NIEDERSACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 34/02 VOM 26.09.2002

Redaktion: E. Seegel, DL8AL


Liebe Funkamateure und Freunde des OV Wolfsburg, H24,

nachdem die Tage nun wieder kürzer und die langen, lauen Sommerabende auf der Terrasse weniger werden, erwacht bei vielen Funkamateuren das Interesse an Bastel- und Hobbyaktivitäten zu neuem Leben. Deshalb hier der Hinweis auf gleich zwei interessante Veranstaltungen in unserem Clubheim Wasserturm Fallersleben:

1. EMVU-Workshop

Beim letzten OV-Abend haben Klaus, DL6CY, und ich über die neue BEMFV berichtet. Spätestens zum Jahresende müssen alle Betreiber von Amateurfunkanlagen eine Selbsterklärung bereit halten und ihre Anlage im Zuge des neuen Anzeigeverfahrens an die RegTP gemeldet haben. Hand aufs Herz – wer von Euch weiß genau, was er zu tun hat?

Am Samstag, 05.10., veranstalten wir – ebenfalls im Wasserturm – den 1. EMVU-Workshop im OV Wolfsburg. Auf dem Programm stehen

Wer zu dem Treffen alle erforderlichen Unterlagen wie Lageplan, Antennen- und Stationsdaten sowie Gebäude-Seitenansicht seines Hauses inkl. Antenne mitbringen kann, hat gute Chancen, seine Erklärung gleich vor Ort fertiggestellt zu bekommen.

Anfangen werden wir dabei natürlich mit den einfachen Fällen.

Die Veranstaltung läuft im Zeitraum von 14:00–17:00 Uhr.

Interessenten, die Ihre Amateurfunkanlage gerne bei dieser Veranstaltung durchrechnen lassen möchten, bitte ich möglichst schon jetzt um Kontaktaufnahme direkt mit mir ......

Da ich am 05.10. mit größerem Andrang rechne und trotzdem jeder möglichst viele Informationen mitnehmen soll, bitte ich schon jetzt um Verständnis für einen strukturierten Ablauf dieser Veranstaltung. Für Papier, Ausdrucke, CD-ROM etc. behalten wir uns vor, einen kleinen Kostenbeitrag zu erheben.

VY 73, Christian, DL1OD


White-Stick-Aktivitätstag

Auch in diesem Jahr lädt die Interessengemeinschaft blinder Funkamateure Deutschlands e. V. (IBFD) zum IBFD-Aktivitätstag ein. Er findet am 15.10., dem „Tag des weißen Stockes“ statt. An diesen Tag soll auf die Integration Blinder und Sehbehinderter in der Gesellschaft und besonders im Amateurfunk aufmerksam gemacht werden. Alle Funkamateure und SWLs sind herzlich eingeladen am IBFD-Aktivitätstag an einem Kurzcontest teilzunehmen.

Bänder und Zeiten:

Auf Kurzwelle auf dem 80-m-Band (3,5 MHz) von 15:00–17:00 UTC.
Auf UHF/VHF auf 2 m (144 MHz) und 70 cm (430 MHz) von 17:00–19:00 UTC.
Sendearten: SSB, CW, FM, auch Relaisverbindungen sind erlaubt.
Anruf: CQ White-Stick-Day; in CW CQ WSD

Den aktivsten Teilnehmern winken auch in diesen Jahr wieder attraktive Auszeichnungen. Wer nähere Informationen haben möchte wende sich an den Contestmanager Ray, DL9OE, E-Mail: ......

VY 55, 73, Alfred, DF9AS


OV Lüchow, H28

Am Samstag, dem 28.09., findet um 15:00 Uhr, das diesjährige Relaistreffen DBØNDS statt. Der Treffpunkt ist das Gasthaus Zur Deutschen Eiche an der Bundesstraße 10. In Zernien zwischen Dannenberg und Uelzen. Gäste und Relaisspenden sind herzlich willkommen.

73 de Horst, DG6ABS


Nachtfuchsjagd der OVe H21, H33, H60

Die drei Ortsverbände Salzgitters veranstalten in diesem Jahr wieder ihre gemeinsame Nachtfuchsjagd. Sie findet am 11.10. statt. Es sind drei Füchse zu suchen. Gesendet wird auf den bevorzugten OV-Anruffrequenzen: H21 = 144,650 MHz; H33 = 145,400 MHz; H60 = 144,525 MHz. Der Start ist am OV-Heim von H33 (Goethe-Schule, Goethestraße, Salzgitter-Lebenstedt). Koordinaten: 10.19.25E 52.09.34N (JO52DD). Startunterlagen gibt es dort ab 18:00 Uhr.

Die Füchse senden von 18:30–21:00 Uhr ohne Zeitverlängerung. Es wird jeweils 3 Min. gesendet mit anschließender Pause von 2 Min. Die Polarisation ist horizontal.

Eine Siegerehrung wird anschließend im OV-Heim H33, Goethestraße um ca. 21:30 Uhr stattfinden.

Für Essen und Getränke ist gesorgt. Über eine rege Teilnahme würde sich das Organisationsteam freuen.

73 de Wolfgang, DO1OWB


Distrikt Niedersachsen

Die nächste Prüfung bei der RegTP in Hannover findet erst am Dienstag, dem 29.10., statt. Alle Interessenten sollten den 29.10. wahrnehmen. Ob weitere Prüfungen in diesen Jahr angesetzt werden, bleibt zunächst offen.

VY 73, Oliver, DH8OH


21. INTERRADIO in Hannover

In diesen Jahr findet die INTERRADIO am Sonnabend, dem 26.10., auf dem Messegelände in Hannover in der Halle 20 statt. Die Messe ist für Besucher ab 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet, der Eintritt kostet 6,– €. Die Organisation wird durch den Verein „Amateurfunk-Treffen Niedersachsen“ von der bisherigen „INTERRADIO-Mannschaft“, unter der Leitung von Oliver Häusler, DH8OH, weitergeführt. Ideeller Träger der INTERRADIO ist wie bisher der DARC-Distrikt Niedersachsen.

Die Clubstation DFØIR mit dem DOK „IR2002“ ist bereits auf allen Bändern aktiv. Für die Mobilfunkbegeisterten richtet der Distrikt Niedersachsen einen Anfahrtswettbewerb aus. Unterlagen für den Anfahrtswettbewerb gibt es mit SASE bei Alfred Lehmann, DH1AF, ......

Ein Höhepunkt dieser INTERRADIO wird wieder die Amateurfunktombola sein. Auch werden dieses Jahr wieder die beliebten Fachvorträge stattfinden.

Flohmarktanbieter werden gebeten, die Anmeldungen für Tische bis 18.10. nur schriftlich, per Fax oder E-Mail zu richten an den ATN, ....., E-Mail: ...... Aktuelle Informationen mit dem Standplan sind in der CQ DL Heft 10/2002 und im Internet unter www.interradio.info zu finden.

Erich Prager, DJ3JW; Oliver Häusler, DH8OH


Distrikt Niedersachsen

Die Herbst-Regional-Tagungen finden in diesem Jahr am 19./20.10. statt.

19.10.: ab 13:00 Uhr in Gifhorn-Wilsche, Achtertor 2, im Gasthaus Zum Deutschen Heinrich
20.10.: ab 13:00 Uhr in Alfeld/Röllinghausen, in der Gaststätte Zum Braunen Hirsch


Termine 2002 im Überblick

28.09.: Relaistreffen DBØNDS in Zerniene
03.10.: Bundesweiter „Funkertag“
11.10.: Nachtfuchsjagd der OVe H21, H33, H60
19.10.: Regional-Tagung in Gifhorn-Wilsche
20.10.: Regional-Tagung in Alfeld/Röllinghausen
26.10.: INTERRADIO Hannover, Halle 20


Ende des Niedersachsen-RS 34/02 vom 26.09.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv