NIEDERSACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 11/02 VOM 21.03.2002

Redaktion: E. Seegel, DL8AL


Distrikt Niedersachsen: Rundschreiben Nr. 1 auf dem Weg

In den nächsten Tagen wird das Rundschreiben Nr. 1 des Distrikts Niedersachsen an die Ortsverbandsvorsitzenden versandt. Es weist auf die Distriktshauptversammlung am 08.06. in Salzgitter hin. Es stehen in diesem Jahr Wahlen an. Der bisherige Vorstand steht nach letzten Stand der Dinge wieder zur Verfügung. Das Rundschreiben wird in diesen Jahr erstmalig auch direkt an OVV per E-Mail verschickt, sofern eine solche bekannt ist. Nach der letzten Verfügung des DARC gilt auch für Dokumente und Einladungen diese Übermittlungsart als zugestellt.

VY 73, Oliver, DH8OH


Mitteilung vom Mobil/UKW-Referat

Erinnerung SysOp-Treffen Nord am 04.05 in Meine. Liebe Verantwortliche von automatischen Stationen im Distrikt Nordsee, vergesst bitte nicht Eure Teilnahme am SysOp-Treffen in Meine bis zum 30.03. direkt an Michael Oetjen, DH6XS, abzuschicken, denn er braucht die Teilnehmerzahl für die genauere Organisation. Die Beschreibung und Einladungsunterlagen hatte ich zusammen mit den Listen von automatischen Stationen des Distriktes Anfang Februar verschickt.


Sonder-Clubstation DKØGEO aktiv

Unter der Schirmherrschaft des BMBF, ist im Jahr der Geowissenschaften 2002, das Sondercall DKØGEO ausgegeben worden. Betrieben wird es für das Geozentrum in Hannover, dass sogenannte Geotop-Standorte in Niedersachsen, im Harz, am Kyffhäuser, Besucherbergwerke, Höhlen und Museen begleitet unter dem Logo „Planet Erde“. Im Internet www.planterde.de.

Zum Jahr der Geowissenschaften finden bundesweit Sonderveranstaltungen statt. DKØGEO ist das neue Call zu Sonder-Events. Der Betrieb wird auf den Hauptbändern 80/40/2 m und 70 cm aufgenommen. Die Station soll in den kommenden Jahren vor allem im Oktober, erstmals zum in diesen Jahr startenden „Tag des Geotops“ aktiv sein. Ein Sonder-DOK wurde hierfür beantragt, der noch bekannt gegeben wird. Verantwortlich ist der OV Osterode, H19, mit dem Operator Ralf, DK5AN, bekannt durch das Clubcall DFØERZ der Oberharzer Bergbaumuseen.


CW-Mitglieder Befragung

Die Resonanz war erfreulich hoch, 17.455 Rücksendungen gingen beim DARC e. V. ein. 1144 Einsendungen konnten nicht gewertet werden da sie von VFDB-Mitgliedern abgegeben wurden. 52,3 % der DARC-Mitglieder sprachen sich für die Beibehaltung von CW als Prüfungsbestandteil aus und 47,7 % dagegen. Endgültig wird im Jahr 2003 darüber entschieden.


OVV-Seminar in Oberaula

Für alle „neuen OVVs“, veranstaltet der DARC e. V., zum 6. Mal ein OVV-Seminar vom 08.–12.05. in Oberaula. Unter der Führung von Erich Behrens, DL6FAL, wird das Informations und Führungsseminar wieder ein interessanter Lehrgang sein. Informationen und Anmeldeformulare haben die bisherigen OVVs mit dem Info-Dienst erhalten. Die Anmeldung zu dem Seminar muss mit dem Distriktsvorsitzenden abgesprochen werden.


13. YL/OM-Treffen Ostrhauderfehn

Vom 24.–26.05. findet das 13. YL/OM-Treffen in Ostrhauderfehn mit reichhaltigem Programm statt. Um rechtzeitige Anmeldung und Zimmerreservierung wird gebeten. Anmeldung und Informationen bei:

Anton Höschler, ......


YL-Treffen der 80-m-Runde

Ein YL-Treffen der 80-m-Runde ist in Niedersachsen, in Barsinghausen am Deister, vom 11.–13.10. geplant, ebenfalls mit Besichtigungen Unterhaltungen, Essen und Trinken. Nähere Informationen dazu erteilt:

Gertraude Damitz, DJ8MD, .....; E-Mail: ......


Termine 2002 im Überblick

26.03.: AFu-Prüfung bei der RegTP Hannover
29.03.: „Ancampen“ DARC-Campingplatz Hatten
30.03.: 32. Hörerwettbewerb Brandenburg
31.03.: Uhren-Umstellungen auf Sommerzeit
20./21.04.: Nord-Contest
26.–28.04.: AATiS-Seminar Universität Ulm
08.–12.05.: OVV-Seminar in Oberaula
24.–26.05.: YL/OM-Treffen in Ostrhauderfehn
08.06.: Distriktsversammlung in Salzgitter
28.–30.06.: HAM RADIO in Friedrichshafen


Ende des Niedersachsen-RS 11/02 vom 21.03.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv