Redaktion: Holger Schlicht, DO1BHS (i. V.)
Mit 8 Watt 11,9 Milliarden Kilometer überbrückt
Es muss nicht immer Power sein: Ein Radioteleskop in der Nähe von Madrid hat Anfang März Signale der rund 11,9 Milliarden Kilometer entfernten NASA-Raumsonde Pioneer 10 empfangen. Pioneer 10 sendet mit einer Leistung von 8 Watt an einer Parabolantenne mit 2,70 m Durchmesser. Das Empfangssignal betrug 178 dBm und lag damit knapp an der Empfindlichkeitsgrenze der spanischen Empfangsstation von 180 dBm. Die Laufzeit des Signals betrug rund 11 Stunden.
Pioneer 10 war vor 30 Jahren, am 02.03.1972, gestartet. Die Sonde durchquerte als erstes Raumschiff den sogenannten Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter und lieferte bestechende Nahaufnahmen vom Planeten Jupiter. Inzwischen hat Pioneer 10 unser Sonnensystem verlassen und bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von mehr als 44.000 km/h auf das Sternbild Stier zu.
Das Pioneer-10-Projekt war bereits im März 1997 offiziell beendet worden. Dennoch konnten NASA-Mitarbeiter immer wieder Funkkontakt zu der Raumsonde herstellen. Der letzte Kontakt fand im Juli vergangenen Jahres statt.
Quelle: funkmagazin
Strahlende Batteriekabel: Volvo lenkt ein
Volvo will nun doch Konsequenzen aus der Kritik an gefährlicher elektromagnetischer Strahlung in mehreren seiner Modelle ziehen. Unternehmenssprecher Lennart Ström kündigte am Mittwoch an, dass allen Käufern von Modellen der Baureihen V70, S60 und S80 ein Umbau angeboten werde, um die Strahlung durch ein am Fußboden des Wageninneren verlaufendes Kabel zu senken. Allerdings müssten die Halter die Kosten von etwa 2000 Kronen (220 ) selbst tragen. Zusätzlich sagte er der schwedischen Nachrichtenagentur TT, der Verkauf an Neuwagen sei in den Tagen nach Bekanntwerden des Strahlungskritik spürbar zurückgegangen.
Experten hatten moniert, dass von der hinten im Kofferraum platzierten Batterie zum vorn eingebauten Motor sieben Mal so viel Strahlung für Insassen erzeugt werde wie von Batterien, die direkt am Motor sitzen. Der Arbeitsmediziner Kjell Hansson Mild hatte Besorgnis wegen der besonders starken Anfälligkeit von Kindern für Blutkrebs und der generell unsicheren Auswirkung von elektromagnetischen Feldern geäußert. Volvo hatte die Kritik als unbegründet zurückgewiesen.
Die vorstehende Info wurde mit dem Autohaus Online Newsletter vom 20.02.2002 herausgegeben.
VY 73 de Dirk, DL4BAM
Ergebnis Jahreshauptversammlung OV Bremervörde, I36
Auf der Jahreshauptversammlung des OV Bremervörde wurden am 06.03. turnusgemäß Neuwahlen durchgeführt. Hierbei ist der bisherige Vorstand mit großer Mehrheit wieder gewählt und in seinen Ämtern betätigt worden. Die Ämter sind wie folgt besetzt:
OVV: Hans Kühl, DL3QV
Stellv. OVV: Waltraud Victoria, DL8BAU
Kassenwart: Helmut Junghans, DL8BCQ
QSL-Managerin: Sabrina Exner, DD4BV
Außerdem wurden mehrere OV-Mitglieder für langjährige DARC-Mitgliedschaft geehrt. Ein Foto davon kann man auf der Homepage des Ortsverbandes betrachten. Diese Seite erreicht man im Internet über www.DARC.de - Distrikte - Nordsee - OV I36 - Aktuelles.
VY 73, Rainer, DL5BG
Jahreshauptversammlung OV Unterweser, I56
Jahreshauptversammlung des OV Unterweser am 20.04. um 16:00 Uhr im Clubheim.
73 de Rudolf, DG5BAO, OVV I56
Die QSL-Karten vom Lighthouseday Juist 2001 gehen nun umgehend an das QSL-Büro raus. Wie Henning, DO3BM, mitteilte, gab es immer wieder Probleme mit dem Druck beim Verlag. Der Liefertermin der Karten wurde bis zu einem halben Jahr verzögert. Alle die schon sehnsüchtig warten, werden demnächst durch eine sehr schöne Karte vom Leuchtturm Juist entschädigt.
Hier eine Ankündigung für Termine des OV Papenburg, I57:
13.16.06.: 4. Großfieldday auf dem Windberg. Anmeldung unter der E-Mail-Adresse .....
16.18.08.: 2. Lighthouseday auf der Insel Juist mit dem OV Papenburg, I57, und OV
Norden, I09
Mit freundlichen Grüßen, OV Papenburg
QSL-Manager DO3BM
Ein Blick über die Distriktsgrenzen
Das SysOp-Treffen Nord wird dieses Jahr vom Distrikt Niedersachsen ausgerichtet. Es findet statt am 04.05. von 09:0018:00 Uhr in 38527 Meine, Ortsteil Grassel.
Eingeladen sind alle Betreiber von Relaisfunkstellen und Digipeatern. Geplant sind Sachvorträge aus den Bereichen analoger und digitaler Vernetzung zwischen Relaisfunkstellen, ATV und DATV, POCSAG und APRS sowie angrenzender Themengebiete.
Für Übernachtungsgäste besteht neben der Übernachtung in einem Hotel zusätzlich die Möglichkeit mit einem Wohnmobil, Caravan oder Zelt anzureisen. Der Abstellplatz befindet sich direkt neben dem Veranstaltungsort. Duschen und Toiletten sind ebenfalls vorhanden. Hotelbuchungen nehmen wir ebenfalls gerne entgegen.
Für das Mittagessen sowie Getränke rechnen wir pauschal mit einem Kostenbeitrag von ca. 30, /Person. Eine genaue Angabe kann erst nach Ermittlung der Personenanzahl erfolgen.
Wir bieten parallel zu den Vorträgen die Möglichkeit eines kleinen Flohmarktes an. Hierfür steht ein separater Raum kostenfrei zur Verfügung.
Ausrichter: Michael Oetjen, DH6XS, VHF/UHF/SHF-Referent im DARC Distrikt Niedersachsen;
Tel.: ....., E-Mail: ......
Grassel, bzw. der Ortsteil Meine liegt in der Nähe von Braunschweig. Man fährt von Hamburg aus die A7 in südlicher Richtung bis Hannover. Dort biegt man am Autobahnkreuz Hannover ab auf die A2 Richtung Braunschweig/Berlin. An der Anschlussstelle 56, Braunschweig Flughafen gehts raus Richtung Waggum, Grassel (das sind von der Abfahrt dann nur noch ca. 6 km). Mein Routenplaner hat für die Strecke von 222 km ca. zwei Stunden veranschlagt.
Ich bitte kurzfristig um Teilnahmemeldungen mit folgenden Angaben: Rufzeichen, Personenzahl, Übernachtungswunsch (Hotel/Caravan), Aussteller für Flohmarkt ja/nein, eventuell weitere Themenvorschläge.
Ehrhart Siedowski, DF3XZ, UKW Referat Hamburg; E-Mail: .....;
Tel.: ..... (da nimmt notfalls auch der Anrufbeantworter Anmeldungen auf)
+++
Liebe YLs und OM,
am Freitag, dem 22.03., findet um 19:00 bei DBØHBF ein Treffen der APRS-Gruppe Hamburg
statt. Alle APRS-Interessierten und Alle die es werden wollen sind herzlichst dazu
eingeladen. Es findet ein Informationsaustausch zum Thema APRS sowie Programmeinstellungen
vor allem für Newcomer statt.
Weitere Details (zur Anfahrt) sind unter www.aprs-hamburg.de
in den Online-News zu finden.
Zusagen bitte an Detlef, DB9AZ, unter E-Mail: .....,
PR-Mail: DB9AZ@DBØHHB.
VY 73 de Gerald, DK7XE, APRS-Gruppe-Hamburg
CeBit Hannover: 13.20.03.
Leistungsschau Delmenhorst mit OV I18: 15.17.03.
APRS-Treffen in Hamburg: 22.03.
Frühjahrsfuchsjagd OV I05: 13.04.
Jahreshauptversammlung OV I56: 20.04.
Amateurfunkflohmarkt OV Wesermarsch, I03, in Elsfleth: 21.04.
SysOp-Treffen Nord in Meine: 04.05.
Ende des Nordsee-RS 8/02 vom 14.03.2002
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2002 | Rundspruch-Archiv |