NIEDERSACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 45/02 VOM 12.12.2002

Redaktion: E. Seegel, DL8AL


Distrikt Niedersachsen

Das ist der letzte Rundspruch in diesem Jahr. Der Distriktsvorstand unter der Leitung von Thomas v. Grote, DB6OE, bedankt sich bei allen Mitgliedern des Distrikts Niedersachsen für die geleistete Arbeit und wünscht „Allen“ ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2003.

Die Redaktion bedankt sich bei allen Einsendern von Meldungen für den Rundspruch, hofft auf weitere gute Zusammenarbeit und wünscht ebenfalls frohe Weihnachten und ein gesundes, friedliches Jahr 2003.


„Hobby Amateurfunk“ im Fernsehsender OKTV

In seiner Sendereihe „Richlys Hobbyschau“ stellt der Sender OKTV am Donnerstag, dem 02.01., um 17:55 Uhr, das Hobby Amateurfunk vor. Die 35-minütige Sendung besteht aus einem Interview mit dem OVV Christian Hillmer, DL1OD, und einigen Filmspots, die im Clubheim des OV Wolfsburg, H24, aufgezeichnet worden sind.


OV Osterode, H19, Jahresabschlussessen

Der OV Osterode lädt alle seine Mitglieder zum diesjährigen Jahresabschlussessen ein. Am Freitag, dem 20.12., um 19:30 Uhr. Treffpunkt ist die Schwimmbadgaststätte im Osteroder Spaßbad Aqua Inn.

Der Vorstand des OV Osterode wünscht allen YLs und OM aus befreundeten Ortsverbänden ein ruhiges Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Jahr 2003.

73, Oliver, DH8OH


Distrikt Niedersachsen

An einer schulischen Einrichtung für Erwachsenen-Bildung (VHS) in Wolfsburg wurde im Wintersemester 02/03 ein Radio-Nostalgie-Kurs eingerichtet. Bei einigen Teilnehmern besteht Interesse an einem Vorbereitungskurs zur Erlangung einer Sende- und Empfangsgenehmigung für Funkamateure. Um einen solchen Kurs durchzuführen werden ein bis zwei Referenten/ Ausbilder gesucht.

Weitere Auskünfte erteilt, Thomas v. Grote, DB6OE, DV Niedersachsen. Tel.: .....; E-Mail: ......


Distrikt Niedersachsen

Bis zum 31.12.2002 müssen die Unterlagen zur neuen Verordnung „BEMFV“ bei der RegTP, ....., abgegeben sein. Trotz Weihnachtsvorbereitungen müssen wir dieser Pflicht nachkommen. Es wird keine Terminverschiebung geben.


OV Nord-Elm, H54

Im September wurde dem OV Nord-Elm ein komplett aufgerüstetes Fahrzeug der ehemaligen NVA gespendet. Das russische Fahrzeug, Typ GAZ 66, befand sich in einem nicht betriebsbereiten Zustand. Dank der Hilfe von Mike, DG9OBK, und Ewald, DJ1AM, konnte es in einigen Wochenendaktionen fahrbereit gemacht werden. Am 03.12. war es soweit: Die Überführung des Kfz in die Gedenkstätte „Deutsche Teilung Marienborn“. Das heulende Motorengeräusch des 8-Zylinder-V-Motors mit 110 PS, das etwas ungewöhnliche Aussehen und auch die DDR-Embleme an der Seite sorgten unterwegs für einiges Aufsehen.

In Marienborn wurde das Fahrzeug schon von der Presse erwartet. Dort verbleibt es und kann künftig von interessierten Besuchern besichtigt werden.

Nach weiteren Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten wird als Ziel die Inbetriebnahme der umfangreichen Funktechnik angestrebt. Die seit langem geplante Ausstellung des OV Nord-Elm „Funk- und Fernmeldetechnik“ wird nun ab Januar 2003 aufgebaut. Weitere Infos zu den Projekten von H54 sind nachzulesen auf der Homepage www.nord-elm.de.

Der OV bedankt sich bei allen Freunden und Bekannten für die erwiesene Aufmerksamkeit und Unterstützung. Wir wünschen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, sowie ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2003.

VY 73, Rüdiger, DF1AG


Termine 2002/2003 im Überblick

17.12.: Weihnachtsfeier H45, Lister Turm, 19:00 Uhr
20.12.: Jahresabschlussfeier H19
21.12.: Weihnachtsfeier H28
02.01.: H24 im Fernsehsender OKTV
09.01.: Erster Rundspruch im neuen Jahr


Ende des Niedersachsen-RS 45/02 vom 12.12.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv