KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 50/02 VOM 15.12.2002

Redaktion: Dr. Herbert Hüster, DL1ZBP - Redakteur der Woche: Herbert Hüster, DL1ZBP


ÜBERSICHT:


Weihnachts-Rundspruch 2002 des Vorsitzenden des DARC

Liebe YLs, XYLs und OM,
im Jahr 2002 sah sich der DARC hinsichtlich der Personenschutz- und Herzschrittmachergrenzwerte zwei Herausforderungen ausgesetzt. Zum einen, eine Verbesserung der Normen zu erreichen, die der Verfügung zugrunde lagen. Zum anderen die ebenso gewaltige Kraftanstrengung, die Mitglieder in dem Zeitraum der eingeräumten Übergangsfrist zu befähigen, ihre Berechnungen selbst anzustellen, um ihnen die Beantragung einer aufwändigen Standortbescheinigung zu ersparen. Dieser Einsatz des DARC für seine Mitglieder hat sich gelohnt: Am 28.08. ist die BEMFV, die Verordnung über den Nachweis zur Begrenzung von elektromagnetischen Feldern, in Kraft getreten. Alle Funkbetreiber, somit auch alle Funkamateure, die ortsgebundene Funkanlagen mit 10 Watt EIRP oder mehr betreiben, sind verpflichtet, die geforderten Nachweise nun zu führen.

Der DARC e. V. hat erreicht, dass gegenüber der Verfügung 306/97 die Herzschrittmachergrenzwerte wesentlich günstiger festgelegt und das Selbsterklärungsverfahren durch eine formgebundene Anzeige und weiterer Dokumentation, die bei der Funkstelle verbleibt, ersetzt worden sind.

Einige Mitglieder werden sicherlich irritiert über diesen administrativen Aufwand sein. Erinnern Sie sich bitte daran, dass der DARC e. V. es erreichen konnte, die Behörden davon zu überzeugen, dass Funkamateure aufgrund ihrer fachlichen Kenntnisse in der Lage sind, Verantwortung gegenüber unserer Gesellschaft zu zeigen und die notwendigen Berechnungen, ggf. Messungen selbst durchzuführen. Mit gutem Erfolg: lediglich der Amateurfunk ist von Standortbescheinigungsverfahren ausgenommen. Auch ein CB-Funker, der zwar mit 4 Watt sendet, aber aufgrund seiner Antenne mehr 10 Watt EIRP ausstrahlt, muss künftig gegen erhebliche Kosten eine Standortbescheinigung beantragen.

Ein solches Entgegenkommen des Staates gegenüber den Funkamateuren verpflichtet natürlich jeden, der dieses Hobby ausüben und leben möchte. Dennoch ist vieles nicht neu: Bereits grundlegende Forderungen, die heute an den Funkamateur gestellt werden, haben schon seit dem Inkrafttreten des ersten Amateurfunkgesetzes von 1949 gegolten. Funkamateure mussten z. B. schon immer Aufzeichnungen über ihre Station für den Funkkontrollmessdienst bereithalten. Neu sind im Wesentlichen die Angaben über die elektromagnetischen Feldstärken, die von der Station des Funkamateurs ausgehen dürfen.

Der DARC e. V. hat seinen Mitgliedern wesentliche Hilfsmittel (z. B. das Programm WATT) zur Verfügung gestellt, im Servicebereich der DARC-Homepage finden sich weitere Hilfen zum Ausfüllen der formgebundenen Anzeige sowie ein Ablaufplan zur praktischen Durchführung der Messungen und Berechnungen. Viele Distrikte haben sich der Herausforderung gestellt, in den letzten Wochen die Nachweisführung auf Distriktsveranstaltungen thematisiert und zu Workshops eingeladen.

Unglücklich ist der DARC über die Höhe und über den Umfang der EMV-Gebühren, die den Funkamateuren und ihren Familien durch die neue EMV-Beitragskostenverordnung aufgebürdet worden sind. Wenn eine Amateurfunkanlage von mehreren Rufzeicheninhabern z. B. in einer Familie benutzt wird, kassiert der Staat für eine Amateurfunkstation gleich mehrfach ab. Völlig unverständlich erscheint es uns, dass alle Funkamateure in Deutschland mit rund 80.000 Stationen mit über 1,6 Millionen – jährlich zur Kasse gebeten werden, während die großen Mobilfunkbetreiber, die rund um die Uhr bundesweit flächendeckend ihre Netze betreiben, lediglich mit 35.700 € – je Betreiber zur Kasse gebeten werden. Der DARC e. V. wird deshalb nicht leichtfertig unbedarften Stimmen folgen, nach dem Motto: – Man muss auch gönnen können –, sondern er wird diese Verordnung einer juristischen Prüfung unterziehen, um ggf. mehr Beitragstransparenz und Gerechtigkeit einzufordern.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2003

Jochen Hindrichs, DL9KCX, Vorsitzender des DARC e. V.


BEMFV: Neue Formblätter veröffentlicht

Seit dem 11.12. stellt die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, RegTP, die neuen Formblätter zur BEMFV zur Verfügung. DARC-Mitglieder können sie aus dem Mitgliederservicebereich des Internets herunterladen. Funkamateure, die nicht Mitglied im DARC sind, können die gleichen Unterlagen aus der Homepage der Regulierungsbehörde www.regtp.de herunterladen oder sie sich auf dem Postweg zuschicken lassen.

Was hat sich bei den abzugebenden Formblättern geändert? Auf dem ersten Blatt ist die Angabe, ob weitere Nutzer die Station betreiben, entfallen. Das bedeutet ebenfalls, dass eine Liste mit Angaben zu den anderen Nutzern nicht geführt werden muss. Ergänzend wird auf freiwillige persönliche Angaben hingewiesen und ebenso auf das Gebot, vorformulierte Erklärungen nicht zu ergänzen oder zu verändern.

Auf dem zweiten Blatt wurden die Erklärungen zu den Herzschrittmachergrenzwerten neu formuliert, sodass sich die Bedeutung der zu markierenden Antworten geändert hat.

Das dritte Blatt wurde durch Felder ergänzt, in denen die Frequenzen eingetragen, die aufgrund von Sonderzuweisungen genutzt werden.

Herbert, DL1ZBP


Anleitung zum Anzeigeverfahren nach BEMFV mit Stand 06.12.

Die RegTP veröffentlicht mit Stand 06.12. die Anleitung zur Anzeige nach § 9 der Verordnung über das Nachweisfahren zur Begrenzung elektromagnetischer Felder, kurz BEMFV.

Neu sind die Beispiele zu exemplarischen Erläuterungen von physikalischen Zusammenhängen und zum Vorgehen, wenn bei der Anzeige Messungen und Rechnungen kombiniert werden. Zusätzlich wird die Handhabung der Herzschrittmacher-Sicherheitsabstände speziell erläutert. Die drei Anzeigeformblätter sind nun nicht mehr in der Anleitung enthalten, sondern werden als einzelne Dokumente angeboten.

Die aktuelle Fassung der Anleitung sowie die drei Anzeigeformblätter sind sowohl auf den Internetseiten des DARC unter service.darc.de/technik/emvu als auch auf denen der Regulierungsbehörde zu finden.

In Teilen übernommen vom DL-RS


Abgabetermin unverändert – verspäteter Eingang der Anzeige wird toleriert

Auf Nachfrage des Runden Tischs Amateurfunk, RTA, beim Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit war zu erfahren, dass der 31.12.2002 als fester Termin für die Abgabe der Anzeige nach § 9 des BEMFV bestehen bleibt.

Die sich im Umlauf befindliche Terminangabe Ende Februar 2003 wird vom Ministerium nicht gestützt. Allerdings wird eine etwas verspätete Abgabe der Anzeige toleriert.

Quelle: www.darc.de


Digitale Sprachverbindung auf Kurzwelle

Doug Smith, KF6DX, und Didier Chulot, F5MJN, erprobten die erste digitale Sprach-Funkverbindung zwischen Funkamateuren in USA und Frankreich am 22.11. auf 21.218 kHz. Die Signalstärke war S5 bis S7 bei Lesbarkeit 5 in beiden Richtungen, und die belegte Bandbreite war nur 3 kHz.

Das verwendete Ten-Tec/Thales-System basiert auf dem von der ITU festgelegten neuen MW/KW-Rundfunk-Standard DRM (Digital Radio Mondial), der bei 10 kHz HF-Bandbreite nahezu UKW-Qualität liefern soll. Die Deutsche Welle wird ab Juni 2003 zunächst in Europa und Nahost mit DRM senden.

Grundlage dieser Digitalfunktechnik ist die Modulationsart COFDM mit vielen Einzelträgern innerhalb der jeweils festgelegten Kanalbandbreite von 4,5 bis max. 20 kHz. Durch die integrierte Kanal-Technik kann parallel zum Tonsignal (komprimiert in AAC/MPEG4, ergänzt mit SBR) ein Datensignal mit Textinfos oder sogar Standbildern übertragen werden. Ein Korrekturverfahren sorgt für besonders robuste störungsarme Verbindungen. In einem analogen Empfänger hört sich das digitale Signal wie weißes Rauschen an.

Bei der von Thales für Amateurfunkzwecke (3-kHz-Kanal) modifizierten DRM-Version werden Vocoder mit niedriger Bitrate und weniger Einzelträger eingesetzt, aber trotzdem ein paralleler Textaustausch ermöglicht. Zum speziell angepassten Ten-Tec-Transceiver kommt noch ein Decodierprogramm für die PC-Soundkarte hinzu, das im kommenden Jahr allgemein verfügbar werden soll.

(Übersetzung von DL4KCK nach einem im Januar 2003 erscheinenden Artikel der Zeitschrift QEX)


Ergebnisse des Köln-Aachen-Contestes 2002

Liebe Freunde des Köln-Aachen-Contestes,
als neue Auswerterin freue ich mich, Euch heute die Ergebnisse des diesjährigen Köln-Aachen-Contestes vorlegen zu können. Ich hoffe, das Mitmachen hat Euch genauso viel Freude gemacht wie mir die Auswertearbeiten. Gewertet wurden alle Logs, im einen oder anderen Fall war ich allerdings leider gezwungen, einige Punkte zu streichen, sei es wegen fehlerhafter Aufnahme des Datenaustausches oder vor allem wegen unvollständiger Logbuchführung. Da werde ich nächstes Jahr nicht mehr so viele Augen zudrücken können.

Die von Euch vorgebrachten Korrekturwünsche zur Ausschreibung werden wir diskutieren und davon sicher auch etwas umsetzen. Die jeweils ersten drei Plätze werden auf der nächsten Distriktsversammlung im Frühjahr 2003 ihre Preise erhalten (in Sektionen mit weniger als zehn Teilnehmern nur die ersten zwei).

Ein herzliches Dankeschön allen, die mitgemacht haben, vor allem denen, die auch ihr noch so kleines Log abgegeben haben.

Euch allen und Euren Familien wünsche ich frohe Weihnachtsfeiertage, alles Gute und anhaltende Aktivität auf den Amateurfunkbändern auch in 2003.

VY 73, Elfi, DF3TE

Teilnehmer-Statistik zum Köln-Aachen-Contest

Sektion 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002
80 m SSB 44 36 26 24 36 31 24 32 27 28
10 m SSB 48 36 25 33 31 33 15 24 23 24
80 m CW 22 17 16 14 19 16 10 15 9 15
10 m CW 20 17 15 10 16 13 10 16 7 13
2 m SSB 72 52 42 38 42 54 32 48 39 34
2 m „DO“ - - - - - - - - 5 8
70 cm SSB 34 29 25 25 26 25 18 24 30 27
2 m CW 10 14 7 10 9 5 4 6 6 6
70 cm CW 11 6 3 3 5 3 6 5 3 7
SWL 4 4 3 1 2 1 0 4 - -
Gesamt 265 211 162 158 186 181 119 174 148 162

Herbstcontest Köln-Aachen 2002 (Auszug)

Klasse A - 80 m SSB

Platz Sek. Call/OP QSO MUL Punkte DOK CM
1. A DFØKD/DL2KCK 90 20 1800 G44 100
2. A DL3KAA 71 23 1633 G03 97
3. A DN1KS/Simone 75 21 1575 G54 93

Klasse B - 10 m SSB

Platz Sek. Call QSO MUL Punkte DOK CM
1. B DL4KBK 33 18 594 G27 100
2. B DK1ZH 31 19 589 G27 96
3. B DH4JF 32 18 576 G19 92

Klasse C - 2m SSB

Platz Sek. Call/OP QSO MUL Punkte DOK CM
1. C DD2KS 95 32 3040 G19 100
2. C DL1KTJ/p 91 31 2821 G24 97
3. C DLØGM/DG2KJA 87 29 2523 G07 94


Klasse D - 70 cm SSB

Platz Sek. Call QSO MUL Punkte DOK CM
1. D DB5KN 54 26 1404 G19 100
2. D DL1KTJ/p 53 23 1219 G24 97
3. D DK5WO 46 21 966 G01 93


Klasse E - 80 m CW

Platz Sek. Call/OP QSO MUL Punkte DOK CM
1. E DF3KT 41 12 492 G19 100
2. E DH1KGO 28 10 280 G07 93
2. E DLØVJ/DJ2MM 28 10 280 G16 93

Klasse F - 10 m CW

Platz Sek. Call QSO MUL Punkte DOK CM
1. F DJ6MN 38 13 494 G44 100
2. F DF3KT 28 13 364 G19 92
3. F DJ2VO 17 12 204 G03 84

Klasse G - 2 m CW

Platz Sek. Call QSO MUL Punkte DOK CM
1. G DL1KAS/p 15 6 90 G07 100
2. G DL8YS 12 6 72 G44 81
3. G DL2KJH 9 4 36 G03 61

Klasse H - 70 cm CW

Platz Sek. Call QSO MUL Punkte DOK CM
1. H DL8YS 8 6 48 G44 100
2. H DL1KAS/p 6 5 30 G07 84
3. H DL2KJH 3 3 9 G03 67

Klasse I - DO-Stationen 2 m

Platz Sek. Call QSO MUL Punkte DOK CM
1. I DO8KFO 62 24 1488 G39 100
2. I DO1KUH 50 27 1350 G50 86
3. I DO1KGS 34 21 714 G38 72

OV-Wertung Kurzwelle (Sektionen A, B, E, F)

Platz OV DOK Punkte
1. Bonn G03 339
2. Gummersbach G07 327
3. Köln-Dellbrück G44 284
4. Bergisch Gladbach G19 264
5. Gemünd G22 240

OV-Wertung UKW (Sektionen C, D, G, H, I)

Platz

OV

DOK Punkte
1. Bergisch Gladbach G19 357
2. Gummersbach G07 283
3. Köln-Dellbrück G44 191
4. Berg Mark G28 187
5. Köln G10 171


Ankündigung des Bergheimer Flohmarktes 2003

Bald ist es schon wieder soweit. Am 29.03.2003 findet der 22. Bergheimer Amateurfunk-Flohmarkt statt. Ort des Geschehens ist wieder das Bürgerhaus mit angrenzender Sporthalle in Quadrath-Ichendorf, die auch in diesem Jahr durch Verbindungstüren miteinander verbunden sind.

Vorgesehene Aktivitäten: YL-Treffen mit Sigrid, DH6KD, Diavorträge, Anfahrtswettbewerb, usw. Die genauen Anfangszeiten werden in den kommenden Rundsprüchen bekannt gegeben.

Nun zur Anmeldung:
Tischbestellungen ab dem 02.01. bei Peter Mayer, DG7KT, ...... Bitte erst ab 17:30 Uhr anrufen.

73, Peter, DG7KT


Ankündigung des Drei-Länder-Treffens 2003

In Aachen findet am 10.05.2003 zum 16. Mal der Drei-Länder-Treff, kurz DLT, statt. Damit verbunden ist die beliebte Euregio-Funkbörse mit dem besonderen Flair. Alles findet wieder am alten Ort, in den Räumen der Schulmensa, Neuköllner Str. 15 statt. Einlass für Besucher ab 09:00 Uhr, für Aussteller ab 08:00 Uhr.

Diesmal werden in einem Hörsaal von 12:00 bis ca. 14:30 Uhr Vorträge zu interessanter Technik und allgemeinen Amateurfunkthemen geboten. Veranstalter ist der DARC, Ortsverband Aachen, G01. Mit der Organisation beauftragt ist Klaus, DH6SN, der über E-Mail: ....., Tel.: ..... oder Fax: ..... zu erreichen ist.

Der OV Aachen freut sich wieder auf zahlreiche Aussteller und Besucher aus der Euregio und auch weit darüber hinaus.

73 de Klaus, DH6SN


Aktivitätswoche Rheinland-Pfalz 2003

Der Distrikt Rheinland-Pfalz veranstaltet vom 01.01.2003, 00:00 UTC bis zum 07.01.2003, 23:59 UTC, eine Aktivitätswoche. In dieser Zeit sollen alle Stationen des Distriktes (alle K-DOKs sowie Z11, Z22, Z74, Z77 und Z82) besonders aktiv sein. Zur Teilnahme sind alle lizenzierten Funkamateure und SWLs herzlich eingeladen.

WETTBEWERBSWERTUNGEN:

Kurzwelle
Sektion A: 80 m nur SSB
Sektion B: 80 m nur CW
Sektion C: 10 m alle Betriebsarten

VHF
Sektion D: 2 m alle Betriebsarten

UHF
Sektion E: 70 cm, 23 cm und 12 cm alle Bänder und Betriebsarten zusammen

SWL
Sektion F: 80 m/10 m/2 m/70 cm alle Bänder und Betriebsarten zusammen

PUNKTEWERTUNG:
Jede Verbindung zählt auf 80 m/10 m/2 m und 70 cm einen Punkt, auf 23 cm 2 Punkte und auf 12 cm 3 Punkte. Verbindungen mit dem eigenen DOK zählen 0 Punkte. Jede Station darf pro Tag auf jedem Band einmal gearbeitet (SWL: geloggt) werden. SWLs dürfen die gleiche Gegenstation erst nach 15 Minuten wieder verwenden. QSOs mit Gegenstationen aus dem DOK des SWLs zählen nicht! Crossband-QSOs und Verbindungen über Umsetzer werden nicht gewertet. Jeder Teilnehmer kann in den Sektionen A bis E unter nur einem Rufzeichen gewertet werden.

MULTIPLIKATOREN Sektionen A, B und C:
Als Multiplikatoren zählen pro Band alle erreichten K-DOKs (auch der eigene), Z11, Z22, Z74, Z77, Z82, die Distrikts-Sonderstationen DAØRP, DFØRLP, DFØRPJ, DKØRLP und DLØRP, sowie jeder DARC-Distrikt außerhalb von Rheinland-Pfalz jeweils einmal.

MULTIPLIKATOREN Sektionen D und E:
Als Multiplikator zählt pro Band jede der Distrikts-Sonderstationen (s. o.), und jeder gearbeitete DOK (auch der eigene) sowie jedes gearbeitete Großfeld (JO30, JN49 etc.) jeweils einmal.

MULTIPLIKATOREN der Sektion F
zählen wie in den Sektionen A bis E, entsprechend den verwendeten Bändern.

ENDERGEBNIS:
Die Summe aller QSO-Punkte innerhalb einer Sektion (in den Sektionen A, B, E und F alle Bänder zusammen) multipliziert mit der Gesamtzahl aller in der Sektion erreichten Multiplikatoren bildet jeweils das Endergebnis.

LOG:
Die Logs müssen enthalten: Datum, UTC, Rufzeichen, Betriebsart, gegebener und erhaltener Rapport, bei DL- Stationen den DOK, sowie in den Sektionen D und E das Großfeld nach dem Worldwide-Locator-System. Bei den SWLs entfällt der „erhaltene Rapport“. Sie geben der zu wertenden Station einen Rapport und notieren zusätzlich das Rufzeichen der Gegenstation. Für jedes Band ist ein eigenes Log zu führen. Ein Musterlogblatt und Multiplikatoren-Checklisten sind bei DH1PAL gegen Freiumschlag erhältlich.

Über Disqualifikationen entscheidet der Auswerter. Eine Disqualifikation in einer Sektion zieht eine Streichung in allen weiteren Sektionen nach sich.

OV-WERTUNG: (Für Ortsverbände aus Rheinland-Pfalz)
Die OV-Wertung erstreckt sich über alle Sektionen. Die Punktberechnung erfolgt nach der Formel der DARC-Clubmeisterschaft (siehe unten). Pro Ortsverband können bis zu fünf Logs für die OV-Wertung herangezogen werden, allerdings keine Mehrmannstationen. Jeder Teilnehmer kann Logs in allen Sektionen einsenden, zählt aber für die OV-Wertung nur mit seinen zwei besten Platzierungen.

PREISE:
In allen Sektionen erhalten die 10 besten Teilnehmer Diplome, alle weiteren eine Erinnerungskarte. Die drei Erstplatzierten erhalten zusätzlich einen Preis (Pokal o. ä.), soweit in der betreffenden Sektion mindestens zehn Logs eingereicht wurden. Die in der OV-Wertung bestplatzierten Ortsverbände werden ebenso ausgezeichnet.

Wanderpokale:
Für einzelne Sektionen wurden Wanderpokale gestiftet, die endgültig in den Besitz desjenigen übergehen, der ihn dreimal gewonnen hat:

Sektion A, gestiftet von DL1PT, erstmals vergeben 2002
2002: DF1WR

Sektion D, gestiftet von DK4WH/DG7PM, erstmals vergeben 1997
1997: DC4FD 1998: DG1WG 1999: DL7AJA
2000: DL7AJA 2001: DL0UMK 2002: DC4PT

Sektion E, gestiftet von DD4WZ, erstmals vergeben 2000
2000: DH1WM 2001: DL7AJA 2002: DC8WPA

EINSENDEN DER LOGS:
Die Logs sind zu richten an: Thomas Krämer, DL4PY, ...... Einsendeschluss ist der 31.01.2003 (Poststempel). Eine Ergebnisliste ist mit einem beigefügten Freiumschlag erhältlich, wird auch auf der WEB-Seite des Distriktes veröffentlicht.

(Aus dem Hessen-Rundspruch)


Meldungen aus den Ortsverbänden

Weihnachtsfeier des Ortsverbandes Alsdorf, G02

Am Sonntag, dem 15.12., findet ab 15:00 Uhr unsere diesjährige Weihnachtsfeier wieder im Jugendheim in Berensberg statt. Um 16:00 Uhr könnten wir, wenn wir Glück haben, den Weihnachtsmann begrüßen.

Am Mittwoch, dem 18.12., machen wir einen Info-Abend über die BEMFV-Anzeige. Diese Veranstaltung findet ab 19:30 Uhr im Heilig-Geist-Gymnasium im Raum unter der vorderen Turnhalle statt. Wer Interesse hat und sich informieren will, kann gerne kommen. Anschrift: Broicherstraße in 52146 Würselen.

Bis dahin 55 & 73 Jürgen, OVV G02

+++

Adventsausklang bei G09

Am Dienstag, dem 17.12., ab 17:30 Uhr lade ich zu einem kleinen Adventsausklang in der Realschule St. Josef, Bismarckstr. 12–14 in 53604 Bad Honnef, ein. Es würde mich freuen, wenn zahlreiche Mitglieder und Freunde unseres OVs vorbeischauen würden und mit dem Mitbringen von Kaffee, Tee, Gebäck oder Kuchen zum Gelingen beitragen würden.

73 Stefan, DJ5KX


Ende des Köln-Aachen-RS 50/02 vom 15.12.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv