsee


Neue Anfangszeit für die 40-m-YL-OM-Runde

Aus dem Packet-Radio-Netz entnahmen wir folgenden Artikel:

Wir tragen den Funkbedingungen und den allgemeinen Wünschen der teilnehmenden Stationen Rechnung und beginnen bereits um 09:00 Uhr mit der Runde. Somit können wir von den guten Funkbedingungen unseren Teil erhalten und sind auch rechtzeitig zur Mittagspause klar bzw. können dann noch, wer will, nachklönen. Späteinsteiger sind ebenso herzlich willkommen, wir lassen immer wieder kurze Pausen zum Einmelden in die Runde.

Viel Spaß weiterhin!

73 de Lydia, DF3BN


Ein Blick über die Distriktsgrenzen

Sonder-Clubstation DKØGEO aktiv

Unter der Schirmherrschaft des BMBF, ist im Jahr der Geowissenschaften 2002, das Sondercall DKØGEO ausgegeben worden. Betrieben wird es für das Geozentrum in Hannover, dass sogenannte Geotop-Standorte in Niedersachsen, im Harz, am Kyffhäuser, Besucherbergwerke, Höhlen und Museen begleitet unter dem Logo „Planet Erde“. Im Internet www.planterde.de.

Zum Jahr der Geowissenschaften finden bundesweit Sonderveranstaltungen statt. DKØGEO ist das neue Call zu Sonder-Events. Der Betrieb wird auf den Hauptbändern 80/40/2 m und 70 cm aufgenommen. Die Station soll in den kommenden Jahren vor allem im Oktober, erstmals zum in diesen Jahr startenden „Tag des Geotops“ aktiv sein. Ein Sonder-DOK wurde hierfür beantragt, der noch bekannt gegeben wird. Verantwortlich ist der OV Osterode am Harz, H19, mit dem Operator Ralf, DK5AN, bekannt durch das Clubcall DFØERZ der Oberharzer Bergbaumuseen.

Quelle: Niedersachsen-Rundspruch 10/02


Ankündigungen/Termine

Frühjahrsfuchsjagd OV I05: 13.04.
Jahreshauptversammlung OV I56: 20.04.
Amateurfunkflohmarkt in Elsfleth: 21.04.
SysOp-Treffen Nord in Meine: 04.05.


Ende des Nordsee-RS 9/02 vom 21.03.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv