NIEDERSACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 33/02 VOM 19.09.2002

Redaktion: E. Seegel, DL8AL


OV Lüchow, H28

Am Samstag, dem 28.09., findet um 15:00 Uhr, das diesjährige Relaistreffen DBØNDS statt. Der Treffpunkt ist das Gasthaus Zur Deutschen Eiche an der Bundesstraße 10 in Zernien zwischen Dannenberg und Uelzen. Gäste und Relaisspenden sind herzlich willkommen.

73 de Horst, DG6ABS


Nachtfuchsjagd der OVe H21, H33, H60

Die drei Ortsverbände Salzgitters, veranstalten in diesem Jahr wieder ihre gemeinsame Nachtfuchsjagd. Sie findet am 11.10. statt. Es sind drei Füchse zu suchen. Gesendet wird auf den bevorzugten OV-Anruffrequenzen: H21 = 144,650 MHz; H33 = 145,400 MHz; H60 = 144,525 MHz. Der Start ist am OV-Heim von H33 (Goethe-Schule, Goethestraße, Salzgitter-Lebenstedt). Koordinaten: 10.19.25 E, 52.09.34 N (JO52DD). Startunterlagen gibt es dort ab 18:00 Uhr.

Die Füchse senden von 18:30–21:00 Uhr ohne Zeitverlängerung. Es wird jeweils 3 Min. gesendet mit anschließender Pause von 2 Min. Die Polarisation ist horizontal.

Eine Siegerehrung wird anschließend im OV-Heim H33, Goethestraße um ca. 21:30 Uhr stattfinden.

Für Essen und Getränke ist gesorgt. Über eine rege Teilnahme würde sich das Organisationsteam freuen.

73 de Wolfgang, DO1OWB


Distrikt Niedersachsen

Am 09.09.1942, wurde Thomas von Grote geboren. In einer sehr turbulenten Zeit, in der viele Familien durch den Krieg getrennt wurden und Hab und Gut verloren. Eine Zeit, die die Menschen von heute geprägt hat. Vielleicht ist das, u. a. auch ein Grund, der Thomas befähigt, die 66 Ortsverbände unseres Distriktes mit Ruhe und Diplomatie zu leiten.

Als sich Thomas vor langer Zeit der Prüfung durch die OPD Braunschweig, unterzog, konnte noch niemand wissen, dass er einmal DV werden würde. Denn dann hätte er das Rufzeichen DB6DV bekommen müssen und nicht DB6OE. Vielleicht auch DB6LF? für Landes-Fürst!

Aber lassen wir die Wortspielereien und gratulieren wir unserem DV, Thomas von Grote, nachträglich ganz herzlich zum 60. Geburtstag. Wir wünschen Dir, Thomas, alles Gute, Gesundheit und weiterhin viel Kraft und Ruhe, um die vielfältigen Aufgaben unseres Distriktes meistern zu können.

gez. die Redaktion, Ina, DL8AL


OV Wolfenbüttel, H36

Der OV Wolfenbüttel hat ein neues OV-Lokal. Die Mitglieder treffen sich jeden dritten Montag im Monat ab 20:00 Uhr im Schützenhaus in Wolfenbüttel.

73 de Michael, DL2ABP, OVV H36


Distrikt Niedersachsen

Die nächste Prüfung bei der RegTP in Hannover findet erst am Dienstag, dem 29.10., statt. Alle Interessenten sollten den 29.10. wahrnehmen. Ob weitere Prüfungen in diesen Jahr angesetzt werden, bleibt zunächst offen. Die verhaltene Nachfrage nach Prüfungen der Klassen 1 bis 3 wird mit der anstehenden Herausgabe der Prüfungsunterlagen der Klasse 1 und 2 vermutet. Anwärter zum Amateurfunk sollten das immer wieder verschobene Erscheinen der neuen Prüfungsunterlagen aber nicht abwarten und sich auf die vorhandene Unterlage der Klasse 3 stützen. Ein Ablegen der Prüfung der Klasse 3 ist in jedem Fall der richtige Einstieg um im Anschluss auf die Klasse 2 oder 1 aufzustocken.

VY 73, Oliver, DH8OH


21. INTERRADIO in Hannover

In diesen Jahr findet die INTERRADIO am Sonnabend, dem 26.10., auf dem Messegelände in Hannover in der Halle 20 statt. Die Organisation der INTERRADIO, die bisher in den Händen der der DARC-Service GmbH lag, wird nach deren Auflösung durch den Verein „Amateurfunk-Treffen Niedersachsen“ von der bisherigen INTERRADIO-Mannschaft unter der Leitung von Oliver Häusler, DH8OH, weitergeführt. Ideeller Träger der INTERRADIO ist wie bisher der DARC-Distrikt Niedersachsen.

Die Clubstation DFØIR mit dem DOK „IR2002“ ist bereits auf allen Bändern aktiv.

Für die Mobilfunkbegeisterten richtet der Distrikt Niedersachsen einen Anfahrtswettbewerb aus. Unterlagen für den Anfahrtswettbewerb gibt es mit SASE bei Alfred Lehmann, DH1AF, ......

Ein Höhepunkt dieser INTERRADIO wird wieder die Amateurfunktombola sein.

Auch werden dieses Jahr wieder die beliebten Fachvorträge stattfinden.

Flohmarktanbieter werden gebeten, die Anmeldungen für Tische bis 18.10. nur schriftlich, per Fax oder E-Mail zu richten an den ATN, ....., E-Mail: ...... Aktuelle Informationen mit dem Standplan sind in der CQ DL Heft 10/2002 und im Internet unter www.interradio.info zu finden.

Erich Prager, DJ3JW; Oliver Häusler, DH8OH


AWG-Info: „Hochwasser-Diplom“

Eine Diplomverleihung ist eigentlich eher ein freudiger Anlass. In vielen Orten Ostdeutschlands haben auch Funkamateure jedoch seit August 2002 keinen Grund mehr zur Freude. Die Hochwasser-Katastrophe entlang der Elbe hat ihnen alles genommen, oft sogar das Dach über dem Kopf. Das Hochwasser-Diplom wurde als Hilfsaktion ausgeschrieben. Die AWG gibt dieses Kurzzeit-Diplom vom 07.09. bis zum Jahresende 2002, heraus. Es sind elf QSOs mit Funkamateuren aus den betroffenen Gebieten zu arbeiten. Keine Band- oder Betriebsarten-Beschränkung. Die Diplom-Gebühr wird von der AWG an Hochwassergeschädigte überwiesen. Spenden, in Form von höherer Diplomgebühr, etwa 10,– €, bitte dem Diplomantrag beilegen und an den AWG-Manager Richard Walter, DK3RIG, ....., senden.

Die AWG darf keine Spendenquittung ausstellen.

VY 73, Ray, DL9OE


OV Braunschweig-Nordwest, H59

Der OV Braunschweig-Nordwest veranstaltet mit Unterstützung vom OV Braunschweig, H03, eine Ausstellung von Mittwoch, dem 25.09., bis Samstag, dem 28.09., in der Burgpassage in Braunschweig. Unter dem Motto „Amateurfunk weltweit“ können sich die Bürger, die dort einkaufen gehen, über unser Hobby informieren. Große Plakate machen auf den Stand von H59 und H03 aufmerksam. Es wird praktischer Funkbetrieb auf KW und UKW vorgeführt. In einer Glasvitrine sind funktechnische Exponate zu besichtigen.

Der Stand ist von Mittwoch bis Freitag besetzt und zwar von 10:00–20:00 Uhr, und am Samstag von 10:00–16:00 Uhr.

Der OV Braunschweig-Nordwest hat 91 Mitglieder und hält seine Versammlungen jeden letzten Mittwoch im Monat um 19:30 Uhr in Wolfs Gasthaus ab. OVV ist Thomas Bartels, DL4ACI.


In eigener Sache

Es wurden Anfragen an mich gerichtet warum der Niedersachsen-Rundspruch nicht im Internet steht. Ich habe das weitergeleitet und hoffe, dass der Rundspruch demnächst wieder auf der Distriktseite zu finden ist.

Mich würde es sehr freuen wenn wieder mehr Meldungen bei mir eingingen.

VY 73, Ina Elvira, DL8AL, Redaktion


Termine 2002 im Überblick

25.–28.09.: H59-Infostand, Burgpassage Braunschweig
03.10.: Bundesweiter „Funkertag“
19.10.: Regional-Tagung in Gifhorn-Wilsche
20.10.: Regional-Tagung in Alfeld-Röllinghausen
26.10.: INTERRADIO Hannover, Halle 20
29.10.: AFu-Prüfung RegTP Hannover


Ende des Niedersachsen-RS 33/02 vom 19.09.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv