NIEDERSACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 7/02 VOM 21.02.2002

Redaktion: E. Seegel, DL8AL


Distrikt Niedersachsen CW-Befragung, gute Beteiligung

Der DARC und das Thema Nr. 1 der CW-Befragung, stehen bei den meisten aktiven Mitgliedern zur Zeit an erster Stelle. Zum Stichtag,  22.02., konnte jedes DARC-Mitglied votieren. Bis zum vergangenen Wochenende war eine rege Beteiligung zu registrieren, mehr wie zunächst angenommen. Zudem gilt der Rücklauf der Befragung als Spiegel, wie viel Mitglieder sich bei richtungsweisende Entscheidungen über den Weg des Mitgliedsvotums beteiligen. Mehr über die Abstimmung in einem der nächsten DL-Rundsprüche.


Distrikt Niedersachsen Fragen an den Verbindungsbeauftragten zur RegTP

In der Reihe der „Die häufigsten Fragen an RegTP-Mann“ heute die Beantragung eines Clubstationsrufzeichens und was kosten die Prüfungen zu den Amateurfunkzeugnissen.

Bei den Überlegungen zur Beantragung, sollte zunächst ein treffendes Rufzeichen mit möglichen Alternativen vorab ausgesucht werden. Zu jedem Clubstationsrufzeichen muss ein Verantwortlicher benannt sein, der seinem Amateurfunkzeugnis entsprechend, der beantragten Klasse der Clubstation Funkbetrieb durchführen darf.

Zur Beantragung des Clubstationsrufzeichens wird der Antrag „Zuteilung eines Rufzeichens für eine Clubstation“, zusätzlich das Formblatt „Antrag auf Zulassung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst“, wie schon bekannt von den Anmeldungen für eine Amateurfunkprüfung, benötigt. Vom eigenen Ortsverband oder der entsprechenden Amateurfunkvereinigung muss eine schriftliche Befürwortung zusätzlich dem Antrag beigefügt werden. Die Kosten für die Rufzeichenzuteilung betragen 25,56 €. Die jährliche Frequenznutzungsgebühr lag im Jahr 2001 bei 6,14 €.

Nicht vergessen sollten die neuen Betreiber eines Clubstationscalls, dass Weitermelden des Rufzeichens nach Baunatal für die QSL-Vermittlung. Dieses geschieht nicht automatisch seitens der RegTP. Empfohlen wird auch die Abgabe der Standortbescheinigung, mindestens aber das Bereithalten der aktuellen technischen Daten und Berechnungen zur Funkstelle.

Die Antrags-Formblätter sind bei der RegTP in Hannover oder beim Verbindungsbeauftragten zur RegTP, DH8OH zu erhalten.

In der nächsten Woche, Aufgrund des Volumen der Beiträge, dann der Beitrag zu Gebühren und Beiträgen für den Amateurfunk.


ComFuTec in Hannover

Noch einmal soll an dieser Stelle auf die ComFuTec in Hannover hingewiesen werden, die am 02.03. in Hannover-Langenhagen in der Brinker-Schule, Angerstr. 12, von den Ortsverbänden Langenhagen, H31, und Hannover, H13. Tischbestellungen können noch bis 25.02. beim OVV von Langenhagen DJ6BJ unter der Telefonnummer: ....., in Packet-Radio oder auf der Homepage des DARC unter OV H31. Eine Einweisung vor Ort erfolgt über das Stadtrelais DBØFUS auf 439,200 MHz und der Mobilfrequenz 145,375 MHz.


Distrikt Niedersachsen Rundspruchredaktion
Niedersachse-Rundspruch als E-Mail-Newsletter

Zur Verbreitung von Rundsprüchen werden vielfach diese per E-Mail-Verteiler oder in Packet-Radio an Interessenten weitergereicht. Ein solcher Dienst kann für den Niedersachsen-Rundspruch ebenso eingerichtet werden bei Bedarf. Wer also ein solches Newsletter beziehen möchte, sollte sich bei der Rundspruchredaktion melden.

Für die Rundsprüche im Februar der Kalenderwoche 8 sind Beiträge zum Niedersachsen-Rundspruch an Oliver, DH8OH, zu senden. Die Infoannahmemöglichkeiten sind am Ende dieses Rundspruches zu entnehmen.


Termine im Überblick

01.03.: OV Hann.-Münden, H14, Jahreshauptversammlung
02.03.: ComFu Tec in Hannover-Langenhagen
05.03.: OV Göttingen-West, H53, Jahreshauptversammlung
13.–20.03.: CeBit in Hannover
26.03.: Amateurfunkprüfung in Hannover
20.–21.04.: Nord-Contest
08.–12.05.: OVV-Seminar in Oberaula
08.06.: Distriktsversammlung Niedersachsen in Salzgitter


Ende des Niedersachsen-RS 7/02 vom 21.02.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv