NIEDERSACHSEN-RUNDSPRUCH NR. 6/02 VOM 14.02.2002

Redaktion: Oliver, DH8OH


Distrikt Niedersachsen - CW-Befragung

Der DARC und der Distriktsvorstand, weisen noch einmal auf die in der Februarausgabe der CQ DL beigefügten Mitgliederbefragung zum Entscheid über die Zugangsvoraussetzung durch eine Telegrafieprüfung hin. Es sollten sich möglichst viele OM beteiligen.

Im Oktober und November gaben einige Ortsverbände, auch aus dem Distrikt Niedersachsen, erste Stellungnahmen zu den internationalen Entwicklungen bei CW und den Genehmigungsklassen schriftlich ab. Die Meinungsbilder wurden in die neu eingerichtete DARC Arbeitsgruppe "Zur Vorbereitung der Position des DARC in der IARU" erörtert. In dem Gremium ist der Distrikt Niedersachsen durch den Distriktvorsitzenden Thomas von Grote, DB6OE, vertreten.


Distrikt Niedersachsen - Informationen der RegTP

Fragen an den Verbindungsbeauftragten zur RegTP, zur Information für alle:

CW-Prüfungsgeschwindigkeit:
Nach letzten Stand der Informationen werden im Bereich der Telegrafieprüfungen weiterhin die drei möglichen Formen aus dem Jahr 2001 angeboten: 60, 45 und 25 Zeichen. Vor dem Prüfungsdurchgang bei der RegTP dürfen die Teilnehmer selber festlegen, mit welcher Geschwindigkeit geprüft werden wollen. Diese angebotenen drei Formen, werden unverbindlich laut Auskunft der RegTP, bis Ende des Jahres beibehalten.

Außenprüfungen von Behinderten:
Eine Außenprüfung für Behinderte die nicht das Haus verlassen können kann grundsätzlich seitens der RegTP abgehalten werden. Es entstehen zu den normalen Prüfungsgebühren die Kosten für die Anfahrt der Prüfer. Seitens des Beisitzers vom DARC werden keine Kosten erhoben. Die Räumlichkeiten und eventuelle Prüfungshilfsmittel sind seitens des Prüflings zustellen. Für Rollstuhlfahrer besteht aber in der Prüfungsstelle in Hannover eine entsprechende Zugangsmöglichkeit.

In der nächsten Woche: Die Prüfungsgebühren, die Clubstation


Distrikt Niedersachsen - Prüfungstermin

Der erste Prüfungstermin in diesem Jahr, findet am Dienstag, dem 26.03., in Hannover statt. Die Prüfung ist fast komplett belegt, nach Aussagen der RegTP. Wer es besonders eilig hat, sollte sich umgehend bei der RegTP in Hannover melden. Ein weiterer Termin ist aber schon für im April in Aussicht. Das Datum wird rechtzeitig an dieser Stelle bekanntgegeben.

DH8OH, Verb.Beauft. z. RegTP


OV Salzgitter-Lebenstedt, H33, Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung des OV Salzgitter-Lebenstedt, H33, findet am 22.02. um 19:30 Uhr, in der Aula der Goethe-Schule statt. Es wird der komplette Vorstand gewählt. Wahlleiter ist DC9IU, Michael Nielgoss.


OV Hildesheim, H15, Amateurfunkflohmarkt

Der OV Hildesheim, H15, lädt zum Amateurfunkflohmarkt nach Hildesheim am Sonntag, dem 17.02., ein. Der Beginn ist um 09:00 Uhr, Aufbau schon ab 08:00 Uhr. Das Ende wird voraussichtlich gegen 14:00 Uhr sein. Noch sind Meldungen für Tische möglich. Der OVV Franz-Wilhelm, DJ3FG, ist unter der Telefonnummer (0 51 21) 5 25 77 für Anmeldungen zu erreichen.


OV Peine, H20

Nach der Jahreshauptversammlung ergeben sich neue Strukturen im OV Peine, H20. Nach 6 Jahren OVV von Bernd, DK2AY, übernahm Jan Psola, DH4OP, sein Amt. Stellvertreter ist nun Sebastian Jancke, DB4SJP. Bei DL8AAV (QSL-Manager) und die Kasse bleibt bei DJ7VC. Pressesprecher ist DH5ABH, Gerätewart bleibt DG3AKE.

Gäste waren unter anderen VK2AUW und der Distriktvorsitzende DB6OE. Als besonderes Highlight gilt die Auszeichnung mit der Shears-Trophy, für den größten Mitgliederzuwachs in DL im vergangenen Jahr.

Die Sprachmailbox DBØHBP auf 439,125 MHz bleibt auch weiter in Betrieb. Demnächst ist auch ein Funkrufsystem in Aussicht.

Der Jugendtreff des OV ist mittwochs im "Badehaus" Oelsburg ab 19:00 Uhr. Eine Einweisung erfolgt auf DBØHBP mit der Tonfolge 913.


Distrikt Niedersachsen - Rundspruchredaktion

Für die Rundsprüche im Februar der Kalenderwochen 6,7 und 8 sind Beiträge zum Niedersachsenrundspruch an Oliver, DH8OH,  zu senden. Die Infoannahmemöglichkeiten sind am Ende dieses Rundspruches zu entnehmen.


Termine im Überblick

15.02.: AFu-Lehrgang OV Schuntertal, H66
17.02.: AFu-Flohmarkt OV Hildesheim, H15
02.03.: ComFu Tec in Langenhagen
13.-20.03.: CeBit in Hannover
26.03.: Amateurfunkprüfung in Hannover
08.-12.05.: OVV-Seminar in Oberaula
08.06.: Distriktsversammlung Niedersachsen in Salzgitter


Ende des Niedersachsen-RS 6/02 vom 14.02.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv