NORDSEE-RUNDSPRUCH NR. 4/02 VOM 31.01.2002

Redaktion: Rainer Victoria, DL5BG


ÜBERSICHT:


Einstellige Suffixe nur an Clubstationen

Der Runde Tisch Amateurfunk, RTA, hat bei seiner jüngsten Sitzung in Baunatal einem Vorschlag der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post zur Vergabe der Rufzeichen mit einstelligem Suffix zugestimmt. Danach werden diese Rufzeichen an Clubstationen vergeben. Der Vergabemodus wird erst mit Änderung der Amateurfunkverordnung festgelegt. Deren Novellierung wird noch in diesem Jahr erwartet.

(von der DARC-Homepage)


Aktivitäten auf dem Feuerschiff in Wilhelmshaven

Seit 09.01. ist nun auch Packet-Radio vom Feuerschiff aus möglich. Damit ist das Schiff nach langer Testphase nun wieder unter dem Rufzeichen DFØWHV in Packet-Radio erreichbar. Unser nächstes Ziel ist SSTV-Betrieb vom Feuerschiff aus, aber bis dahin wird es wohl noch etwas dauern. Vielleicht schaffen wir es, am "Wochenende an der Jade" einige hübsche Bilder über den Äther zu senden.

73 de Christian, DG9BKA


Neuwahl des Vorstandes im OV Bremerhaven, I05

Der OV Bremerhaven, I05, hat auf der Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Neuer OVV wurde Marita Blome-Westphal, DL2BJW, die auch bis auf weiteres kommissarisch den Posten des Kassenwartes ausübt, weil sich für dieses Amt sonst niemand zur Verfügung stellte. Zum stellv. OVV wurde Lutz Nordhusen, DL6BBT, gewählt. Das Amt des Schriftführers wird weiterhin durch Hans-Jürgen Hertenstein, DF5BE, ausgeübt, der ebenso wie der QSL-Manager Manfred Krieg, DL5BU, in ihren Ämtern bestätigt wurden.

Mit freundlichem Gruß, Hans-Jürgen, DF5BE


Amateurfunkprüfung bei der RegTP Außenstelle Bremen

Karl Heinz, DL2BB, der Vertreter der Funkamateure im Prüfungsausschuss der RegTP Außenstelle Bremen, teilt mit:

Am 25.01. stellten sich 13 Kandidaten der 1. Amateurfunkprüfung des Jahres in Bremen. Darunter waren 6 Prüflinge aus einem Lehrgang des OV Niedergrafschaft, I43, die auch alle bestanden haben. Wir freuen uns, die Funkamateure mit folgenden neuen Rufzeichen auf den Bändern zu begrüßen:

Gerrit Matthias, DL7GWM; Mathias, DL9MD; Siegfried, DO1XC; Bernhard, DO2BHG; Michael, DO1BMC; Hermann DO5BO; Janita, DO7BP; Dennis, DO8BDK; Karl Dieter, DO8BB; Werner, DO8BP; Heike, DO9BH; Heinrich, DO9MH.

Allen einen herzlichen Glückwunsch!


Amateurfunklehrgang in Belm

In Belm bei Osnabrück wird von den Osnabrücker Ortsverbänden Schinkel, I34, und Osnabrück, I12, ein neuer Amateurfunklehrgang zur Erlangung der Sende- und Empfangsgenehmigung der Klassen 2 und 3 angeboten. Am 07.02. um 19:30 Uhr findet für den diesjährigen Kurs ein unverbindlicher Informationsabend statt. Bei genügendem Interesse wird später auch zusätzlich ein CW-Kurs angeboten. Veranstaltungsort ist der Physikraum der Haupt- und Realschule Belm, Heideweg 24, 49191 Belm. Die Buslinie Belm hält direkt vor der Schule. Die Kursabende sind jeweils montags und donnerstags von 19:30-21:00 Uhr. Für Schüler bis einschließlich 16 Jahren ist der Kurs kostenlos.

Weitere Informationen sind im Internet auf der Homepage http://members.aol.com/dl0jab und abends bei Dieter Göppert, Tel. (0 54 06) 42 93 erhältlich.

Mit freundlichen Grüßen, Dieter Göppert, DL3BCH


Neues Kurzzeitdiplom des OV Bremerhaven, I05

Der OV Bremerhaven, I05, gibt im Jahr 2002 ein neues Kurzzeitdiplom zur 175-Jahr-Feier der Seestadt Bremerhaven heraus. Die Stadt Bremerhaven gedenkt in diesem Jahr ihrer Gründung vor genau 175 Jahren. An den Aktivitäten anlässlich dieses Jubiläums wird sich auch der OV Bremerhaven, I05, rege beteiligen. So wird aus diesem Anlass in den Monaten Mai bis Juli der Sonder-DOK "175BHV" über die Clubstation DKØSN in der Luft sein und es kann ein neues Diplom gearbeitet werden. Es folgt die Vorstellung in Kurzform:

Ausschreibung des Diploms "175 Jahre Seestadt Bremerhaven"
Der DARC e.V. Ortsverband Bremerhaven, I05, gibt aus Anlass der 175-Jahr-Feier der Seestadt Bremerhaven und zum Gedenken an den Gründer Bremerhavens, den Bremer Bürgermeister Johann Smidt (1773 - 1857) dieses Diplom heraus, das von Funkamateuren und entsprechend von SWLs beantragt werden kann.

Für einen Diplomantrag zählen alle Verbindungen vom 01.01. bis zum 31.12.2002 mit Stationen aus DL, aus deren jeweils letztem Buchstaben im Suffix des Rufzeichens das Wort "Bremerhaven" zu bilden ist plus drei Stationen mit einer 1, 7 und 5 im Rufzeichen. Für einen fehlenden Buchstaben kann die Clubstation DKØSN mit dem DOK I05 bzw. mit dem Sonder-DOK "175BHV" zusätzlich als Joker eingesetzt werden.

Das Diplom kann in FM, SSB, CW und in diesen Betriebsarten gemischt gearbeitet werden. Es gibt keine Bandbeschränkung, ausgenommen ist nur Packet-Radio.

Der Diplomantrag wird mit einem Logauszug und den entsprechenden Gebühren an folgende Anschrift geschickt:

Rainer Blatt, DO1BRB, Enge Straße 3 in 27572 Bremerhaven

Das Diplom zeigt einen Blick über den Alten Hafen und den Neuen Hafen der Stadt Bremerhaven von einem Schwarz-Weiß-Foto aus dem Jahr 1863 sowie ein aktuelles Bild in Farbe von diesem Gelände mitsamt dem Columbus-Center und einem Teil des Deutschen Schifffahrtsmuseums. Hergestellt ist das Diplom im DIN-A4-Format quer auf Fotoglanzpapier und zusätzlich in einer Plastikschutzfolie eingeschweißt. Auf der Rückseite sind in einer kleinen chronologischen Übersicht einige wesentliche Daten zur Stadtgeschichte von 1872 bis 2002 dargestellt.

Die vollständigen Ausschreibungsbedingungen sind im Internet auf der Homepage des Ortsverbandes unter www.qsl.net/dk0sn nachzulesen.


Ein Blick über die Distriktsgrenzen ...

25. GHz-Tagung in Dorsten

Die 25. Gigahertz-Tagung findet am 16.02. von 09:00-16:30 Uhr in den Räumen der VHS Dorsten, Maria Lindenhof an der B224 statt. Veranstalter ist der OV Herrlichkeit Lembeck, N38, in Zusammenarbeit mit dem UKW-Referat des Distriktes N und der Volkshochschule Dorsten. Die Teilnahme ist auch in diesem Jahr kostenlos. An einem Tagungsband mit allen Vorträgen wird gearbeitet.

Mit VY 73 und auf ein Wiedersehen in Dorsten, Peter Raichle, DJ6XV

+++

Ausfall der Mailbox Cuxhaven

Infolge eines Hardwareschadens ist die Mailbox DBØCXH-8 in Cuxhaven ausgefallen. Dadurch konnten einige Mails für User im Umland nicht weitergeleitet werden, die sich nun in den umliegenden Mailboxen von Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein befinden. Wer also Mails vermisst, sollte hier mal nachsehen.

nach einer Meldung von Jens, DH6BB


Vorankündigungen/Termine

JHV des OV Delmenhorst, I18: 01.02.
JHV des OV Sulingen, I40: 01.02.
JHV mit Wahlen des OV Bremen, I04: 05.02.
JHV des OV Worpswede, I45: 07.02.
Amateurfunklehrgang in Belm, Infoabend: 07.02.
JHV des OV Niedergrafschaft, I43: 15.02.
GHz-Tagung in Dorsten (Termin geändert!!): 16.02.
Funk-/ Computerflohmarkt des OV Huchting, I53: 24.02.
JHV des OV Bremen Vegesack, I14: 28.02.


Ende des Nordsee-RS 4/02 vom 31.01.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv