NORDSEE-RUNDSPRUCH NR. 6/02 VOM 28.02.2002

Redaktion: Holger Schlicht, DO1BHS (i. V.)


ÜBERSICHT:


Rundspruchredaktion vorübergehend anderweitig besetzt

Unser Referent für den Nordsee-Rundspruch Rainer, DL5BG, ist durch einen häuslichen Unfall für unbestimmte Zeit im Krankenhaus bzw. an das Bett gefesselt. Daher kann er aus verständlichen Gründen den Rundspruch nicht erstellen bzw. an die Aussender verteilen. Der Distriktsvorstand hat als Übergangslösung Holger, DO1BHS, gebeten, diese Aufgabe zu übernehmen. Holger sagte zu, dass er den Rundspruch stellvertretend erstellen wird. Holger hat frühere Erfahrungen in der Erstellung, Produktion und Verteilung von Rundsprüchen. Sicherlich wird es am Anfang hier und da mal haken, wofür wir hiermit um Verständnis bitten, aber sobald Rainer wieder fit ist, wird er diese Aufgabe wieder übernehmen. Daher sollten Berichte aus den Ortsverbänden und sonstige Artikel, die den Distrikt Nordsee betreffen an Holger, DO1BHS, geschickt werden. Seine Kontaktadresse wird am Ende des Rundspruches bekannt gegeben.

VY 73, Holger, DO1BHS


Wichtiger Hinweis von Rainer, DL5BG

Für die Anreise bzw. Abreise zur Distriktsversammlung am 10.03. bietet der Distrikt wieder eine kostenlose Fahrzeugversicherung an. Wer diese Kaskoversicherung in Anspruch nehmen möchte, muss sich bis zum 07.03. bei Rainer, DL5BG, Tel.: ....., melden. Es werden folgende Angaben benötigt: Kfz-Kennzeichen, Name des Halters und der DOK.


Verwaltungsgericht: RegTP muss Prüfprotokoll zugänglich machen

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) muss bei der Beanstandungen von Funkanlagen dem betroffenen Funker das Prüfprotokoll zugänglich machen. Diese Rechtsauffassung vertritt das Verwaltungsgericht Gießen.

Ein Funkamateur aus dem Raum Gießen hatte Störungen in elektrischen Geräten seines Nachbarn verursacht. Obwohl die Geräte des Nachbarn mangelhaft (nicht störfest) waren, wurde dem Funkamateur von der RegTP im Rahmen einer so genannten „Ordnungsverfügung“ eine Leistungsbeschränkung auferlegt. Das Prüfprotokoll des RegTP Prüf- und Messdienstes wurde dem Funker nicht ausgehändigt. Der Funkamateur erhob daraufhin Klage beim Verwaltungsgericht Gießen. Er forderte darin die Aufhebung der Ordnungsverfügung und Einsicht in das Prüfprotokoll.

Noch bevor es zur Verhandlung kam, hob die RegTP die Ordnungsverfügung auf. Weil die Klage damit in der Hauptsache erledigt war, stellte das Gericht das Verfahren ein. Zum Prüfprotokoll heißt es im Einstellungsbeschluss des Gerichts: „Es versteht sich von selbst, dass ein derartiges Prüfprotokoll, das in einen Verwaltungsakt mündet, dem Betroffenen zur Kenntnis gegeben wird, damit er Gelegenheit erhält, entweder hierzu Stellung zu nehmen oder aber sein Verhalten entsprechend einzurichten. Die Zugänglichmachung eines solchen Prüfprotokolls entspricht den Anforderungen an rechtsstaatliches Verhalten.“

Die Kosten des Verfahrens muss die RegTP tragen.

Quelle: FM-Funkmagazin


Jahreshauptversammlung des OV Nordenham, I29

Liebe YLs, liebe OM,
zu unserer diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung am 04.03. um 20:00 Uhr im OV-Raum Fährstr. 7 (Alte Turnhalle) in Nordenham-Blexen lade ich Euch herzlich ein.

VY 73, Traute, DG9BIB, OVV I29


Jahreshauptversammlung mit Wahlen des OV Bremervörde, I36

Der OV Bremervörde führt am 06.03. die Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes durch. Beginn ist um 20:00 Uhr im OV-Lokal Hotel Jäger in der Neuen Straße 7 in 27432 Bremervörde. Es werden auch einige Ehrungen vorgenommen.


Jahreshauptversammlung des OV Leer, I07

Die Jahreshauptversammlung des OV Leer findet am 08.03. ab 19:30 Uhr statt. Versammlungsort ist der Saal der Gaststätte La Cucina, ehemals: Hotel Oberledinger Hof in der Bremer Str. 33–37, in 26789 Leer. Ulrich, DK7AU, bittet die Mitglieder, möglichst zahlreich zu erscheinen und an der Gestaltung des öffentlichen Erscheinungsbildes des Ortsverbandes konstruktiv mitzuwirken.

VY 73 und AWDS, Ulrich Biester, DK7AU


Abgabetermin für die Rechnungslegung der Ortsverbände

Alle Ortsverbandsvorsitzende werden gebeten, bis zum 31.03. die Unterlagen für die Rechnungslegung des Jahres 2001 dem Distriktsvorsitzenden zuzuschicken. Die Unterlagen bestehen aus der Rechnungslegung, dem Versammlungsprotokoll und der Inventarliste. Die entsprechenden Formulare befinden sich in der OV-Mappe. Die Auszahlung der OV-Anteile ist gemäß Geschäftsordnung von der rechtzeitigen Einsendung der Unterlagen an den Distriktsvorsitzenden abhängig.


Ankündigungen/Termine

Jahreshauptversammlung OV Nordenham, I29: 04.03.
Jahreshauptversammlung OV Bremervörde, I36: 06.03.
Jahreshauptversammlung des OV Leer, I07: 08.03.
VERON AFu-Flohmarkt, ’s Hertogenbosch/Rosmalen/NL: 09.03.
VHF/UHF/SHF-Tagung in München: 09./10.03.
Distriktsversammlung in Nordhorn: 10.03.
CeBit Hannover: 13.–20.03.
Funkflohmarkt in Buxtehude: 17.03.


Ende des Nordsee-RS 6/02 vom 28.02.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv