NIEDERSACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 15/02 VOM 18.04.2002

Redaktion: E. Seegel, DL8AL


Einladung zum 8. ATV-Treffen bei DBØHEX

Hiermit lädt die Crew um DBØHEX, das ATV-Relais auf dem Brocken im Harz, zum 8. ATV-Treffen am 25.05. von 09:00–17:00 Uhr ein.

Seit 1994 ist es eine gute Tradition geworden, dass sich die Nutzer des Relais einmal im Jahr treffen, um sich nicht nur via Kamera und Monitor zu kontaktieren, sondern die täglichen QSO-Partner einmal live zu „behändeln“. Zum Hören und zu Sehen gibt es auch wieder den aktuellen Stand der Technik beim Relais und die weitere Entwicklung von DBØHEX. Seitdem das Treffen in Schierke stattfindet, ist es ebenso Tradition, dass ein kleines Vortragsprogramm angeboten und ein Messplatz aufgebaut wird, auf dem mitgebrachte Komponenten von Gleichstrom bis 24 GHz gemessen werden können. Weiter wird wie immer eine Up-/Downlinkstrecke zum Relais aufgebaut werden, um das Treffen live über DBØHEX zu übertragen. Durch das Monitoring bei DFØHHH wird die Veranstaltung in weiten Teilen Nord-Niedersachsens bis an die Nordseeküste übertragen und in Auszügen zu sehen sein.

Am Vormittag wird Prof. Dr.-Ing. Wolf-Henning Rech, DF9IC, über D-ATV sprechen und nach dem Mittag wird Peter Gülzow, DB2OS, über die AO-40-Mission berichten. Angestrebt wird eine praktische Vorführung von D-ATV und die Vorstellung von Komponenten für D-ATV der ADACOM-Gruppe. Nachmittags soll für andere Relaisbetreiber oder Nutzer anderer Relais die Möglichkeit bestehen, diese vorzustellen, um doch den einen oder anderen einmal auf ATV-portabel zu locken. Ansonsten sind wir wieder frei in der Gestaltung des Programms und können durchaus auf aktuelle Vorschläge eingehen. Es wird auch wieder eine Hexen-CD geben, auf der wieder Videoclips über Arbeiten am Relais und Amateurfunk, die Bilder aller Nutzer des Relais, Screenschoner mit Brockenimpressionen und die komplette Internetseite von DBØHEX enthalten sind. Der neue Hexen-Kalender mit AFu/ATV-Terminen, der Sammelbutton und andere Sachen mehr werden wieder zu haben sein. Anbieter von ATV-Hard- und Software werden sicher wieder ihre neuesten Produkte in Form aktueller Kataloge vorstellen, so dass sich jeder Anwesende ein Bild über das aktuelle Angebot machen kann und evtl. eine neue Anschaffung ins Auge fasst. Es wird auch ein „Schwarzes Brett“ für Kauf- und Verkaufgesuche geben, evtl. einen kleinen Flohmarkt.

Beim Stichwort Platz: das Treffen findet in diesem Jahr wieder in Schierke im Hotel König statt. Diesesmal in einem größeren Saal.

Wenn Übernachtungen zum Kombinieren mit einem Wochenendtrip in den Harz gewünscht werden, so sollten diese so zeitig wie möglich direkt beim Hotel gebucht werden. Zum Onlinebuchen einfach den Flieger weiter unten anklicken!

Wir freuen uns auch dieses Jahr wieder auf reges Erscheinen der Funkamateure und der Amateurfunkinteressierten und ein erfolgreiches und interessantes Treffen für den Einzelnen.

Mehr Infos: www.db0hex.de oder ......

VY 73 im Namen der Crew de Iwo, DGØCBP, verantwortlicher Funkamateur bei DBØHEX, DBØBRO und DBØDEQ


OV Marienburg, H39

Der OV Marienburg veranstaltet auch dieses Jahr wieder seinen traditionellen Funk- und Elektronik-Flohmarkt. Am Samstag, 25.05., von 13:00–16:00 Uhr, in der Grundschule Asternstraße in Nordstemmen. Die Einweisung wird auf der OV-QRG 145,450 MHz, stattfinden. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, Gebühren werden keine erhoben, aber Tische sind mitzubringen. Für das leibliche Wohl, in Form von Kaffee und Kuchen, sorgen die YLs des Ortsverbandes Marienburg.

Info: Gerald Ulbrich, DD4OI,  Tel.: ......

VY 73, Bernd, DL2OBY


Zur Erinnerung

Vom 26.–28.04. findet in Räbke bei Helmstedt, das diesjährige DSW-Treffen statt.

+++

Am 18./19.05. sind die „Schwarzen Bären“ wieder aktiv. Der OV Hannover Schwarzer Bär will die Pfingsttage zu Funktagen machen. Beginn der Aktionen ist am 18.05. um 13:00 Uhr, auf dem Gelände des Naturheil-Vereins, Priessnitz.

+++

YL-Treffen Niedersachsen:
Zum nächsten YL-Treffen des Distriktes Niedersachsen, lädt Thea, DH4AE, am 05.05.. in das Hotel zum Sachsenross, Lütgenrode ein. Beginn ist um 11:00 Uhr.

+++

AFu-Prüfung RegTP Hannover:
Nächster und letzter Prüfungstermin vor den Sommerferien, ist der 18.06. Es wäre gut sich rechtzeitig anzumelden.

+++

Vom 24.–26.05. findet in Ostrhauderfehn das 13. YL-OM-Treffen statt.


OV Hannover-Nordost, H45

Der OV Hannover-Nordost feierte am 13.04. in der Gaststätte Wienecke 11 (früher Wülfeler Brauerei-Gaststätte), im festlichen Ambiente sein 25-jähriges Bestehen. Am 12.04.1977 wurde der OV Hannover-Nordost gegründet. Der OVV Heinz, DL1OBM, hatte alles organisiert und arrangiert, einschl. hervorragendem Festessen. Heinz begrüßte alle Mitglieder und Gäste, dann erzählte er den Anwesenden einiges aus der Historie des OVs. Unser DV, Thomas v. Grote, DB6OE, begrüßte u. a. die anwesenden Gründungs-Mitglieder, zu denen auch Jürgen Netzer, DL3YH, gehörte, der in früherer Zeit DARC-Vorsitzender und auch DV von Niedersachsen war. Für die Veteranen hatte sich Heinz, DL1OBM, eine besondere Überraschung ausgedacht: jeder von ihnen erhielt ein Diplom für 25 Jahre Treue zum OV Hannover-Nordost, als Erinnerung an die Gründung des Clubs. Die Stimmung unter den Teilnehmern war ausgezeichnet, wo man hinsah wurden angeregte Gespräche geführt.

gez. d. Red. Ina, DL8AL


Termine 2002 im Überblick

20./21.04.: Nord-Contest
21.04.: AFu-Flohmarkt Braunschweig, H59
26.–28.04.: DSW-Treffen in Räbke
26.–28.04.: AATiS Seminar Uni Ulm
05.05.: YL-Treffen Lügenrode
08.–12.05.: OVV-Seminar in Oberaula
08.06.: JHV in Salzgitter mit Wahl


Ende des Niedersachsen-RS 15/02 vom 18.04.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv