NIEDERSACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 39/02 VOM 31.10.2002

Redaktion: E. Seegel, DL8AL


INTERRADIO 2002

Die INTERRADIO wurde vom Amateurfunktreffen Niedersachsen e. V., ATN, unter der Leitung von Oliver, DH8OH, zusammen mit dem ideellen Träger DARC-Distrikt Niedersachsen veranstaltet. Am Sonnabend, dem 26.10., kamen mehr als 4000 Besucher zur 21. INTERRADIO nach Hannover in die Halle 20 auf dem Messegelände. Dort zeigten etwa 60 kommerzielle Aussteller eine breite Palette für den Funkamateur. Informationen über Spezialgebiete des Amateurfunks gaben AATis, AGAF, DIG, Nord-Link, RMNC/Flexnet, ADACOM, DARC-UHF-SHF-VHF-Referat, EMV-Referat und Mobilreferat. Das reichhaltige Vortragsprogramm wurde gut besucht. Bewährt hat sich der neue, schöne Vortragsraum.

Der Fachmarkt mit mehr als 400 Tischen war bis auf den letzten ausverkauft. Der Vorverkauf der Tische hat sich bewährt. Die letzten wurden im „Windhund-Verfahren“ vergeben. Der traditionelle Funkgerätemessplatz der Arbeitsgruppe Salzgitter war ständig umlagert. Hauptaufgabe war hier, wie in den letzten Jahren, die Funktionskontrolle von funktechnischen Geräten, die auf dem Fachmarkt gehandelt wurden, zur Sicherheit der Käufer. Natürlich wurden auch mitgebrachte Geräte getestet.

Ein wichtiger Aspekt vieler Besucher war, wie aus vielen Gesprächen zu erkennen, die persönliche Begegnung mit den QSO-Partnern.

Der große Dank gebührt den mehr als 60 ehrenamtlichen Helfern, die diese Veranstaltung erst möglich gemacht haben. Im kommenden Jahr wird die 22. INTERRADIO in Hannover am 25.10. wieder in der Halle 20 stattfinden.


Lizenzlehrgang OV Alfeld, H01, EFA-Gruppe Hannover

Am Samstag, dem 09.11., beginnt in Kreiensen der 10. Herbstlehrgang zur Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung der Klassen 2 und 3. In den vergangenen zehn Jahren haben weit über 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Lizenzprüfung erfolgreich abgelegt.

Der nun beginnende Lehrgang wird der letzte in dieser Form sein, da durch die Erweiterung der Themenbereiche und Anforderungen für die Klasse 2 eine Ausbildung in ca. sechs Monaten nicht mehr möglich ist.

Aufgrund der Übergangsregelung, dass bis zum 31.03.2003 die Prüfung noch nach dem „alten Fragenkatalog“ abgelegt werden kann, wird ein Intensivkurs für die Klasse 2 angeboten. Für diesen Kurs stehen nur wenige Plätze zur Verfügung. Die Grundlagen der Elektrotechnik werden hierzu jedoch vorausgesetzt.

Der Lehrgang findet jeweils Samstags statt. Für das Ausbildungsmaterial einschl. Fragenkatalog wird ein Kostenbeitrag erhoben. Informationen bei:

Gerhard Leitz, DH1AAL, E-Mail: .....; Packet-Radio via DBØNHM; Tel.: ......

Und nun noch eine Anmerkung in eigener Sache:
Da ich mit Ablauf dieses Lehrganges meine Ausbildungstätigkeit einstelle, möchte ich mich bei Heiko, DH6AAL, und Eckhard, DDØAG, für die in den ganzen Jahren geleistete Unterstützung bedanken. Mein Dank gilt auch allen ehemaligen Lehrgangsteilnehmern, ohne deren Durchhalten dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre.


OV Hannover, H13

Am 22.11. macht der OV Hannover, H13, mit seinen OV-Mitgliedern und Freunden des OVs, einen „Technikausflug“ in das Kraftwerk Hannover-Stöcken. Treffpunkt ist um 15:30 Uhr am Werktor.


Hallo XYLs und OM!
Am 03./04.11. findet in Alfeld in den Berufsbildenden Schulen eine Hobbybörse mit ca. 120 Ausstellern statt. Es werden viele Dinge aus dem handwerklich-künstlerischem Bereich gezeigt, so dass vor allem auch die XYLs begeistert sind.

Der OV Alfeld ist wieder mit einer Ausstellung im Raum 416 vertreten. Es wird Funkbetrieb in verschiedenen Betriebsarten durchgeführt. Für Kinder ist ein Bastelaktion geplant.

Wir freuen uns auf viele Besucher aus den Nachbar-OVs.

VY 73, Jonny, DJ8MR, OVV Alfeld, H01


Aus dem Nachbardistrikt:

Hallo liebe Funkfreunde!
Am 09.11. sind alle interessierten Funkfreunde aus Nah und Fern herzlich zur 2. Fachtagung des DARC-Distriktes Brandenburg in die Fachhochschule Brandenburg/Havel eingeladen. Beginn ist um 10:00 Uhr im Technik-Hörsaal des Fachhochschul-Gebäudes, mit den DKØFHB-Antennen auf dem Dach. Einweisungen erfolgen via DBØBRB auf 145,7875 MHz, ex R7x. Ein Anreise-Mobilwettbewerb ist vorgesehen!

Weitere Informationen über ....., ..... oder per Telefon ....., bei Bernhard Hoier, DL1BM.


Termine 2002 im Überblick

03./04.11.: Hobby-Börse in der BBS Alfeld
09.11.: Aktivitätstage Gifhorn-Wolfsburg
09.11.: 2. Fachtagung in Brandenburg/Havel


Ende des Niedersachsen-RS 39/02 vom 31.10.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv