NIEDERSACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 22/02 VOM 06.06.2002

Redaktion: E. Seegel, DL8AL


OVe H21, H33, H60 Salzgitter

Funkamateure beim Segelflugwochenende!

In diesem Jahr werden die Funkamateure der drei in Salzgitter ansässigen Amateurfunkclubs, wieder als Gäste des AERO-Sportclubs, beim Flugtag-Wochenende vom 14.–16.06. am Salzgittersee dabei sein. (JO52DD). Es wird ein Feldtag mit Funkverkehr in diversen Funkbetriebsarten stattfinden. Geplant ist unter anderem Live-ATV-Fernsehübertragungen aus einem Segelkunstflugzeug mit Bild und Ton auf einer großen Leinwand darzustellen.

Das ganze beginnt am Freitag mit dem Ballonfahren um 18:00 Uhr und einem „Ballonglühen“ gegen 23:00 Uhr.

Einweisungen auf den OV-Frequenzen: H21 144,650 MHz; H33 145,400 MHz; H60 144,525 MHz.

Besucht den Fieldday, damit sich der Aufwand lohnt!

VY 73, Dieter DL8AAY


Distrikt Niedersachsen: Achtung zusätzlicher Prüfungstermin

Aufgrund der großen Nachfrage wird ein zusätzlicher Prüfungstermin angesetzt. Am Donnerstag, dem 20.06., 14:00 Uhr. Alle Interessenten sollten sich umgehend bei der RegTP-Außenstelle Hannover, ....., melden. Dies wird die letzte Prüfung für das Halbjahr 2002 sein. Die nächsten Prüfungen sind erst im Herbst 2002.

VY 73, Oliver, DH8OH


Hallo liebe DigWL-Mitglieder,

auf dem Treffen am 27.05. in Göttingen gab es wieder einige interessante Themen zu besprechen:

Hier nun eine kurze Zusammenfassung der Punkte:

Internetzugang: Oliver, DL8OCK, stellte eine einfache Möglichkeit dar, mit der man z. B. mittels PAXON ganz normal in das Packet-Radio Netz kommt. Das Besondere dabei: Der Zugang geht über Internet. Somit kann man (neben den bisherigen Methoden) z. B. aus dem Büro heraus oder falls man im Urlaub keinen Digipeater erwischt, doch ins Packet-Netz hinein. Oliver wird hierfür eine Anleitung erstellen, die dann von DigWL-Mitgliedern in einer (noch zu schaffenden) Mitglieder-Rubrik im HamWeb-Server DBØSMG vorgehalten wird (zusammen mit den Programmen, die aber sowieso fast jeder, der HamWeb macht ohnedies schon hat). Der Zugang muss natürlich geschützt sein und wird (bis auf Ausnahmen, die dann im Einzelfall entschieden werden) für DigWL-Mitglieder beschränkt sein.

Oliver informierte weiter über die Verhandlungen zum neuen Internet-Zugang im Neuen Rathaus. Hier gibt es noch einige Probleme, jedoch muss man sich schon mal merken, dass DBØSMG demnächst wohl eine neue IP-Adresse bekommen wird.

Erich, DJ3JW, ging noch einmal auf das Thema 23-cm-Band ein.

Fiffi, DK5AH, sprach über die neuen Funktionen der Sprachmailbox.

Alex, DF8AV, informierte über eine neue Methode Bilder und überhaupt Dateien über Kurzwelle mittels eines neuen Verfahrens zu übertragen.

Das nächste Treffen der DigWL findet dann im Juni statt. Leider konnte der geplante Treffpunkt (Hebenshausen) nicht reserviert werden, daher wird das Treffen wieder in Göttingen, Onkel Toms Hütte stattfinden. Wie immer am letzten Montag im Monat, diesmal also am 24.06. um 20:00 Uhr. Eine Einladung für das Treffen wird gesondert folgen.

VY 73, Olli


OV Wolfsburg, H24

Die erste diesjährige Fuchsjagd des Distriktes Niedersachsen findet am Samstag, dem 16.06., im Wolfsburger Hasselbachtal statt. Der OV Wolfsburg freut sich auf viele Teilnehmer. Die OV-Frequenz ist 145,550 MHz und auf 70 cm das Relais DBØVW, 439,050 MHz.

OVV von H24 ist Christian Hillmer, DL1OD


Termine 2002 im Überblick

08.06.: JHV mit Wahl in Salzgitter-Lebenstedt
15.06.: KW Aktivitäts-Tag AWG
16.06.: JHV der Distriktsjugend
16.06.: Fuchsjagd des OV Wolfsburg, H24
20.06.: AFu-Prüfung bei der RegTP


Ende des Niedersachsen-RS 22/02 vom 06.06.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv