NIEDERSACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 37/02 VOM 17.10.2002

Redaktion: E. Seegel, DL8AL


Hallo YLs und OM!

Am kommenden Wochenende ist wieder mal JOTA! Weltweit arbeiten die Funkamateure mit den Pfadfindern zusammen, um 48 Stunden lang Kontakte zwischen den Stämmen herzustellen. Auch Funkamateure aus der Region Hannover haben in diesem Jahr wieder die Scouts zu Gast. Aus diesem Grund beginnt am kommenden Freitag ab 14:00 Uhr der Aufbau der JOTA-Station auf dem Gelände des IBM Klub Hannover in der Gutenbergstraße in Laatzen. Wir werden dort für KW/UKW-Betrieb in verschiedenen Betriebsarten Equipments bereitstellen. Nach der Anlieferung der Ausrüstung gegen 15:00 Uhr wird die Station bis ca. 22:00 Uhr (erreichen der Betriebsbereitschaft) eingerichtet und vorab auch mit DN2IBM betrieben. Der Beginn des Abbaus ist dann für Sonntag spätestens gegen 16:00 Uhr geplant. Für beide Aktionen werden immer noch helfende Hände gesucht! Wer bisher zu den genannten Terminen nichts Besseres geplant hat, ist herzlich eingeladen, uns bei den Arbeiten tatkräftig zu unterstützen. Rückmeldungen über eine Teilnahme – auch während des eigentlichen Funkbetriebs am Samstag/Sonntag – würden mich freuen. Wetterfeste Kleidung und Arbeitshandschuhe sowie gute Laune setze ich als Rüstzeug voraus.

Also dann: Bis Freitag um 15:00 Uhr am Klub.

73 de DG4OAE

Die Pfadfinder werden mit einem Stamm, das heißt mit 4–6 Betreuern und ca. 14 Jungen bzw. Mädels als Teilnehmer um ca. 14:00 Uhr kommen. Das Pfadfinderzelt wird ab 12:30 Uhr erwartet. Im Übrigen hoffen wir auf trockenes Wetter, damit es uns leichter fällt, auch die „Nachtschicht“ unbeschadet zu überstehen. Also für die harten OM die mal wieder eine Nacht durchfunken wollen, genau das Richtige Hiermit möchte ich Euch alle einladen den Amateurfunk, also unser Hobby interessant darzustellen und zu vertreten.

So verbleiben wir mit VY 73 / 55 OM von H47, dem IBM-Klub
VY 73 Karlo Schaper, DD7OI, Tel.: .....


Distrikt Niedersachsen: Ablauf von Zuteilungen besonderer Funkstellen

Zur Zeit versendet, wie in jedem Jahr, die RegTP Außenstelle Mühlheim Anschreiben an einige Betreiber automatischer Amateurfunkstellen. Es handelt sich hier um einen Hinweis für alle diejenigen, die es versäumt haben mit Ablauf des 30.11.2001 ihre Genehmigung für die automatische Amateurfunkstelle zu verlängern. Es wird darin aufgefordert die bisherige Amateurfunkstelle erneut zu beantragen oder ihre Betrieb einzustellen. Die Wiederbeantragung kostet unabwendbar für den Betreiber 40,90 € pro Genehmigung. Nach Auskünften bei der RegTP sollte ohne Verzug dieser Antrag gestellt werden.

In den beiliegenden Formblatt müssten theoretisch alle Angaben wie Frequenzen, Standorte u. a. Es empfiehlt sich aber, nur eine Kopie der bisherigen Genehmigungsunterlage einzureichen. Eine Berechnung nach der neuen Verordnung BEMFV wird nicht gefordert.

Jeder Betreiber einer „Zuteilung eines Rufzeichens für eine besondere Amateurfunkstelle“, der bisher keine Benachrichtigung bekommen hat, sollte umgehend seine Unterlagen sichten, um rechtzeitig eine kostengünstigere Verlängerung seiner Genehmigung nicht zu verpassen. Stichtag hier dürfte in der Regel ebenfalls zum 30.11. des jeweiligen Jahres liegen.

73 Oliver, DH8OH


Distrikt Niedersachsen

Nachdem nun am 20.08. die Verordnung über das Nachweisverfahren zur Begrenzung elektromagnetischer Felder (BEMFV) gültig geworden ist, müssen auch wir Funkamateure deren Text kennen und beachten. Das bedeutet, dass die bisherige Vfg. 306/97 nun ungültig geworden ist.

Das Verfahren der Selbsterklärung hat sich damit geändert. Das nennt sich nun „Anzeige einer ortsfesten Amateurfunkanlage“. Es ist weniger Papier einzureichen und dafür gibt es Vordrucke. Diese drei Seiten sind schnell ausgefüllt, müssen dann aber noch mit einem Lageplan ergänzt werden, in dem der kontrollierbare Bereich und der Ergänzungsbereich gemäß § 8 der BEMFV einzuzeichnen sind.

Wenn Antennen auf einem Dach montiert werden, erwartet die RegTP auch eine Seitenansicht und eine Draufsicht des Hauses mit der eingezeichneten Antennenanlage. Ansonsten wird empfohlen, die Seiten 726 und 727 der CQ DL Heft 10/2002 zu studieren.

Letzter Abgabetermin ist unwiderruflich der 31.12.2002.

Zu beachten ist, dass von der Anleitung zur BEMFV eine ältere Version in Umlauf ist, bei der auf Seite 3 des Anzeigeformulars, „verwendete Frequenzbereiche“, noch keine Spalte für die je Band verwendete EIRP vorgesehen ist. Dieses Blatt sollte durch die neue Version mit EIRP ersetzt werden.

Damit in jedem Ortsverband alle notwendigen und in diesem Zusammenhang interessanten Unterlagen verfügbar sind, wird auf den kommenden Regionaltagungen des Distriktes, also am 19./20.10., je OV, eine Diskette mit den alten und den neuen Gesetzes- und Verordnungstexten verteilt werden. Ergänzt sind diese Texte noch durch ein paar EXCEL-Programme, die mal durchgespielt und auf Nützlichkeit untersucht werden sollten. Die Diskette kann bei Bedarf kopiert werden.

VY 73 de Klaus, DL6CY (EMV/EMVU Referent)


OV Braunschweig-Nord-West, H59

Der OV Braunschweig-Nord-West veranstaltet am Samstag, dem 09.11., eine Ausflugsfahrt ins DESY (Deutsche Elektronen Sychron) nach Hamburg. Die Busfahrt beginnt um 07:00 Uhr am ZOB des Hbf. Braunschweig. Um 10:00 Uhr beginnt unsere Besichtigung des Instituts. Nach einer mündlichen Einführung in die wissenschaftliche Struktur und Aufgabe des Instituts von ca. einstündiger Dauer in einem Schulungsraum von Physik-Studenten ausgerichtet beginnt um 11:00 Uhr die ca. zweistündige Führung durch das Institut. Wenn sich um ca. 13:00 Uhr alle Teilnehmer am Bus versammelt haben, fahren wir zum Hamburger Hafen. Hier besteht die Möglichkeit ab 15:00 Uhr an einer Hafenrundfahrt teilzunehmen. Vorher können sich alle noch kulinarisch stärken.

Nach Ablauf eines hoffentlich informellen und fröhlichen Zusammenseins beginnt um 19:00 Uhr die Rückfahrt zum Ausgangspunkt der Reise zum zentralen Omnibusbahnhof am Hbf. Braunschweig.

Interessierte YL, OM die an der Fahrt teilnehmen möchten, können sich bei Heinz Möller, DC5AJ, oder Thomas, DL4ACI, unter Tel.: ..... oder ..... oder auch per E-Mail melden. Die Teilnehmerzahl ist auf 50 Personen begrenzt. Anmeldungen müssen bis zum 16.10. durchgeführt werden. Weitere Einzelheiten werden dann den Interessenten mitgeteilt!

Bis dahin VY 73 de Thomas, DL4ACI, OVV H59, E-Mail: .....; Packet: dl4aci@dbØabz


21. INTERRADIO in Hannover

Am 26.10. findet die diesjährige INTERRADIO auf dem Messegelände in Hannover in der Halle 20 statt. Die Messe ist für Besucher von 09:00–17:00 Uhr geöffnet, der Eintritt kostet 6,– €. Die Organisation wird durch den Verein „Amateurfunk-Treffen Niedersachsen“ von der bisherigen „INTERRADIO-Mannschaft“, unter der Leitung von Oliver Häusler, DH8OH, weitergeführt. Ideeller Träger der INTERRADIO ist wie bisher der DARC-Distrikt Niedersachsen.

Die Clubstation DFØIR mit dem DOK „IR2002“ ist bereits auf allen Bändern aktiv. Für die Mobilfunkbegeisterten richtet der Distrikt Niedersachsen einen Anfahrtswettbewerb aus. Unterlagen für den Anfahrtswettbewerb gibt es mit SASE bei Alfred Lehmann, DH1AF, ......

Ein Höhepunkt dieser INTERRADIO wird wieder die Amateurfunk-Tombola sein. Auch werden dieses Jahr wieder die beliebten Fachvorträge stattfinden (in einem extra Raum).

Erich Prager, DJ3JW, Oliver Häusler, DH8OH


Termine 2002 im Überblick

19.10.: Regionaltagung in Gifhorn-Wielsche
20.10.: Regionaltagung in Alfeld-Röllinghausen
26.10.: 21. INTERRADIO in Hannover, Halle 20
29.10.: AFu-Prüfung bei der RegTP Hannover
09.11.: H59-Ausfahrt nach Hamburg ..DESY..
09.11.: Aktivitätstage Gifhorn u. Wolfsburg


Ende des Niedersachsen-RS 37/02 vom 17.10.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv