KÖLN-AACHEN-RUNDSPRUCH NR. 49/02 VOM 08.12.2002


ÜBERSICHT:


Erste Bilder von METEOSAT vor 25 Jahren

Am 09.12.1977 schickte der europäische Wettersatellit METEOSAT aus der geostationären Umlaufbahn die ersten Bilder zur Erde. Dem damaligen ersten europäischen Wettersatelliten folgten sechs baugleiche weitere Satelliten.

Nach fast genau 25 Jahren hat am 28.11.2002 um 12:15 UTC der Wettersatellit der zweiten Generation seine ersten Bilder zur Erde geschickt. Der mit der Bezeichnung MSG-1 versehene Satellit ist der erste von drei Satelliten, die während der nächsten zwölf Jahre eine ununterbrochene Überwachung des Wetters von der gleichen Orbitposition wie seine Vorgänger sichern soll. Dies ist die Position 36.000 km über dem Äquator bei 0° Länge über dem Golf von Guinea.

Die zweite Generation MSG wird in zwölf Spektralkanälen messen, während die erste Generation bislang nur in drei Kanälen die Erde beobachtete. Außerdem wird MSG doppelt so oft und mit höherer Auflösung messen.

MSG-1 befindet sich derzeit noch in der Position 10° und 5' West bis die Abnahmephase abgeschlossen ist und der operationelle Betrieb ab etwa September 2003 beginnen kann. Die ersten Bilder und weitere Informationen sind auf der Homepage von EUMESAT unter www.eumetsat.de zu finden.

Leider werden die Bilder von MSG nicht mehr mit den bei METEOSAT benutzten Amateur-Anlagen zu empfangen sein, weil der größte Teil der digitalisierten Bilder verschlüsselt wird. Nur Bilder von fünf ausgewählten Spektralkanälen, die um 00:00 Uhr, 06:00 Uhr, 12:00 Uhr und 18:00 Uhr aufgenommen wurden, werden unverschlüsselt abgestrahlt.

Herbert, DL1ZBP


Vereinfachtes Verfahren zur Bestimmung der Schutzabstände

Am 29.11. stellten Prof. Dr.-Ing. Werner Wiesbeck und Dr. Alexander Herschlein ihre Studie zur Entwicklung eines vereinfachten Verfahrens zur Bestimmung der Schutzabstände bei Amateurfunkanlagen im Frequenzbereich 1,8 MHz bis 250 GHz vor. Hierzu waren der DARC e. V. sowie andere Amateurfunkverbände zur Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post nach Mainz eingeladen worden.

Die Studie stellt ein vereinfachtes Berechnungsverfahren zum Nachweis des Schutzes von Personen in den von ortsfesten Amateurfunkanlagen erzeugten elektromagnetischen Feldern dar. Sie basiert auf den Personenschutz- und Herzschrittmachergrenzwerten der 26. Bundes-Immissionsschutzverordnung sowie der DIN VDE 0848 Teil 3-1/A1 in der Ausgabe Februar 2001 und sieht eine worst-case-Abschätzung vor.

Dieses Verfahren stellt eines von mehreren Tools zur Bestimmung von Sicherheitsabständen dar. Es wird in die Software Watt32 von Erhart Siedowski, DF3XZ, implementiert. Es besteht für die Funkamateure keine Verpflichtung, die Ergebnisse der Wiesbeckstudie anzuwenden. Unabhängig davon empfiehlt der DARC e. V., speziell für das Nahfeld weiterhin Messungen sowie für Rechnungen das Programm Watt32 bei der Erstellung der Anzeige nach BEMFV zu nutzen.

Aus dem DL-RS 44/2002


Treffen „Amateurfunk in der Schule“

Am Samstag, dem 14.12., 10:00–16:00 Uhr, findet im Raume Köln eine Seminarveranstaltung zum Thema „Amateurfunk in der Schule“ statt. Einlader ist der DARC-Referent für Amateurfunk in der Schule, Günther Mester, DL3KAT.

Themen:

Jürgen, DL7KJS, und Stefan, DJ5KX, werden über ihre Erfahrungen mit dem Betrieb der Ausbildungsstation DN1BAD berichten.

OV-Information des Ortsverbandes Bad Honnef, G09, vom 04.12.


Meldungen aus den Ortsverbänden

Weihnachtsessen beim Ortsverband Königswinter, G48

Liebe Mitglieder und Freunde vom OV Königswinter,
ein Jahr ist fast schon wieder abgelaufen. So wie jedes Jahr, treffen wir uns in der Adventszeit wieder zu einem gemütlichen Zusammensein mit Abendessen. In diesem Jahr findet der Abend am 13.12., um 19:00 Uhr, in dem Restaurant Zur alten Post in Ittenbach statt. Da wir dem Wirt die Anzahl der Teilnehmer vorher mitteilen müssen, meldet Euch bitte bei unserem OVV, Lutz Peters, DH8AT an.

VY 73, Lothar, DL1KLB, stellv. OVV

+++

Weihnachtsfeier beim Ortsverband Wegberg, G38

Am Freitag, dem 13.12., um 20:00 Uhr, trifft sich der Ortsverband Wegberg zu seiner Weihnachtsfeier im OV-Lokal in Wildenrath.

Hans, DL1KCR, OVV


Ende des Köln-Aachen-RS 49/02 vom 08.12.2002

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2002 Rundspruch-Archiv