NORDSEE-RUNDSPRUCH NR. 7/02 VOM 07.03.2002

Redaktion: Holger Schlicht, DO1BHS (i.V.)


ÜBERSICHT:


Amateurfunkprüfung bei der RegTP-Außenstelle Bremen

Karl Heinz, DL2BB, Vertreter der Funkamateure im Prüfungsausschuss der RegTP-Außenstelle Bremen teilt mit:

Am 28.02. stellten sich 16 Kandidaten der Amateurfunkprüfung in Bremen. Wir begrüßen neu auf den Bändern:

Bernhard, DL1BNA; Günter, DJ2GE; Heinz, DL3BM; Hermann, DK2BE; Wolfgang, DL3EE; Uwe, DB7BU; Hinrich, DO1HMN; Ingo, DO1IBS; Michael, DO1BMP; Reinhard, DO1RS; Sylvia, DO2BSL; Lutz, DO3BC.

Die Ergebnisse lagen zwischen 85 und 100 %. Allen einen herzlichen Glückwunsch!

VY 73, Holger, DO1BHS


Wilhelmshaven: Jahreshauptversammlung mit Wahlen des OV Wilhelmshaven, I16

Am 12.03. veranstaltet der OV Wilhelmshaven seine diesjährige JHV mit Neuwahlen. Die Versammelung findet im „Freizeit- und Gartenverein Banter See e. V.“ um 20:00 Uhr statt. Wahlvorschläge sind bis zu Beginn eines jeden Wahlganges an Carsten, DG4BBZ, ersatzweise Bettina, DG3BEX, zu richten. Zu wählen sind alle „normalen“ Ämter.

73 de Christian, DG5BKA, OVV I16


Delmenhorst: OV Delmenhorst, I18, auf der Delmenhorster Leistungsschau

Der Ortsverband Delmenhorst ist mit einem Stand auf der Delmenhorster Leistungsshow vom 15.–17.03. vertreten. Es soll der breiten Öffentlichkeit ein Einblick in unser interessantes Hobby gegeben werden. Für die „Youngster“ werden Bausätze bereit stehen, die vor Ort unter Anleitung zusammengebaut werden können. Wir hoffen, viele Interessenten für unser schönes Hobby gewinnen zu können.

Unter dem Clubrufzeichen DKØFC sind Stationen auf Kurzwelle und UKW QRV. Es besteht die Möglichkeit das I18-Diplom bei dieser Gelegenheit zu arbeiten. Gäste sind herzlich willkommen. Wir sind auf 145,325 MHz QRV.

VY 73, Dirk Eichner, DL4BAM


Lamstedt: Norddeutsche Radiobörse in Lamstedt

Am 16.03. findet in Lamstedt in der Bördehalle die Norddeutsche Radiobörse mit Sammlertreffen statt. Auch vieles für Funkamateure von Interesse. Wer etwas verkaufen oder tauschen möchte, sollte sich auf den Weg machen. Tische 2,0×0,8 m sind vorhanden. Näheres unter Tel.: ....., Wolfgang Tenschert.

VY 73 de Rudolf, DG5BAO


Leer: Frühjahrsfuchsjagd des OV Bremerhaven, I05

Frühjahrsfuchsjagd des OV Bremerhaven am 13.04.

  1. Kartenausgabe um 13:45 Uhr. Wo?: Auf dem Parkplatz der Lindenschänke in Weissenberg. Zu erreichen über die A27, Abfahrt Hagen, Richtung Hagen. Nach ca. 500 m auf der rechten Seite.
  2. Benutzte Karten: L 2716 Brake und L 2718 Osterholz-Scharmbeck.
  3. Treffpunkt: Gasthof Lindenschänke.
  4. Veranstalter: Heinz Brauner, DJ9CN, ......


Wesermarsch: Amateurfunkflohmarkt OV Wesermarsch, I03

Der nächste Amateurfunkflohmarkt des OV Wesermarsch, findet am 21.04. von 09:00–14:00 Uhr in der Mehrzweckhalle in Elsfleth statt. Tischbestellungen sollten nur telefonisch in der Zeit vom 01.–16.04. zwischen 19:00 und 22:00 Uhr bei DK8BO, Tel.: ....., angemeldet werden.

Wenn vorbestellte Tische nicht mehr benötigt werden, meldet diese bitte bei mir ab. Wir blockieren sonst Tische, die von anderen OM belegt werden könnten.

VY 73, Manfred, DK8BO


Schortens: Ergebnis Jahreshauptversammlung des OV Schortens-Jeverland, I49

Am 31.01. fand in Schortens die satzungsgemäße Jahreshauptversammlung des OV Schortens-Jeverland mit Wahlen statt. Margarete, DB1BMS, ist neuer OVV, ihr Stellvertreter Jürgen, DB2BJT. Als neuer Kassenwart fungiert nun Sven Peters, SWL. Als QSL-Manager wurde Heinz, DB2BN, (seit dem 28.02.2002 DL3BM) im Amt bestätigt.

Allen neugewählten VY 73 und 55 de Margarete, DB1BMS


Norden: OV Norden, I09, mit neuem Clubheim

Der Ortsverband Norden hat ein neues Clubheim mit folgender Adresse: Doornkaat-Lohne Nr. 13. Das neue Clubheim liegt im Norder Stadtzentrum im ehemaligen Doornkaatgebäude. In diesem Gebäude hat der OV Norden wie berichtet, auch ein Museum zur Erhaltung der Geschichte der berühmten Seefunkstation „Norddeich-Radio“ gegründet und auch eine Ausstellung über die Geschichte des Amateurfunks in Norden und Umgebung ist geplant. Das „Norddeich-Radio“-Museum wird voraussichtlich Mitte Juni 2002 eingeweiht.

VY 73, Mustapha, DL1BDF


Aufruf von Marie-Luise, DF7PM

Liebe YLs, XYLs und OM,
ich komme mit einer Bitte. Es geht um den Erweb des Leuchtturm-Diploms. Außer mir sind auch andere OM an diesem Diplom interessiert. Wir haben am 18.08.2001 am Lighthouse-Event teilgenommen und alle QSOs bestätigt. Leider mussten wir feststellen, dass bisher nur zwei QSL-Karten von Leuchttürmen bestätigt worden sind. Da zur Erlangung dieses Diploms QSL-Karten notwendig sind, möchte ich alle Leuchtturm-Stationen noch einmal bitten, die erarbeiteten QSOs auch zu bestätigen. Vielleicht hilft ja ein Aufruf im Rundspruch.

VY 73 Marie-Luise, DF7PM


Ankündigungen/Termine

Jahreshauptversammlung OV Wilhelmshaven, I16: 12.03.
Leistungsschau Delmenhorst mit OV I18: 15.-17.03.
Norddeutsche Radiobörse in Lamstedt: 16.03.
AFu-Flohmarkt in Buxtehude: 17.03.
Frühjahrsfuchsjagd OV Bremerhaven, I05: 13.04.
Amateurfunkflohmarkt OV Wesermarsch, I03, in Elsfleth: 21.04.
CeBit Hannover: 13.–20.03.


Ende des Nordsee-RS 7/02 vom 07.03.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv