Redaktion: Rainer Victoria , DL5BG
Informationen zur Distriktsversammlung
Die diesjährige Distriktsversammlung des Distriktes Nordsee findet am 10.03. im Hotel-Restaurant Rammelkamp, Lingener Str. 306, in 48531 Nordhorn an der B213 statt. Beginn ist um 10:00 Uhr.
Tagesordnung:
Eine Einladung mit den entsprechenden Informationen zu Anreise, Einweisung und Mittagessen ist inzwischen an alle Referenten und Ortsverbandsvorsitzende versandt worden. Gäste sind herzlich willkommen. Sie sollten sich umgehend an ihren OVV wenden, um die oben genannten Informationen zu erhalten.
Wem dies nicht möglich ist, kann Rainer, DL5BG, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit, anrufen (Tel.: .....), damit ihm die notwendigen Unterlagen zugestellt werden. Es wird besonders auf die obligatorische Anmeldung zum Mittagessen hingewiesen.
Auch in diesem Jahr bietet der Distrikt für die An- und Abreise wieder eine kostenlose Fahrzeugversicherung an. Wer diese Kaskoversicherung in Anspruch nehmen möchte, muss sich bis zum 07.03. ebenfalls bei Rainer, DL5BG, melden. Es werden folgende Angaben benötigt: Kfz-Kennzeichen, Name des Halters und der DOK.
Der DV geht davon aus, dass jeder Ortsverband durch seinen OVV, stellvertretenden OVV oder durch ein mit schriftlicher Vollmacht versehenes OV-Mitglied vertreten sein wird.
Die nächste AR-Versammlung findet am 16./17.02. in Bebra in Hessen statt. Auf der Tagesordnung stehen u. a.:
Mitgliederschwund und fortschreitender Verlust an Ressourcen
Vorstandsinformation 36 vom 22.01.
Liebe Freunde,
die Geschäftsstelle hat am 16.01. die aktuelle Mitgliederstatistik an Euch alle
übersandt. Die darin veröffentlichten Zahlen sind katastrophal! Unser Verband hat im
Jahre 2001 insgesamt 2225 Mitglieder verloren:
- verstorbene Mitglieder 368
- Austritte 1857
Diesen 1857 freiwilligen Austritten stehen lediglich 1177 Eintritte gegenüber. Ein Verlust von 680 Mitgliedern.
Der Vorstand hat wiederholt auf die Auswirkungen des Mitgliederschwundes hingewiesen, dessen finanzielle Folgen wir alle anlässlich der Amateurratsversammlung im Februar in Bebra zu diskutieren haben. Als ein fast ausschließlich durch Mitgliedsbeträge finanzierter Verband sind wir bedroht, wenn es uns nicht gelingt, für eine ausreichende Zahl an Eintritten zu sorgen.
Wir müssen, um in Zukunft bestehen zu können, in weit größerem Umfang als bisher u. a. unsere Ausbildungsanstrengungen verstärken, denn über diese Aktivitäten werben wir einen großen Teil potentieller Neumitglieder. Leider bieten von den über tausend Ortsverbänden nur einige einen Lizenzlehrgang an.
Es mutet nun fast tragisch an, wenn sich in der letzten Zeit die Hilferufe der Ortsverbände mehren, die nach teilweise drastischen Mieterhöhungen für angemietete OV-Heime, die Mieten nicht oder nur noch eine kurze Zeit aufbringen können. Folglich werden, wenn wir dem nicht gegensteuern, Jahr für Jahr weniger Ortsverbände ein Clubheim unterhalten können. Mittlerweile haben einige Ortsverbände ihre OV-Heime aufgeben müssen, weil sie die Kosten nicht mehr aufbringen können. Nach vorliegenden Informationen aus einigen Distrikten reicht die Inanspruchnahme der Ausbildungssubvention den aktiven Ortsverbänden nicht aus, um dauerhaft den Bestand an OV-Heimen zu sichern. Ist kein OV-Heim vorhanden, sondern für Versammlungen oder Aktivitäten nur eine Gaststätte verfügbar, wird eine unserer wichtigsten Ressourcen, Ausbildung und Jugendarbeit zerstört.
Die Mitgliedschaft im DARC muss attraktiv und interessant bleiben. Angesichts der verheerend hohen Zahl an Austritten ist zu fragen, mit welchen weiteren Maßnahmen dies aufzuhalten ist. Wir sollten aber auch nicht vergessen, dass ein zufriedenes Mitglied ein guter Werbeträger ist!
Wir bitten, diese Vorstands-Info auch den Ortsverbänden bekannt zu machen, um auch von dort Anregungen für gegensteuernde Maßnahmen und kreative Kritik an unserem bisherigen Engagement zu erhalten.
VY 73 de Helmut Visarius, DO1KXL, und Alfred Reichel, DF1QM
Funk-Beitrags- und Gebührenordnungen geändert
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie hat am 13.12.2001 die Frequenznutzungsbeitragsverordnung und die Frequenzgebührenverordnung geändert. In der Frequenznutzungsbeitragsverordnung ist der jährlich zu zahlende Beitrag für das Betreiben von Funkanlagen festgelegt; die Frequenzgebührenverordnung regelt einmalige Funkgebühren, zum Beispiel für das Ausstellen einer Genehmigungsurkunde. Hier die wichtigsten Änderungen:
Bei der Berechnung der jährlichen Frequenznutzungsbeiträge muss künftig berücksichtigt werden, dass der Staat einen Eigenanteil von 20 % des Personal- und Sachaufwandes zu tragen hat. Damit sollen Kosten für solche Tätigkeiten abgegolten werden, die die Behörde im Interesse der Allgemeinheit vorgenommen hat und die deshalb nicht den einzelnen Funk-Nutzergruppen in Rechnung gestellt werden dürfen.
Mit dieser Regelung hat das Ministerium auf die Rechtsprechung des Verwaltungsgerichts Köln reagiert. Das Verwaltungsgericht hatte u. a. im August dieses Jahres bemängelt, dass eine solche Eigenbeteiligung des Staates bei der Bemessung der Beiträge bisher fehlte. Diese Regelung gilt auch für Beiträge aus den Jahren 1998 und 1999, sofern sie von der Behörde noch nicht erhoben worden sind.
aus dem FM-Funkmagazin
Funkflohmarkt des OV Huchting, I53, in Delmenhorst
Der Flohmarkt des OV Huchting, I53, wird am 24.02. von 09:0014:00 Uhr in den Räumen des Gasthauses Landhaus zur Pultern, Syker Str. 302, in 27751 Delmenhorst durchgeführt. Aussteller werden ab 08:00 Uhr eingelassen.
Tischbestellungen und Auskünfte bei Harald Held, DL6BAK, Tel.: ..... ab 18:00 Uhr, Fax: ...... Die Anfahrt erfolgt über die B75, Ausfahrt Delmenhorst Stickgras.
VY 73, Lothar, DK4BO
JHV des OV Niedergrafschaft, I43: 15.02.
GHz-Tagung in Dorsten (Termin geändert!): 16.02.
DARC AR-Versammlung: 16./17.02.
Funk-/ Computerflohmarkt des OV Huchting, I53: 24.02.
JHV des OV Bremen Vegesack, I14: 28.02.
VERON AFu-Flohmarkt s Hertogenbosch/Rosmalen/NL: 09.03.
VHF/UHF/SHF-Tagung in München: 09./10.03.
Distriktsversammlung in Nordhorn: 10.03.
CeBit Hannover: 13.20.03.
AFu-Flohmarkt in Buxtehude: 17.03.
Ende des Nordsee-RS 5/02 vom 07.02.2002
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2002 | Rundspruch-Archiv |