NIEDERSACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 38/02 VOM 24.10.2002

Redaktion: E. Seegel, DL8AL


Hallo XYLs und OM

Am 03./04.11. findet in Alfeld in den Berufsbildenden Schulen BBS eine Hobbybörse mit ca. 120 Ausstellern statt. Es werden viele Dinge aus dem handwerklich-künstlerischem Bereich gezeigt, so dass vor allem auch die XYLs begeistert sind. Der OV Alfeld ist wieder mit einer Ausstellung im Raum 416 vertreten. Es wird Funkbetrieb in verschiedenen Betriebsarten durchgeführt. Für Kinder ist ein Bastelaktion geplant. Wir freuen uns auf viele Besucher aus den Nachbar-OVs.

VY 73, Jonny, DJ8MR, OVV H01


Digitaler Amateurfunk Werra Leine DigWL

Jeden letzten Montag im Monat treffen sich die DigWLer zur ihrer Versammlung. Die nächste Versammlung findet am Montag, dem 28.10., im Hotel Onkel Toms Hütte in Göttingen-Treuenhagen statt. Da der Winter nun langsam Einzug hält, es Abends früher Dunkel wird, und die Gartenarbeiten etc. getan sind, beginnen wir unsere Versammlungen wieder um 19:00 Uhr. Alle die Interesse an den digitalen Betriebsarten des Amateurfunks haben, sind herzlich eingeladen.

VY 73 Dieter, DF1AF


Hallo liebe Funkfreunde!

Am 09.11. sind alle interessierten Funkfreunde aus Nah und Fern herzlich zur 2. Fachtagung des DARC-Distriktes Brandenburg in die Fachhochschule Brandenburg/Havel eingeladen. Beginn ist um 10:00 Uhr im Technik-Hörsaal des Fachhochschul-Gebäudes, mit den DKØFHB-Antennen auf dem Dach.

Folgende Vorträge werden angeboten:

Die Fachhochschule Brandenburg/Havel ist gut zu erreichen. Mit dem PKW in Brandenburg/Havel der Ausschilderung „Fachhochschule“ folgen. Es sind ausreichend Parkplätze vorhanden.
Mit dem Regionalexpress bis zum Hauptbahnhof Brandenburg/Havel fahren. Dort in die Regionalbahn nach Rathenow umsteigen und eine Station bis Brandenburg-Altstadt fahren. Von dort ist es nur ein kurzer Fußweg bis zur Fachhochschule. Einweisungen erfolgen via DBØBRB auf 145,7875 MHz, ex R7x. Ein Anreise-Mobilwettbewerb ist vorgesehen.

Weitere Informationen über ....., oder per Telefon ..... bei Bernhard Hoier, DL1BM


Distrikt Niedersachsen

Am 19./20.10. fanden die Herbst-Regional-Tagungen statt. Von den 64 Ortsverband-Vorsitzenden, des Distriktes, waren 44 anwesend. Die Tagungen waren informativ und konnten, in Nord und Süd, sachlich, ruhig durchgeführt werden. Die meiste Zeit musste, aus aktuellem Anlass, auf die neue Verordnung über das Nachweisverfahren, BEMFV, verwendet werden. Dr. Klaus Stamm, DL6CY, hat eine Diskette erstellt, diese erläutert und jedem Ortverband eine mitgegeben. Auf der INTERRADIO können noch Disketten erworben werden, gegen eine kleine Spende für die Kinder-Krebshilfe. Die Sparbüchse am YL-Stand ist ebenfalls für diese Hilfsaktion bestimmt.

Kurz unterbrochen wurde, als zur Ehrung von Axel Grams, DL6GX, als die Presse eintraf, er erhielt die goldene Ehrennadel des DARC für 40 Jahre Mitgliedschaft und aktiver Mitarbeit im Verein.


Distrikt Niedersachsen

Am kommenden Wochenende, am 26., öffnet die 21. INTERRADIO um 09:00 Uhr für Besucher. Der Veranstaltungsort ist die Halle 20, sie liegt direkt neben der Halle 19, hat aber bessere Eintrittsmöglichkeiten. Die Halle 20 liegt auf der Nordseite des Messegeländes, an der Europa-Allee. Zum Parken stehen die Nordparkplätze bereit. Es haben sich viele Aussteller angesagt und die Fach-Vorträge finden in einem Extra-Raum statt.

AWDH am Samstag


Termine 2002 im Überblick

27.10.: Ende der Sommerzeit
29.10.: AFu-Prüfung bei der RegTP in Hannover
03./04.11.: Hobby-Börse in der BBS in Alfeld
09.11.: Aktivitätstage Gifhorn und Wolfsburg
09.11.: 2. Fachtagung des Distriktes Brandenburg/Havel


Ende des Niedersachsen-RS 38/02 vom 24.10.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv