Redaktion: Dr. Herbert Hüster, DL1ZBP Redakteur der Woche: Herbert Hüster, DL1ZBP
Ergebnisse der IARU-Region-1-Konferenz
Mit den Wahlen zum Vorstand endete am 15.11. die IARU-Region-1-Konferenz in San Marion. Der DARC war als mitgliederstärkste Landesvertretung mit sieben Delegierten vertreten. Neuer Chairman wurde Ole Garpestad, LA2RR, Vice-Chairman wurde Tafa Diop, 6W1KI aus Senegal. Hans Ehlers, DF5UG, wurde als DARC-Vertreter mit großer Mehrheit in das Exekutivkomitee der IARU-Region 1 gewählt.
Unter anderem gab es folgende Beschlüsse:
Die Mehrheit der Verbände stimmte für die Abschaffung der CW-Prüfung als
Zulassungskriterium für die Kurzwellenbänder. Das Bakenband auf 70 cm wird auf Antrag
des dänischen Verbandes analog zu 2 m auf 432,400432,490 MHz verlegt. Die
internationale Auswertung der beiden IARU-UKW-Conteste wird künftig von zwei
verschiedenen Verbänden erledigt. 2003 sind das der slowakische Verband für den
September- und der slowenische Verband für den Oktober-Contest. Beiden Verbände hoffen
auf möglichst viele elektronische Logs, um die Auswertung beschleunigen zu können. Das
gute alte Papierlog ist jedoch weiterhin möglich.
Aus dem Sachsen-Rundspruch 223
Fehlende Antennendiagramme für Watt32 gesucht
Die Autoren des Computerprogramms Watt32 erreichen häufig Anfragen zu Antennendiagrammen, die nicht in der Software integriert sind. Alle Antennenhersteller wurden schriftlich gebeten, Daten und Diagramme an den DARC zu senden. Leider haben nicht alle Hersteller auf diese Anfrage reagiert.
DARC-Mitglieder, denen Unterlagen bzw. Diagramme von Antennen vorliegen, die nicht in Watt32 enthalten sind, werden nun gebeten, diese den Programmautoren zur Verfügung zu stellen. Diese könnten dann in das Programm integriert werden. Sind mechanische Masse gängiger Antennen bekannt, können die benötigten Diagramme von den Autoren auch selbst berechnet werden.
Bitte senden Sie in diesen Fällen die Skizzen ebenfalls an die DARC-Geschäftsstelle zu Händen von Thilo Kootz, DL9KCE.
Aus dem DL-RS 43/2002
Wiederholung der Sendung WDR-Computerclub mit Thema Amateurfunk
In der Nacht vom 09. auf den 10.01.2003 um 00:30 Uhr wird im WDR-Fernsehen die Sendung Computerclub zum Thema Amateurfunk wiederholt. Die 30-minütige Sendung befasst sich mit Bild- und Schriftübertragungsverfahren und stellt die Betriebsarten ATV, SSTV und APRS vor. Einen Kurzbericht zur Sendung finden Sie in der Dezemberausgabe der CQ DL auf der Seite 909.
Aus dem DL-RS 43/2002, 48. KW
Europäischer ASTRA-Satellit im falschen Orbit platziert
Nach seinem Start in der Nacht vom 25. zum 26.11. erreichte der ASTRA 1K bisher nicht die geplante geostationäre Umlaufbahn. Nach der Trennung von der Trägerrakete umkreist der Satellit die Erde in nur 200 km Höhe. Die Rakete, eine russische Proton, habe zwar nach Angaben der Raumfahrtagentur einwandfrei funktioniert, allerdings sei durch einen technischen Fehler der Satellit zu früh von der Trägerrakete getrennt worden.
Vertreter der russischen Raumfahrtagentur haben den Satelliten schon jetzt verloren gegeben. Nach Meinung von Experten ist es theoretisch möglich, dass der Satellit aus eigener Kraft in den geostationären Orbit gelangen kann. Jedoch würde sich durch den hohen Treibstoffverbrauch die geplante Lebenszeit von 13 Jahren deutlich verkürzen. Ein ähnliches Manöver ist im vergangenen Jahr gelungen. Damals befand sich der Satellit Artemis in einem 17.000 km hohen Orbit ehe er auf 36.000 km angehoben wurde.
Der Satellit Astra-1K war das erste Projekt der Alcatel Space, das für die luxemburgische SES Astra geplant und durchgeführt wurde. Astra-1K ist der größte zivile Kommunikationssatellit, der je in Europa gebaut wurde. Die Spannweite der Sonnensegel beträgt 37 m, diese liefern eine Leistung von 13 kW. Der ca. 5 Tonnen schwere Satellit verfügt über zehn Antennen, die auf 16 Zielgebiete in Mittel- und Osteuropa ausgerichtet werden können.
Der nunmehr 14. Satellit des Astra-Systems ist nach Angaben der luxemburgischen Betreibergesellschaft mit der vollen Investitionssumme versichert. Das Projekt hat dem Unternehmen ca. 280 Millionen Dollar gekostet, sagte der Finanzdirektor von Astra, Jürgen Schulte. Der Satellit sollte der letzte der Astra-Serie sein und drei Satelliten ersetzen, sowie als Back-up für vier weitere Satelliten dienen.
Aus Heise online und AFP
Rechnungslegung 2003 der DARC-Ortsverbände
Der Rechnungslegungstermin gehört zweifellos zu einem der wichtigsten Termine, die ein Ortsverbandsvorsitzender einzuhalten hat. Nach Punkt 4.8.3. der DARC-Geschäftsordnung sind alle Ortsverbände zur Rechnungslegung gegenüber ihren Mitgliedern und der Distriktsleitung verpflichtet. Die Rechnungslegungsprotokolle sind gemäß Geschäftsordnung des DARC bis Ende März 2003 dem DV zuzuleiten. Bitte diesen Termin einhalten, da davon die Überweisung der OV-Beitragsanteile durch die Geschäftsleitung in Baunatal an die OV-Kasse abhängig ist.
Herbert, DL1ZBP
Meldungen aus den Ortsverbänden
Weihnachtsessen beim Ortsverband Königswinter, G48
Liebe Mitglieder und Freunde vom OV Königswinter,
ein Jahr ist fast schon wieder abgelaufen. So wie jedes Jahr, treffen wir uns in der
Adventszeit wieder zu einem gemütlichen Zusammensein mit Abendessen. In diesem Jahr
findet der Abend am 13.12., um 19:00 Uhr, in dem Restaurant Zur alten Post in
Ittenbach statt. Da wir dem Wirt die Anzahl der Teilnehmer vorher mitteilen müssen,
meldet Euch bitte bei unserem OVV, Lutz Peters, DH8AT an.
VY 73, Lothar, DL1KLB, stellv. OVV
+++
Weihnachtsfeier beim Ortsverband Wegberg, G38
Am Freitag, dem 13.12., trifft sich der Ortsverband Wegberg zu seiner Weihnachtsfeier im OV-Lokal in Wildenrath.
Hans, DL1KCR, OVV
+++
Zur Erinnerung: Einsendeschluss der Logs des KA-Contestes am 02.12.2002
Die Teilnehmer des Köln-Aachen-Contestes möchten ihre Logbuch- Auszüge bitte bis zum 02.12.2002 an folgende Adresse schicken: Elfi Herre, DF3TE, ...... Die Anschrift ist auch in der CQ DL 11/2002 nachzulesen.
Herbert, DL1ZBP
Ende des Köln-Aachen-RS 48/02 vom 01.12.2002
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2002 | Rundspruch-Archiv |