NIEDERSACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 10/02 VOM 14.03.2002

Redaktion: E. Seegel, DL8AL


Distrikt Niedersachsen

Der PC-Plattenteufel hat zugeschlagen! Auch vor dem DV des Distriktes Niedersachsen hat dieser Teufel keinen Respekt. Vom 21.02.–10.03. gingen leider alle E-Mails verloren. Daher die Bitte an alle Einsender einer E-Mail an den DV, Thomas v. Grote, DB6OE, im genannten Zeitraum, die Post (E-Mail) nochmals abzusenden damit Thomas darauf antworten kann, was ihm aus besagtem Grund bisher leider nicht möglich war.


OV Hameln, H12

Am Freitag, dem 15.03., findet beim OV Hameln die Jahreshauptversammlung statt. Auch hier wird der DV, Thomas v. Grote, DB6OE, anwesend sein. Erstes um sich, wie in anderen OVs auch, selbst zu informieren und zweitens um eine besondere Ehrung vorzunehmen. Josef Pohl, DJ7AP, Jahrgang 1920 und noch immer aktiv, wird für 50-jährige DARC-Mitgliedschaft geehrt. Auch die Redaktion gratuliert und wünscht noch viele Jahre Freude an dem gemeinsamen Hobby.


In der Reihe Fragen an den Verbindungsbeauftragten zur RegTP: Funkstörungen

Immer wieder kommt die Frage auf, was passiert eigentlich wenn eine Amateurfunkstelle störende Beeinflussungen in der Nachbarschaft verursacht.

Zunächst sollte der Funkamateur als technisch versierter Fachmann feststellen, welcher Art die Störungen sind und wo gestört wird. Es reichen vielfach einfache Mittel um Geräte der Unterhaltungselektronik zu entstören. In jeden Fall sollte der Funkamateur zunächst Kontakt mit den Betroffenen aufnehmen und in einen persönlichen Gespräch die Situationen erörtern. Gibt es keinen anderen Weg, kann die Regulierungsbehörde eingeschaltet werden. Dies kann von beiden Parteien erfolgen.

Voraussetzung für ein solches Verfahren ist die Einhaltung der zulässigen Sendeleistungen der jeweiligen Amateurfunkklasse und die Grenzwerte des EMVG. Der Betreiber einer Amateurfunkanlage sollte bis zu diesen Zeitpunkt seine Standortbescheinigung abgegeben haben. Ist dies noch nicht erfolgt, sollte er alle Unterlagen griffbereit zur Verfügung halten. Für eine Messung der Amateurfunkstelle zur Standortbescheinigung, steht im Distrikt Niedersachsen, der EMV-Messtrupp von Dr. Klaus Stamm, DL6CY, nach Absprache bereit. Mittels der EMV-Messsonde, die auch bei der RegTP verwendet wird, können die Vor-Ortwerte im realen Umfeld ermittelt werden. Die Messprotokolle werden bei der Behörde anerkannt. Für weitere Fragen zu diesen Thema steht der Verbindungsbeauftragte gern zur Verfügung, denn nicht jeder Fall ist gleichgestellt.

Oliver, DH8OH, RegTP-Beauftragter


Distrikts-Ehrennadelverleihung in Göttingen, H53

Zur letzten Jahreshauptversammlung des OV Göttingen-West, H53, wurden zwei Distriktsehrennadeln an verdiente Mitglieder verliehen durch den Distriktsvorstand, vertreten durch Thomas, DB6OE, und Oliver, DH8OH.

Die erste Auszeichnung überreichte der Distriktsvorsitzende an den weit über die Grenzen des OVs bekannten „Fiffi“, DK5AH. Der zweite Ehrennadelträger Wilfried, DL2LK, wie auch Fiffi sind besonders bei innovativen Datennetzen wie HAMWEB und dem Göttinger PR-Highspeednetz in Erscheinung getreten. Nicht zu vergessen sind auch das ATV-Relais, Kameraprojekte im Göttinger Raum. Bei der Ausbildung von neuen und alten Funkamateuren im OV als auch bei der DigWL (der Digitalen Interessenschaft Werra-Leine), die über Niedersachsen hinaus in DL bekannt ist, sind sie Motor für den Amateurfunk.


Sonder-Clubstation DKØGEO aktiv

Unter der Schirmherrschaft des BMBF, ist im Jahr der Geowissenschaften 2002, das Sondercall DKØGEO ausgegeben worden. Betrieben wird es für das Geozentrum in Hannover, dass sogenannte Geotop-Standorte in Niedersachsen, im Harz, am Kyffhäuser, Besucherbergwerke, Höhlen und Museen begleitet unter dem Logo „Planet Erde“. Im Internet www.planterde.de.

Zum Jahr der Geowissenschaften finden bundesweit Sonderveranstaltungen statt. DKØGEO ist das neue Call zu Sonder-Events. Der Betrieb wird auf den Hauptbändern 80/40/2 m und 70 cm aufgenommen. Die Station soll in den kommenden Jahren vor allem im Oktober, erstmals zum in diesen Jahr startenden „Tag des Geotops“ aktiv sein. Ein Sonder-DOK wurde hierfür beantragt, dass noch bekannt gegeben wird.

Verantwortlich ist der OV Osterode, H19, mit dem Operator Ralf, DK5AN, bekannt durch das Clubcall DFØERZ der Oberharzer Bergbaumuseen.


OV Prignitz, Y40

Am 09.05. führt der OV Prignitz einen offenen Himmelfahrts-Fieldday durch. Eingeladen sind alle interessierten Funkfreunde aus nah und fern. Auf dem Fieldday-Gelände ist genügend Platz für Antennen, Wohnwagen, Wohnmobile und Zelte. Sanitäre Anlagen sind vorhanden, ebenso Strom, fließendes Wasser und Grillmöglichkeiten. Selbstversorger können im 4 km entfernten Kurort Bad Wilsnack einkaufen.

Weitere Infos bei: Siegfried, DG1RPN, via PR DBØSAW oder Tel.: ....., ab 18:00 Uhr.


Distrikt Niedersachsen

Am 13.03. hat die CeBit in Hannover eröffnet und kann noch bis zum 20.03. besucht werden.

Die Jahreshauptversammlung des Distriktes Niedersachsen wird am 08.06. in Salzgitter abgehalten. Ein Termin, den sich alle OVVs oder deren Vertreter schon jetzt vormerken können.


Termine 2002 im Überblick

13.–20.03.: CeBit in Hannover
17.03.: AFu-Flohmarkt in Buxtehude
26.03.: AFu-Prüfung bei der RegTP Hannover
20./21.04.: Nord-Contest
26.–28.04.: AATiS-Seminar Universität Ulm
08.–12.05.: OVV-Seminar in Oberaula
08.06.: Distiktsversammlung in Salzgitter
28.-30.06.: HAM RADIO in Friedrichshafen


Ende des Niedersachsen-RS 10/02 vom 14.03.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv