NIEDERSACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 40/02 VOM 07.11.2002

Redaktion: E. Seegel, DL8AL


Distrikt Niedersachsen

Am 13.11. ist der DARC zu Gast bei NDR 1, Niedersachsen, in der „Plattenkiste“, zwischen 12:00 und 13:00 Uhr. Die Gesprächspartner in der Sendung sind jeweils ein Vorstandsmitglied des DARC e. V. und des Distriktes Niedersachsen sowie ein Referent aus unserem Distriktes. Das ist wieder eine gute Möglichkeit, unser Hobby in der Öffentlichkeit fachkundig darzustellen. Vielleicht werden ja viele junge Menschen neugierig.


Hallo liebe DigWLer,
auf der letzten Versammlung der DigWL wurden wieder viele interessante Themen behandelt! Fiffi, DK5AH, berichtete über die Suche nach Störern im 13-cm-Band. Dort gibt es immer mehr drahtlose Videoanwendungen, die z. T. erhebliche Störungen verursachen. Leider kann man nur mit Freundlichkeit auf die Leute einwirken, einen Schutzanspruch bei bestimmten Frequenzen gibt es in diesem „ISM“-Band leider nicht.

Oliver, DL8OCK, zeigte dann noch einmal die doch mittlerweile sehr einfache Installation von PC/FlexNet32 auf Windows XP sowie PAXON.

VY 73, Olli, DL8OCK


OV Solling, H34 - OV Dransfeld, H51

Liebe Mitglieder der Ortsverbände Solling und Dransfeld!
Wir möchten in diesem Jahr noch einen gemeinsamen OV-Abend veranstalten. Da der letzte gemeinsame OV-Abend beim OV Dransfeld statt gefunden hat, werden wir uns diesmal beim OV Solling in Adelebsen treffen. Daher wird der November-OV-Abend des OV Dransfeld auf den 22.11. nach Adelebsen in die Gaststätte Zur Post, Mühlenanger 38, verlegt. Die Kegelrunde des OV Adelebsen trifft sich um 19:00 Uhr. Der OV-Abend beginnt um 20:00 Uhr mit einem Dia- und Videoabend der die Vorführung technischer Videos und Dias von interessanten Auslandsreisen beinhaltet. Wir würden uns freuen viele Mitglieder beider Ortsverbände begrüßen zu können. Selbstverständlich sind Gäste und Interessierte herzlich eingeladen.

VY 73, Gerhard, DK7AI, und Jockel, DF8OQ


OV Göttingen-West, H53

19. Göttinger Funk- und Elektronik Flohmarkt

Der 19. Göttinger Funk- und Elektronik Flohmarkt des DARC-OV Göttingen-West findet am Samstag, dem 16.11., von 09:00–14:00 Uhr statt. Der Veranstaltungsort ist dieses Jahr wieder das ehemalige Jugendfreizeitheim jetzt Kulturzentrum der Stadt Göttingen, Godehardstr. 20/22. Der Eintritt ist frei. Tische können bestellt werden, es wird ein Kostenbeitrag von 3,– € erhoben. Eine Einweisung erfolgt auf dem Relais DBØGOE, 438,700 MHz. Für Einlass für Aussteller ab 08:00 Uhr.

Für diese Veranstaltung suche ich noch Freiwillige, die bereit sind einen Samstag ihrer Freizeit zu opfern, und damit zum Gelingen des Flohmarks beizutragen. Anmeldungen bei Dieter Schinkel, DL6AAZ, Tel./Fax ..... oder priv. .....; E-Mail: ......


AATiS Flohmarkt

Am 08.12. soll ein Amateur-Funk-Flohmarkt in der Molitoris-Schule in Harsum stattfinden. Dieser Elektronik-, Computer-, Amateurfunk-Flohmarkt beginnt um 10:00 Uhr und soll um 16:00 Uhr enden. Mittags gibt es einen deftigen Eintopf und nachmittags Kaffee und Kuchen.

Parallel dazu, jedoch in separaten Räumen, wird für einen an Leukämie erkrankten Schüler der Molitoris-Schule eine Typisierungsaktion durchgeführt. Es wäre sehr schön, wenn sich viele Funkamateure bereit fänden, ein wenig Blut zu spenden, um dem kleinen Jungen zu helfen.

Der Eintritt zum Flohmarkt und die Tische sind kostenfrei, aber eine Spende von 5,– € könnte helfen.

Diese Aktion wird von der Presse und einem privaten Fernsehsender begleitet. Das Motto lautet: „Funkamateure helfen Leben retten“.


Liebe Funkfreunde!
Nachfolgend möchte ich auf die Aktivitätstage der Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn (AWG) aufmerksam machen, die am kommenden Wochenende, dem 09.11., stattfinden. Vielleicht habt Ihr Interesse, einmal auf den Bändern mitzumachen, oder es gibt einen aktiven OM in Eurem OV, der der QSL-Karten-Sammelleidenschaft frönt.

Begonnen wird um 09:00 Uhr. Treffpunkt ist auf 7,073 MHz (±QRM) mit DL8AWG. Um 09:30 Uhr wechseln wir auf 3,673 MHz und anschließend geht es im Viertelstundentakt weiter auf 1,873 bis 28,373 MHz in SSB sowie 7,015 - 10,115 - 14,015 - 18,085 - 21,015 - 24,915 - 28,015 - 1,835 - 3,535 MHz in CW.

Also werden wir wieder auf allen Bändern aktiv sein!

Am Sonntag, 10.11., fahren wir zum Hagelberg (JO62FE). Um ca. 14:00 Uhr beginnt unsere UKW-Aktivität auf 2 m/70 cm/23 cm. Skeds via DL2ABM (PR: @DBØABZ, E-Mail @darc.de). UKW-Freunde im Raum Wolfsburg/Gifhorn kommen in den folgenden Tagen auch auf den Harz-Relais zu ihren QSOs im Rahmen der Aktivitätstage.

Neben dem Sonder-DOK „05AWG“ gibt es wieder interessante Stationen zu arbeiten. Wir freuen uns auf Teilnehmer.

VY 73 de Karsten, DL2ABM (AWG-Sekretär)


Termine 2002 im Überblick

09.11.: Beginn des AFu-Lehrganges bei H01
09.11.: Aktivitätstage (AWG) Wolfsburg-Gifhorn
09.11.: 2. Fachtagung Brandenburg/Havel
13.11.: Amateurfunk im NDR 1 Niedersachsen
16.11.: Göttinger Elektronik-Funk-Flohmarkt
08.12.: AATiS Computer-, Elektronik-Flohmarkt (mit Hilfsaktion)


Ende des Niedersachsen-RS 40/02 vom 07.11.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv